Einzug der Synthies in HipHop !

O

obi-van

Member
Mitglied seit
Mai 2002
Beiträge
20
Reaktionen
0
Immer mehr Lieder beinhalten Synthiebasslines oder andere Synthiesounds ! ( Busta Rhymes - As I Come Back )
Was haltet ihr davon ?
Haben die Samples ausgedient ???
 
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Hallo!

Synthis unterstützen meiner Meinung nach Samples ganz gut, aber ersetzen diese nicht. Wenn jetzt jemand die Keys drauf hat und ne dicke Bassline komponiert hat, macht das schon was her - aber die Samples werden meiner Meinung nach bleiben.
Wo käme man denn hin, wenn im HipHop nur Synthis benutzt würden? Das wäre doch kein Style mehr!!!

MfG Badtrans
 
F

Frederik

Opa
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Synthies sind doch nix neues...hör dir mal die ganz alten Westcoast-Teile an...
Außertdem was soll ich davon halten, wenn was neues dazukommt? Letztendlich kann es die Beats ja nur bereichern und wenn es die Samples ganz ersetzen würde wär´s kein HipHop mehr...
 
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
HipHop-Beats sind meines Wissens nach ja aus dem Electro-Funk entstanden - und da wurden auch ausschliesslich Synthis benutzt.

Ein Beispiel für HipHop mit Synthis:
"Massive Attack & Mos Def - I Against I". Obwohl dort gar keine Samples benutzt wurden, ist der Beat alleine schon der Hammer (mein persönlicher Geschmack).
So wie ich die Sache höre, geht dieser Track schon ein kleines bissl in die Richtung Electro-Funk.

MfG Badtrans
 
M

Megavolt

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ort
SZ
Man darf auch nicht vergessen, wo die Samples herkommen. Einige sind auch Synthesizer basierend. Ich denke, daß sich ein Musikstil nicht durch die Wahl der Musikinstrumente (incl. Sampler etc.) beschreiben lassen sollte, sondern durch den Sound, den man damit produziert. Sei es nun mit Samples, Synthies, Gitarren oder einem Grashalm.
 
 
Oben