ELECTRONIC LEGENDS FESTIVAL mit GOLDI am 08.08.09

P

pro-log

Aktives Mitglied
Dabei seit
1 Apr 2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
ELECTRONIC LEGENDS FESTIVAL mit GOLDI am 08.08.09


Das Electronic Legends Festival vereint zwei maßgebende Richtungen der elektronischen Tanzmusik – Drum ‘n Bass und Techno – auf einem Event. Ziel ist es der gewachsenen Kölner Underground-Szene einen neuen Hotspot mit überregional populären Künstlern für den Party-Terminkalender zu geben. Gerade der Underground-Sektor hat neben den vereinzelten spezifischen Clubs nur wenige wirkliche Großevents mit Festival-Charackter. Das Konzept ist serienfähig und wird in Zukunft zwei- bis dreimal jährlich stattfinden.


• Open-Air- Floor mit Dub-Step, DJ-Flohmarkt Obstbar und Grillstation ab 16 Uhr

• Mainarea „Essigfabrik“ mit Drum ‘n Bass

• 2nd Area „Elektroküche“ mit Techno und Techhouse


Acts:
• Open-Air-Floor: Bassrael / Chaliss Butco / Dyna
• Essigfabrik: Goldie / Chris Su / X-Plorer / Selecta / MC Semtex aka Santana
• Elektroküche: Patrick Lindsey / Massimo / Oliver Hess / Dompe / Courtis



Jede Legende hat einen Ursprung!

Am 08.08.09 beginnt in der Essigfabrik und der Elektroküche ein neues Kapitel im Frequenzbereich ab 160 BPM aufwärts. Das Electronic Legends Festival – eine Allianz aus Drum’n’Bass und Techno durchbricht an diesem Abend die musikalische Schallmauer und lässt Euer Trommelfell vibrieren. Ab 16 Uhr könnt Ihr Euch auf unserem Open-Air-Floor zu smarten Dub-Step Klängen von Bassrael, Chaliss Butco und Dyna delektieren. Dazu reichen wir frisches Obst und saftiges Grillfleisch. Als Sahnehäubchen verlosen wir jeweils 3 Plätze für das WarmUp-Set in der Essigfabrik und Elektroküche. Wer dafür noch die richtigen Scheiben braucht, kann sich vor Ort durch den DJ-Flohmarkt wühlen und dann direkt an den Plattentellern durchstarten.

Das Electronic Legends Festival möchte beweisen, dass unser Kölle noch mehr zu bieten hat als Schicki-Micki und Cocktailbar und wird in Zukunft zwei- bis dreimal im Jahr stattfinden. Jetzt aber startet unsere Nr.1, und die wird gebührend zelebriert.

In der Essigfabrik versammeln sich zu diesem Anlass die Ikonen der gebrochenen Bässe: Unter Führung von Goldie – the Godfather of Drum `n Bass – der bereits 1992 seine erste Release veröffentlichte, mit „Terminator“ zu den Pionieren des Jungle zählt, zusätzlich auch als Schauspieler aktiv war und Meilensteine in Grafitti gesprayt hat, performen die Hochkaräter der Szene das Battle of Honor. Nach zahlreichen weiteren Nr.1 Hits in Großbritannien produzierte das metallische Mundwerk Jahre später auf seinem eigenem Label „Metalheadz Records“ die Compilation „Goldie.co.uk“ – das unwiderrufliche Statement für die Unsterblichkeit von Drum `n Bass.

Support erhält er von Chris Su, seines Zeichens DJ und Producer mit dem Schwerpunkt auf Breakbeat seit 1999. Der gebürtige Ungar und Cellist aus Leidenschaft präsentiert seine Beats rund um den Globus und setzt als Project-Member von „Tactile“ neue Maßstäbe mit Schwungkraft.

Der dritte im Bunde ist auch gleichzeitig Chef des Labels „Shake Up“ und gilt als die deutsche Koryphäe für Breakbeats. Die Rede ist von Resident der legendären Kölner Cosmic Orgasm-Parties – X-Plorer. Nach einer eigenen Drum `n Bass-Radiosendung auf Evosonic kam er zu seiner zweiten und vor allem prägenden Residency im Berliner „hard:edged“. Hier entstand 2002 auch sein Debütalbum „Pleasure Principles“.

Ihm zur Seite steht sein Bruder Selecta, welcher dem passionierten Headbanger bereits von „Shake Up“, „Boombastic Plastic“ und „Double Impact“ bekannt ist. Abgerundet wird das Potpourri der dumpfen Töne von dem Szeneasten MC Semtex aka Santana, welcher schon Goldie auf seiner World-Tour supporten durfte und den Berliner-Dschungel wie seine Westentasche kennt.

In den Katakomben von Kölns Elektroschmiede Nr. 1 sind die Anschläge zwar nicht so zerbrechlich, aber mindestens genau so treibend wie eine Etage höher. Hier hauen die Herren von Techno ordentlich auf den Putz, dass es rieselt.

Die Zeremonienmeister der Nacht werden angeführt von Patrick Lindsey himself. Das musikalische Multitalent aus Frankfurt unternimmt schon seit 1994 diverse elektronische Meilensteine mit Trendsettern wie Monika Kruse, Alexander Kowalski oder Anthony Rother. Sein „Techno als Freiheit“-Drang beflügelt ihn immer wieder zu wahren Sensationen und lässt ihn während eines Sets kaum hinter den Decks verweilen. Ein Künstler zum Anfassen eben.

Basslastigen Support erhält er vom „Definition of Techno“-Labelhead Massimo. Der gebürtige Düsseldorfer und ehemalige Resident des legendären Kölner „Warehouse“ gehört zu den Machern der ersten Stunde und war mit seiner eigenen Radiosendung beim Kultsender Evosonic einer jener Wegbereiter, die Techno erst salonfähig gemacht haben.

Dazu gesellt sich der vinyltreue Lokalmatador Oliver Hess, der ebenfalls die Marke Warehouse mitprägte und dem tanzkräftigen Kölner Frühaufsteher ja bestens von den sonntäglichen Morgenandachten im Teatro bekannt ist.

Auf einer Deutzer Technoparty darf natürlich auch jemand von der Rheintime-Crew nicht fehlen. Die Jungs schicken Dompe ins Rennen, welcher jüngst mit seinen Crew-Membern Chisee und Jagger die Back2Back-Experience und das Producing-Team COTEK gegründet hat. Den letzten Rest vom Techno-Fest kann natürlich nur einer noch mal zum Explodieren bringen – Richtig! Der personifizierte Goldrausch Courtis gibt sich die Ehre und lässt die Mäuse noch bis spät nach Sonnenaufgang tanzen.

Also wer glaubt, dass alles was Electro-Colonia mal ausgezeichnete hat, die Stadt schon längst verlassen hätte, sollte sich eines besseren besinnen...neue Helden sind in der Stadt!

The Legend starts now !
 

Neue Themen


Zurück
Oben