envy24HT stereo signal auf 5.1 durchschleifen

Tetraden

Tetraden

I can Breathe
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
366
Reaktionen
59
Ort
Magdeburg
Hallöle,

ich hab mal wieder ein Problem.
Undzwar hab ich wie im Titel schon erwähnt eine Soundkarte mit dem envy24HT Chipsatz von VIA (fast alle M-Audio Karten haben den normalen envy24) und möchte da ein stereo Signal durchschleifen.
Das geht auch soweit, nur mit der Einschränkung, dass das Signal auch nur aus 2 Kanälen wieder raus geht. Das ist nun denkbar ungeeignet für mich 5.1 System Nutzer, denn ich brauche ja 6 Kanäle.

Kennt irgendwer ne Möglichkeit den Chipsatz dazu zu überreden das so aufzupusten? Kann meinetwegen auch ein VST plugin (für Cubase) oder andere Software sein, hauptsache keine riesen Latenz.

Wäre schön, wenn jemand da was wüsste, dann bräuchte ich keine Hardware Lösung kaufen.

MFG
Flo
 
Beak

Beak

Schumschumdidum
Mitglied seit
Apr 2005
Beiträge
782
Reaktionen
34
Ort
Wien
Versteh ich das jetzt richtig?

Du hast ein Stereosignal und möchtest das auf 5.1 aufmotzen?
Das geht nur mit hardware. aber wenn du schon 5.1 User bist, dann müsstest du so oder so schon eine dementsprechende Soundkarte haben, die auch die jeweiligen anschlüsse dafür hat...
 
Technoid-Freak

Technoid-Freak

So mixte man damals
Mitglied seit
Jul 2005
Beiträge
1.964
Reaktionen
101
Ort
suburbs of Kiel
Mit welcher Karte arbeitest Du und was für Anschlussoptionen bietet Dir Dein 5.1 System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tetraden

Tetraden

I can Breathe
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
366
Reaktionen
59
Ort
Magdeburg
@Beak:
Bevor du mich hier ankackst denk mal ein bisschen nach. Natürlich hab ich 6 Ausgänge an der Karte, sonst würd ich garnich erst fragen. Wenn du auf der Suche nach Nubs bist die du zusammen ******en kannst, dann streich mich mal von deinen Listen zu Technikfragen.

@Technoid-Freak:
Ist ne Hercules Fortissimo 4 Karte. Die scheint hardwareseitig wohl Stereo nur als Stereo durchschleifen zu können (ihre Vorgängerin konnte das gleich aufpusten).
Das 5.1 System bietet mir leider nur die Separaten Kanäle jeweils auf stereo Klinken Steckern, wie üblich, Front, Rear, Center/Sub.
 
Technoid-Freak

Technoid-Freak

So mixte man damals
Mitglied seit
Jul 2005
Beiträge
1.964
Reaktionen
101
Ort
suburbs of Kiel
Hast Du Dir den Bericht mal durch gelesen?
Demnach scheinen ja Software / Treiber für diese Karte leider nicht aus gereift zu sein.
Hast Du schon den aktuellsten VIA-Treiber ?
 
Tetraden

Tetraden

I can Breathe
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
366
Reaktionen
59
Ort
Magdeburg
Jo, ich hab mich schon doof gesucht im Netz nach ner Lösung. Darum hab ich ja jetzt schon hier gefragt, ob nicht jemand da ne Lösung oder Ansätze dafür hätte.

Die Original Treiber waren echt nur zum löschen da. Da hab ich gleich zu anfang nach ner Alternative gesucht. Ernüchternderweise sind die VIA Treiber aber auch nur besser bedienbar, ansonsten keine anderen Funktionen.
Da ist zwar ein Stereo Expander mit dabei, aber der wirkt nur auf Sachen die von irgendwelcher Software kommen, nicht auf das durchgeschliffene Signal. :/

Ich find das echt grob fahrlässig, dass ein so hoch entwickelter Chipsatz nur so wenige Funktionen bietet. Zumal bei der HT Variante auch die ASIO Unterstützung wegfällt.
 
Beak

Beak

Schumschumdidum
Mitglied seit
Apr 2005
Beiträge
782
Reaktionen
34
Ort
Wien
@Beak:
Bevor du mich hier ankackst denk mal ein bisschen nach. Natürlich hab ich 6 Ausgänge an der Karte, sonst würd ich garnich erst fragen. Wenn du auf der Suche nach Nubs bist die du zusammen ******en kannst, dann streich mich mal von deinen Listen zu Technikfragen.
Sorry, aber wer kackt hier jetzt wen an??

Ich hab nur deine Fragestellung nicht verstanden, da war nix negatives dran!
Unglaublich dass hier manche leute immer gleich alles als Anmache verstehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Oben