Hallo,
also ich finde diese Sache irgendwie totaler Schwachsinn... Abgucken bei anderen DJ's schön und gut, aber trotzdem ist es doch wirklich so, dass man sich die ganze Technik, egal ob man nun mit CD, Vinyl, MP3, Final Scratch oder sonstwie auflegt, doch relativ schnell selber beibringen kann, was die grundlegenden Sachen wie Platten aneinander angleichen, Umgang mit dem Mixer usw. anbelangt. Der Rest ist ja reine Kreativität: Jeder DJ muss selber sehen, was er sich für Platten holt und welches Publikum er auf welcher Party ansprechen will/soll. Und die reinen Party/Charts-DJ's beispielsweise, haben mit Mixtechnik ja so gut wie gar nix am Hut. eine CD läuft, 2. CD rein, evtl. vorhören, der erste Linefader runter, zweiter Fader hoch, fertig. Dafür braucht man keine Workshops.
Einen echten Nachholbedarf sehe ich hingegen in einem System, was es ermöglicht, dass nur die wirklich guten DJ's, die auch wirklich was draufhaben (wobei das natürlich auch Geschmackssache ist), auch die Chance auf Gigs haben, und nicht nur dann, wenn man zufällig einen Club-Besitzer oder die Klofrau kennt. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die meisten potenziellen Discogänger in erster Linie auf ein bekanntes Line-Up gucken, also auf Star-DJ's à la Jan Wayne, Klubbingman oder Kai Tracid. Nicht das ich diese jetzt schlecht machen will, aber es ist doch so, dass diese Typen jedes Wochenende die größten Hallen rocken, und letztlich auch nix anderes machen als viele Hobby-DJ's, die aber dann keine Chance haben, weil sie nicht so bekannt sind. Ich würde mir mehr Ausgewogenheit und Abwechslung in der Szene wünschen.
DJ Nameless