ELATION DMX OPERATOR PRO HYBRID-Controller ?

ok das werd ich mal machen
dauert allerdings bis ich da freigeschaltet werde.
Wäre besser wenn sich noch welche aus dem DJF dazu äußern.
 
Sollte doch ein Problem sein ;)

Hab das Pult in der Showtec-Version (sprich Baugleich nur mit anderem Label) hier stehen.
Und wenn du 12 Fixtures ansteuern willst, kriegste ein Problem.
Du müsstest sie nämlich gruppieren, damit das funktioniert, weil du nur maximal 8 einzeln adressierte Geräte plus 8 Pars gleichzeitig ansteuern kannst.
Das ist mMn nicht optimal.
D.h. du könntest z.B. nur deine Scanner seperat ansteuern, und deine LED-Kannen in 2er-Grüppchen (mit jeweils gleicher Startadresse).
Ausserdem ist das programmieren mit dem Pult echt ein Krampf, geht eigentlich nru gut, wenn du das Zeug immer in der gleichen Location hast. Weil du allein für eine einfache Movement-Änderung in einem Chaser schon mal 10min brauchst.
Wenn du dann noch alle Chases umprogrammieren musst, gute Nacht ;)

Ich empfehle da eher folgendes:

Wenn's Software sein darf (mMn das beste was Erweiterbarkeit, Einfachheit und Programmierbarkeit angeht):
Cuelux
MyDMX
Daslight
oder Freestyler DMX und ein Entec-Interface

Wenn's Hardware sein muss:
Was neues von IMG
Showdesigner 512
Magic 260
Oder nach einem gebrauchten Masterpiece von Pulsar bei Ebay schaun.

Alle diese Lösung (bis auf die MyDJ und die Daslight Software) sind etwas teurer als die von dir vorgeschlagene, haben aber den unglaublichen Vorteil (wirst du später selbst merken), dass sie noch deutlich erweiterbar sind.
Denn das von dir vorgeschlagene Pult wäre einfach zu schnell ausgereizt.
Du hast es ja quasi mit deinem geplanten Equip schon in der Moving-Light (wobei ich lieber Multifunktions-Scheinwerfer sage, da dass LED-Sachen miteinschliesst) Sektion überreizt. Bleibt nur noch, ne 4-Kanal-PAR-Steuerung, falls du noch nen Strobe und ne Nebelmaschine Steuern willst.
Alle von mir vorgeschlagenen Lösungen hingegen, bieten da noch deutlich mehr Spielraum und sind allesamt auch einfacher/besser zu Programmieren bzw. an neue Gegebenheiten anzupassen.

Beste Grüße
Jascha
 
Ja also ich will mir ja nicht gleich alles auf einmal kaufen...
Erstmal 4Par LED's und einen Scanner...
Dann muss ich ja noch nicht gruppieren oder?
Sofware möchte ich schonmal komplett ausschließen...
Will lieber Hardware haben ^^ aber das ist alles ziemlich teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder würde ich billiger wegkommen wenn ich das ganze über 2 pulte laufen lasse...?
könnte mir da mal jemand was empfehlen was sich so um die 250 euro bewegt
 
Ja also ich will mir ja nicht gleich alles auf einmal kaufen...
Erstmal 4Par LED's und einen Scanner...
Dann muss ich ja noch nicht gruppieren oder?

Nein müsstest du nicht. Allerdings ist das ziemlich sinnfrei.
Wenn würde ich zu 4 LED's und 2(!) Scannern raten.
Ein Scanner allein wirkt nicht. ;)

Sofware möchte ich schonmal komplett ausschließen...
Will lieber Hardware haben ^^ aber das ist alles ziemlich teuer
Warum möchtest du Software ausschliessen?
IMHO werden heutzutage kaum noch Hardwarepulte benutzt.
Wenn überhaupt noch für rein konventionelles Licht. Also PAR's (nicht LED) und Theaterscheinwerfer.
Das liegt daran, dass Software mit nem DMX-Dongle heutzutage einfach sehr zuverlässig und günstig ist. Und der reine Bedienkomfort stellt jedes günstige Pult in den Schatten.
Denn alle günstigen Scanner-Pulte sind einfach relativ veraltet und kompliziert.
Und in den großen Hybridkonsolen (GrandMA, WholeFrog), die auch im Profibereich verwendet verweden, ist auch nichts anderes verbaut, als ein Rechner mit Software und einigen Bedienelementen.
Witzigerweise trifft man dort meist sogar auf Mischsetups aus Hardwarepulten und Softwarelösungen, die via ArtNET oder MA-Net verbunden sind.

