Entscheidungshilfe

M

Mr. Hahn

Power-User
Dabei seit
24 Jan 2007
Beiträge
403
Reaktionen
14
Servus alle zusammen,
ich bräuchte eine Entscheidungshilfe; Ich werde mir demnächste einen (meinen ersten) Mixer holen. Leider habe ich nicht alllzu große finanzielle Mittel also stehen mir nur ca 200€ zur Verfügung. Ich habe im mom drei Mixer im Auge: den Numark dxm 06, den Vestax VMC 02 und den Gemini PMX 05. ICh habe die Tests zum Numark und Vestax gelesen, die sich ja beide ganz gut anhören. Weiß jemand von euch ob die Fader vom Numark inzwischen besser sind? Anfangs sollen die ja nicht so toll gewesen sein. Und wie ist der Gemini? Preislich ist er ja der günstigste--merkt man das auch deutlich? Anfangs wollte ich eigentlich den Denon dnx 100 aber ich wüsste nicht wo ich ihn für ca 200 noch neu herkrieg. Gebraucht will ich eig nicht kaufen. Ich weiß das es auch schon einen Thread gibt mit dem Vestax,dem Numark und dem Denon, diser hat mir aber nicht wirklich geholfen. Ich werde (mein erster versuch im djing) eher house und vllt ein bisschen black auflegen und erstmal als 2. quelle meinen PC nutzen. Der erste TT ist schon auf dem Weg (staton t.80). Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfreichen Antworten;
 
Gemini ist Schrott...geb dein Geld nicht für son Mist aus!

Das selbe würde ich eigentlich auch über Numark sagen, aber in letzter Zeit hat mich die Marke auch n´bissel überrascht in manchen Gebieten.

Trotzdem würde ich den Vestax immer den beiden Marken vorziehn. Hat den besten Ruf und die VMC-Serie soll gute Vestax-Qualität zu kleinen Preis sein...ist garantiert besser, als die beiden anderen! Und schöner auch :cool:

Also in Sachen: "Wer billig kauft, kauft immer zweimal!"

Der Vestax hat den besseren Ruf...nicht nur bei mir!


Bin mal gespannt, ob sich jemand für die anderen Modelle einsetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell!..........Naja mal schaun wie sich das hier weiterentwickelt...........
 
da braucht sich nichts mehr zu entwickeln.... es ist eigentlich schon alles gesagt was zu sagen ist.....
 
Aber viel zu sagen gibts da nich mehr!

Wenn es dir um den Effektprozessor im Gemini geht: Kannste in die Tonne treten!

Beim Numark ist die Anordnung der Funktionselemente so unpraktisch und eigenwillig und so vollgestopft mit irgendwelchen Schnickschnack, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass du damit lange Spass haben wirst.

Nimm den Vestax: Er ist auf das wichtigste Reduziert und hat es nicht nötig, mit irgendwelchen Extra-Features zu glänzen, weil Vestax eh schon für eine bestimmte bewährte Qualität steht.

Also ne ganz klare Sache!
 
Ich denke Ihr habt recht; Effekte sind mir eigentlich sowieso ziehmlich egal, da ich ja noch ganz am Anfang bin und deshalb wahrscheinlich eher selten Verwendung für Effekte habe;
 
Naja...Effekte machen gerade am Anfang einen riesigen Spass! Als ich angefangen habe, klärte ich mir gleich noch son KaossPad.

Nur im Mixer integrierte Effekte sollten mit Vorsicht behandelt werden! Kann sich wirklich furchtbar anhörn oder mal ganz schnell ausfallen!

Wenns jetzt kein namenhafter Luxusmixer ist, kauf die die Effekte extern. Pioneer EFX, Korg KaossPad, Alesis Air FX...und wie sie alle heißen.

Macht auch mehr Spass und sieht toll aus, wenn da zwischen den TT´s noch irgendein Kästchen oder Maschinchen leuchtet :cool:
 
Den Vestax gibbet im Inet sogar schon für ~ 175€... ist gar nicht so uninteressant das Ding, bin auch schon am überlegen, ob ich mir den zulege...!

MfG
 
vom numark mixer kann ich abraten über den rest kann ich nicht viel sagen !
 
dnx-100 kriegste nimmer neu, da der nimmer produziert wird. würde aber versuchen, mir nen dnx-100 bei ebay zu schiessen, weil der die von dir genannten toppt... denke mal, dass man den so um die 200 kriegt.

e: schau mal hier... is sicherlich auch interessant https://www.deejayforum.de/Marktplatz/Artikel-33.php
 
Ich habe grad durch stöbern in einem onlinestore den Tascam XS-4
entdeckt. Dieser liegt ja auch in meiner Preisklasse und soweit ich weiß ist ja Tascam eig auch eine ganz gute Firma. Ich wollte bloß wissen ob ihr den Tascam dem Vestax vorziehen würdet oder nicht;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt grad gesehen, dass der Tascam nur einen 2 band eq hat; dann ist dert Vestax ja für mich sinnvoller:
 
Dieser Tascam Mixer wird von Ecler gebaut und ist auch baugleich mit dem Ecler hak 300. Sehr gute Quali für den Preis. Für den Turntablism-Einstieg sehr gut (trotz 2-Fach-EQ). Für House etc. nicht so geeignet.
 
wie kann man nur mit 200 euro ans auflegen denken ?

das reicht doch nicht mal für nen zufriedenstellenden platten einkauf :D

entweder man hat mind. 800 euro für ein komplett set, oder zwar nur 400 aber nur vor einen kleinen teil, dafür (semi)-profesionell zu kaufen, sprich statt um 400 euro ein set mit 2 TTs + Mischpult, halt nur 1 TT.

Dann lohnt sich die investition. ansonsten kann man 200 euro viel besser anlegen ! :)
 
@Van Kosty: du hast im Grunde sicher recht, aber ich will das ganze nur mal ausprobieren, da ich einfach spaß an musik habe und mich die sache allgemein interessiert. Und ich denke im Anfänger segment bei Mixern, ist der Vestax VMC 02 nicht schlecht. Ich kaufe mir dazu einen Stanton T.80 und nutze als 2. Quelle erstmal meien Computer........und wenn ich merke, dass mir das Spaß macht und ich vielleicht auchn ein bisschen Talent habe, dann kommt erstmal ein 2. TT her und ich werde natürlich mein Equipment nach und nach aufstocken; aber zum ausprobieren gleich Profi equipment zu kaufen, macht meiner Meinung nach, eher wenig Sinn:
 
der Stanton is scho bestellt.....lass ihn mir aus den USA mitbrigen.....kostet mich nur so 190€....hier zahl ich ja so 270€....und den Synq gabs da nicht...sonst hätte ich mir den wahrscheinlich schon geholt..
 
Ich klemme mich mal hier ans Thema dran, weil es so gut passt...

Folgendes: Ich hatte mich eigentlich schon für den Urei 1603 entschieden... Da der mir aber in einem Punkt absolut nicht zusagt (Master-Ausgang), bin ich nun am überlegen, welche Alternativen es noch gibt.

Zur Debatte stehen maximal 800 Euro (minimum 500 €).

Es sollte - wenn möglich - ein 4-Kanäler sein, da ich sowohl 2 CD-Player anschließen möchte und später auch noch 2 TTs. Ein Freund des "Umschaltens" bin ich nicht gerade. Sonst würds ja auch nen 2 oder 3-Kanäler tun ;)

Was ich nun so ausgesucht habe als Alternativen:

Ecler Nuo 4/5
Urei 1605 (wenns da mitm Master besser sein sollte)
Reloop RMX-40 DSP oder BPM
Denon DN-X1500
Xone 62
Pioneer DJM-600
Synq SMX-2

Weitere Alternativen wären da noch (aber auch nur im Extremfall) :

Xone 92
Pio DJM-800

Als evtl. 3-Kanäler dachte ich an den Ecler Nuo 3 und den Xone 32.

Ich weiß, es ist schwer, da einen Rat zu geben, da ich das selbst testen muss, aber man kann ja mal fragen... Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp ;)

Auflegen tu ich Trance (überwiegend), Dance und House... Wichtig ist mir, das man möglichst soft mixen kann (LF sollten nicht unbedingt erst im oberen Bereich stark öffnen, sondern mehr linear).
EQs sollten sauber trennen, Klang sollte auch recht gut sein, da ich das Pult später mal auf Partys einsetzen möchte. Noch wichtig: Die EQ-Einstellungen sollten im Heady zu hören sein!

Effekte brauche ich nicht unbedingt (sollte aber eine Möglichkeit zum Anschluß des KP 2/3 bestehen)...

Soweit die Infos :)

Wäre nett, wenn mir da jemand zu einem Mischer raten könnte... :)
 
von den genannten würde ich das DJM800 nehmen... oder das DJM600... schon aus dem grund, das du dich im club nicht umgewöhnen musst... pioneer ist clubstandard!
 
von den genannten würde ich das DJM800 nehmen... oder das DJM600... schon aus dem grund, das du dich im club nicht umgewöhnen musst... pioneer ist clubstandard!

Ich denke mal, das ich mir - wenn es denn ein Pio wird - direkt den 800er holen werde... Dauert dann zwar noch etwas länger mitm sparen, aber egal ;)
 
Ich finde, wer sich Allen&Heath leisten kann, der soll sich son Teil kaufen.

Einmal am 92er und der Pioneer kommt dir wie Kindergarten vor! :D

Klar, der Allen & Heath ist schon eine andere Welt, aber kostet auch gut Geld ;)

Also wirklich "leisten" kann ich mir das Teil nicht... Wäre eher nur eine "Alternative", falls alles andere nix ist... Soll heißen: Wenns gehen würde, dann würde ich eher auf was billigeres zurückgreifen.
 
was stört dich denn am masterausgang der urei 1603? hab sowohl das djm 800 als auch ein urei 1603 und ich find beide sehr gut
 

Neue Themen


Zurück
Oben