[EQ] Nur bis zur Mitte ?

Merke ja auch beispielsweise, dass der Bass bei den Platten unterschiedlich stark ist.
 
So, habe gerade versucht so zu mischen.

Habe ja meißt den Trim erst auf Null und drehe den dann langsam rein, die EQ's noch auf Null (beim anderen Kanal sind die EQ's bis zur Mitte).

Wo ich dann das näcchste Lied renbringen wollte, habe ich ersteinmal die Höhen reingedreht, aber wenn ich da nur ein ganz kleines bisschen reindrehe, dann hört man das sofort. Habe dann versucht erst die Tiefen und Mitten reinzudrehen, so hört man dann kaum den Übergang (den anderen Bass), aber sobald ich wieder die Höhen nur ein kleines bisschen reindrehe, dann hört man sofort, dass ein neues Lied reinkommt, was man ja eigentlich erst hören sollte, wenn es richtig losgeht :rolleyes:

Das Problem ist, dass man den Übergang zu dolle merkt, obwohl ich noch garnicht den Trim/Linefader dementsprechend "vollständig" reingedreht habe.

Hat das was mit dem Mixer zu tun ?
 
ich hab zwar keine ahnung von elektronischer musik, aber wage zu behaupten, dass du ganz einfach den richtigen moment abwarten musst an dem du das neue lied einspielen willst. das ist doch ganz einfach eine frage, an welcher stelle das lied ins andere passt und am besten, wo das neue lied dann genau sein sollte
 
potz! schrieb:
ich hab zwar keine ahnung von elektronischer musik, aber wage zu behaupten, dass du ganz einfach den richtigen moment abwarten musst an dem du das neue lied einspielen willst. das ist doch ganz einfach eine frage, an welcher stelle das lied ins andere passt und am besten, wo das neue lied dann genau sein sollte

Nein, das ist definitv nicht das Problem.
 
Habe es jetzt noch ein Mal versucht, habe jetzt aber die Höhen nur soweit reingedreht, dass man den Übergang kaum merkt, so ca. 1/4 reingedreht. Ist das nicht etwas zu wenig, oder kommt das manchmal vor (abhängig von der Plattenaufnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das gar nicht schlimm, wenn man (etwas) hört das nen neues Lied reinkommt. Steigert die Vorfreude... ;)
Und gerade bei Click'n Bleeb ist ja meißtens das Thema des Traxs von Anfang an da, dadurch sind die mixe eh hörbar!
 
Snaip schrieb:
Ich find das gar nicht schlimm, wenn man (etwas) hört das nen neues Lied reinkommt. Steigert die Vorfreude... ;)
Und gerade bei Click'n Bleeb ist ja meißtens das Thema des Traxs von Anfang an da, dadurch sind die mixe eh hörbar!

Also wenn ich mir Sets von anderen anhöre, erkenne ich erst, dass es ein Übergang ist, wenn das Lied richtig losgeht. Natürlich nur bei den Liedern, die so aufgebaut sind, es gibt ja viele Tracks, die sofort losgehen, also ohne "Nur Bass" am Anfang.
 
imhoteph schrieb:
Hab mir grad mal den Anfang angehört. Den ersten Übergang hat man schon noch rausgehört. Versuch mal vielleicht etwas mit "klareren" Linien zu arbeiten und den Mix auch an bestimmte Stellen des Liedes zu setzen. Du hast da nämlich z.B. einmal in einer Break noch leicht was vom Beat des anderen Tracks drin und das klingt unpassend. Wenn du das versuchst, wirst du auch mit weniger EQ Spektrum auskommen. Spiel einfach etwas mit der Technik herum, irgendwann wirst du auf "deinen" Weg kommen, einen Übergang zu zaubern. Aber wie gesagt, was (zumindest beim ersten Übergang hier) noch gefehlt hat, war das Beachten der Trackstruktur.

Zusatz: Bin grad beim zweiten Übergang angelangt, hier ist das schon besser. Das wird schon :D

So, habe jetzt mal Kurz nen Übergang gemacht und aufgenommen:

....



Habe die EQ's beim ersten Lied auf Mitte gestellt. Wo ich dann den Übergang gemacht habe, habe ich darauf geachtet, dass man den Bass des kommenden Tracks nicht so dolle hört.
Habe auch deshalb die EQ's bei dem anderen Kanal (nächstes Lied) nicht bis zur Mitte sondern nur bis ca. 1/4 gedreht. Würde ich nämlich die EQ's bis zur Mitte reindrehen, dann würde das nächste Lied viel lauter sein und so würde man wieder den Übergang raushören können.

Habe ich das denn jetzt richtig gemacht ? Ich weiss es gibt beim Auflegen keine spezielle Technik, jeder hat ja seinen eigenen Stil, möchte aber trotzdem wissen, ob das so falsch oder richtig ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiowash™ schrieb:
Wo ich dann das näcchste Lied renbringen wollte, habe ich ersteinmal die Höhen reingedreht, aber wenn ich da nur ein ganz kleines bisschen reindrehe, dann hört man das sofort.

Ich drehe immer nur die Mitten langsam rein, manchmal auch die Bässe.