Sprich wenn es wirklich Hardware sein muss (was im Lichtbereich wie schon gesagt heute eigentlich im Gegensatz zum auflegen wirklich kein Muss mehr ist), dann würde ich auf Ebay nach nem gebrauchten Masterpiece schauen.
Dürfte so um die 250€ zu haben sein, und ist noch das meistgenutzte/professionellste für deine Anwendung.

Zu den andern beiden beiträgen schreibe ich nachher nochmal was.

Beste Grüße
Jascha
 
Ja das Problem bei software ist einfach...ich bräuchte dazu ja einen laptop bzw...pc
Laptop habe ich zwar...bloß den nutze ich für traktor scratch duo.
Den Pc jedesmal mitanzuschleppen ist schwachsinn.
Ein zweites Laptop kommt schonmal garnicht in Frage
 
Warum nicht, da reicht einer den andere sonst weg schmeißen würden, ohne witz jetzt! ;)
 
1 Laptop für licht und turntablesoftware? :eek:
glaube nicht das das gut geht
vor allen dingen nicht bei einem hp 550 ^^
da bin ich gerade mal froh wenn der die songs einigermaßen schnell analysiert
 
Halt, stop, war das so unklar!? :p

Fürs Licht einen separaten, und da reicht dann je nach software und Anwendungsfall einer von gestern bis anno dazumal.
Das einzige was sich möglicherweise gut was weg schluckt sind die 3D-Modelle die einige SW bietet, aber des kannst ja bequem am potenteren Desktop vorbereiten und dann übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich will ja auch ab und zu in die show miteingreifen und nicht mein programm stumpf laufen lassen
 
Oh man, immer noch nicht verstanden!?

Du kannst mit SW weitaus mehr machen als es mit HW-Pulten in dieser Preisklasse möglich ist und das auf Rechnern der 1gHz Klasse, da musst wenn du heute einen neuen kaufst ja schon aufpassen das sie dir nicht versuchen 2-3stk unter zu schmuggeln damit der Kram endlich weg ist.

Guck dir die demos der Programme doch einfach mal an, bei Nichtgefallen kannst immer noch in ein Pult investieren.
 
Hab ich mir auch schon mal überlegt. Wenn man bedenkt dass man bei Ebay für nen Hunni schon nen gebrauchtes Notebook bekommt. Ist man wohl echt besser dran.

Weil das Nutzen von ,,kleinen" Hardwarepulten ala Scanmaster 1-3 oder Ähnlichen ist bei Scanner oder MovingHeads nicht sehr angenehm. Kann ich nur abraten davon.

Ein altes Notebook + DMX Adapter + kostenlose Software = rund 200 Euro, also genauso teuer wie ein Einsteigerpult.
 
achso du meinst ich soll mir ein billiges laptop dazu kaufen ^^
ahhh
ja ist ne idee
ich hab mir das my dmx auch schon mal angeguckt ...bzw. installiert und bisschen rumgespielt ^^ ...
freestyler soll ja auch nicht schlecht sein...
kann ich denn mit software auch noch eingreifen und z.b strobo effekt auf den scannern machen ? ...oder einfach mal grundbeleuchtung aus und die scanner tanzen lassen ? geht das ?
komm da nämlich irgendwie noch nicht ganz mit klar
 
Ja, jetzt hast du es langsam. :p

Zum steuern, dann hast dir die demos aber nicht wirklich angeguckt.
Alternativ Titel einfach mal bei youtube eingeben..
 
Ein Nachteil gibt es aber bei der ganzen sache mit mydmx..
Es gibt kein sound to light modus, wo dann die szenen nach der musik abgespielt werden soweit ich weiß. Und man kann das tempo im nachhinnein auch nirgends einstellen :eek:
Oder versehe ich mich da o0?
 
Ja und was hindert dich eines der anderen Programme auszuprobieren bzw. sich zumindest darüber zu informieren.

- freestyler
- dmxcontrol
- daslight
- light studio
[...]

usw., usw., usw... google ist da ein freudiger Helfer.
 
ja hab ich ja schon...wenn eins für mich in frage kommt, dann my dmx
ist meiner ansicht nach am einfachsten zu steuern,programieren etc..
wobei daslight ziemlich ähnlich aufgebaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein sound to light modus, wo dann die szenen nach der musik abgespielt werden soweit ich weiß. Und man kann das tempo im nachhinnein auch nirgends einstellen

Mensch Junge, da gibbet doch zig Addons für Freestyler die ne Beaterkennung draufhaben, das funktioniert hundert mal besser als bei einem einfachen Pult.:eek:

Wie schon erwähnt, beschäftige dich mal intensiv mit den Programmen (ca. 2 Wochen) und guck dann was dir gefällt. Von einmal rumprobieren kommt man da nämlich nicht weit.
 

Neue Themen


Zurück
Oben