Endstufe für PA Boxen zu schwach ?

Angeblich sollen Lautsprecher bei 8 Ohm besser klingen, keine Ahnung warum.
das hängt mit dem Dämpfungsfaktor der Endstufe zusammen, bis 4 Ohm ist da i.d.R. kein Unterschied wahrnehmbar (die billigen Verstärker für 30€ mal außen vor, gehe von aus das die hier aber niemand benutzt). Der Rest hängt von den Eigenschaften des jeweiligen Verstärkers ab. Versorg mal ein Chassis in 8 Ohm mit der Leitung X und dann dieselbe Leistung X auf 4x8Ohm Chassis parallelgeschaltet. Der Unterschied fällt teilweise enorm aus. Das zauberwort hier ist Dämpfungsfaktor -> kontrollierbarkeit der Chassis durch eine Endstufe, welche mit zunehmend geringerer Impendanz abnimmt.

Entschuldigung für's zwischen grätschen, wollte eben die offene Frage beantworten :)
 
Das ist doch super, wenn man eine passende Erklärung bekommt.
Aber 4x8Ohm paralell wäre ja dann schnell überschlagen 2Ohm, das muss die Endstufe erstmal überhaupt dauerhaft abkönnen, von Klang ganz zu schweigen.
 
schnell überschlagen liegst du da richtig ;-) 1/Rges=1/R1+1/R2+1/R3+1/R4=2Ohm wenn R1,2,3,4=8Ohm.

Hierbei muss man aber beachten mit einer Veränderung der Temperatur auch der elektrischer Widerstand sicher verändert (-> i.d.R. abnimmt) und es mal ganz schnell unter 2 Ohm gehen kann. Nebenbei, kein Lautsprecher hat genau 8 Ohm, das sind nur klassifizierungen um die Lautsprecher in ein Verhältnis zu der Leistung einer Endstuffe zu setzen -> 18" Bass lautsprecher hat 6,7Ohm, gehört also noch zur Klasse der 8Ohm Laustsprecher. Angenommen das Chassis ist mit 1000W bei 8 Ohm angegeben sind es in vom Chassis-Hersteller 1.194,03W (mit Dreisatz von 8Ohm auf 6,7Ohm umgerechnet) die ermittelt wurden bei den 6,7Ohm die es in Wirklichkeit hat.
 
würde ich auch sagen. In einem Shop stehen hier 1600 W Peak für den 122 Sub. Das sind aber nur 400 Watt RMS. Der EV SB 122 hat wohl keine Passivweiche eingebaut.
Mit Mono Sub Summe würde ich auch den DBX 223 XS mit XLR empfehlen

So addiert man die Leistungen

2 x 400 W + 2 x 200 W. Dh. Für den Subamp dann 2 x 800 Watt. Top Amp 2 x 400 W an je 4 Ohm

Vom Mixer out zum Input in die Weiche mit 2 x XLR

Sub out zum Subamp mit Y-XLR oder die DBX 234 XS mit 2 x Sub out (kostet nur 20 € mehr). Trennfrequenz bei ca. 150 Hz (49-200 Hz) lt Angabe

High Out zu den Tops XLR zu dem Amp. Dann trennt ja 2 Weg aktiv die eingebaute Passivweiche in den Tops zu den Hochtönern
 
Du musst dich ganz dringend von dem Gedanken trennen, dass Watt alles ist. Wie läuft ein Lautsprecher wirklich ist hängt von mehr ab, als der reinen zugeführten Leistung. Hierbei ist der Wirkungsgrad das entscheidende! Die Beschaffenheit des Chassis (wichtig für den Faktor der Power Compression) ist im Grenzbereich der zuführbaren Leistung ein weiterer wichtiger Punkt. Chassis die Wärme schlechter abführen können, verlieren bei längerem Betrieb schneller ihren Wirkungsgrad und fangen an die zugeführte Leistung mehr in Wärme als in mechanische Impulse umzusetzen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben