Entscheidungshilfe Anlage (Mixer+CD-Player+Verstärker+Boxen)

J

JustFun

Aktives Mitglied
Dabei seit
1 Jan 2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo an alle da draußen :)

Ich muss mal ne Frage von nem Kumpel weitergeben, bin da etwas überfordert.

Er sucht für einen Veranstaltungsraum (ca. 100 qm, Höhe der Decke ca. 3 m, i.d.R. komplett mit Menschen vollgestopft) ne musikalische Komplettlösung und ich denke, wenn uns hier keiner helfen kann, wo dann??? Einen wirklich kompetenten Fachhändler haben wir leider nicht in der Nähe.

Gleich mal vorneweg:
Mein Problem ist nicht, hier aus dem Forum per Suchfunktion die Komponenten rauszusuchen, sondern, dass ich z.B. keine Ahnung hab, welche Boxen an welchen Verstärker passen.
Ich hab ihm schonmal klar gemacht, dass bei der Preisvorstellung keine klanglichen Höchstleistungen zu erwarten sind. Wichtig ist, dass es nicht zu leise ist :rolleyes:

Los gehts mit der Wunschliste:

4-Kanal-Mixer
Doppel-CD-Player
Verstärker
2 (4?) Boxen (am besten Fullrange, oder?)

Der Mixer braucht kein MIDI und muss auch keine Effektsektion haben. Wichtig ist, dass man variabel Geräte (PC, TT, was auch immer) zusätzlich zu dem CD-Doppelplayer dranschließen kann. Pioneer DJM600 fällt da wohl leider raus, das war einer meiner Favoriten.
Er hatte da den American Audio 1400 im Blick, hab ich ihm nach der vernichtenden Kritik hier im Forum aber ausgeredet.

Mit Verstärker und Boxen kenne ich mich leider garnicht aus. Sollte aber auch hier preislich im Rahmen (für alles max. 1200 €) bleiben. Die Boxen sollte man auf Stative stellen können (ich denke, das ist Standart!?). Das ganze sollte so dimensioniert sein, dass bei der Lautstärke noch Luft nach oben ist und der Versärker nicht immer im roten Bereich arbeitet.

Das ganze sollte mobil sein. Hab mal sowas mal gestapelt in nem Rack gesehen (also natürlich ohne Boxen), wo man vorne und hinten die Wände abnehmen konnte, sodass man das garnicht ausräumen musste, sowas wär optimal. Zu dem Zweck wärs sinnvoll, wenn der Doppel-CD-Player nen seperates Bedienteil hätte.

Wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Bin auf dem Feld leider absolut ungebildet...sorry Jungs
Danke schonmal fürs Lesen!!!
:)
 
Hallo

wohl kaum machbar. Es gibt aber auch für Installationen Kauf-Leasing oder Mietkauf der Anlage ab Hersteller.

Spezielle Firmen wären hier Südleasing oder Leaseconcept Essen für die Branche. Das setzt natürlich eine Bankauskunft & auch eine G&V Rechnung voraus (Bilanz)

Mietkauf bieten einige Hersteller an wie www.bell-audio.de

Bei 100 m² geht man auch schon mal von 300 Personen aus, wenn 3 pro m² stehen. Eine Anlage für 1200 € ist einfach kaum sinnvoll.

Bei Installationen hängt man meist die Boxen. Es gibt auch aktive Boxen mit eingebauten Endstufen. Na gut, wenn es mobil sein soll. 2 Fullrangeboxen sind für 100 m² zu wenig, Bässe braucht man dazu

Mixer dürfte dabei das kleinste Problem sein. Vestax 004 FX ist noch relativ günstig

Doppel CD Player mit MP 3 ? Stanton oder Denon, gerade bei Festeinbauten.

Ein kleines, aktives System wie HK Lucas Impact ist wohl zu klein, selbst gebraucht auch teurer
 
also 1,2k eur für eine komplette Beschallung wird nichts. Da kann man nichts empfehlen. Das reicht gerade für 2 ordentliche Tops mit Endstufe. Mit Glück und gutem Angebot ist noch Stativ und Kabel drin. Das wars dann..
Als Alternative kommt noch gebraucht in Frage. Da könnt man schon mehr bekommen aber trotzdem nicht alles. Glück und gutes Angebot brauchts trotzdem. Schau mal im party-pa.de Forum oder im PA-Forum. Die haben Biete Rubriken wo du rausfinden kannst obs was bei dir in der Nähe gibt und wo so gebrauchtpreise noch liegen. Auf jeden Fall wird dort meist ordentliches Material zu realistischen Preisen weiterverkauft. Evtl könnt ihr irgendwo mal so 4 Bässe günstig kaufen und einen Amp dazu. Dann müsste man nur noch Tops dazumieten was meist eher günstiger ist..
Ansonsten eh mieten, so wild zusammenkaufen geht eigentlich auch nur wenn man ein bischen Ahnung hat und weiß was man damit tut und tun will. Stative und solche Racks in allen Größen und für alle Geräte gibts natürlich und ist immer empfelenswert sich so was anzuschaffen. Macht das Handlich ernorm einfacher.
Mfg

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten...ich habs mal weitergegeben.
Was sollte man denn mindestens investieren?

Edit: Das ist übrigens keine Disco, sondern ein Raum, wo ab und an mal ne Party stattfindet (300 Leute kommen da wohl schon mal), wenn ich mich recht erinnere, standen da immer 2 uralte Boxen und kein Subwoofer. Von der Soundqualität hat das immer allen gereicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte da den American Audio 1400 im Blick, hab ich ihm nach der vernichtenden Kritik hier im Forum aber ausgeredet.

So ein Blödsinn.

Ich war letztens auf einer Hochzeit als Gast eingeladen. Der Mobil-DJ dort hatte alles von American Audio. Perfektes kaufmännisches Miminalprinzip!

Doch wen juckt's?

Ich fand es frech, da ich mich damit auskenne, die Gäste interessierte es Null!

Von daher: Selber eine Meinung bilden.
 
Also was PA angeht, wenns mobil sein soll und man nicht wirkl. viel Ahnung von dem Zeug hat, find ich sind Aktiv-Systeme das Nonplusultra!

Ein Kumpel von mir is selbst Verleiher, der schwört bei solchen Veranstaltungen auf die Elias Serie von HK Audio!
 
Pioneer DJM600 fällt da wohl leider raus, das war einer meiner Favoriten.
Warum scheidet der DJM600 aus? Der kann alles, was du aufgezählt hast, daß er jetzt Effekte auch hat, ist doch kein Grund, ihn auszuschließen


Was sollte man denn mindestens investieren?

Na, dann will ich mal. Mein Vorschlag mit gutem Material:
Mixer Pioneer DJM3000, gebraucht bei Ebay um ca. 500,-
CD Player CMX3000, gebraucht bei Ebay um ca. 600,-
2/15" Box EV SX300, gebraucht ca. 350,- (x4)
Endstufe EV Q66, gebraucht bei Ebay um ca. 300,-
Kabel, Stative, Case; ca. 300,-

Summe: 3100,-

Das ist die Summe, mit der du rechnen solltest. Mixer und CD Player sind sehr kompakt, mit der Endstufe zusammen kommen die in ein Case, für die Lautsprecher gibts günstige Taschen von Rockbag. Dann bleibt das Material auch schön frisch.

Ich weiß, das ist ein bißchen mehr als dein Freund ausgeben möchte. Aber wenn du es noch billiger willst, dann kommst du um Behringer und den restlichen Chinaschrott nicht rum. Und den würde ich nicht mal mieten, geschweige denn besitzen.

Grüße, Faxe...
 
Dieses hier zitierte Set Klick sollte den geforderten Ansprüchen gerecht werden.
Es sei denn, die bisher verwendeten Boxen machten 135 DB ohne zu Krächzen und dabei Druck wie 4 W-Bins usw..... Der größenwahnsinn nimmt halt seinen lauf, wie man hier auch in anderen Threads verfolgen kann.
Für gelegentlich genutzte Veranstaltungsräume sicher eine brauchbare Lösung.

@ Stacho
Sicher aus unserer Sicht eine frechheit, wenn dort ein American Audio vorzufinden ist.
Musste an dem Pfingst-WE auf einem Open Air an einem Monacor MPX 205 auflegen - Passte auf jeden nicht so ganz zu den MK5ern mit Shure White-Label Bestückung. An dem seit 2007 !!! auf Parties eingesetzten Mixer gab es nichts auszusetzen, funktionierte ohne Kratzen und rauschen - Mann hörte nur das gejaule einiger verwöhnter Kollegen:d.
 
wer billig kauft, der kauft ja meist zweimal. Wenn man aber einsteigen und erstmal das geld für eine größere anlage verdienen will, dann würde ich auch zu einer billiglösung greifen.

Aufrüsten kann man immer noch.
 
Warum scheidet der DJM600 aus? Der kann alles, was du aufgezählt hast, daß er jetzt Effekte auch hat, ist doch kein Grund, ihn auszuschließen
Der fällt eher wegen Preis raus...und der Vestax VMC 004 dürfte es doch auch tun, oder? Behringer bin ich auch nicht so der Fan von.

Für mich persönlich stimme ich dir zu, gelb, aber es geht in dem Fall nicht drum, Geld zu verdienen, sondern mit anderen zusammen Spaß zu haben. Also nix komerzielles. Daher dann auch der Hang zum Sparen. Es sollte halt den Geräuschpegel der anwesenden Leute schon übertönen können!

Was meint ihr, was ein Verstärker (warum muss das eigentlich ein digitaler sein?) so an Leistung bringen soll? Und welche Hersteller sind solide?

Edit: War heut Mittag mal schaun. Es gibt nur einen Platz, wo man Subwoofer hinstellen könnte. Wenn das Setup keine hätte, wärs glaubich nicht schlimm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, was ein Verstärker (warum muss das eigentlich ein digitaler sein?) so an Leistung bringen soll? Und welche Hersteller sind solide?
Es gibt keine digitalen Verstärker oder hast schon mal digitale Schallwellen gehört?

Die Leistung hängt von den Boxen ab. Ich nutze seit 8 Jahren zwei Omnitronic P1500 Endstufen. Die funzen wie am ersten Tag. Dahinter hängt ein HK Audio Pro EX, bestehend aus zwei Sats und zwei Subs mit 600W Gesamtleistung pro Kanal an 4 Ohm. Die Endstufe bringt 2x 750W an 4 Ohm und reicht vollkommen aus.

Du müsstest erstmal die Boxen haben, dann kann man auch eine Endstufe kaufen.
 
Ohne Subwoofer ist es unmöglich in dieser Preisregion Partysound zu machen!

Das schon gepostete Set: Klick!
Macht 1400.- (evtl als Mietkauf / Finanzierung)
Plus das Geld für Mixer, CD Player etc
Bei diesen Geräten kann man ruhig zu Omnitronic / American Audio greifen wenn die Geräte nur von fachkundiger Hand bedient werden.
Wenn auch Hobby DJs daran "rumölen" würde ich preislich eine Stufe höher gehen (wegen der Haltbarkeit) und zu Numark/Vestax/Denon greifen.
 
Tach zusammen,

ohne auf die Details der bisherigen Beiträge einzugehen, hätte ich mal ne Frage, die evtl. hierhingehören könnte...?

Ich lege vornehmlich auf Privatfeiern ( Geburtstage und Hochzeiten ) auf, wo ca. 50 - 120 Personen anwesend sind ( die i.d.R. NICHT alle tanzen, sondern teilweise auch an de Tischen sitzen und sich unterhalten wollen....), so dass die komplette Räumlichkeit auch nicht beschallt werden muß, wie in ner Dizze...

Ich habe mich vor einigen Monaten zum Kauf eines Aktivsystems von LD Systems entschieden ( Sub: 300 W / Tops à 100 W ). Preis ca. 700 Euronen.

Insgesamt finde ich den Sound schon wirklich gut, wobei mir die Schlepperei des Subs ( 30 kg ) ein wenig auf den Senkel geht.

Die Frage, die nun aufkommt wäre, ob es in dieser Preislage oder etwas mehr auch Aktivsysteme gibt, die ohne Subwoofer auskommen und nen satten Sound liefern...wo man eben nur die zwei Boxen hätte...

Der Verkäufer meines Vertrauens hatte mir kürzlich Boxen von LD Systems gezeigt ( Preis komplett ca. 900 Euronen), die wohl einen Supersound liefern sollen ( technische Details müßte ich nochmal hinterfragen..waren aber schon mächtig groß..), wären neu auf dem Markt und aus einem leichteren Baustoff, wiegen also jeweils nur ca. 19 kg ( was man locker einhändig tragen könnte...)

Evtl. bestünde die Möglichkeit, mein System in Zahlung zu geben..müßte ich noch mal verhandeln, ob er mir preislich entgegen kommt...

Kann mir jemand sagen, ob soundtechnisch so etwas wirklich gegen nen Subsystem ankommt...?

Danke im Voraus
 
Es gibt keine digitalen Verstärker oder hast schon mal digitale Schallwellen gehört?

Digitale Schallwellen gibts nicht, das stimmt. Aber die meisten Endstufen im mittleren und oberen PReissegmet sind digital. Vielleicht kennst du einige Vertreter davon:

Hoellstern
Powersoft
Lab Gruppen
d&b
uvm.

Sie haben besonders viel Leistung bei extrem kleinen Gehäuse und wenig Gewicht. So kann z. B. die Powersoft Digam K8 2x 4,8 kW (2 Ohm) liefern und das bei 1HE und bei 12kg!!! Das kann keine Analogendstufe. Das macht sie zu den idealen Touringsystem Amps. Genauere Infos gibts hier.

Grüße, Faxe...
 
Wer an das Märchen mit den Digital bei Endstufen glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen :rolleyes:
Der Unterschied „zu normalen Amps, die einen Wirkungsgrad von 50-70% beitzen, besteht darin das versucht wird dies mit Schaltverstärken und Schaltnetzteil ( Class D wie z.B. Hoellstern, Camco, und Co ) zu verbessern. So wird die Gewichtsveränderung und die Steigerung des Wirkungsgrades erreicht

Es wird also nicht mehr analog verstärkt sondern nur noch 2 Arbeitspunkte festgelegt > 0 und 1. Die einzige Abwärme ensteht jetzt nur noch wärend des (recht kurzen) Schaltmoments und den Flussverlusten in den Schaltelementen. Mit dem Prinzig kann also deutlich mehr Leistung abgefragt werden weil die produzierte Abwärme um ein vielfaches geringer als im A-B Betrieb der Fall ist.

Ich hab jetzt nur mal Class D gegen A/B mit meinen Worten Beschrieben

Hier ist nochmal alles zuden Klassen im Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die als innovation verkaufe Powersoft K ist trotz Ihres Digitaleingangs nur Class D !
Nur die Signalübertragung bis zum DSP des Amps erfolgt also Digital
Warum das aus den schöööönen bunten Flyern nicht hervor geht sollte jedem klar sein.

Digitale Schallwellen gibts nicht, das stimmt. Aber die meisten Endstufen im mittleren und oberen PReissegmet sind digital. Vielleicht kennst du einige Vertreter davon:

Hoellstern
Powersoft
Lab Gruppen
d&b
uvm.

So kann z. B. die Powersoft Digam K8 2x 4,8 kW (2 Ohm) liefern und das bei 1HE und bei 12kg!!! Das kann keine Analogendstufe. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Zoll hat denn dein Subwoofer?

Der Subwoofer hat 12 Zoll.

Ich hab mich noch mal schlau gemacht wegen der Aktivboxen von LD, um die es geht.
Es handelt sich um die "Revolver 15 ", hat also 15 Zoll und 450 Watt RMS an 4 Ohm. Es handelt sich um eine neue Generation von Kunststofflautsprechern, die einen super Sound haben sollen.
Wie gesagt, vmtl. gibt es für beide Lösungen Vor- und Nachteile.
 
Sooo...ich hab mich mal versucht schlauer zu machen. Hat nicht wirklich geklappt. Ich hatte mal ne Seite, wo ungefähr stand, wie man so ne Anlage hinsichtlich der Raumgröße dimensionieren sollte. Aber ich finde sie nicht mehr.

Ich hab mal beim großen T so ein paar Sachen rausgesucht, die auch den finanziellen Rahmen nicht zu sehr sprengen. Vielleicht kann mir mal jemand helfen, das ein wenig zu sortieren.
Und noch ne Frage hinterher: Wenn ich ein aktives System habe, brauche ich dann einen Verstärker?

Nochmal die Daten:
3m Deckenhöhe, Raum ist ca. 100 qm groß und gut besucht (voll!). Allerdings sind das keine komerziellen Veranstaltungen, sodass auch nicht das ganz große Geld investiert werden kann. Musikstil ist gemischt, je nach DJ. Wichtig ist, dass das ganze laut genug ist und...naja, es sollte klanglich so sein, dass man die Lieder noch erkennt :D
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der mal ein Tutorial schreibt :)

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_a_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12the_box_pa110_a_set.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/db_technologies_entertainer_m_500_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_twolucas.htm
http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_smart.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_paset_1512a.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_ta_set_basis_bundle.htm
 
Das letzte oder das vorletzte Angebot kommen in Frage. Alle anderen sind zu klein und werden in einem vollen 100qm Raum hoffnungslos untergehen, bzw überfahren mit der Gefahr eines Defekts. Welches der beiden Angebote besser ist weiß ich nicht da ich die Thomann Teile nicht kenne. Zumindest diese nicht. Andere aktive Tops von denen haben mich nie wirklich überzeugen können. Aber meine Ansprüche sind auch hoch. Nicht unbedingt Laustärke, eher ausgewogenen Klang betreffend. Die Tops des letzten Angebots schauen besser aus aber Bandpässe mag ich nicht so. Dann lieber zwei direktstrahlende 15er. das Foto passt wohl nicht beim vorletzten, da ist was durcheinander bei Thomann. Oder die haben echt nur den Hochtöner weggelassen und verkaufen das als Sub. Wahrscheinlich noch mit dem Speaker der sonst auch fullrange macht und dem selben aktiv Amp. Oh je, so ein Gehäuse und Sub, das würd ich nicht nehmen. Die Plastetops haben zwar immerhin einen Eq an Bord um die meist zu lauten Hochtöner etwas zu zähmen, aber das macht die Subs nicht besser. Also das letzte Angebot wenn das alles ist was in Frage kommt..

Mfg

Paul

PS: wenn aktiv dransteht brauchst du keinen zusätzlichen Verstärker. Nur Strom und Signalkabel an der Box. Ein Mischpult mit XLR/symetrischen Ausgang ist empfehlenswert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...ich hab mich mal versucht schlauer zu machen. Hat nicht wirklich geklappt. Ich hatte mal ne Seite, wo ungefähr stand, wie man so ne Anlage hinsichtlich der Raumgröße dimensionieren sollte. Aber ich finde sie nicht mehr.


eventuell einen versuch wert - testen ob sie zusagen oder nicht - DB-Händler wo man testen kann gibt es ja ein paar mehr!
http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12the_box_pa110_a_set.htm

Ich hab vor kurzen mal die Dave12 tops gehört - Ok und für Ihren Preis mehr als brauchbar und man sie nicht am maximum fährt.
Wie es um die 8er Tops gestellt ist weiss ich nicht.
http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_bundle.htm

Das Set mit 2 Subwoofern wurde indem Thread schon WÄRMSTENS empfohlen.
http://www.thomann.de/de/the_box_ta_set_basis_bundle.htm
 
Na das ist doch schonmal was!
Hat jemand was gegen das Set???
http://www.thomann.de/de/the_box_ta_set_basis_bundle.htm

Ich will dafür eigentlich keinen neuen Thread aufmachen...ich hab mich mal über 4-Kanal-Mischpulte in der passenden Preisklasse schlau gemacht...
Mein Favorit ist der

Vestax VMC 004 XLu - der wird hier ja auch nur gelobt. http://www.thomann.de/de/vestax_vmc004_xluschwarz.htm

Wichtig ist, dass der auch in das Set reinpasst (hat ja den XLR-Ausgang!?).

Alternative wäre der Vestax MDM 410 http://www.thomann.de/de/vestax_mdm_410.htm
oder der Behringer Ddm 4000 http://www.thomann.de/de/behringer_ddm_4000.htm wobei sich an dem ja die Geister scheiden. Und mit Vestax bin ich bisher immer ganz gut gefahren...

Und dann noch der Dual-CD-Player...muss auch nix besonderes sein. Da wird der Numark CDN22 MK IV http://www.thomann.de/de/numark_cdn22_mk4_doppelcdplayer.htm ja immer voll gelobt...und der ist schön güstig...das weckt leider Zweifel in mir :( sind die berechtigt? Was gibts <300 € für Alternativen?

Ich weiß, dass das Forum für die letzten beiden Fragen das falsche ist...aber irgendwo gehört ja an den Anfang jeder PA-Anlage immer ein wenig Musik :cool:

Edit: Nochmal ein dickes DANKESCHÖÖÖÖN für eure nette Hilfe und eure Geduld!!!
 
Das sind 3 Räume, die durch türbreite Durchgänge verbuden sind. Raum 1 ist Eingang, Garderobe und Toilette (ca. 30 qm) Raum 2 (der zu beschallende) sind ca. 100 qm, effektiv sind davon denke ich 75 qm Tanzfläche. Aber man soll das ganze ja immer etwas größer dimensionieren.
Raum 3 ist Theke und Aufenthaltsbereich, sind ca. 70 qm.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben