Entscheidungshilfe Anlage (Mixer+CD-Player+Verstärker+Boxen)

Das wäre evtl. Etwas für solche Ela Geschichten, also Elektro-Akustik.

Mischverstärker mit mehreren Zonen & Mono-Amps mit kleinen Lautsprechern wie JBL Control 1

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=8&act_sub=25&artid=4497&spr=DE&typ=u

Einbaumodule für CD, MP 3 & Tuner in den den freien Schacht.

Nennt sich 100 V Ela Anlage
Die Control 1 sind aber nicht 100V tauglich. Dafür sind spezielle Lautsprecher nötig. Da kann man nicht irgendwelche nehmen.
 
Es gibt von der EV Sx300 eine 100V Version. Ich habe mal ein Paar bei Ebay ersteigert. Als die Teile dann da waren, habe ich dann bemerkt, daß es 100V Lautsprecher sind. Der Verkäufer hatte selber keine Ahnung davon.

Jetzt lungern die im Lager rum.... Ich habe ja nicht mal einen 100V Verstärker...

Faxe...
 
Also beschallt werden soll ja nur der zweite Raum!
 
Hmmmm...ihr habt uns schon fast bis ans Ziel geholfen...wär cool, wenn mir jemand noch den letzten Schubser geben könnte...:)

Kurzzusammenfassung:

Raum, knapp 100 qm groß, 3m Deckenhöhe soll für nicht-komerzielle Veranstaltungen (begrenztes Budget!) beschallt werden. Musik ist gemischt. Es sollte so laut sein, dass man den (i.d.R. vollen Raum) übertönt. Dazu ein Mischpult und einen DualCD-Player.
Bei der Anlage bin ich bisher auf folgendem Stand:

http://www.thomann.de/de/the_box_ta_...sis_bundle.htm

Fehlt noch das Mischpult. Hier ist die Devise: Übersichtlich (da wechselnde Bediener), 4 Kanäle, solide Qualität. Mein Favorit:

Vestax VMC 004 XLu - der wird hier im Forum ja auch gelobt. http://www.thomann.de/de/vestax_vmc004_xluschwarz.htm

Wichtig ist, dass der auch in das Set reinpasst (hat ja den XLR-Ausgang!?).

Alternative wäre der Vestax MDM 410 http://www.thomann.de/de/vestax_mdm_410.htm
oder der Behringer Ddm 4000 http://www.thomann.de/de/behringer_ddm_4000.htm wobei sich an dem ja die Geister scheiden.


Und dann noch der Dual-CD-Player...muss auch nix besonderes sein. Da wird der Numark CDN22 MK IV http://www.thomann.de/de/numark_cdn2...elcdplayer.htm ja oft gelobt...und der ist schön güstig...das weckt leider Zweifel in mir. Sind die berechtigt? Was gibts <300 € für Alternativen?

Ich weiß, dass das Forum für die letzten beiden Fragen das falsche ist...aber irgendwo gehört ja an den Anfang jeder PA-Anlage immer ein wenig Musik, oder?
 
Hmmmm...ihr habt uns schon fast bis ans Ziel geholfen...wär cool, wenn mir jemand noch den letzten Schubser geben könnte...:)

Kurzzusammenfassung:

Raum, knapp 100 qm groß, 3m Deckenhöhe soll für nicht-komerzielle Veranstaltungen (begrenztes Budget!) beschallt werden. Musik ist gemischt. Es sollte so laut sein, dass man den (i.d.R. vollen Raum) übertönt. Dazu ein Mischpult und einen DualCD-Player.
Bei der Anlage bin ich bisher auf folgendem Stand:

http://www.thomann.de/de/the_box_ta_...sis_bundle.htm

Fehlt noch das Mischpult. Hier ist die Devise: Übersichtlich (da wechselnde Bediener), 4 Kanäle, solide Qualität. Mein Favorit:

Vestax VMC 004 XLu - der wird hier im Forum ja auch gelobt. http://www.thomann.de/de/vestax_vmc004_xluschwarz.htm

Wichtig ist, dass der auch in das Set reinpasst (hat ja den XLR-Ausgang!?).

Alternative wäre der Vestax MDM 410 http://www.thomann.de/de/vestax_mdm_410.htm
oder der Behringer Ddm 4000 http://www.thomann.de/de/behringer_ddm_4000.htm wobei sich an dem ja die Geister scheiden.


Und dann noch der Dual-CD-Player...muss auch nix besonderes sein. Da wird der Numark CDN22 MK IV http://www.thomann.de/de/numark_cdn2...elcdplayer.htm ja oft gelobt...und der ist schön güstig...das weckt leider Zweifel in mir. Sind die berechtigt? Was gibts <300 € für Alternativen?

Ich weiß, dass das Forum für die letzten beiden Fragen das falsche ist...aber irgendwo gehört ja an den Anfang jeder PA-Anlage immer ein wenig Musik, oder?

halluu ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu ;-) du kannst immer nur soviel investieren wie du hast ;)

ähm ich lönnte dir den Synq CDX 2 empfehlen als Doppel CD Player wobei der VK glaube ich bei 429euronen liegt! aber einfach handeln der EK ist vieeel billiger ;) und auch als Pult würde ich dir evtl. das SMX 2 ans herz legen 5kanal Matrixmixer ! die dinger verkauf ich ohne ende und hab sie auch selber im verleih und keine probleme!!
Das DDM4000 haben wir auch gekauft wiel es voll Midi fähig ist und es momentan das einzigste ist !! Nein das Pioneer kann es nicht ich habe lange mit pioneer telefoniert deswegen und mein geld am ende zurück bekommen
(Ich warte auf das neue Denon ;)) ähm zum eigentlichen ja der mixer funktioniert auch aber man ist mit dem teil sehr schnell übervordert viele knöpfe und einstellungen ^^ klar muss sein es ist kein Pioneer oder Dynacord!!

wobei ich aber ehrlich sagen muss bevor ich mir ein DDM4000 kaufe und die Midi Funktion nicht brauche würde ich lieber Ein Beat 6 USB von JB systems kaufen hat den vorteil das es intern 2 usb Soundkarten hat !!
 
Also über den DDM kann man sich lange streiten aber bei jb-systems ist des denkbar einfach, das taugt gar nichts! ;)

Nein das Pioneer kann es nicht ich habe lange mit pioneer telefoniert deswegen und mein geld am ende zurück bekommen
Welches genau!?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst immer nur soviel investieren wie du hast ;)
Tolle Erkenntnis. :rolleyes:
ähm ich lönnte dir den Synq CDX 2 empfehlen als Doppel CD Player wobei der VK glaube ich bei 429euronen liegt! aber einfach handeln der EK ist vieeel billiger ;) und auch als Pult würde ich dir evtl. das SMX 2 ans herz legen 5kanal Matrixmixer ! die dinger verkauf ich ohne ende und hab sie auch selber im verleih und keine probleme!!
In dem anderen Thread warnst Du vor Händlern, die uns jeden Mist andrehen und hier empfiehlst Du den Mist selber? Du bist mir ja ein komischer! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Erkenntnis. :rolleyes:

In dem anderen Thread warnst Du vor Händlern, die uns jeden Mist andrehen und hier empfiehlst Du den Mist selber? Du bist mir ja ein komischer! :rolleyes:

ja das wahr so gemeint wenn er sich kein pioneer leisten kann muss er sich anderweitig umschauen !!

also erstmal ja der JB Systems mischer ist müll stimmt aber nicht mehr und nicht weniger als der behringer

@Pyro bei uns ging es um den DJM 700

ähm wen beglec geräte mist sind ja dann ^^
also erstmal ich arbeite selber mit synq geräten schon seit fast 3 jahren !! die ersten wahren müll keine frage SMX1 und CDX1 wahren einfach ****** produktionen !!
die nachvolger geräte sind meiner meinung nach richtig gut
auch die endstufen und lautsrecher von synq sind kein kernschrott!!

ich hab selber seit 2 jahren jetzt das SMX 2 im verleih und noch nie einen fader oder poti tauschen müssen !
selber arbeite ich auch gerne mit dem pult !! lieber währ mir das ganze gerät noch ohne die blödsinigen spielereien wie effekte und sampler und son mist !! aber naja !

ich behaupte natürlich nicht das pioneer schlechter ist oder synq genauso gut !! da liegen welten zwischen alleine vom support ! vom klang her ?!?! ja wems auffällt sie klingen unterschiedlich das stimmt aber ich würde nicht sagen das die synq pulte im vergleich ******e klingen das einzigste ist das Pioneer pulte wenn die über 0dB kommen verzerren sie erst sehr spät !! wobei wenn ich das weis stelle ich die anlage auf das pult ein das ich nicht über 0dB fahren muss ;) so und da es nicht komerziell sein muss muss es halt nicht unbedingt ein marken gerät sein !!

gruß andy
 
ähm wen beglec geräte mist sind ja dann ^^
Ja dann lach mal, wir lachen meistens über die Geräte!
JB-Systems ist eine Handelsmarke, ebenso Synq und andere von Beglec vertriebene.
Die Komponenten werden teilweise eingekauft und gelabelt, produced by Mr. Chan-hong-kong.

Ist genau der gleiche Schnack wie Jaytec, Reloop, Sinn7, [,,,] die alle von Global-distribution vertrieben werden.
Die haben aber auch Ortofon im Portfolio.
Also ist nicht Global schlecht sondern ein Großteil der vertriebenen Produkte.
Genau so hält es sich auch mit Beglec.

Bestes Beispiel der "super-OEM", den gibt es gleich bei beiden jeweils mit anderem Titel. ;)


Für weiteres gern nen eigenen thread...
 
Ja dann lach mal, wir lachen meistens über die Geräte!
JB-Systems ist eine Handelsmarke, ebenso Synq und andere von Beglec vertriebene.
Die Komponenten werden teilweise eingekauft und gelabelt, produced by Mr. Chan-hong-kong.

Ist genau der gleiche Schnack wie Jaytec, Reloop, Sinn7, [,,,] die alle von Global-distribution vertrieben werden.
Die haben aber auch Ortofon im Portfolio.
Also ist nicht Global schlecht sondern ein Großteil der vertriebenen Produkte.
Genau so hält es sich auch mit Beglec.

Bestes Beispiel der "super-OEM", den gibt es gleich bei beiden jeweils mit anderem Titel. ;)



Für weiteres gern nen eigenen thread...


türlich ist es eine handelsmarke !! aber das was Beglec vertreibt bekommste meistens nicht von anderen herstellern !! zumindest hab ich es noch nicht gesehen !!


produced by Mr. Chan-hong-kong.??? wat glaubst du wo Pioneer und Denon herkommt ?? :D

und du sagst es doch selbst !! nicht alles von denen ist schlecht :) und ich sag nicht alles ist gut und garnix ist sehr gut ;) aber für den zweck hier vollkommen ok :)
 
nö.. immer schön KISS Prinzip bei sowas, passt schon.
 
Büddööööö!!!
--> Back to topic! Ich denke, allgemeine Diskussionen über Qualität gibts hier genug!

1. Spricht was gegen den Vestax VMC 004 XLu http://www.thomann.de/de/vestax_vmc004_xluschwarz.htm?
2. Spricht was gegen den Dual-CD-Player Numark CDN22 MK IV http://www.thomann.de/de/numark_cdn22_mk4_doppelcdplayer.htm?

kenne beide geräte nicht wobei der player im preiß gut zu sein scheint wenn der den anforderungen genügt mixen kann man sicherlich mit dem teil auch !!
da hilft nur in laden gehen und anschauen und testen !!
 
Ich werd mal schaun, wo und wie ich das hinbekomme. Wenn der echt tauglich sein sollte, ist sogar ein wenig mehr Geld für Mixer drin. Dann bekommt der Vestax Konkurrenz:

Also ich muss nicht das ganze Budget raushauen, aber lohnen sich eventuell die 100 € mehr als Alternative zum Vestax XLu 004?

Stanton RM 406 (wie ist die Marke an sich? Über den Mixer steht im Forum nix), 389 €
http://www.thomann.de/de/stanton_rm_406.htm
9 Line, 4 Phono, 3 Mic Eingänge
3-Band EQ pro Kanal (+9/-26 dB)
flexibles Effekt-Send und -Return mit Zuweisung pro Kanal
Master und Mic
Mikrofon-Kanal mit 2-Band EQ
An/Aus-Schalter und Auto-Talk Funktion
Fader-Start
variable Crossfader Zuordnung
symmetrischer Master Out (XLR)
Booth (Monitor) Out

Vestax VMC 004 FXu 398 €
http://www.thomann.de/de/vestax_vmc004_fxu.htm
4 x Phono
4 x Line (alle Cinch)
2 x Mic 6,3mm Klinke
USB ein / ausgang
2 x Line Out (XLR / Cinch)
1 x Rec Out (Cinch)
eingebautes effektgerät
3-Band VESTAX Isolator EQ mit 100% CUT
Monitor Sektion erlaubt Pre-Input Fader Listening und Stereo Cueing und somit schnelles und präzises Vorhören
serienmäßig mit CF-R ausgestattet (optional CF-PCV erhältlich)

Vestax VMC 004 XLu 299 €
http://www.thomann.de/de/vestax_vmc004_xluschwarz.htm?

4 x Phono
4 x Line (alle Cinch)
2 x Mic 6,3mm Klinke
USB Ein und Ausgang
2 x Line Out (XLR / Cinch)
1 x Rec Out (Cinch)
3-Band VESTAX Isolator EQ mit 100% CUT
Monitor Sektion erlaubt Pre-Input Fader Listening und Stereo Cueing und somit schnelles und präzises Vorhören
serienmäßig mit CF-R ausgestattet (optional CF-PCV erhältlich)
 
für den Stanton spricht das Format was gut zum CD-Player passt. Lässt sich gut alles in ein Rack verbauen. Außerdem könnte die Effekt Schleife mal nützlich sein. Den einzigen Stanton Mixer den ich bis jetzt ausprobiert haben war nett und brauchbar aber kein Hit. Die Eq filterten etwas merkwürdig und nicht nach meinem Geschmack.
Generell würd ich versuchen was möglichst einfaches ohne viel Schnick Schnack und Features zu finden. Dafür robust und langlebig. Überladnene Mixer braucht keiner, zumindest nicht in einer Konfiguration die für alle passen soll. Mit den kleinen Vestax geht das schon in die richtige Richtung. Die Usb Soundkarte ist ja auch ein nettes Feature was durchaus mal nützlich sein kann wenn nur ein Laptop da ist. Meiner Erfahrung nach ist Vestax, Ecler und Rane gut und robust, in aufsteigender Reihenfolge.
Gruß
Paul
 
Den muss ich ja dann doch noch beantworten:
produced by Mr. Chan-hong-kong.??? wat glaubst du wo Pioneer und Denon herkommt ??
Sicherlich ebenfalls aus Asien, aber Herr Pioneer und Herr Denon nutzen konsequent die gleichen Bauteile, (über deren Qualität man sich dann wieder Kilometerlang streiten könnte),
Mr. Chan nimmt das was grad da ist. ;) [Serienstreuung, z.B auch bei Behringers Dj-Sparte ganz großes Kino]
 
Da einige von mir eine Bewertung der Anlage wollten:

Die Boxen sind für die Räumlichkeiten voll ausreichend und der Bass gibt echt richtig Druck. Ich denke nicht, dass ich den da mal voll auslasten muss.

Der Numark entspricht meinen Erwartung - sauber verarbeitet, solide und für den Preis echt top. Ob er jetzt von den Jogwheels her tauglich ist, kann ich nicht bewerten. Dafür hab ich mit CD-Playern zu wenig zu tun. Sie funktionieren auf jeden Fall und mir ist jetzt auch nix von wegen mangelnder Präzision aufgefallen (sofern man bei Jogwheels überhaupt von Präzision sprechen kann).
Das Stanton Pult sieht super aus, auch von der Beleuchtung her isses top. Hab mich eben in der Eile auch schnell zurecht gefunden, einmal kurz nen Überblick verschafft und schon hab ich alles gefunden. Die Knöpfchens sind groß genug und liegen vor allem nicht zu dicht beieinander, sodass ein "danebengreifen" relativ unwahrscheinlich ist. Außerdem fassen sie sich toll an. Die Fader sind soliden, wackeln nicht und lassen sich ordentlich bedienen.

Was ich auch toll fand: Alle nötigen Kabel waren dabei (auch die für den Faderstart des CD-Players (Remote)), einzig das Kabel (XLR) vom Mixer zum Bass muss ich noch besorgen. Hier gibts also keine versteckten Kosten mehr zu befürchten.

Ich hab noch das SKB SKB82 DJ - Case dazu geholt - nicht die mega Augenweide aber es passt alles rein (musste von der Steuereinheit die vorderen Füßchen abschrauben, geht aber problemlos), hat zwei Griffe und hinten ne "Serviceklappe" für die Kabel. Für den Preis Okay und auch schön leicht (glaube nicht, dass es robust genug ist für ständige Transporte, aber es ging auch eher um nen Staubschutz und darum, die ganzen Geräte zusammenzufassen und zwei Griffe dran zu haben).

Ich bin mit dem Kauf zufrieden, mein Kumpel, der mich beauftragt hat, auch (okay, der hat noch weniger Ahnung als ich...). Was will man mehr???

Danke an alle, euer Einsatz hat sich gelohnt :)
 
Hey, ich schreibe mal hier hin, da ich aus irgendeinem Grund noch keine Beiträge erstellen darf!

Ich suche ein schönes paar Aktivboxen <250€.

Ich bräcuhte sie hauptsächlich zum Musik hören und Mixen am PC (hab gerade erst angefangen). Wäre auch ganz nett, wenn die mal kleinere Partys beschallen könnten (max 15 Leute). Kräftige Bässe sind erwünscht, natürlich auch dezente höhen.

Kann mir da jemand was empfehlen?

hätte beinahe schon die ESI nEar 05 Experience gekauft, aber das sind ja Nahfeldmonitore und bekanntlich nich für lauten heimgebraucht und kleine partys geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal eine frage..
bin öfters auf geburtstage gemietet und möchte auf PA boxen umsteigen
zur zeit benutze ich einen Vollverstärker , daran normale Standboxen
und 2 Subwoofer im Raum in die ecken meistens..

aber so wirklich gut find ich das nicht immer deswegen hab ich mir mal folgendes angebot angesehen..

http://www.mediazero-shop.de/catalog...oducts_id/4735

was mich daran stört sind die angaben von boxen und der Endstufe

die endstufe hat weniger Watt als die Boxen oder seh ich das falsch ?

würde dieses angebot gut sein ?
ich möchte da nicht so viel ausgeben aber satten bass und guten klang haben



danke !
 
wenn du an die LS 600W anlegst kannst du sie im winter als heizung benutzen aber da wird dann kein vernünftiger ton mehr rauskommen^^
die angaben der firma mediazero scheinen mir etwas öhm frei gemessen

2x JBSystems PL-15 180euro pro box + KAM KCA1200 AMP auch 180 euro
dann haste für 540 euro 15" dosen Plastik sound ^^ besser als 12" dosen kaputt plastik sound :D
 
baut euch einfach von Jobst-Audio Boxen, und
dazu von sonstwo nee nette Endstufe.

Dann kommst auf vl 800-900€
Und die Anlagen kannste auch über die RMS fahren ohne dass se sch**** klingen.
 
Hallo zusammen,
so ich hoffe ich binhier richtig...
ich habe mir letztens ein paar boxen TheBox pa302 und ein Tapco Blend 6 Mischpult gekauft.
So jetzt habe ich zum geburtstag ein DJ Mixer bekommen.
Den Behringer Pro Mixer DJX750.
Ach ja die Boxen sind aktiv Boxen.
Meine Frage ist wie schließe ich das jetzt zusammen an?
Ich hab schon lang rumprobiert bekomm es aber nicht hin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

MfG Brunsi
 
Kabel Mixer - Aktivbox

Es ist im Manual in der Tat nicht eindeutig beschrieben, wie die Main Mix Ausgänge sind. Bei den Hookup Diagrams S. 7 sind "Stereo"-Klinkenstecker dargestellt und im Text heißt es TRS, was 3-polig bedeutet. Bei den technischen Angaben findet man aber nichts Genaues, ob symmetrisch (balanced) oder unsymmertisch (unbalanced); wahrscheinlich ist der Ausgang "pseudo-symmetrisch".

Ich würde z. B. so ein Kabel vorschlagen oder ein anderes in der gewünschten Länge. Ausgänge sind auf jeden Fall die Main Mix und Du brauchst das Kabel 2x. Das Kabel muß 6,3mm 3-poligen Klinkenstecker und XLR-Stecker (männlich) haben.


eBill
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben