Empfehlung Lautsprecher für ca.300 Personen bei ca.250qm

G

Gast73842

Guest
Hallo,

für meinen Numark NVII will ich 2 neue Lautsprecher kaufen, weil sich auch die Location geändert hat.

Für ca.300 Personen bei ca.250qm will ich Musik machen. Welche Boxen/Subwoofer würdet Ihr empfehlen, bei etwa 300-400€ Budget pro Stück?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
 
Bei dem Budget würde ich mir an Deiner Stelle anlassbezogen das passende MIETEN!

Ansonsten: No way!
 
Jap ,seh ich wie Goody. Da mietest du besser.

Du bekommst zwar für grob 1500€ durchaus gescheite PA. Mit einem LD-System Dave18 kann man sehr schön arbeiten.

Jedoch keinesfalls bei 300Pax auf 250qm.

Hierfür brauchst Du PA mit ordentlich Qualm und weit spielen kann. Kommt natürlich drauf an was das für Veranstaltungen sind.

Also wenn es nur 2 Subs und 2 Tops sein sollen,müssen die was können. Da kostet dann EIN Top z.B. locker 1200-1500 Euro.
Der Sub noch mehr. Denk da grad an den RCF Sub 8004 Stückpreis 2300 € 2 Stk. brauchste min.
Also mit deim Budget. No Chance !!!
 
Für die Grösse bei moderaten Pegeln würde ich zwei Doppelachtzehner-Subs und zwei Doppel-Zwölfzoll Tops einsetzen, evtl auch nur ein 12"/2" Top, wenns günstig sein soll. Neupreis grob überschlagen etwa 10kEuro.

Aber dein Budget würde für die Miete reichen.
 
Hm, das ist ja richtig teuer, hatte wirklich nicht mit soviel gerechnet, da bisher auch nie angeschafft.
Dann muss ich eben meine Maximum Kapazitäten zurücksetzen.

Wenn wir von durchschnittlich 150 Pax und 150qm ausgehen, wieviel Euro müsste ich dann investieren für welches System?
 
Bei 150 könntest du dir die von Paul vorgeschlagene Dave ansehen. Ist dann nicht extrem laut, sollte aber gehen.
 
Also Nobie ,wenn Du ein paar Euros drauflegen könntest.
In dem Bereich um die 2000 bekommst Du gebraucht unter anderem das GT Club Set von LD Systems.

Hier hab ich Dir mal was rausgesucht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-voll-aktiv-aussteller-neu/797906860-172-2590

Das is in der Preisklasse ein richtig schönes Set,was ordentlich Druck hat. Natürlich nicht mit solchen Set's in der 10K Klasse,nicht zu vergleichen.
Aber das Set hat 2 aktiver 18er Sub's,und 2 aktive 12" Top's
Damit kannst Du auf jeden Fall 150-200 Pax beschallen. Sicher nicht so das den Gästen der letzten Reihe noch die Hosenbeine flattern vom Bass. Aber dennoch gut aussreichend meiner Meinung nach.

LD hat ein extrem gutes Preis Leistungsverhältnis. Haben auch hochwertigere Produkte wie das GT Clubset. Aber da gehts dann auch Preislich steil nach oben.

Ich hab lang mit 2 LD Dave 15 gearbeitet,und kann LD insgesamt sehr empfehlen. Besonders dann,wenn jemand Preislich eingegrenzt ist,aber dennoch nicht den letzten Müll von Auna ,Ibiza und Omnitronic kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Dave 18 angeschaut und muss sagen, dass diese mir ziemlich gut gefallen hat.
Ein Kumpel hat mir heute erzählt, er würde von Alto TS315 mit 1000W und Alto Sub TS218S mit 625W empfehlen.
2 Tops und 1 Sub kommt auf fast den gleichen Preis, wie das Dave 18.

Was meint ihr welches soll ich nehmen?
 
Also das Dave 18 ist ne sehr gute Wahl,kann ich dir versichern.

Hab mir mal das Alto Set angeschaut beim grossen T

Hab bis jetzt mit Alto garnix am Hut gehabt. Die Bewertungen bei Thomann sind sehr gut eigentlich. Preislich auch voll in deim Rahmen. Und der Vorteil wären die deutlich grösseren Top's wie beim LD Dave. Da könnte deutlich mehr Headroom anstehn,vermute ich mal. Was meinst Du Darkside?

Versuch mal paar Testberichte im Netz zu finden über die Alto Sachen. Aber auf den ersten Blick,machts kein schlechten Eindruck. Unter Berücksichtigung deines Budgets natürlich.
 
Hallo Liebe Leute,
ich greife nochmal meinen Thread aus August auf.
Aus verschiedenen Gründen konnte ich bisher nicht schreiben, aber jetzt geht's wieder.

Ja,zum Alto Set TS315 mit dem TS218S konnte ich im Web leider keine Erfahrungsberichte finden. Das scheint ja ein ziemlich neues Modell zu sein. Es ist jedenfalls preislich sehr interessant, mit 2 Tops und 1 Sub kommt man auf ordentliche Watt und einen sehr günstigen Preis.

Ich habe aber inzwischen 2 weitere Marken im Visier, bei denen ich Euch um Rat fragen möchte.

Set Alto 2x TS315 mit dem TS218S kommt auf 2625W RMS
Neupreis von 1174,-

Set JBL 2x Eon 615 mit dem Eon618S kommt auf 1500W RMS
Neupreis von 1515,-

Set RCF 2x 715MK4 mit dem Sub 705-ASII kommt auf 2100W RMS
Neupreis von 2397,-

Über die Marke RCF habe ich schon ziemlich gute Erfahrungswerte gelesen. Das scheint ja tatsächlich ziemlich gute Quali zu sein. Mich macht der Preis des Alto-Sets ziemlich stutzig, weil ich auch keine Erfahrungsberichte gefunden habe.

Was empfiehlt ihr mir? Hat jemand Erfahrungen mit dem JBL Set? Oder gibts bessere Varianten mit aktiven 15er Boxen, die preislich 2,5k nicht übersteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobie, ich (auch andere Kollegen hier) geben Dir vor allem mal den Rat, achte nicht zu sehr auf die Watt zahlen. Auch wenn es die RMS Angaben sind.

Ja es ist natürlich verlockend wenn da steht ... 2000 WATT !!! Hört sich viel an. Aber wenn's klingt wie Grütze nutzen dich die Watt nix. Die billig Anbieter haben dementsprechend auch billige Chassis verbaut. Und so klingt es dann auch.
Und was auch ganz ganz oft total unterschätzt wird. Die Frequenzweiche die in billigboxen verbaut ist.

Mein Tipp nochmals. Wenn es das Geld zulässt. Die RCF. Da verspreche ich Dir das Du mega zufrieden sein wirst.
JBL is auch immer ein guter Kauf. da machste auch nix verkehrt.

Bei der ALTO sei vorsichtig. Kann bei dem Kaufpreis normal nur Schund sein. Ich habs aber noch nicht gehört.
Das würd ich dir unbedingt raten. Hören und vergleichen.

Andererseits ist auch die Frage was gefragt ist. Wenn der Sound der ALTO reicht,dann is es sicher ein guter Kauf.
Kommt ja auch immer auf die Ansprüche an.
 
Testbericht laut google - Kann sich aber auch mit Deiner Recherche überschnitten haben weil er ziemlich aktuell ist.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/alto-professional-ts312-und-ts315-test.html

Persönlich kenne ich Alto bisher nur von Endstufen. Diese hatte aber ordentlich Schub für Subwoofer als auch Gewicht.
Ich mutmasse mal, das bessere Alto Lautsprecherserien, wie auch Proel, im Semiprosegment durchaus eine daseinsberechtigung haben. Bessere Proelserien habe ich schon auf Veranstaltungen wo 150 Leute Laut beschallt werden sollten gehört.
Quick Recherche:
Steht ein nicht unbekannter hinter Alto.
http://www.inmusicbrands.com/about
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Watt-Zahlen sagen gar nichts. Nichts über Abstrahlwinkel, Frequenzgang, Dauerbelastbarkeit, Qualität der Verarbeitung, Qualität der Umsetzung, Befestigungsmöglichkeiten (Stativ, Flugpunkte), Service & Support des Herstellers usw. usf.

Ich würde meiner Wahl andere Kriterien zu Grunde legen! :)
 
Richtig Goody. Das seh ich auch so. Desswegen habe ich mich u.a für RCF entschieden.

Aber wenn jemand begrenztes Budget zur Verfügung hat,so wie der TE scheinbar , obwohl es ja jetzt scheinbar doch mehr zu sein scheint,als eingangs von ihm erwähnt , dann ist natürlich auch die Auswahl stark begrenzt.

Und man muss schauen was es eben für diese Budget gibt.
 
Hallo Liebe Leute,
ich greife nochmal meinen Thread aus August auf.
Aus verschiedenen Gründen konnte ich bisher nicht schreiben, aber jetzt geht's wieder.

Ja,zum Alto Set TS315 mit dem TS218S konnte ich im Web leider keine Erfahrungsberichte finden. Das scheint ja ein ziemlich neues Modell zu sein. Es ist jedenfalls preislich sehr interessant, mit 2 Tops und 1 Sub kommt man auf ordentliche Watt und einen sehr günstigen Preis.

Ich habe aber inzwischen 2 weitere Marken im Visier, bei denen ich Euch um Rat fragen möchte.

Set Alto 2x TS315 mit dem TS218S kommt auf 2625W RMS
Neupreis von 1174,-

Set JBL 2x Eon 615 mit dem Eon618S kommt auf 1500W RMS
Neupreis von 1515,-

Set RCF 2x 715MK4 mit dem Sub 705-ASII kommt auf 2100W RMS
Neupreis von 2397,-

Über die Marke RCF habe ich schon ziemlich gute Erfahrungswerte gelesen. Das scheint ja tatsächlich ziemlich gute Quali zu sein. Mich macht der Preis des Alto-Sets ziemlich stutzig, weil ich auch keine Erfahrungsberichte gefunden habe.

Was empfiehlt ihr mir? Hat jemand Erfahrungen mit dem JBL Set? Oder gibts bessere Varianten mit aktiven 15er Boxen, die preislich 2,5k nicht übersteigen?

ich würde rcf empfehlen. ich würde aber keine 15er tops mit dem sub 705 kombinieren. da reichen 12er tops. ein sub 705 ist auch nicht wirklich viel aber ein guter einstieg auf dem man aufbauen kann. 150 personen sind aber unrealistisch. damit gehen eher 50 personen bei clublautstärke wovon 20 tanzen... ;)

und wie schon gesagt - vergiß die wattzahlen...
 
Ok, das mit der Watt Anzahl habe ich soweit verstanden. Das ist für mich auch nicht das einzige Kriterium, sondern nur ein Hinweis auf die Leistung.
Bei den 3 genannten waren die Größe, Abstrahlwinkel, dB usw. fast identisch bis auf die Watt halt.

Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt. Meine Veranstaltungen werden keine Atmosphäre wie in Musik Locations haben.
Ich werde kleine Hochzeiten, Familienfeiern und Vereinsveranstaltungen beschallen.

Der Erfahrung nach tanzen da max. 30-40 Leute auf der Fläche und der Rest sitzt auf den Plätzen.

Ich bin jetzt aber ziemlich irritiert, weil die Rede von 50 Personen nur noch ist, soll ich einen anderen Sub suchen, andere Boxen oder ein völlig anderes System?

Schade, ich hatte für das RCF System auch schon ein ganz tolles Angebot aus Tschechien für 1900€
 
Nobie ... bedenke immer das dass hier nur Tipps,oder gar nur Anhaltspunkte sind,die wir geben können.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen,oder auch Wirkungsbereich. Da können die Empfehlungen schon mal voneinander abweichen.

Du kannst das RCF Set natürlich nehmen. Da haste auch was wirklich sehr gutes.

Kleine Hochzeiten kannst Du evt. sogar ohne Sub beschallen mit den grossen 15" Top's. Wenn paar mehr Leute da sind,oder die Lokation grösser ist,nimmste dein Sub dazu.
Meine Empfehlung wäre ja auch zu RCF gegangen. Auch ich hätte Dir aber zu 12er Tops geraten mit dem 15er Sub.
Das wäre meiner Meinung nach das stimmigere Set.

ABER ... wie gesagt,ich hab auch 15er Top's,die ich aber ohne Sub einsetzte. Was mit den 745er MK4 auch sehr gut geht. Weil die wirklich mächtig Punch haben,und auch von der Trennfrequenz sich gut dafür eignen.

Diese besonders niedrige Trennfrequent werden die 715er nicht haben. Desswegen werden sie auch nicht diesen Druck unten rum haben. Sind daher eher auf ein Sub angewiesen,wenn es vorwärts gehn soll.
Aber den hättest Du ja dann.

Mit dem RCF Set kannst Du locker locker die üblichen Hochzeiten um die 100 Leute beschallen.
Da ja erfahrungsgemäss maximal die Hälfte zu späterer Stunde auf der Tanzfläche ist.

WIe gesagt,wenn Du den Sub immer mitnimmst,reichen Dir auch die 712er Tops zu dem 705er völlig aus.
 
Ich werde kleine Hochzeiten, Familienfeiern und Vereinsveranstaltungen beschallen.

Der Erfahrung nach tanzen da max. 30-40 Leute auf der Fläche und der Rest sitzt auf den Plätzen.

für sowas passt das rcf set ideal... :)

man könnte noch überlegen (fallt das gewicht keine rolle spielt) ob man den 18er rcf sub nimmt dafür 12er tops. aber grundsätzlich wirst du mit der rcf pa sehr zufrieden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit die Lautsprecherprobe zu hören?
Wenn man geschätzte, 1500 €, ausgibt kann man doch auch ein paar Kilometer investieren um sicher zu gehen.

V geh,
 

Neue Themen


Zurück
Oben