Entscheidungshilfe Xone:92 oder Xone:DB4

F

Funkrusha

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Mai 2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
Hi,
ich möchte mir demnächst einen neuen Mixer zulegen.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl ob es ein Xone:92 oder ein Xone:DB4 werden soll.

Variante 1:
Xone:92 + 2. Laptop welcher die AUX Kanäle mit Effekten versorgt.

Variante 2:
Xone:DB4 und die Effekte des DB4 nutzen.

Beide Varianten haben Vorteile:
Variante 1 hätte man massig Möglichkeiten verschiedenste Effekte einzubinden.
Variante 2 würde den PC komplett entlasten.

Wie sehts ihr das? 2. Laptop hab ich prinzipiell bei Gigs am Start da dort Maschine und Ableton läuft, muss aber die Puffergröße ziemlich runterfahren um unter 10ms zu kommen um auch sinnvoll ein Signal z.b. vom Xone:92 an den Rechner zu schicken, was wiederrum die CPU Resourcen eindämmt.

Zu was würdet Ihr empfehlen.
Wäre gut wenn sich ein paar Leute melden könnten die einen der genannten Mixer besitzen, bzw. schon beide gut testen konnten.

Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit an einem DB4 zu stehen..

Danke im vorraus
 
der xone 92 hat keine normale send/return schleife. du kannst nur effekte benutzen, die zum normalen sound hinzukommen, z.b. echo und delay. es gibt zwar work-arounds aber die ist nicht wirklich praktikabel. ohne workaround hast du bei effekten, welche den originalsound verändern (modulator, flanger usw) doppelten sound.

deshalb würde ich dir auf jeden fall zum db4 raten. xone 92 und efx 1000/laptop ist auch keine schlechte lösung, aber wie gesagt nur für bestimmte effekte zu verwenden. und im endeffekt(h3h3) biste da beim selben preis.

hab selbst den 92 und werde mir bald ein efx 1000 besorgen, ich würde sowieso nur echo/delay benutzen. db4 fänd ich auch toll, aber den 92er hab ich noch nicht soo lang.
am db4 stand ich letzten mittwoch im musicstore, ist schon ein tolles teil :)
 
Ich habe den DB2 und arbeite auch oft mit dem 92er. Ich finde den DB2/4 dem 92er bei weitem überlegen.
Die Effekte sind einfach wahnsinnig gut, was einen externe Effektoren kaum vermissen lässt.
Der 92er hat sicherlich einen berechtigten Kultstatus, reicht aber nicht an die neue Generation ran.
Sehr gute Interfaces, die Effektsektionen, bipolare Filter, verchiedene EQ-modi etc. sprechen ganz klar für DB2/4.
Persönlich stand ich vor der Wahl der beiden DBs, habe mich dann ganz klar für den 2er entschieden.
Grund: übersichtlicher und vier aeffekteinheiten braucht kein Mensch gleichzeitig.
 
Beim 92er kann man eig. sehr gut Effekte wie Flanger nutzen, man muss halt den Fader runterziehen und den Aux aufdrehen (workaround)

@4phonia:
wenn ich mich zw. dem db2 und dem db4 entscheiden müsste, würde ich glaub den db4 vorziehen. einfach wegen der möglichkeit. könnte dies aber erst verbindlich sagen, wenn ich beide mal getestet habe.

hier hat leider kein musik-geschäfte einen der beiden mixer da, hab schon überlegt mal n wochenende nach köln zu fahren um mal im store vorbeizuschauen.
 
... was für ne Frage den DB4, der ist an Flexibilität wohl kaum zu schlagen. Dazu punktet in meinen Augen noch die Rotary Funktion über die Firmware, die Effektanzahl pro Kanal und Soundkarte, wenn ich gerade mal die zwei Riesen über hätte, wäre das Teil längst im Case.
 
Nur schade finde ich wiederrum, das man immer nur an einem Effektparameter drehen kann... das ist irgendwie schon wieder ne Einschränkung am DB4, oder kann man das z.b. auch über die Expression Potis pro Kanal?
 
Nur schade finde ich wiederrum, das man immer nur an einem Effektparameter drehen kann... das ist irgendwie schon wieder ne Einschränkung am DB4, oder kann man das z.b. auch über die Expression Potis pro Kanal?

Du hast immer jeweils DRY/WET, Expression und Filter zur Verfügung.... Langt doch :)
 
Kann noch jemand eventuell was zum Sound vom DB4 sagen im Vergleich zum 92er?
Der 92er klingt ja schon sehr extrem geil warm... :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben