Entwicklung elektronischer Musik 2007

Goldfuchs

Goldfuchs

...hört alles!
Dabei seit
25 Dez 2006
Beiträge
422
Reaktionen
35
Ort
Zwischen Sonar Kollektiv und Dixons Café
Ich wollte einfach mal nen Thread eröffnen, indem ein bissel über die Entwicklung der elektronischen Musik im neuen Jahr 2007 spekuliert werden kann.

Ich möchte da gern insbesondere auf Minimal House/-Techno eingehen, was sich ja schon fast als Hasswort bei vielen entwickelt hat und viele davon schon ziehmlich angeödet hat. Wir alle können uns bestimmt an das piktografische Männchen erinnern, dass anstatt eines Hakenkreuzes, das Minus-Label in die Tonne schmeisst. Ist denn schon wirklich Schluss mit dem gefrickel? Wie seht ihr das?
Und wie seit ihr auf die neue Dubstep-Bewegung zu sprechen, die jetzt gerade voll angekommen ist? Hab mal ein Set von Skream in der Panorama-Bar gehört...am Anfang war es echt komisch. Ich konnte mich nicht dazu bewegen...mit der Zeit hat es mir auch gefallen, aber akzeptiert hab ich es noch nicht so richtig. Auf jeden Fall interessant und aufregend!

Natürlich können auch andere Genres und deren Zukunft ausdiskutiert werden!
 
verabsolutiert doch mal nicht alles!

minimal oder electro house sind nur 2 von unzähligen musikrichtungen.
klar werden sie hier und da gehyped, aber sind es deswegen per se zu verhassende genres?
es kommt viel rotz mit dabei raus (va e--house, siehe beatport charts einheitsbrei, uninspiriert), aber vieles ist auch gut.

ich hör mich durch möglichst vieles durch und bleibe auch meinem ollen paul van dyk im radio treu, hier und da sind perlen dabei
 
Ich glaube du hast mich total falsch verstanden....

Es war bei mir jetzt auch nie die Rede von Electrohouse!
Ich hab mir von den unzähligen Musikrichtungen, die es gibt, nur minimalistischen House bzw. Techno angesprochen! Ich hab auch noch kein Urteil gemacht...lediglich nur wiedergegeben, was man aus dem Umfeld mitbekommt. Das die meisten Leute halt, die ich kenne und schon lange auf elektronische Musik stehn, daß ewige minimale Geklacker langsam anödet....mich ausgeschlossen. Ich dachte, ich hätte mich neutral gehalten bei meiner These.

Deine Meinung in Ehren...aber hier wurde weder absolutiert, noch verurteilt...nur ne These um eine Diskussion anzuregen. Also immer ruhig bleiben...

Hab dich doch soooo lieb Danny :D
 
okay, war ja auch nich als diss gedacht, aber viele sind so drauf, dass sie irgendwas wegen eines hypes gleich vollkommen in die tonne treten werden.

ich selbst mag da keine vermutungen aufstellen, musik fließt doch, da trenne ich nicht nach jahren. just good music.

was genau ist dubstep? ich hab noch nie bewusst was gehört, was unter dem namen läuft.
 
Meine allgemeine Prognose.

In den letzten 2 Jahren war im kommerziellen Sektor Electrohouse sehr angesagt. Nun merke ich aber, dass es immer mehr Synthesen aus Trance und aus Eletrohouse bzw. allgemein House gibt. Das verschmilzt immer mehr, ich glaub das wird der nächste hype.

Und was mir im HandsUp Sektor auffällt. Man erinnere sich an den Erfolg von Niels de Vries - 12 Inch (rocco vs. Bass-T mix) In der letzten Zeit kommen immer mehr Tracks raus, die so ähnlich klingen. Auch wenn ich das Original geil find, stehe ich dieser Entwicklung recht kritisch gegenüber.

Und mir fällt auf, es gibt immer weniger Female vocal Trance um die 140 bpm rum. Entweder gar kein Gesang, oder male Vocals oder langsame Tracks. Zwar gibt esdas noch, aber es wird schwerer was zu finden. Schade.

So, ich habe fertig.:D :D
 
Also an meiner Schule gibt es seit kurzem auch nen spürbaren Wandel im Musikgeschmack, berliner electro(extrawelt zB) und Techno sind wieder fast "in".
Mich störts nicht, ist ja schon "fast" house^^
 
Ich denke, dass auf jeden Fall der ganze E-House Hype abflachen wird(ist übrigens auch meine Hoffnung - mags einfach nicht). Ich denke auch, dass sich in nächster Zeit wieder verschiedene Genres zu neuen "vermischen" werden. Ich kann das nur ganz allgemein sagen, da ich noch nicht soooo viel Ahnung habe, allerdings hab ich die obige Entwicklung irgendwie im Gefühl, wenn ich die neuesten Releases durchhör. Weiterhin denke ich, dass klassischer House ala lolo wieder etwas aus dem Hintergrund kommen wird.
So meine Prognose...
Bin auf jeden Fall gespannt was kommt.


Grüße
Flipsen
 
LOL minimal is doch auch techno y@nn ;) und electro auch...
und techno gehört zum House und ist da nur ne quasi abspaltung von.
man sollte also nich in kategorien reden, sondern eher so welche stilmittel zurückkommen oder neu dazu :)

ich habs das letzte jahr beobachtet das die leute wieder mehr abgehen wollen im club und auch wieder richtig losgelöst feiern können. die clicker clacker welle haben wir vielleciht gebraucht um mal abzuschalten vom ewigen höher schneller weiter. nun aber ist es zeit und die kickdrum wird zurückkehren freunde :D

meine prognose für dieses jahr: weiterhin unter 140bpm, dafür wieder mehr power und groove im drumbereich. und daraus resultierend mehr abfahrt. :)

die vermischung von allem ist übrigens auch ein schritt zurück zur herkunft und gut so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich prognostiziere mal so:


- jazz wird das neue clicker clacker

- pink floyd machen wieder zusammen musik

- david bowie schenkt uns einen weiteren einblick vom leben auf dem mars

- technopartys werden dieses jahr alle umsonst sein, inkl. 2 freigetränken

- antidrogenhaltung wird endlich total hipp

- holzfällerhemden werden die neuen club-schals

- house/techno (deep, progressive & ravy) versüßt dieses jahr erst richtig jedes mitternächtliche romantiker-tanzbein

- verspult gehts auch weiterhin auf jeder afterhour zu

- ach, und clicker clacker, naja - unkraut vergeht net :p :D


fazit: als weiter
 
- pink floyd machen wieder zusammen musik

never say never mate! s gab ja scho n konzert der vier verbliebenen vor 2 jahren... ich geb die hoffnung ned auf:)

mir sind trends wurscht. haupsache s bumst. wegen mir kanns zum trend werden, dass abe duque alle zwei wochen nach stuggi kommt. da wär ich voll mit dabei :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben