endstufe für sub

S

srimatix

srimatix
Dabei seit
16 Mai 2005
Beiträge
151
Reaktionen
1
ok vorab, ich gebe zu ich hätte mich besser informieren können.
ich habe:
eine sub gehäuse
die membran dazu 120rms/160 max 8 ohm

eine endstufe haus thomann s 100
2x 100w an 4 ohm/ 2x 65 an 8
bridge 200w 8 ohm / parallel 200 2ohm

dazu eine frequenzweiche auch thomann, mono sub out

hatte gedacht ich könnte im bridged modus die membran betreiben, mit den angegebenen 200 w, aber wie ich jetzt gemerkt habe, geht nur ein mono signal ch1 rein, und ch1+ch2 raus. hatte gedacht ch1 rein, ch1 raus mit 200w.
vielliecht hätte ich jemand fragen sollen, der sich damit auskennt...
na ja, die endstufe hab ich aber auch für meine control 1 gebraucht, weil da im moment alter hifi dran
frage geht es doch mit der frequenzweiche und der endstufe, den sub zu benutzen, mit der nötigen leistung, die die endstufe ja eigentlich hat

wollte eigentlich den sub mit der endstufe betreiben, zwischen rein die frequenzweiche, mit der s200 von thomann 2x nubert nubox, sollte meine 2+1 combi geben......
wie betreibe ich in so einer combi den subwoofer, eigentlich gehört nach bauplan(klang und ton ) in den sub ein aktiv modul, ist aber nach meiner auffassung nicht ausreichend, vorallem weil mir der typ aus dem bastler laden nen 8 ohm statt 4 ohm lautsprecher mitgegeben hat. aber egal hab den ganzen ****** super günstig ad mitgenommen, wäre schade gewesen wenn ich es stehen lassen hätte....
so long
vielleicht könnte ihr mir helfen
 
Oh Mann zum Brückenbetrieb guck mal in dein Handbuch vom t amp.
Da steht wie man den LS anschließen muß.
Einmal ist es der Minuspol von Kanal 1 und der Pluspol vom Kanal 2,
andere Endstufen haben auch einen Brückenschalter.
Wie gesagt, steht im Handbuch.

Und zu deiner Tripleschaltung:
So wie es im Anschlußplan der Weiche steht.
Ohne Weiche geht nichts.
 
schön, dass du weißt was bei mir in meinem handbuch steht, aber dem ist nicht so
bitte nicht so von oben herab, normale frage, normale antwort

beide produkte sind von thomann und mit einer 2 seitigen anleitung, da steht nichts drin...nur basics
soweit aber danke, kann mir schon was vorstellen....
hab hier eigentlich immer kompetente auskunft bekommen
 
ach übrigens ist mir auch klar, wie ich die frequenzweiche benutze.
die endstufe hat einen schalter zur wahl stereo, bridge, paralell, soweit war ich auch schon.....
na ja
 
Ich bin so wie srimatix ebenso absoluter neuling im Bereich der PA-Technik bzw DJ Monitore...
Eine Frequenzweiche ermöglicht also zu den bestehenden Monitorboxen einen Sub an den Amp anzuschließen oder bin ich da aufm falschen weg?^^
 
Das kommt ganz auf die Weiche an ;)
Musst halt gucken das du entweder die Trennfrequenzen manuel regeln kannst (optimum) oder eine Weiche nutzen die, (zumindest ungefähr), "von haus aus" deiner gewünschten Trennfrequenz entspricht.
Eine (passive) Weiche, z.B aus dem car-hifi Bereich, welche darauf ausgelegt ist zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner zu trennen würde dir ja z.B überhaupt nichts nützen :p
 
und wer holt sich bitte schön nen amp, der den peak vom sub nicht voll ausreizen kann? ... lol
Ich sage es mal so, wenn du deinen Sub voll ausreizen möchtest, brauchst du die doppelte Leistung vom Amp, am besten nicht bridged, sondern den Amp als Mono-Block. Also ein Eingang, ein Ausgang. So sparst du vielleicht noch etwas Geld. Sollte sich so ein Gerät nicht in deinem Preisrahmen befinden, kannst du auch einen Amp im Bridged-modus Nutzen.
Gruß Livedeath
P.S: Für weitere Fragen zur PA: www.musiker-board.de/vb/ ^^
 
Ich bin so wie srimatix ebenso absoluter neuling im Bereich der PA-Technik bzw DJ Monitore...
Eine Frequenzweiche ermöglicht also zu den bestehenden Monitorboxen einen Sub an den Amp anzuschließen oder bin ich da aufm falschen weg?^^

zu 50% schon ja.

Wenn du so wie der Kollege oben eine aktive Weiche hast, dann wird vor den Verstärkern getrennt, dann jeder Kanal einzeln verstärkt und dann an die Lautsprecher. Für 2 Sub + 2 Sat braucht man dann 4 Verstärkerkanäle.

Wenn du eine 2 Wege Box hast, dann ist da drin eine passive Weiche, die nach dem Verstärker kommt, da wird das schon verstärkte Signal gesplittet.

Unter Umständen hat man (so wie ich) also sogar beides.

Was alles gegen passive Weichen spricht: zunächst mal werden die warm, dh Verstärkerleistung wird verbraten. Bei Omas 20W Box noch kein Problem, bei PA mit mehreren 1000W schon. Dann müssen passive auch genau zu deinen Lautsprechern passen, sonst bekommst du da nie ein ausgewogenes Klangbild hin, also für eine Massenproduktion von Mehrwegeboxen geeignet, für zu Haus zum mal eben selber basteln nicht.
Aktive Weichen kann man in der Regel nachjustieren was die Trennfrequenz betrifft, und auch für einzelne Kanäle lauter/leiser machen. Die Trennung ist wesentlich genauer und regelbar.

Wenn du dir eine aktive Weiche holen willst, dann paß auf, was zu deinem Sub paßt, es gibt Versionen, die je einen Ausgang Bass links und Bass rechts haben, dh du brauchst 2 Subs. Wenn du so wie der Threadstarter nur einen Sub hast, dann brauchst du eine Weiche, die die beiden Kanäle zusammenführt, und dann eben nur mehr einen Bass Ausgang hat.
 
@ livedeath
gebrückt würde die leistung optimal reichen, bzw. nach meinen kenntnissen ist, wenn es gebrückt geht, optimal. mit 200 w an 8 ohm für nem 120/160 w ls. 8 ohm
man sagt die endstufe, ein drittel mehr leistung als die box, richtig!?
hab mich nur ein wenig geirrt, was gebridged GENAU bedeutet, wenn du den anfang liest verstehst du....
hab gedacht das die ganze leistung(200w) über einen kanal raus geht, falsch, weiß ich jetzt auch, hatte halt noch nie was gebrückt.
wo sind hier eigentlich die fachmänner
dr. digital, klangterrorist oder wie sieh alle heißen, die haben ahnung

ich hab ne aktiv weiche natürlich, mit internen jumpern konfigurierbar, mit mono out
 
Für welchen Frequenzbereich gelten die 120 Watt RMS des Tieftöners ?
Wenn z.B. die Angaben für einen Frequenzbereich von 20 - 600 HZ gilt, dann kommt man in der Praxis ( Trennfreuquenzen um 100 Hertz )locker mit der hälfte der angegebenen RMS-Leistung aus


ok vorab, ich gebe zu ich hätte mich besser informieren können.
ich habe:
eine sub gehäuse
die membran dazu 120rms/160 max 8 ohm
 
der ls geht bis 1000hz glaub ich....
ich werd aber sogar bei 80 trennen, so hab ich zumindest im moment die jumper konfig.
ja aber wenn ich mit halber leistung fahr, also nur ein kanal, ist schon zu leise.
wobei, ich hab bißher nur direkt, den ls an die endstufe, zum test
die frequenzweiche hab ich an meiner pa im wohnzimmer hängen, zum testen
kann mir jetzt nochmal jemand was zum brücken sagen?:)
 
Ich und andere Forummitglieder helfen wirklich gerne, aber ich würde diese Möglichkeit für die bessere variante halten.
Frage z.B. mal im Hifi-Forum ( Oder dort wo Du den Plan her hast ) an, ob jemand Erfahrung mit dem Chassi ( oder einem ähnlichen ) in Verbindung mit der Gehäusebauart hat und mit wieviel Watt RMS die Erfahrungen gesammelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, der sub ist nach bauplan, aus dem klang und ton, ich hab ihn fertig gebaut(schreiner angefertigt), in dem bastlerladen für nen fuffi bekommen, die chasis dazu, auch die aus dem bauplan, aber der typ hat mir ne 8 ohm statt ner 4 ohm mitgegeben, ich hab das erst viel später gemerkt, weil ich den kram eigentlich überhaupt nicht gebraucht habe, hatte mich halt gereizt....
den laden gibts nicht mehr
laut bauplan gehört ein aktivmodul rein, mit 80 rms aber an 4 0hm
und weil ich ja jetzt den 8 ohm ls hab, hatte ich mir alternativen überlegt.
hab dann ziemlich unüberlegt bei thomann, den kram bestellt, aber kann man ja immer gebrauchen.....
mir war noch nicht ganz klar, ob ich dann den laustsprecher direkt an die endstufe anschließe, oder ob da noch was zwischen rein muß!? mit boxenkabel direkt oder wie oder was?
hmmnn:cool:
 
Ich würd dir ja gerne helfen aber auch nach dem mir deinen Text 5 mal durchgelesen habe verstehe ich nur Bahnhof.

Also du hast:
Einen Sub der eine Belastbarkeit von 120rms an 8Ohm hat.
1 x T. Amp S100
1 x T. Amp S200 (die alte?)
2 x Nubert Nubox (welches Modell?)

Verstehe dein Problem nicht ganz, du kaufst noch eine aktive Weiche. Und dann gehst du in die Weiche der einen MonoSub out hat. Daran kommt der gebrückte S100 und die Tops werden mit der S200 betrieben.

Aber jetzt mal ehrlich, warum dieser Aufwand?
Kauf dir das aktive Modul, da wird ne Weiche drin sein und gut is.
80Watt reichen vollkommen für einen HomeSub.
 
so hatte ich mir das auch gedacht, die weiche hab ich schon: t box pro tpc25
an den mono out, die enstufe, die gebrückt....
die s 200 hab ich noch nicht+ die nubox(en) auch noch nicht, aber soweit ich das gesehen hab das kleinste modell 150w rms
was halt jetzt noch nicht wirklich weiß, wie brücke ich die tamp genau
aber danke erst mal an alle, ich weiß ich schrei manchmal sehr verwirrend
 
eher mager, im wohnzimmer getestet ca. 25m², da kommt nicht viel....
zum reinen hören ok, zum rocken hmmmnn....
 
Ich formuliers mal vorsichtig als Frage:
Kann es sein, dass es nicht am Amp, sondern vielmehr an dem Bass liegt?!
 
Streck dir ne DT 110 MKII in den Woofer...
Kann ich nur empfehlen.
Allerdings knappe 300 euro...

ansonsten müsste sich mit der gebrückten Endstufe und der weiche auch was erreichen lassen, also stereosignal in die weiche, stereo weiter mit den "bässen" in den Amp und den Bridged an den woofer klemmen.
dann solltest du 200 watt an einem kanal haben.
Musst du nur schaun wo du dann anklemmen musst.
sollte in etwa + an + kanal eins und - an minus kanal 2 sein.

Hast du ansonsten mal nen link zu dem chassis und dem bauplan?

so long
 
intertechnik WPS 304/4 8 Ohm Tieftöner für geschlossene Gehäuse mit 50 Liter oder Bassreflexgehäuse ab 100 Liter. durchmesser 30 cm.
gehäuse: Maße (HxBxT): 49 x 45 x 44 cm
die pläne hab ich nicht im netz gefunden gefunden......

mehr kann ich dazu nicht schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
....ach ja,:cool: erst mal vielen dank für alle hilfe soweit....:cool:
 
Also wenn du den WPS 304/4 hast ist das der 4 ohm LS
WPS 304/8 wäre das mit 8 ohm.

Da sollte aber eigentlich genug rauskommen dann...
Habe wohl noch ein Aktiv endstufen modul hier :)

Was hast du denn für ein BR Rohr da drin?
 
.....hatte letztes wochenende eine veranstaltung, wo ich die pa aufbauen mußte, da war ne große t-amp am start, auf der auch stand, wie gebrückt wird.....
hab jetzt bei meiner getestet und funzt....somit problem beseitigt
kein rohr, der ist geschlossen

muß da eigentlich noch technik rein, weiche hab ich ja aktiv...
direkt ls an endtsufe?!
dann würd ich in das gehäuse für das aktiv modul (seperate trennwand)
einen anschluß fürs boxenkabel setzen und gut is

ja danke, aber ein modul brauch ich jetzt eigentlich nicht mehr:cool:
 
wenn du ne aktive weiche hast muss nix mehr zwischen LS und Amp...

fürn aktiv modul würde man einfach in die Kiste in passendes Loch sägen, die Dinger sind normalerweise luftdicht...
 
....ja das modul, dass normal drin wäre, nicht. deshalb haben die von klang und ton da ne zwischenwand eingeplant....hab halt jetzt noch diese extrawand mit passender einbuchtung, da fällt mir bestimmt noch was ein, wie ich das nutze
.....soweit
danke
 

Neue Themen


Zurück
Oben