EMU 0404 - s/pdif to analog Wandler?

the ox

riemengetrieben
Dabei seit
23 Mrz 2005
Beiträge
2.206
Reaktionen
99
Hola, da meine Frage im EMU0202 Thread untezugehen droht und ich keinen 0404 Thread gefunden habe erlaube ich mir mal einen neuen Strang zu eröffnen. Und hoffe auf eine Erklärung - freilich :)

Ein paar Fragen zur EMU 0404. Hat die wirklich nur 2 nutzbare analoge Ausgänge (also 1 Stereo) und die anderen beiden sind s/pdif? Was macht der s/pdif zu analog Wandler, von dem im Manual die Rede ist? Kann man da von s/pdif Ausgang an einen analogen Eingang gehen und das Signal nutzen? Ist der Phonoausgang das selbe Signal wie der Main Ausgang auf Klinke/Miniklinke?

Ich habe die Karte mal angeschlossen. In Ableton bekomme ich vier Kanäle angezeigt. Wenn ich 1/2 auswähle kommt das Signal auf dem Main Out und dem Kopfhörerausgang. 3/4 kommt scheinbar auf dem s/pdif Out, was ich nicht prüfen kann, da ich da völlig unbeschlagen bin.

In Traktor habe ich die Wahl zwischen 1/2 analog und 3/4s/pdif ...

Weiß jemand was es mit dem s/pdif zu Analog Wandler auf sich hat?

PS: Testen kann ich leider nicht mehr, weil ich die Karte nicht mehr hier habe.
 
Also ich les dort nur was von einem AES/EBU zu S/PDIF Adapter.
Um aus dem spdif ein analoges Signal zu machen bräuchtest einen separaten da-Wandler.
 
Hm, im Manual heißt es auf Seite 21:
S/PDIF auf Analog / Analog auf S/PDIF-Konverter
Das 0404 USB ist auch als eigenständiger "S/PDIF -> Analog"- oder "Analog ->
S/PDIF"-Konverter einsetzbar.
Analogeingang auf S/PDIF: Schließen Sie das Analoggerät an Dock A/B (Left/
Right) an; aktivieren Sie das Direktmonitoring (eingestellt auf S/PDIF). Der
Analogeingang wird auf S/PDIF Out gespiegelt.
S/PDIF auf Analog: Schließen Sie eine S/PDIF-Quelle an, schalten Sie das Gerät ein und stellen Sie Direct Monitor auf "Main" ein.


Wie ist sowas zu verstehen? Scheint zumindest nicht meine Interpretation zu meinen und bezieht sich nicht auf ein Ausgangssignal aus einer Software, sondern auf ein vom Eingang kommendes.
 
Hatte ich wohl überlesen. :eek:

Aber ist genau wie von dir vermutet, damit wird die Karte zum ad/da-Wandler, nutzt dir also nichts.
Du hättest gern 4x analog out!? - Dann brauchst wie gesagt einen da-Wandler um aus dem "digitalen-" spdif ein analoges Signal zu machen.
Gibts von Einsteiger bis unbezahlbar aber für das Geld würd ich mir lieber direkt nen neues interface kaufen.
...aber war eh nicht deins sagst!?
 
Ne, ist nicht meins. Wollte nur dem Problem aufn Grund gehen, da ich das Teil bisher für eine Karte mit vier analogen Outs gehalten habe. Die Bezeichnung führt auch etwas in die Irre finde ich.
 
Diese Marketingstrategie müsstest grade du doch kennen. *g*
Ich mein, ist ja nicht gelogen ...4x in, 4x out, aber eben in Variation :p
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1K
rushkult
R
Digital Bambule
Antworten
0
Aufrufe
1K
Digital Bambule
Digital Bambule
Digital Bambule
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lux Aeterna
L

Neue Themen


Zurück
Oben