Einzelne Spur pitchen (Ableton)

Whilo

Hinternhinterhergucker
Dabei seit
12 Feb 2008
Beiträge
3.132
Reaktionen
82
Ort
Nordpol
Moin
Will eine einzelne Spur in Ableton pitchen (Tonhöhe verändern).
Instrument soll im gleichen Takt laufen nur sich im Verlauf erhöhen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Audio Effekt ich dies bewerkstelligen kann? Hab jetzt mal einige durch-experimentiert und komme zu keinem befriedigenden Ergebnis. :(

Hörbeispiel
 
Moin
Will eine einzelne Spur in Ableton pitchen (Tonhöhe verändern).
Instrument soll im gleichen Takt laufen nur sich im Verlauf erhöhen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Audio Effekt ich dies bewerkstelligen kann? Hab jetzt mal einige durch-experimentiert und komme zu keinem befriedigenden Ergebnis. :(

Hörbeispiel

Du meinst jetzt aber nicht die Sache, wenn ich das Sample/Clip auf 'resample' stelle .. das es sich dann wie am TT beim pitchen verhält, oder .. kann leider deine Hörprobe nicht hören :)
 
Du meinst jetzt aber nicht die Sache, wenn ich das Sample/Clip auf 'resample' stelle .. das es sich dann wie am TT beim pitchen verhält, oder .. kann leider deine Hörprobe nicht hören :)

Ähnlich .. nur beim TT wirds halt schneller. Geschwindigkeit (immer im 4Takt bleiben) soll beibehalten werden.. nur die Tonhöhe ändert sich. Tönhöhe Pitchen halt .. nicht die Geschwindigkeit. :D
 
Ähnlich .. nur beim TT wirds halt schneller. Geschwindigkeit (immer im 4Takt bleiben) soll beibehalten werden.. nur die Tonhöhe ändert sich. Tönhöhe Pitchen halt .. nicht die Geschwindigkeit. :D


halbwegs 'sprungfrei' fällt mir nur der Tune/Tone? Regler in der Clipansicht ein ..

Ansonsten mit Sprüngen .. UND MIDI-Keyboard .. MIDI Zuweisung aktivieren > Clip markieren > z.B. C0 am Keyboard drücken UND halten > dann z.B. C1 drücken .. jetzt ist der Clip dier ganzen Oktave zugeordnet und kann tonal gespielt werden ..

HTH
 
Naja, es wird evtl. doof klingen und dann ist es nicht zu gebrauchen, aber wie wäre es mit 1. hochpitchen bis zur gewünschten Tonhöhe und dann 2. mit Mastertempo die Geschwindigkeit wieder zurückstellen?
 
müsste in der clipansicht bei den envelopes eigentlich zu machen sein. hast da ja auch in der clipansicht son pitchregler, der das besorgt.
 
Ich galub der gesuchte Effekt wird gern auch als "Key-Shift" bezeichnet. Ob das aber bei Ableton genau so heisst wies ich nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben