Entscheidung: Sennheiser HD 25, Technics RP DJ 1200 oder Sony MDR 700

G

Gast13207

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich bin im Moment auf der Suche nach meinem neuen Kopfhörer und würde mich freuen, wenn ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen könntet.
Bis vor kurzem nutzte ich einen Sony MDR 500, der mir eigentlich auch sehr gut gefiel. Nachdem mir nun jedoch zum zweiten Mal einer der Bügel abgebrochen ist, habe ich trotz Garantie die Schnauze voll von ihm und möchte mir einen Neuen zulegen. Ich habe mir bereits zahlreiche Testberichte durchgelesen und war auch schon in einem Laden um einige Modelle zu testen. Nun bin ich bei drei Kopfhörern hängen geblieben und muss eine Entscheidung treffen. Diese fällt mir sehr schwer, daher hoffe ich, dass ihr mir mir euren Erfahrungen helfen könnt. Ich weiß, dass es am Ende bei mir liegt und ich werde auf jeden Fall auch noch einmal ausführlich testen gehen. Allerdings würde ich gerne eure Erfahrungen hören, da viele die Kopfhörer nicht nur im Laden, sondern Alltag testen konnten.

Nun ein paar Worte zu den Anforderungen, die ich an meinen Kopfhörer stelle und den Vor- und Nachteilen der einzelnen Modelle aus meiner Sicht.

Anforderungen:
Ich suche einen Kopfhörer, den ich sowohl als DJ, als auch unterwegs nutzen kann. Ich lege hauptsächlich zuhause und auf kleineren Partys auf, daher ist Clubtauglichkeit nicht das oberste Gebot, obwohl ich das allen drei Modellen zutraue. Mir ist wichtig, dass ich den Kopfhörer zum einen zum Auflegen gebrauchen kann. Dafür muss er laut, robust und passend sein und Umgebungsgeräusche optimal abdichten. Auf der anderen Seite nutze ich meine Kopfhörer viel unterwegs. In der Stadt, im Zug etc.. Das bedeutet, dass er möglichst kompakt, sehr stabil und gut verstaubar sein muss. Ich weiß das klingt jetzt vielleicht ein wenig dämlich, aber gut aussehen sollte er auch (daher hab ich den Pioneer HDJ 1000 schon strikt ausgeschlossen - Geschmackssache).

Nun zu den Modellen:

Sennheiser HD 25
Nach allem, was ich hier im Forum so gelesen habe, vermutlich der beliebteste DJ-Kopfhörer. Mir gefällt er auch sehr gut. Er hat einen grandiosen Klang, schützt gut gegen Umgebungslärm, ist klein und leicht und anscheinend auch sehr stabil. Außerdem hat er ein etwas kürzeres Kabel, was für unterwegs optimal ist. Was mich an ihm stört ist, dass sich die Ohrmuscheln so leicht verstellen (verrutschen sehr schnell auf ihrer Führung), zumindest bei dem Modell, das ich in der Hand hatte und der, im Vergleich zu den beiden anderen relativ hohe Preis.

Technics RP DJ 1200
Diesen Kopfhörer konnte ich leider noch nicht besonders ausgiebig testen. Was mir an ihm gefällt ist die super Passform. Er liegt sehr angenehm an meinem Kopf und die Ohrpolster sind sehr gemütlich. Klang und Schallisolierung sind auch gut. Außerdem kostet er nicht so viel wie der Sennheiser. Was mich an ihm stört sind die ziemlich großen Ohrpolster, die bei längerem Gebrauch anscheinend sehr heiß sind und auf die Ohren drücken. Nicht gerade optimal für unterwegs.

Sony MDR 700
Ein toller Kopfhörer mit einem super Klang. Isoliert gut, ist gemütlich und im augenblich auch relativ günstig. Was mich an ihm stört ist sein Gewicht, seine Größe und sein langes, dickes Kabel. Außerdem fürchte ich um die Stabilität, da mein bisheriger Sonykopfhörer um Dauereinsatz unterwegs und beim Auflegen keine gute Figur gemacht hat. Somit habe ich Angst, dass die Bügel des 700er genauso schnell brechen wie die des 500er.

Nun ja. Das ist der bisherige Stand. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar eurer Erfahrungen mitteilen, die mich in meiner Entscheidungsfindung weiterbringen und meine Bedenken in Bezug auf meine Anforderungen bestätigen oder zerstreuen. Ich danke euch vielmals dafür!
 
Sennheiser ist eben der Technics unter den Headphones.
Seh ich nicht so, eiert (auf meinem Kopf) wie nen rp-1000.

Grade bei Kopfhörern entscheidet der eigene Geschmack in Bezug auf sound und handling, alle Empfehlungen können also wirklich nur als solche gesehen werden, probe-hören/tragen muss man unbedingt selbst!
 
Das weiß ich. Daher werde ich das auch auf jeden Fall nochmal machen, bevor ich einen der dreien kaufe. Allerdings interessiert es mich, was ihr dazu sagt und ob ihr mit euren Erfahrungen meine Pro / Kontra Argumente bestätigen oder zerstreuen könnt.
 
Technics RP DJ 1200
Was mich an ihm stört sind die ziemlich großen Ohrpolster, die bei längerem Gebrauch anscheinend sehr heiß sind und auf die Ohren drücken. Nicht gerade optimal für unterwegs.
Kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Also schwitzen musste ich wegen dem Kopfhörer noch nie. Drücken tut auch nichts. Für meinen (kleinen) Kopf ist er optimal.
 
Den Technics-Kopfhörer kenne ich nicht aber zum HD 25 und zum Sony kann ich dir was sagen:

Also ich selbst benutze den HD und bin absolut zufrieden! Sehr gut verarbeitet, stabil (ich hab ihn noch nicht kaputt bekommen;) ), laut und schirmt sehr gut ab. Sein einziges Manko ist seine Unbequemlichkeit wenn man ihn lange am Stück trägt, eben zum Musikhören. Wenn ich meine Musik auf meinem Mac anhöre dann trage ich den recht lange, und nach ca. einer Stunde tun mir die Ohren weh, das ist aber unwichtig zum Auflegen, da ich ihn auf und wieder abnehme.

Was ich über den 700er von Sony weiß, dass er bei nem Kumpel ständig in Reparatur ist, Ohrmuschelhalterbruch und ständige Kabelbrüche, und er ist nicht so schick find ich...klingt für mich irgendwie nach ner Beschreibung eines Rentners mit Osteoporose?! :D

Dazu würd ich noch sagen, dass der 700er schlechter abschirmt, hatte ihn zwar nicht oft auf aber mein Kumpel bestätigt das, obwohl den HD 25 nicht mag (bedienungstechnische Gründe).

Mein Fazit und Tipp: Kauf dir den HD 25 zum Auflegen. Und dann shop dir noch nen Koss Porta Pro, kostet 30€ und ist echt geil, sowohl vom Sound als auch vom Aussehen. Hat auch lebenslange Garantie!

Preislich weiß ich jetzt nicht die Unterschiede zwischen den Kopfhörern, aber da du sagst, dass du den nur für kleinere Partys brauchst, würde ich vll abwegen, ob sich das für dich lohnt. Falls du aber darüber nachdenkst evtl. irgendwann doch in einem Club/Disko zu arbeiten würde ich sofort nach den HD 25 greifen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dem nur zustimmen! ich habe auch den sony mdr - v 700 und bin relativ unzufrieden was die stabilität des kopfhörers angeht. er ist zwar mega bequem, hat einen extremen bumms un meiner meinung auch noch relativ nett anzusehen, aber was bringt das wenn man damit letztendlich doch nur probleme hat. zum hd 25 würde ich dir aber zum musikhören auch nicht direkt raten. hol dir lieber irgendwelche in-ear (High-End Ultimate Ears Metro fi 150) Kopfhörer. Mit Abstand bestes Preisleistungsverhältnis und mega geilen sound!

greetings
 
Also ich selbst benutze den HD und bin absolut zufrieden! Sehr gut verarbeitet, stabil (ich hab ihn noch nicht kaputt bekommen;) ), laut und schirmt sehr gut ab. Sein einziges Manko ist seine Unbequemlichkeit wenn man ihn lange am Stück trägt, eben zum Musikhören. Wenn ich meine Musik auf meinem Mac anhöre dann trage ich den recht lange, und nach ca. einer Stunde tun mir die Ohren weh, das ist aber unwichtig zum Auflegen, da ich ihn auf und wieder abnehme.

Das Drücken ist auch bei den Technics. Das liegt sicher daran, dass die HD 25 und die Technics ohr aufliegend sind.

Ich kann vom Klang und Bass die Sonys empfehlen. Die Sennheiser sind mir von Klang her zu Studiolike.
 
technics rp dh 1200 kaufen und glücklich damit sein...
 
hab den Sony jetzt seid 2004 glaub ich,
letzte Woche zu merstenal Ohrpolster gewechselt...

einfach top, sitz gut, is halt was schwerer aber man gewöhnt sich dran!
super klang und super dicht durch die polster! sindauch schon des öfteren runtergefallen, bzw gequetscht worden, kein bruch nix, auch net an den so angeblich empfindlichen gelenken, alles noch 100% in ordnung!

hatte die HD's mal als prober, die sind mir andauernd vom kopf gerutscht, bzw verrutscht bei jeder bewegung, vielleicht eher was für zuhause

die technics fand ich unhandlich, ka warum!
 
Also ich selbst benutze den HD und bin absolut zufrieden! Sehr gut verarbeitet, stabil (ich hab ihn noch nicht kaputt bekommen;) ), laut und schirmt sehr gut ab. Sein einziges Manko ist seine Unbequemlichkeit wenn man ihn lange am Stück trägt, eben zum Musikhören. Wenn ich meine Musik auf meinem Mac anhöre dann trage ich den recht lange, und nach ca. einer Stunde tun mir die Ohren weh, das ist aber unwichtig zum Auflegen, da ich ihn auf und wieder abnehme.

ich hab genau gegenteilige erfahrungen gemacht:
selbst mit meinem recht großen kopf und der tatsache, dass ich brillenträger bin, fand ich das teil beim längeren zugfahren noch nicht unangenehm.
hinzu kommt das extrem geringe gewicht, das den heady auch beim agressiveren mixen mit headbangen nicht vom kopf rutschen lässt.

zu sony würd ich persönlich nicht greifen, erstens wegen der doch immer wieder angesprochenen haltbarkeit, und wegen dem meiner meinung nach zu basslastigen sound meiner bisherigen sony kopfhörer.

zum technics kann ich nichts sagen (haben sogar im shop schon zu schnell auf den ohren gedrückt), hab bisher aber nur positives (zumindest für den dj-einsatz) gehört.
 
So, jetzt ist genau das passiert was ich auf Seite 1 schon angesprochen hatte. :d

-> Ab in den nächsten Laden bzw. bestellt und dann selbst getestet...
 
Ich hatte schon alle 3 dieser Kopfhörer in Beschlag bzw lege ab und an mit auf.

HD25
hat ein Kumpel von mir mit dem ich manchmal gemeinsam auflege. Tragekompfort ist gut, Abschirmung auch. Kann zu diesem Kopfhörer eigentlich nichts negatives schreiben. Was mir persönlich an dem nicht gefällt ist der etwas flache Bassbereich (meine Empfindung)

Sony MDR700
Ist mit Abstand der lauteste Kopfhörer. Zumindestens bis erste Verzerrungen zu hören sind. Aber ich finde ich Hörer sehr unbequem. Desweiteren sind das Riesenteile. Die Headys rutschen mir ständig vom Kopf und dabei habe ich nicht so eine kleine Rübe. Dadurch das die Dinger zu locker auf meinem Kopf sitzen ist auch die Abschrimung bescheiden.

RP-DJ1200
Besitze ich selber seit nun mehr über zwei Jahren. Trotzdem werde ich die Headys nicht jetzt nicht in den Himmel loben, denn jeder Kopfhörer hat Vor und Nachteile. Zufrieden bin ich von der Passgenauigkeit,Gewicht, Abschrimung, Lautstärke und geilen Bassbereich! Bin ein Bassfreak. Auch die Quali der Bügel ist echt Top.
Nun zu folgenden Mankos:
Nach längerer Zeit tut schon mal ein Ohr weh. Zumindestens bei mir! Wobei ich erwähnen muß das ich recht große Ohren habe.
Wer Gel oder Haarspray benutzt und den Heady länger trägt wird merken das die Haare etwas am Bügel kleben bleiben.
Und die Ohrpolster nutzen sich langsam ab. Ist aber sicherlich Verschleiß wie bei anderen Kopfhörern auch (Gesamtalter ca 3 Jahre)

Fazit: Ich bin mit dem Kopfhörer zufrieden und würde den immer wieder kaufen auch mit den Mankos
 
ich bekomme mehr und mehr das gefühl dass hier einige leute den technics rp DJ 1200 mit dem rp DH 1200 (der "ganz große") verwechseln bzw nicht genau drauf achten ob sie das richtige schreiben
 
ich bekomme mehr und mehr das gefühl dass hier einige leute den technics rp DJ 1200 mit dem rp DH 1200 (der "ganz große") verwechseln bzw nicht genau drauf achten ob sie das richtige schreiben

Also ich zumindestens meine auf jeden Fall den rd-dj1200. Liegt auch gerade vor mir:D
 
Was ich über den 700er von Sony weiß, dass er bei nem Kumpel ständig in Reparatur ist, Ohrmuschelhalterbruch und ständige Kabelbrüche, und er ist nicht so schick find ich...klingt für mich irgendwie nach ner Beschreibung eines Rentners mit Osteoporose?! :D

Was macht ihr denn bloß immer mit euren Sonys?
Ich hab meine schon über zwei Jahre und er ist noch wie neu.
Kein Bruch, keine angefressenen Ohrpolster, nichtmal das Kopfband ist ausgeleiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich hier reinschreibe " technics na klar" dann nutzt das nix. Nen Heady is nun mal so ein persönliches Teil, das man nur durch eigenes Testen herausfinden kann, welcher der Richtige ist.

Guten Sitz und Klang empfindet halt jeder ein bischen anders. Einfach antesten.

Meistens ist es doch so: aufsetzen und wohlfühlen, oder eben nicht.
 
Kopfhörer muss man auf jeden Fall selber testen.

Ich persönlich nutze den HD 25 und bin sehr zufrieden damit. Das Ding läuft bei mir Tag und Nacht. Wie oft ich damit schon irgendwo hängen geblieben bin und mir die Ohrmuscheln und den Klinkenstecker abgerissen habe, alles kein Problem. Runtergefallen, auch kein Problem. Tiptop. Lediglich die Kabel, welche in der einen Hälfte des Kopfbügels entlang laufen, habe ich an der Knickstelle mit Klebeband sicherheitshalber fixiert, damit ich diese nicht aus versehen beim zusammenklappen des Kopfbügels einklemme. Aber sonst. Service ist ebenso klasse. Hatte einen defekten Stecker an der Ohrmuschel, wurde problemlos ausgetauscht.

Tragekomfort ist klasse. Auch wenn viele behaupten, dass der Druck am Ohr so hoch ist. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kein Problem. Und wenn mal was drückt, ist die Druckstelle kurz nach dem Abnehmen wieder weg. Nicht so wie bei meinen Vorgängerhörern. Je nachdem, was man für eine Brille besitzt, kann man auch die Brillenbügel drunter lassen. Aber das muss man wirklich selber testen. Kommt man nicht mit klar, sein lassen. Wobei ich es auch nicht nachvollziehen kann, wie der HD 25 vom Kopf fallen soll. Wenn man den Kopfhörer richtig aufsetzt und nicht unters Kinn schnallt, sollte das kein Problem sein.

Klangqualität ist überragend, aber auch subjektiv. Wenn andere einen erzählen von wegen Basswiedergabe ist so naja... empfinde ich nicht so. Sehr ausgewogen.
 
Ich bedanke mich bei euch allen vielmals für eure Beiträge. Sie waren mir wirklich eine Hilfe.

Ich war gerade im Laden, habe alle drei Modelle noch einmal ausführlich getestet und mich nun für den Sennheiser entschieden. JUHUUHHHHH!
 

Neue Themen


Zurück
Oben