Entscheidungssache

G

Gast15683

Guest
Schönen guten Tag liebe Forumsgemeinschaft :)

So kurz vor Weihnachten macht man sich natürlich Gedanken, was man alles machen könnte. Dabei stoße ich aber auf ein Problem: Ich weiß nicht, für welches Szenario ich mich entscheiden soll und womit ich am variabelsten bin.

Ich setzte jetzt einfach mal das Budget auf 500€, obwohl es weniger ist, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


-------------------------------------------------
Nun, kurz zum Vorhandenen:

Arbeits- und Musikplatz:
Mac Mini 4 gB Ram
19" Videoseven
7-Port USB HUB
Maus/Tastatur

Software:
TPro
Ableton Live 7 Demo

DJ-Audio-Equipment:
A&H Xone92
A&H Xone1D
Motu 828 Mk2 USB
KRK RP6G2
-------------------------------------------------


Also, nun kann ich mich aber nicht entscheiden wie ich (noch) imaginär erweitern soll und was mir die möglichst größte Variabilität für später birgt.
Ich liebe jegliche Art guter Musik (Techno (bzgl. MPK49) und Filmmusik (HAlion) s.u.)
Ich Programmiere gerne
Ich mach gerne Grafikdesign
Ich sitze (extrem) gerne vorm Rechner :d


Ich muss hinzufügen, dass ich später mal Studieren möchte mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung und/oder Grafikdesign (ersters aber sicher).

Sollte ich damit erfolgreich sein, plane ich ein weiteres Studium als Tontechniker mit 35-40.

Ich habe mir es nun folgendermaßen vorgestellt:

Möglichkeit 1: (2*22" an den Mini)
1* EVGA V Plus+ 16 USB 2.0 (unterstützt Displaylink --> Mac Treiber)
2* IIYAMA ProLite E2207WS-1
--> Zielt auf
PC
Grafikdesign
Programmieren
DJ
ab

Möglichkeit 2:
1* MidiMaster Keyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik:
Esi K.ON/KX8 oder ähnliches
--> Zielt auf
Musik
Ableton
Klavier erlernen
Producing (eventuell irgendwann mit DAW und HAlion Symphonic Orchestra)
DJ (Ableton steuern durch Klaviatur & Fader)
ab

Möglichkeit 3:
1* Akai MPK49
(Würde mir Triggerfinger und UC33 ersparen)
--> Zielt auf
Musik
Producing
Ableton
DJ
ab

Möglichkeit 4:
Alles zurücklegen und erstmal chillen :d


Nun, was würdet ihr machen?
Es ist so verflucht schwierig, da ich das teilw. als "Weichenstellung" sehe.

Es ist nichts kurzfristiges!!!!

P.S.: Ist Producing-HW Sub stationiert, da es hier sich mehr um Producing/Live-Acten als um DJing dreht :)

An die Mods: Auch wenn es relativ komplex ist gebt dem Ganzen bitte eine Chance :)

Ich danke allen, die sich den Thread durchlesen und sich (hoffentlich erfolgreich) an der Entscheidungsfindung beteiligen.

liebe Grüße,

the Root
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle die Demoversion durch eine 'echte' ersetzen.
Dazu einen Controller.
Bei 500,- Euro wäre die Vollversion von Live7 (399,-) und ein M-Audio Keyboard, z.B. Oxygen 8 V2 (89,-) drin.
Die Preise habe ich eben bei Thomann nachgeschaut, keine Garantie ;)

Grüße, A
 
@ Argon:
Danke für den Vorschlag! :) Aber das V8... Ich wollte mir eigentlich kein Spielzeug kaufen :d Lass ich mir aber mal durch den Kopf gehen...

@ Spinatchi:
Werde ich mir auch mal vor Augen führen. Danke ;)

Noch noch jemand Ideen und/oder Sichtweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaa, Spielzeug...so schlimm ist es nicht.
Nur: wenn Du ernsthaft Klavier lernen möchtest, dann wirst Du um ein Klavier nicht rumkommen und das sprengt Deinen finanziellen Rahmen.
 
Wir haben ein ungestimmtes (und nicht mehr stimmbares) Klavier hier stehen und ich habe mir extra ein Masterkeyboard mit 88 Tasten, Sustainpedal-fähig und vollgewichteten Tasten + Hammermechanik ausgesucht um genau das zu kompensieren!

Mal davon abgesehen, dass ich Tellerhände habe (mir ist der 4D schon zu klein) und gerne in die Tasten haue und spüre, dass dort Wiederstand ist.
 
Bei 500,- Euro wäre die Vollversion von Live7 (399,-) und ein M-Audio Keyboard, z.B. Oxygen 8 V2 (89,-) drin.
Die Preise habe ich eben bei Thomann nachgeschaut, keine Garantie

du könntest dir auch ein aixom 49 kaufen bei dem live lite dabei ist und das auf die vollversion upgraden
da kostet live dich nur noch 279(hab ich zumindest für das upgrade bezahlt)
wäre etwas über deinem budget aber du kannst ja erst mal das keyboard kaufen und dir dann noch die 50€ zusammensparen und in der zeit mit dem live lite arbeiten

bei der oxygen serie ist live lite auch dabei sehe ich grade das wäre noch eine günstigere möglichkeit
 
Ich denke, dass ich mal die Reihenfolge der Interessen aufführen sollte:
Der Reihe nach. Unterpunkte haben eigene Wertung.

  • PC
  • DJ
    • Traktor PRO 4 Decks (99%)
    • Ableton
  • Musik hören
    • Hardcore
    • Klassik
  • Klavier lernen
  • Programmieren
  • Producing
    • Ableton

Deshalb bin ich den kleinen "Spielzeugen" noch ein wenig abgeneigt, weil sie in meinen Augen noch die wenigsten Vorteile bieten. (Producing & Dj mit Ableton)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen dass du ableton auf eine vollversion erneuerst.
will du ein midi keyboard, dann würde ich eventuel an ein Sinn7 Kommodor.49 denken.
von ni gibr es jetzt wieder ein kostenloses soundpack, für den koew player.
und wennwir schon bei ni sind würde ich mir noch andere instrumente dazu kaufen.
damit kannst du stunden am pc verbringen.
 
Ich kann den Kampf in dir verstehen ;)

Neben dem Hobby Musik (Schwerpunkt gerade auf Producing) bin Informatiker und dankbar, dass ich auf der Arbeit mit zwei riesigen Bildschirmen arbeiten darf. Aber das macht dich nicht besser, es ist nur bequemer.
Für zuhause tut's also auch erstmal einer. Zumal du ja wahrscheinlich auch die Möglichkeit hast ein Fenster (z.B. Ableton) auf dem 19" zu maximieren und weitere Fenster auf dem Mac-Bildschirm zu schieben (kP von Mac, aber das geht unter Win & Unix, also wirds das wohl tun?)

Und so bin ich damals auch vorgegangen, habe mir zuerst Ableton geholt, dann das Sinn 7 Keyboard und jetzt folgt bald ein zweiter günstiger 19" TFT.

Bis ich gelernt hate mit Ableton umzugehen, so dass ich ein Midi Keyboard brauchte hatte ich das Geld dazu schon wieder zusammen. Jetzt wo ich glaube ich brauche mehr Platz, weil meine Musik immer komplexer wird, ist auch schon das Geld für den Bildschirm zusammen.
Bis heute glaube ich alles richtig gemacht zu haben.

Vieleicht komme ich ja noch an den Punkt an dem mir das Keyboard nicht mehr reicht, aber bis dahin habe ich wahrscheinlich das alte auch abgenudelt.
Klavier-Feeling bekommt man auf den Dingern doch sowieso nicht...

Übrigens: Mal überlegt eine ältere Ableton Version zu ergattern? Ich find den unterschied zwischen der 6er auf nem Mac von einem Kumpel und meiner 7er nicht wirklich riesig...

Hoffe ich konnte helfen... Auf jeden Fall viel Spass, was auch immer du dir unter den Baum legst ;)
 
Aber das macht dich nicht besser, es ist nur bequemer.

Das ist mir schon klar :d Aber es steigert nach der Eingewöhnung die Effizienz. Gesteigerte Effizienz zieht besseren Skill nach sich :)

Bis ich gelernt hate mit Ableton umzugehen, so dass ich ein Midi Keyboard brauchte hatte ich das Geld dazu schon wieder zusammen. Jetzt wo ich glaube ich brauche mehr Platz, weil meine Musik immer komplexer wird, ist auch schon das Geld für den Bildschirm zusammen.
Bis heute glaube ich alles richtig gemacht zu haben.

Danke dir vielmals!
Ich denke, dass es das Masterkeyboard mit 88 Tasten wird, da ich damit a) Klavier lernen kann und b) Kontrolleinheiten für Ableton (mit ausnahme der Xone Kombo) habe.

Klavier-Feeling bekommt man auf den Dingern doch sowieso nicht...

Das kommt ja darauf an. Ich werde die Tage nach Köln fahren. Sollte mich im Musicstore das Handling nicht zusagen, dann ist die Entscheidung gefallen.
Ableton 6 (oder 7) plus Keyboard.

Dankeschön :) Mein Problem genau auf den Punkt getroffen. Hat sich der Thread also doch gelohnt :)

Heute kann ich nur "Nicht Gut" vergeben ;):d
 
Da du ja ein xone 92 hast, müsstest du sowieso schon die Ableton Lite Version besitzen (falls du die mit Demo bezeichnet hast).

Bevor du aber upgradest, würde ich mir das Keyboard holen, damit du überhaupt ein wenig herum klimpern kannst.

Habe versucht mich in Ableton einzuarbeiten (als Sequencer) und es nach einigen Monaten aufgegeben.

Mit Cubase SX3 und 4 hat das ganze wieder schon besser funktionniert. An und für sich eine Super Software aber ich wollte komplett auf Apple umsteigen.

Jetzt habe ich nur noch Macs und arbeite seit 2 Wochen mit Logic Studio, das bisher beste Programm das ich hatte.

Da du ja einen Mac Mini besitzt wäre es ja auch nicht so verkehrt statt Ableton, Logic zu holen.
Ist aber alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

--------

einen zweiten Bildschirm kannst du dir immer noch holen, und es ist ja nichts essentielles. Ist zwar ein Vorteil aber einer reicht am Anfang auch. Setz das ganz hinten auf deine Wunschliste ;)

------------

Bzgl. des Triggerfingers und der UC-33 :
Wozu benötigst du die ?
Zum Auflegen mit Traktor oder Ableton ?

Oder zum abmischen, einspielen von samples ?

Der Triggerfinger würde ich nur zum auflegen benützen (serato, ts, ableton). Fürs produzieren ist der unpraktisch. Es ist daher kein Kriterium das AKAI wegen den Pads zu holen. Habe diese auch im Axiom und noch nie verwendet.

Der UC-33 ist praktisch für Ableton zum AUFLEGEN, zum abmischen ist der nicht zu gebrauchen, da die Fader nicht motorisiert sind.
Wenn es billig sein muss, dann ein Behringer BCF2000. Ansonsten eine MCU oder Alternatives.

-----------

An deiner Stelle würde ich daher in dieser Reihenfolge einkaufen :

- Keyboard
- Controller (Fader, Rotary, usw..)
- Software
- Bildschirme
 
Jaa, das ist so eine Sache mit HTFR.com und dem Liefern :d
Ist beim Xone:92 die Lite Version dabei?

Den Triggerfinger würde ich A) als zusätzliches Kontroller für TPro einsetzten (Stichwort Modifier) und B) als Kontroller für A7 (Sample/VST-Instruments)

Das mit Logic hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Werde ich mir aber mal anschauen, da ich gerne Äpfel esse :d


Der UC-33 ist praktisch für Ableton zum AUFLEGEN, zum abmischen ist der nicht zu gebrauchen, da die Fader nicht motorisiert sind.
Wenn es billig sein muss, dann ein Behringer BCF2000. Ansonsten eine MCU oder Alternatives.

Das wird dann defintiv wohl noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen :(

Dann doch erstmal ein Keyboard mit enstprechenden Kontrollern.
(Die, welche ich schon mit dir in dem Keyboard-Thema besprochen hatte. Esi K.on oder etwas derartiges um gleich variabel genug einzusteigen und die Möglichkeit zu haben Klavier zu lernen. Auch wenn man Klavier an einem Klavier lernen sollte :d )

Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann ist die Lite Version beim Xone dabei gewesen.
Ich hab allerdings die von meinem Axiom verwenden ;)

Falls es noch die Live Lite 6 sein sollte, kannst du meines Wissens nach kostenlos das Update zu Live Lite 7 runterladen (nach Registrierung bei Ableton)
 
Sehr schön :) Aber ich bin gerade bei eBay auf die Vollversion von Live 7 am bieten.

Auf jedenfall kommt es immer anders als man denkt. Nach Bauch habe ich mir gesagt, dass ein Keyboard (egal welches) im Moment einfach overkill wäre.
Ich will erstmal einfach endlich auflegen!!! :d

Gerade Lords of Hardcore Vol. 1-6 bestellt und nachher nomma CDs schoppen gehen, wenn das mit Ableton klappt :D:D:D
 
Jo, Ableton Live 7 + 6 LE hab ich gestern geschossen!
Für sagenhafte 40€.... :d:d:d:d:d:d
 
Ich geb dir gleich mal nicht ankommen...
Das Einzige was nicht ankommt ist dein Urei... Pah, 9kG
Überfall ich den Postboten und nehm dat Ding aufm Fahrrad mit! :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben