Endlos-Vinyl

Spider

Spider

Monsieur le Beat
Dabei seit
16 Mrz 2003
Beiträge
682
Reaktionen
1
Ort
TRIER & Lübbecke
Tach!

Sagt mal, es gibt doch Platten, die haben Endlosrillen, also Rillen, die n Kreis darstellen und ergo nie enden.

Kennt ihr da welche?

mfg
 
Aha das is doch immerhin schonmal was, auch wenn die Scheibe jetzt nich so mein Ding is.

Bei musichead.de steht hinter dem Titel "(Only Loops)".
Ich kann doch wohl davon ausgehen, dass andere Scheiben mit dieser Bezeichnung dahinter auch Endlos-Pressungen sind, oder?

mfg
 
anzunehmen... *g*

Mal im ernst: Hab noch keine reine "Loop" Platte gesehen, aber auf einigen meiner Platten sind Loops auf der B-Seite.

Andere Frage: Willst du mit 3 TTs auflegen, oder wozu brauchst du den Loop?
 
Hab auch die ein oder andere "reine" Loop-Platte, steht aber leider nix drauf... :p

cheerio
 
Kommt dauf an was du für nen Style willst, ich hab einige Endlos-Rillen-Platten da, alles House, die Reihe nennt sich "Endless House Tools"... hab allerdings in nem online Store noch nie sowas gefunden, nur im Plattenladen... musst halt mal nachfragen...
 
marco Bayer looped house tools.vol1 thirty loops to shake your boops. oh jetzt sehe ich, daß auf dem cover alles durchgestrichen ist.

HAbe ich aus KA Record Express
 
Hm lege Tribal Techno auf. Wär cool, wenns aus der Ecke käme :)

3 Turnis hab ich nich, wollt einfach nur schon immer mal so ne Scheibe haben! ;)
 
Ich hab auch die eine oder andere Scheibe mit Bonusloop drauf.

Tip von mir: Informale - uncontrolled voltage e.p. Bonusloop: locked breakdown.
 
also da fällt mir die:

mr x & mr y - butterloops
axis records 8 (oder9?)

spontan ein.
sind zwar keine reinen loop scheiben (a seite tracks und b seite nur loops)

ganz brauchbar wenn man noch ne scheibe mit acapella oder so hat - kann man fast schon einen eigenen track live basteln :)
 
Ja thx euch allen.

Hab jetzt auch ne passende gefunden :)

Is sogar gerad erst frisch rausgekomm!

Umek - Hivid EP Die kommt meinem Style schon recht nah :cool:

mfg
 
Da gibt es was von Richie Hawtin. Doppel Vinyl wo ich glaube über 200 loops drauf sind! Sehr geil! Ich such dir den Namen raus und Poste ihn später...
 
hi!

hab da auch noch was! von " gadgets - on\off 4" sind pro seite 12 endlosrillen drauf, nicht schlecht!

tschüss
 
hi,
auf den festplatten platten ist ab der 13 (glaube ich) meistens einer pro seite versteckt(hinter dem letzten stück)
das label relis released eigendlich im grunde auch nur loops(alle stücke sind recht minimal und enden in einem)
auf serotonin gab es zwei platten mit nur loops (aber relativ schlecht geschnitten )
ansonsten loops auf allen möglichen stilen:
illegal loopz (vertrieb über komakt) das sind immer zwei 12"
 
Hier, hab noch eine, ist zwar schon ein wenig älter, aber: Roland Casper - to the naked eye LP. Da sind immer zwischen den Tracks Loops drauf.
 
ENDLOSRILLEN / Lockgrooves

es gibt einige reine endlosrillen-scheiben.

wie bereits gesagt gab es zwei auf serotonin, die waren meiner meinung nach auch gut zu gebrauchen.

das kölner label "shot" hat unter dem sublabel "shot tools" ein paar toolplatten gemacht. darauf waren immer ein paar scratch.sounds, ein paar intros und sehr viele loops. es gab insgesamt glaube ich 5 releases, wobei eine eine doppel 12" war.

und dann gab es bei syncom prodictionz die "cologne cycles" serie.
3 releases, jeweils eine doppel 12" mit ca. 50 Loops pro Seite (also 200 pro Set, 600 insgesamt)

und die "illegal loops" - ebenfalls bei syncom erschienen. Part 1 und Part 2 - jeweils doppel 12" mit ebenfalls ca.50 Loops pro seite, also insgesamt 400 Illegal Loops. das waren alles verfremdete - aber geklaute Loops von bekannten stücken. die platten sind echt GOLD wert für DJs.

einfach mal googeln....

und 1998 gab es bei RRR-Records die RRRR500.
eine (!) 12" mit 500 (!!) loops. bei 250 rillen pro seite kann man sich aber in etwas vorstellen, wie diese klingen. ich hab mein exemplar wieder verkauft. :)

die cologne cycles wurden eine zeitlang über wizoo vertrieben - die haben davon auch gleich eine sample-cd gemacht und verkauft.

vinyls mit einzelnen endlosrillen gibt es ja wie sand am meer.
ich hab bei meinen produktionen auch öfter mal eine mit draufgepackt - oder einen song in einer endlosrille auslaufen lassen (das würde ich mir öfter wünschen).


wer legt denn hier noch mit endlosrillen auf ?

ich finde das ziemlich interessant...

.i.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil von Richie Hawtin mit den 200 Loops heißt "Closer to the Edit - Parts", ist hammergeil - das verdient den Namen Tool!
 
die hawtin platte ist von 2001 - leider habe ich sie noch nicht gehört...

es sind einige bekannte "produzenten" darauf (hawtin hat die loops nicht alle alleine gemacht - genaugenommen ist es eine compilation.

hier gibt es eine tracklist und weitere infos zu der scheibe...
 
tach ;-)


es gibt zb auch noch


techno-tools

einige platten vom label audio, wo endloss-rillen vorhanden sind..


house tools :

da kannst du es mit der endles house tools versuchen....


mfg gofy
 
zu Richie Hawtin "Closer to the edit" Loops: Delicious!
hört euch sein Album "DE9" an. Die Loop-Platten sind daraus/damit/dafür entstanden!
Die Teile benutze ich immer irgendwie, selbst auf 2 Tellern für Breaks oder einfach nur zum (drum-)rumspielen.
 
also ich und mein kumpel nutzen endlos rillen wenn wir als team auflegen , also auf 4 turnis und 2 mixern , das ist da ein sehr nutzliches tool,auch zum kratzen -)
 
wenn ihr endloos loops braucht beachtet bitte folgendes:

das tempo muss exakt 133 1/3 bpm sein damit ein 4/4 takt auf einer 12" bei 33 1/3 rpm rund laeuft.
daher muss euer loop genau 1,8 sec lang sein.
bei loops welche mit 45 rpm laufen sollen, muessen diese genau 180bpm haben, und 1 1/3 sekunden lang sein.

alles klar?

macht doch eure eigenen loops ;)
 
endless house tools

illegal loops (die heißt nur so) ;o)
 

Neue Themen


Zurück
Oben