Entscheidungshilfe gesucht - Timecode oder CD Player

the_alien

the_alien

Livingroomer
Dabei seit
6 Aug 2007
Beiträge
473
Reaktionen
16
Ort
Ruhrgebiet
Hi

Ich als alter Vinylliebhaber bin derzeit hin und hergerissen. Aufgrund der Tatsache, dass ich mehr und mehr Netlabels mag würde ich auch gerne von den Junx und Mädels mal Tracks spielen können. Als reiner Vinyldj bisher unmöglich.
Jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich mir ein Timecode System - Rane SSL oder M-Audio Torq - zulegen soll oder doch einen CD Player -Numark CDN 35.
Ich komme vom auflegen so langsam in den Bereich wo ich auch mal in Bars auflege und beim ersten mal mit Freunden war ich total aufgeschmissen weil ich mit CD Playern überhaupt nicht umgehen konnte. Woraufhin ich mir dachte "Ein CD Player muss her". Allerdings sträubt es sich in mir wenn ich an einen kleinen Doppelcdplayer wie den Numark denke. Die Einzelplayer sind aber so teuer, dass ich ihn absehbarer Zeit keine 2 haben könnte.
Als Alternative gibt es da natürlich noch die guten Timecode Systeme von Rane und M-Audio (Traktor fliegt raus weil mein Notebook Shared Memory hat). Wunderbare Systeme, finde das absolut Klasse. ABER das könnte Probleme geben das irgendwo anzuschließen... je nachdem was der Laden verbaut hat und wie verbaut Mixer etc sind kann ich das nicht da anschließen und stehe wie der vor dem Problem, dass ich mit CD Playern nicht umgehen kann.

Ich bin hin un hergerissen. Muss ich wirklich lernen mit CD Playern umzugehen? Kann man evtl das ganze innerhalb kürzester Zeit bei Freunden drauf kriegen? Gibt es oft Probleme wenn man mit einem Timecode System irgendwo aufläuft?

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung mit euren Erfahrungen.
Gruß
alien
 
ich würd an deiner Stelle SSL vorziehen... du bist es gewohnt mit Vinyl aufzulegen also von der Technik her kaum ne Umstellung... und wenn du in Clubs willst biste halt auch flexibler... die haben ja desöfteren keine CD-Player (wobei das immer seltener wird) aber dafür viele verschiedene... also wie gesagt, lieber SSL ;)
 
Hmm, das ist wirklich ne schwere Entscheidung. Ich persönlich würde eher zu CD-Playern greifen. Wenn man sich hinterklemmt, bekommt man auch schnell die Bedienung hin. Sollte kein Problem sein.

Anderer seits - wie Minimalquadrat schon sagte - wären Timecodes auch nicht schlecht, da du schon Erfahrungen mit Vinyl hast. Zudem siehts ja auch einfach cooler aus :cool:.

Mir würde an Timecode-Vinyls aber das nebenbei Bedienen des Laptops stören.

Wie wärs mit nem CD-Player mit USB-Port, an den du externe Festplatten anschließen kannst. Pioneer bringt bald den CDJ-400 raus und von Denon kommt da auch was. Das ist ganz praktisch, dann sparst dir das CD-Wechseln ;)
 
hmm... also ich mit CD-Playern umzugehen, kann man wirklich innerhalb von kürzester Zeit lernen... aber wenn du eh schon Probleme damit hast einen Single-CD-Player zu bedienen, dann würd ich mir erst recht keinen Doppel-CD-Player kaufen...

les dir doch mal den Thread hier durch, vielleicht hilft er dir weiter:

https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/48873-cd-oder-platten.html

Danke für den Thread, werde ich mir mal durchlesen.
Aber ich habe kein Problem mit Single-CD Playern. Hatte bisher nur vor Doppel CD Playern gestanden und damit so meine liebe Not. Single CD Player wäre schon toll, so nen Pioneer find ich grandios, würde mich sehr reizen, aber übersteigt mein Budget dann doch um einiges wenn ich mir anständige davon hole.

