Elektronische Underground Tracks woher ?

C

Chris1717

Aktives Mitglied
Dabei seit
27 Mrz 2021
Beiträge
28
Reaktionen
2
Hallo zusammen, ich fange grade mit dem auflegen an und wollte euch mal fragen wo ihr eure Tracks herbekommt ? Ich lege am liebsten elektronische Musik auf und mag sehr spezielle Underground Tracks (Deep Tech), die es teilweise nicht zu kaufen gibt. Einiges gibt es zwar bei Amazon Music, aber die Auswahl ist dort sehr begrenzt und viel gute Lieder gibt es dort einfach nicht. Habt ihr Alternativen wo ihr eure Tracks herbekommt ?
 
Nachtrag...
Du must dich von deren Genere Vorsortierung etwas befreien und auch wo anders mal rein gucken.

Im moment wird einiges was man früher unter Progressive House einsortiert hatte, verschoben in "Melodic House & Techno" ... warum auch immer die das machen.
 
Veto .. wenn es "Underground" sein muss .. also nicht Mainstream (Underground als eigenes Genre ist mir nicht bekannt) .. dann ist Beatport die letzte Adresse wo du nachschauen solltest.

Was du suchst, nennt sich Bandcamp.

Zum einen findest du da vieles, was es auf Beatport nicht gibt und nie geben wird und zum anderen werden die Künstler für ihre Stücke besser bezahlt. Die Suche gestaltet sich etwas unbequemer als bei Beatport, dafür bekommst du aber Musik die wirklich "Underground" ist ..
 
Erstmal Danke für eure Antworten, ich denke dort lässt sich auf jeden Fall mehr finden als bei Amazon music. Nein ich meine nicht underground als eigenes Genre, sondern eher was so im Kater Blau gespielt wird von Künstlern wie Sven Dohse, Mira, Caleesi, Acid Pauli usw.

Diesbezüglich nochmal eine Frage, es gibt ja mehrere DJs die im Kater Blau auflegen, darunter auch Sarah Wild diese Musik unterscheidet sich von Mira, Sven Dohse usw. kennt jemand den Unterschied ? Die Musik von Sarah Wild geht eher Richtung house und das andere eher mehr Deep tech ?
Ich weiß ne komische Frage wäre aber für Antworten dankbar, ich denke hier kennt man diese DJs eher als auf anderen Plattformen.
 
@ grwlf ich wuste sofort was gemeint war vom Chris.
Mir war auch klar als Underground und Amazon fiel, des es nicht ums Genere geht.

zum Thema:
Es kann auch sein das diese DJ's in bestimmten DJ Promotion Pools drin sind wo sie halt das zeug her bekommen.
Was du auch machen kannst, ob du Playlisten findest und dann nach den Künstlern suchen, da bekommste auch eingefühl dafür wo du dann dein zeug finden kannst.

Aber bei Beatport und andere Portale gibt es nicht nur Mainstream, man muss halt mal tiefer graben.
Was man halt in Playlisten oder Hype Listen findet ist halt das was aktuell am meisten von den usern Geklickt wird... nicht gekauft.
Auch viele Privat Leute tummeln sich auf solchen Portalen und sorgen dazu auch dafür das nach aussen erstmal der Mainstream zu sehen ist.
Außerdem kann man für etwas Geld bei den Portalen alles nach oben pushen lassen, diese Optionen kann ich selbst auch Buchen wenn ich was Release möchte über die Anbieter.

Aber bei Beatport oder Traxsource wirste schon einiges finden.
Nur wie schon gesagt deren einsortierung der Generes ist suboptimal.

Ich selbst finde das ein oder andere Schätzchen halt auch nicht immer in dem eigentlichen Genere.
Außerdem ist es doch egal, als was der Track einsortiert ist, wenn der Track gut ist und die Crownd feiert ihn ab ist der rest schnuppe.
 
Danke für die Antwort, ja im Prinzip ist mir das auch völlig egal, nur für mich ist es schon ein Underground Track, wenn er nur schwer zu finden ist. Wenn ich mir Sets von DJs anhöre und die glücklicherweise die Playlist drunter setzen, gefallen mir meist die Lieder, die ich nirgends finden kann, selbst bei YouTube gibts die nicht und dort hat man schon ne extrem große Auswahl und findet am meisten, leider kann man damit nicht viel anfangen und du Qualität ist extrem schlecht.
 
Danke für die Antwort, ja im Prinzip ist mir das auch völlig egal, nur für mich ist es schon ein Underground Track, wenn er nur schwer zu finden ist. Wenn ich mir Sets von DJs anhöre und die glücklicherweise die Playlist drunter setzen, gefallen mir meist die Lieder, die ich nirgends finden kann, selbst bei YouTube gibts die nicht und dort hat man schon ne extrem große Auswahl und findet am meisten, leider kann man damit nicht viel anfangen und du Qualität ist extrem schlecht.
.. dass du diese nicht finden kannst, liegt meist daran, dass sie von anderen DJs Promo-Tracks zum ausprobieren zugesteckt bekommen .. früher mit Vinyl, heute mit MP3/AIFF ..

Tipp am Rande: spiel nicht das was die großen spielen bzw. nimm dir deren Playlists nicht zum Vorbild. Ist zwar bequemer und der leichtere Weg .. aber nicht der eigene - und das sollte man als DJ, als Künstler schon haben ..
 
spiel nicht das was die großen spielen bzw. nimm dir deren Playlists nicht zum Vorbild. Ist zwar bequemer und der leichtere Weg .. aber nicht der eigene - und das sollte man als DJ, als Künstler schon haben ..
das schließt sich nicht gegenseitig aus. das ziel ist das zu spielen, was man für gut hält. wer das sonst noch spielt ist zweitrangig.
zudem gibt es immer bestimmte lieder, die in den jeweiligen stilrichtungen im moment angesagt sind. die müssen halt mit rein, auch wenn alle andere sie auch spielen.
 
das schließt sich nicht gegenseitig aus. das ziel ist das zu spielen, was man für gut hält. wer das sonst noch spielt ist zweitrangig.
zudem gibt es immer bestimmte lieder, die in den jeweiligen stilrichtungen im moment angesagt sind. die müssen halt mit rein, auch wenn alle andere sie auch spielen.
richtig .. aber wenn man jede Playlist 1:1 kopiert ist das eben nicht der eigene Weg
 
Wie ist eigentlich Spotify? Ist das nur zum anhören von Musik oder kann man auch runter laden?
 
Du kannst auf Premium die Musik downloaden und ohne Datenvolumen offline hören, aber auflegen geht natürlich nicht. Aber bin mir nicht sicher ob die neuen denon Player und Controller direkt auch an streaming Dienste angebunden werden können.
 
Es geht mir auch tatsächlich um einzelne Lieder, ein komplettes Set gefällt mir sehr selten. Kennt ihr das nicht ? Ihr hört euch ein Set an und denkt das ist mal ein geiles Lied und wollt unbedingt die Track ID haben. Shazam findet es oft nicht, dann sucht man in den Kommentaren und es schreibt tatsächlich jemand rein wie es heißt. Das heißt dann aber nicht das es das Lied auch zu kaufen gibt und deshalb war meine Frage ob es ne Seite gibt wo man mehr Glück hat diese Lieder zu finden aber ich denke Beatport ist ne gute Adresse und es lässt sich viel finden.
 
..das heißt dann aber nicht das es das Lied auch zu kaufen gibt..
.. nicht ganz richtig .. es gibt limitierte, digitale Tracks .. erlebe ich hin und wieder auf Bandcamp .. 300 mal verkauft und das Ding verschwindet einfach aus dem "Regal" .. andere Tracks sind unreleased (Cover, Re-Cover, Remix, XYZ Version) .. dann gibt es noch Tracks die Vinyl Only sind (sehr oft bei dem Genre "Minimal"), die Künstler dann als Vinyl kaufen, digitalisieren und mit CDJs/Traktor abspielen ..

Es gibt viele Möglichkeiten wie und woher ein Track kommt .. nur sollte er nie bei YouTube gerippt werden oder von dubiosen Webseiten aus dem Netz kommen .. ich empfehle nach wie vor Bandcamp als Quelle für "underground" .. es gibt da viele Schätzchen zu entdecken von Künstlern die zB ihre Musik nie auf Beatport & Co. veröffentlichen würden ..

digitales crate digging macht aber süchtig ;) ich weiß wovon ich rede .. ich bin im Monat locker 10 Stunden auf Bandcamp unterwegs und suche stets nach dem heiligen Gral meines Musik Genres .. (und mein Regal mit heiligen Gralen ist mittlerweile recht groß :p )
 
Probier es vielleicht mal hier 😉

 
Zum Thema sarah wild,

Habe bei Beatport geschaut, würde es mal mit dem Genre indie dance probieren 😉
 
Tipp am Rande: spiel nicht das was die großen spielen bzw. nimm dir deren Playlists nicht zum Vorbild.
Es kommt drauf an, was man als die Großen definiert.
Wenn ich mir gute Sets bei Mixcloud, Soundcloud oder bei Youtube anhöre, dann finde ich wirklich gute Tracks, die es eben nicht überall zu kaufen gibt.
Du solltest Djs mit Namen kennen, die eben eher Underground auflegen statt Massenmusik fürs Tomorrowland.
 

Neue Themen


Zurück
Oben