Meist warte ich auf den richtigen Takt und zieh dann schnell den Linefader des reinzumixenden Tracks hoch - Mitten und Tiefen komplett rausgedreht, nur die Höhen hört man. Das hört sich dann meistens so an, als würden die Höhen zum ersten Track gehören, man muss das eben nur an der richtigen Stelle machen.
Und dann drehe ich die Mitten langsam rein. Wenn dann der richtige Moment gekommen ist, wechsle ich die Bässe innerhalb eines Beats, oder ich drehe die einen ein paar Takte raus und haue dann die anderen rein. Kommt eben aufs richtige Timing an. Du wirst dich dran gewöhnen müssen, dass du selbst sowieso immer die Übergänge in deinen Sets hörts, ist doch klar.

Schließlich kennst du die Tracks ja alle.

Edit: kannst dir ja mal mein neues Progressive Techno Set anhören ( :D ), viele der Übergänge wirst du sicher nicht sofort raushören...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich mache ich dat auch immer :D Mit dem Scmac pro 20 funzt des auch wunderbar, geniaaalste EQ :D
 
Dein mix ist doch gut!
Ich hätte bei dem mix gar nicht die höhen und mitten rausgedreht. Nur nen bissel den Bass. Hättest meiner Meinung nach auch einfach die Linus rausziehen können um nen noch "agressiveren" mix zu machen.
 
Nik Wel schrieb:
Ich drehe immer nur die Mitten langsam rein, manchmal auch die Bässe.

Meist warte ich auf den richtigen Takt und zieh dann schnell den Linefader des reinzumixenden Tracks hoch - Mitten und Tiefen komplett rausgedreht, nur die Höhen hört man. Das hört sich dann meistens so an, als würden die Höhen zum ersten Track gehören, man muss das eben nur an der richtigen Stelle machen.
Und dann drehe ich die Mitten langsam rein. Wenn dann der richtige Moment gekommen ist, wechsle ich die Bässe innerhalb eines Beats, oder ich drehe die einen ein paar Takte raus und haue dann die anderen rein. Kommt eben aufs richtige Timing an. Du wirst dich dran gewöhnen müssen, dass du selbst sowieso immer die Übergänge in deinen Sets hörts, ist doch klar.

Schließlich kennst du die Tracks ja alle.

Edit: kannst dir ja mal mein neues Progressive Techno Set anhören ( :D ), viele der Übergänge wirst du sicher nicht sofort raushören...

Ich taste mich eher heran und mache das zu Beispiel nicht so, dass ich die Linefader schnell hochziehe, ich mache das langsam, damit ich dann weuss, wann es laut genug ist (dabie dann noch die EQ's langsam reindrehen).

Nur bei manchen Liedern merke ich, dass ich die EQ's mal weniger mal mehr reindrehen muss, kommt auf der Platte an, so denke hört man den Übergang dann nicht so dolle, habe ich ja auch mehrere Mal geschrieben, aber naja *g*
 
Snaip schrieb:
Dein mix ist doch gut!
Ich hätte bei dem mix gar nicht die höhen und mitten rausgedreht. Nur nen bissel den Bass. Hättest meiner Meinung nach auch einfach die Linus rausziehen können um nen noch "agressiveren" mix zu machen.

Was meinste denn jetzt mit höhe und mitten rausdrehen ? bei der linus-platte oder bei der dj t platte ?
 
@ Snaip: Meinste nicht, dass die DJ T Platte nen bischen zu leise is ?

Aber wenn ich es lauter machen würde, dann würde man den Übergang schon hören, bevor das Lied richtig losgeht, verstehst ?
 
@Audiowash: in Zukunft

a) bitte keine Soundfiles mehr direkt verlinken, is nunmal illegal

und

b) den "Ändern" Button unten Rechts in deinem post verwenden, wenn die nach einem Post noch einfällt, dass noch was rein muss, 3 Posts untereinander werden nich so gern gesehen.


grizto, moddend

*edit: und @Topic, dein Übergang scheint doch gut zu sein, mach doch einfach weiter so, geht doch gut so, und EQs gehört idR nunmal in die mitte, bzw. in die Nähe davon, da auch gerade in kleineren Clubs, die Bässe zum beispiel niich ma auf 0 aufgedreht werden können, weil sonst der Sound übelst schrottig is
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meine das ich bei der DJ T die Mitten und Höhen drin gelassen hätte und beim mix evtl bei der Linus etwas die Höhen raus, aber wahrscheinlich hätte ich sie einfach rausgezogen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte war, das ich deinen Mix gut fand und ich nicht finde das du daran was verändern brauchst.
Weil du willst ja klingen wie Audiowash und nicht wie Snaip... ;)
 
@grizto: Ok, werde die links rausnehem, sorry.

@snaip: ok, werde dann wohl den stil beibehalten, snaip bin ich ja nicht :)
 
Meistens ist bei mir der Bass über dem 0dB Grenze. Mid 1 ein wenig zurückgedreht und mid 2 senke ich sehr stark ab dann kommt der Bass klarer.
Denn High Regler ist max. bis zur 0 db Grenze oder leicht darüber.

Lunatic
 

Neue Themen


Zurück
Oben