Mir würde an Timecode-Vinyls aber das nebenbei Bedienen des Laptops stören.
Ja stört mich ja auch irgendwie. Hab schonmal kurz geguckt ob man sich da nicht noch später nen USB Controller für holen könnte oder so. Aber irgendwie ists schon stylischer als mit nem schnöden Doppel-CD-Player.


edit: In dem Thread geht es ja leider nur darum ob er sich zu Anfang nen TT oder CDJ zulegen soll. Ich bin ja schon nen Schritt weiter. Ich habe TT und Notebook und nen Angebot in ner Bar aufzulegen und frage mich halt ob es jetzt besser ist sich doch mal mit CD Playern zu beschäftigen falls man irgendwo sein Serato nicht aufbauen kann. Auch wenn die Bar keinen CD Player hat sondern nen FS2 ;)
Aber einfach in Hinblick auf die Zukunft wenn man doch mal in nem Club auflegen geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread, werde ich mir mal durchlesen.
Aber ich habe kein Problem mit Single-CD Playern. Hatte bisher nur vor Doppel CD Playern gestanden und damit so meine liebe Not. Single CD Player wäre schon toll, so nen Pioneer find ich grandios, würde mich sehr reizen, aber übersteigt mein Budget dann doch um einiges wenn ich mir anständige davon hole.

jo dann hab ich dich falsch verstanden... aber es muss ja nicht unbedingt ein Pioneer sein, es gibt ja auch noch Denon ;)
 
Ich würde eindeutig ein Timecode-System nehmen!
Gerade wenn du 'Einsteiger-CD-Decks' hast würde ich mal behaupten dass diese von der Steuerung her doch relativ weit entfernt von echten Turnies sind.

Ich hab selbst die ersten 1,5Jahre mit Denon DN-S 1000 aufgelegt und bin vor ca. nem halben Jahr auf 2 Technics + Torq umgestiegen:

Techniken wie mal kurz 2 Takte zurückspulen bevor du nen Übergang machst, oder schnelles gezieltes Springen (Nadel) kannste zumindestens bei dem kleinen Denon so gut wie vergessen (mit teueren Playern leider keine Erfahrung).
Und die Pitchgenauigkeit war mir zumindestens beim DN-S1000 auch nicht ausreichend.
Gut man kann CuePunkte speichern und per Knopfdruck +-20Sek. springen, aber das Dauert alles viel zu lange und ist irgendwie nicht 'echt'.

Außerdem machen Platten einfach viel mehr Spaß. :p

Denke mit einem Pio. CDJ-1000 MK-3 rockt das ganze bestimmt auch wieder, aber bei nem Preis von über 1100€ / Deck wird einem da auch wiederum ganz anders.

Fazit:
Ich will um himmelswillen CD-Player im unterem Preissegment nicht schlecht machen, nur für schnelle und präzise Technik muss man hier halt tief in die Tasche greifen, wenn man etwas wirklich gutes zum Auflegen haben will.

Die bessere und gleichzeitig günstigerere Alternative ist hier ganz klar ein Timecodesystem. Von der Handhabe wenn du blind vorstehst wirklich 100% wie Original-Viny (vorausgesetz du hast gescheitet MP3's)! Und den Laptop brauchste ja nur zum Liederwechseln bedienen.

Ps. Ich habe hier Torq zu 'Heimzwecken', reicht völlig - aber der Club-Tauglichkeit halber würde ich ehr zu SSL raten!
 
