EntMIDIalisierung

T

tsheruhin

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Mrz 2011
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Freunde der Musikproduktion,

heute möchte ich mich mit euch über ein Thema unterhalten, welches mich gerade stark beschäftigt, welches da lautet:

Entmidialisierung

Also das die eigenen Kreationen sich nicht danach anhören wie aus dem Gameboy, einer Drehorger gepresst.
Natürliche Verwendung von Synthesizern aber gleichzeitig soll es sich nicht unnatürlich anhören,
also nicht so wie wenn man eine MIDI Datei abspielt.

Zuerst wollte ich meine persönlichen Erfahrungen und Ideen hier aufschreiben und Ihr könnt dann ja eure Anregungen reinschreiben!

Lasst uns Brainstormen, jeder vorschlag und jede Idee ist gerne erwünscht!

So nun zu meinen gedanken und ideen, nicht jede mag hier Ihren Sinn erfüllen und viele werdet Ihr auch kennen, ich notiere mir dennoch mal die Punkte die ich mir die letzten Tage im Notizblock notiert habe. Bin Anfänger auf Lebenszeit von daher nemmt es nicht so ernst, wenn das eine oder andere absolut unlogisch klingt.

1. Der erste Punkt der mir bei meinen bisherigen Tracks und auch hier im Subforum aufgefallen ist, ist der fehlende Raum in den Mixen. Zum Teil hat der Beat einen guten Reverb und spielt hier und da passend im Hintergrund(viele One Shots und Loops wurden ja im Studio aufgenommmen und haben von Haus aus einen “Raum”).
Aber wenn die Synthesizer absolut keinen Raum haben, so klingt das doch meißtens sehr Fad, da hilft oft schon einbissel denn Reverb beim Synth hochzudrehen und es hört sich besser an.

2. Oft habe ich auch gemerkt, dass wenn man ein Lead-Synth zusammenbaut, auf diesen Irgendwo sehr stolz ist, eine coole Melodie erstellt hat, diesen allerdings zu Dominant in den Vordergrund stellt. Dann verschwindet der komplette Hintergrund und man hört nur denn Synth und meißtens hat dieser auch gar keine Variationen und wird schnell seeeehr monoton.