Also ich hab zusammen mit meinem Bruder an einem Doppel CD Spieler angefangen. Dann kamen zwei Plattenspieler hinzu und die CD Player gerieten immer mehr in die Vergessenheit weil es uns persöhnlich mit dem Vinyl besser gefiel. Mittlerweile hat jeder von uns sein Equipment Set und wir nutzen beide SSL. Du magst ja selbst auch lieber den Plattenspieler. An deiner Stelle würde ich versuchen bei der nächst besten Gelegenheit SSL (oder ein anderes) anzuschauen, erklären lassen. Zur Not schauste dem DJ in der Disco über die Schulter. Weiterhin würde ich bei den Kumpels an CD-Playern meine Erfahrungen sammeln. Früher oder später kommt die Entscheidung dann von alleine, auf welches man mehr abfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, eine wichtige Frage ist, ob man generell Computer beim Auflegen nutzen möchte. Ich persönlich bin da nach wie vor etwas unsicher. Ich empfehle auf jeden Fall, die Sache vor dem Kauf mal auszuprobieren und zu testen, ob das auch alles flüssig und vor allem stabil läuft, bevor du dich nachher mit Soft- und Hardwareproblemen auseinander setzen musst. Sicher ist sicher!

Vom Handling her ... nunja. Wenn du Vinyl sicher beherrscht, ist ein Timecodesystem die einfachste Sache. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass man eigenes Equip nicht irgendwie anschließen kann. Zumal gerade Timecode-Vniyl im Moment immer öfter verwendet wird - sowohl "Stars" als auch regionalbekannte Residents packen in letzter Zeit gerne ihr Macbook auf den Tisch.

CD Player gehören inzwischen ja auch zur Standard Ausstattung in Clubs dazu - wie das in Bars aussieht, weiß ich nicht so wirklich. Meiner Meinung nach kann es nie verkehrt sein, handwerklich möglich viele Fähigkeiten zu haben, sprich, auch mit CD-Playern umgehen zu können. Problem ist natürlich, dass es dort eine breitere Auswahl an Modellen gibt (Turntable ist ja quasi immer 1210er), welche sich auch unterschiedlich verhalten und bedienen lassen. Aber meine Erfahrung und Meinung: Wer mixen und mit Musik umgehen kann, kann auch jedes Gerät bedienen. Bei einige Modellen geht es direkt von der Hand, bei einigen braucht man ein paar Minuten (ausgehend von den Geräten, welche man meistens findet, von Pioneer oder Denon. Wie das bei anderen aussieht, kann ich nicht sagen, aber solange man nicht die 100 eur Jaytec Dinger nimmt, kann ja eigentlich nix passieren :D). Egal, was du dir kaufst, wenn du die Möglichkeit hast (bei Freunden oder Gerät ausleihen), mal damit beschäftigen würde ich mich auf jeden Fall. Einfacher als man glaubt.

Eine Sache, die mich persönlich bei Timecode noch stört, ist, dass man Musik nicht anfassen kann. Ich sortiere gerne Platten und CDs im Koffer bzw. lege sie mir zurecht. Bei MP3s auf dem Notebook geht das natürlich nicht, die klickerei bzw. "virtuelle Wühlerei" mag ich nicht.

Die Entscheidung abnehmen und sagen "kauf das" kann ich nicht, aber vielleicht habe ich noch nen Punkt aufgezeigt, über den du dir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht hast. Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und habe mich zunächst mal für CD-Player entschieden.
 
So, hatte jetzt 3 unterschiedliche Doppel-CD-Player in den Fingern. Einen billigen, einen Denon und einen Numark. Numark ging ganz gut und kam auch in die nähere Auswahl.
War heute extra die 100 km nach Münster in den Elevator Store gefahren um mir nen SSL anzugucken. Hab dem Typen vor mir 20 Minuten über die Schulter gesehen. Und durfte dann selber mal.... NUR GEIL. Ich war hin und weg. Wie echtes Vinyls. Unglaublich toll. Ich konnte dann auch nicht widerstehen es SOFORT zu kaufen :)
Habe jetzt anderthalb Stunde damit rumgespielt und bin total begeistert weiterhin. Selbst mit 10 Firefox Tabs, Outlook 2007, Miranda IM und Adobe Reader war der Rechner nicht ausgelastet. Und ich hatte schon angst, dass mein kleiner 1,5GHz Centrino die Grätsche macht. Oder die USB Platte und das Interface zuviel Strom ziehen. Aber nichts von alledem. Das ist um einiges geiler als nen CD Player :)
 
:( Mmmmh...

also, im Augenblick läuft bei mir das Behringer BCD 3000 mit Traktor 3, kombiniert mit dem "Seamless Loop1 von Mc Crypt", 2 x Sony - Turntables (PS - LX1...laufen immer noch )! - Monitoring über PAM12 von Mc Crypt.

Der Doppel - CD -. Player macht überhaupt keine Schwierigkeiten, im Gegenteil, wenn Du INTUITIV dabei bist, kannst Du jeden Sch... Toaster mit in die Party integrieren !!!

Gruss aus HH, PAM :):):)
 
:( Mmmmh...

also, im Augenblick läuft bei mir das Behringer BCD 3000 mit Traktor 3, kombiniert mit dem "Seamless Loop1 von Mc Crypt", 2 x Sony - Turntables (PS - LX1...laufen immer noch )! - Monitoring über PAM12 von Mc Crypt.

Der Doppel - CD -. Player macht überhaupt keine Schwierigkeiten, im Gegenteil, wenn Du INTUITIV dabei bist, kannst Du jeden Sch... Toaster mit in die Party integrieren !!!

Gruss aus HH, PAM :):):)
 



dito,

siehs auch mal so,
(ok du hast ssl jetz schon) aber ich hätte dir für den anfang nen 100er pioneer empfohlen, hab ich selber, wirklich sehr einfach und extrem leicht zu bedienen,
allerdings hast du für das ssl ja schon nen lappi gehabt, und der pio kostet auch seine 300euro, mal 2 dann = 700, biste so sogar billiger davon gekommen und hast mehr feeling
 
Ja sehe ich genauso.
Mit nem Doppelplayer konnte ich mich nicht anfreunden und 2 Singleplayer wären zu teuer gewesen. Ich sehe aber jetzt schon, dass ich mir wohl das Netzteil doch noch recht Zeitnah holen muss. Jedesmal das Notebook anhängen wenn man ne Vinyl hören möchte ist schon irgendwie doof.
 
ich empfehle ssl...

nachteile:
verkabelung während dem gig (vorher meist kein problem)
preis (wobei ein guter cd player das selbe kostet, wenn nicht mehr)
mit vinyl staubt schonmal die nadel zu (eher ein nachteil vinyl vs cd)
box kaputt, notebook kaputt, gig ende (sollte aber nicht passieren)
veranstalter muss mehrabgabe zahlen, was bei gebrannten cds ebenfalls nötig

vorteile:
stabil (seit über 2 jahren nicht einen fehler bei mir mit einem 1,6Ghz/512MB)
flexibler transport wenn equipment vor ort ist
macht das was es soll...vinyl emulieren!!
ordnung wie sau bei vernünftigen tags
immer alles dabei
sehr guter support

mehr fällt mir grad nicht ein, aber einen cd player kannst du dir dann immer noch kaufen und diesen eben für deck 1 und 2 einstellen (switch)

gruß aufleger (und guten rutsch alle zusammen)

Edit: Ups...grad gelesen...hätte ich mal nach dem datum geschaut...glückwunsch zu deinem ssl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich möchte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen..deswegen kurz die Frage die zwar nicht 100 % hier hergehört,aber doch irgenwie passt ;)

Würdet ihr es Anfängern empfehlen und findet ihr es sinnvoll direkt mit einem Timecodesystem einzusteigen?
Also wenn man noch keine Vinyls hat,dann kann man ja doch am besten sich direkt an MP3`s und den Timecode gewöhnen,wenn man dann in Zukunft doch eh darauf umsteigen würde... (sagen wir Geld spielt erstmal keine Rolle)
 
Hey, ich möchte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen..deswegen kurz die Frage die zwar nicht 100 % hier hergehört,aber doch irgenwie passt ;)

Würdet ihr es Anfängern empfehlen und findet ihr es sinnvoll direkt mit einem Timecodesystem einzusteigen?
Also wenn man noch keine Vinyls hat,dann kann man ja doch am besten sich direkt an MP3`s und den Timecode gewöhnen,wenn man dann in Zukunft doch eh darauf umsteigen würde... (sagen wir Geld spielt erstmal keine Rolle)

ob das ne gute idee ist, ka. aber ich hab auch mit FS 1 damals angefangen, wiel ich noch nicht soviele platten hatte. danach hab ich aber nur noch mit platten gespielt und dann kamen cds und jetzt nur noch cds *g*
 
ich bin ziemlich froh, dass ich mich bis jetzt noch nicht in die "digitale ecken" ziehen lassen hab. Ich glaub, würd ich einmal mit cd oder timecode anfangen, würd ich "echtes" vinyl voll vernachlässigen. :D
 
achja....is schon en lustiges Thema....

Irgendwie gibt es bei allem Vor - und Nachteile....

Ich habe "damals" mit Vinyl angefangen, hab dann irgendwann ganz aufgehört und nur noch en bischen mit dem Notebook "aufgelegt". Irgendwann dann wieder 2 Technics gekauft und wieder mit Vinyl aufgelegt. Dann irgendwann ma DjDecks ausprobiert. Ja, eigentlich ganz nett...auch für den Preis für zuHouse ne gute Sache. Im Anschluss bin ich günstig an SSl gekommen und dann auch das probiert. Super Sache, Vinylfeeling top u.s.w.. Aber irgendwie kam nach ne gewissen Zeit auch ein übeler Nachgeschmack dazu. Irgendwann mal in nem Laden gestanden und keine Möglichkeit gehabt die Sachen anzuschließen da der Mischer in der Kanzel verschraubt war. SCHADE...zur Not war aber immer en Notfallcase dabei. Konnte so zwar viele Sachen nicht spielen aber immerhin überhaupt den Gig wahrnehmen. Dazu kam, das irgendwie der Bezug zu den Tracks gelitten hat. Wenn ich ins Plattencase schaue, weiß ich schon mehr oder weniger an der Hülle was welcher Track is. Das hab ich beim Timecodesystem irgendwie total verloren. Du denkst...jo, die Nummer passt da jetzt total rein und scrolst durch die Liste. Mir ist es dann oft passiert, das ich einfach nich den Namen dazu im Kopf hatte. Lange Rede kurzer Sinn, habe das SSL dann auch wieder verkauft und bin zurück zum Vinyl. Mitte 2007 bin ich dann irgendwie auch ma an CD-Playern gestanden....hab mich bis dato immer innerlich dagegen gewehrt! Musste allerdings feststellen, das es auch recht angenehm sein kann....Dann hab ich mir einen Player dazugekauft. Nach 3 Wochen oder so sollten es dann auch 2 sein. Nun hab ich 2 TT´s und 2 CD-Player und merke schon das meine Plattenkäufe sich DEUTLICH reduziert haben und ich mitlerweile viel mehr mit CD´s spiele.

Klar fährt immer ne gewisse Unsicherheit mit weil viele verschiedene Player rumstehen. Aber eigentlich muss ich sagen, das man nach 2-3 Übergängen gut klar kommt. Das Problem mit der Tracksuche hab ich bei CD-Playern komischerweise nicht.

Fazit:

Im Moment schaut es echt so aus als würde ich zu cd´s schwenken....aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich sowas auch ganz schnell wieder ändern kann :)

Für mich ist es auf jedenfall wichtig mit Vinyl und CD´s umgehen zu können. Egal welches das "Hauptmedium" ist, man sollte nicht vergeseen was es sonst noch so gibt. Es erweitert unheimlich den Horizont :)

Ich musste lediglich damit leben, das mich en paar Kollegen belächelt haben weil ich immer so auf die CD´s geschimpft habe und irgendwann dann selbst mit ner CD-Tasche um die Ecke kam :D
 
Mit welchen medium man anfängt Timecode(mp3), Cd, Vinyl, oder laptop u. Controller (mp3) hängt meiner Meinung nach eher von dem Persönlichen Geschmack ab.Jedes System hat seine Vor und Nachteile.Wenn mann die möglichkeit hat einfach in nem Laden kurz antesten.Ich hatte vor 10 jahren mit Vinyl angefangen und möchte das handling einfach nicht missen, deswegen wechselte ich zu Timecodes.Tracks in einer Liste zu finden anstatt ein Cover zu sehen ist einfach nur eine sache der Übung, man gewöhnt sich dran ;) Mit Cd Playern hab ich im laufe der zeit auch gelernt umzugehen was ich aba vermeide weil ich das handling nicht mag.

Wenn man beim Gig vor einem festeingebauten Mischer steht wie mein Vorredner, dann ist das eine schlechte Gig vorbereitung ;) Es sollte im Technical Rider drin stehen. Mann sollte es vorher mit dem VA absprechen wegen der Gema (30% aufschlag) und dem Platz. So weiss ich vorher was mich erwartet und der VA weiss es auch. Dann passiern sone sachen einfach nicht.
 
Hallo,

also ich habe auch mit Vinyl angefangen und bin jetzt seit einem Jahr auf TS umgestiegen (für 349 Euro als Schul/Studentenversion)!

Und ich habe es keineswegs bereut, außerdem kann ich so bei dem Setup ohen Probleme noch meine alten Vinyls spielen , eigentlich mehr aus Faulheit um die ganze Sammlung zu digitalisieren.

Mein Cousin hat sich zuerst Plattenteller von Jaytec geholt und angefangen zu üben, als er dann nach 6 Wochen gemerkt hat, dass die Vinyls echt ins Geld gehen hat er sich das gleiche TS geholt und damit weiter gemacht.

Er ist auch voll zu friede mit TS, nur seine Plattenteller gehen im gewaltig auf die Nerven und nochmal Geld für 1210er hat er im Moment nicht!
Musikkaufen ist über Beatport halt schon sehr viel günstiger und schneller!

Was für einen Anfänger in meinen Augen uper an Timecode Systemen ist, ist d ie Loopfunktion. Damit lässt sichs schon super üben!

Zu CD: Also ich konnte gestern mal die 3500S von Denon testen und ich muss sagen ich bin begeistert. Also die Teile könnte ich mir schon auch als Alternative vorstellen zu meinen 1210ern. Allerdings denke ich, dass ich sie trotzdem als TimeCode Lösung benutzen würde. Einfach Timecode CDs rein!

Gruß Martin
 
okay,werd nun direkt mit Timecode anfangen und mir direkt Seratos scratch live kaufen,wenn ich anfange...denn bevor ich meine ersten gigs habe ist noch lange Zeit und bis dahin sind bestimmt schon fast alle clubs dafür tauglich :)
danke für eure Erfahrungen und Tipps :)
 
Also ich hab mich dafür entschieden weil die Technics und die Skills für Vinyl schon da waren. Ich würde an deiner Stelle das Geld für 2 x Technics und 1 x SSL lieber in 2 CDJ800 investieren.
Aber das ist nur meine Subjektive Meinung.
 
Festeingebauter Mischer? Muss halt ...
20071228_funpark_086.jpg



Einem Anfänger würde ich sofort zu einem Digitalsystem raten. Die Vorteile von Vinyl ohne Kistenschleppen und mit größerer Musikauswahl. (Nur Platten muss man dann halt einspielen.)

In folgender finanzieller Priorität:
- Platten
- Plattenspieler
- Mixer
- zweiter Plattenspieler
- mehr Musik, nicht nur Vinyl
- Laptop
- Serato/Traktor

CDs sind IMHO total unsinnig seit es Serato & Co gibt (nur meine sehr bescheidene Meinung). Ach so, es gibt da so ein Teil von Denon, was auch interessant sein könnte, um ohne CDs und ohne Vinyl auszukommen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben