Equipment Frage für mp3 dj

B

Buz

Mitglied
Dabei seit
9 Mai 2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde gerne mit mp3 auflegen. Meine Überlegung war controller mit serato oder cdj mit mixer.
Denn die vor und Nachteile sind mir bekannt doch kann ich mich nicht entscheiden...
Mit rekordbox habe ich bei den cdj die selbe Flexibilität wie mit Controller.
Habe mir als absoluter Neuling vor gescheite Sachen zu kaufen...
Controller soetwas wie pioneer ddj oder s4...
Cdj würde ich wenn die 2000er nexus nehmen aufgrund vieler features
Mixer djm 2000 nexus oder von xone Hm soll angeblich für house besser sein..

Ich suche einfach rat mit Argumenten was von Dauer mehr bringt(controller oder cdj) . Sei es üben benutzen sonst noch etwas.
Bevor kommt Kauf erst etwas kleines, nein will direkt etwas gescheites denn an beiden kann man lernen...
Grüße und danke
 
Wenn die Kohle locker sitzt dann ganz klar die CDJ2000. Die kannst du mit Cd, USB Stick oder auch als Controller verwenden. Also alles was ein S4 oder DDJ auch kann + noch viel mehr.

Mixer ist vermutlich reine Geschmackssache, aber zwischen zwei 2000er würd ich mir glaub eher nen DJM Nexus als nen Xone stellen. Wenn du schon Recordbox verwenden möchtest, macht es ja nur Sinn, wenn die Effekte auch mittels Quantize perfekt dazu sitzen.

Beim Xone hast du eben die hübschen Filter und nen 4 Band EQ. (ich geh mal vom 92er aus...)

Aber auch wenn du es nicht hören willst, sei der Vollständigkeit halber erwähnt:
Um ein guter DJ zu werden, würde es auch reichen weitaus weniger Geld in die Hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung. Hat mir schon um einiges weiter geholfen
Klar Ausrüstung und Geld macht keinen guten bzw überhaupt Dj. Ich will es als Hobby nicht als Club Dj oder sonst etwas nur für mich. ;)
 
Es stehen nicht überall CDJ2000 und man hat auch nicht überall Platz, einen Controller hinzustellen.

Aber:
Wenn Du fleißig CDs brennst, hast Du maximale Kompatibilität, denn CD Player von Pio stehen fast überall. Dennoch wirst Du Abstriche machen müssen, wenn mal keine CDJ 2000 da stehen, weil Du dann die von Dir genannten Features nicht nutzen kannst.

Ob man dafür einen CDJ2000 oder einen Xone für House braucht, ist Geschmackssache. Man kann mit beiden Mixern alle Genres mixen.


Auch sollte man darüber nachdenken, ob man nicht doch kleiner wird, denn:

Dein gewähltes Setup kostet neu mit DJM2000 5367,-Euro. Mit Xone92 ca. 4500,-Euro.

Mein Vorschlag wäre ein DJM250 + 2x CDJ1000 MK3 oder MK2 und kostet ca. 800-1000,-Euro.

Bei einem CD Rohlingpreis von 17ct kannst Du dir, ausgehend von der Differenz von 4367,-Euro, 25.688 CDs brennen. Wenn Du Dir im Monat 50 Musiktitel im Netz kaufst, hast Du die Menge von 25.688 CDs in ca. 43 Jahren erreicht. Wenn Du jetzt 20 bist, dann wärst Du 63 Jahre alt.

Wie gesagt, mit gebrannten CDs wärst Du überall kompatibel.

Warum einen 2-Kanal Mixer:
Weil Du eh nur 2 CDJ kaufen willst. Dafür reicht er dicke.

Das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, da es schade ist, wenn man soviel Kohle raus haut und später einen riesen Verlust macht.
 
Wenn du mit rekordbox arbeiten willst fällt der Xone Mixer schon einmal raus. Du willst ja bestimmt auch die Effekte synchron haben. Ich habe zu den CDJ 2000 einen DJM 900 und bin sehr zufrieden damit.
So kann ich Rekordbox, Traktor und auch mal alte CDs einwerfen oder vom USB Stick/Iphone Musik abspielen.

Mit den CDs hat man eher mehr Langzeit Spaß als nur mit einem Controller.
 
Gut das mit dem Mixer und rekordbox habe hatte ich nicht ganz so auf dem Schirm da fällt der xone schon raus.. Danke an dieser Stelle
Ja kleiner geht auch nur cdj 2000 nexus müssen es sein finde die einfach nur schick und voll mit Funktionen und kompatibel mit allen Medien
Mixer war bisher mir egal dachte nur der djm 2000 nexus wäre annähernd die Baureihe zu den cdj
Der djm 900 wird ja oft als bundle verkauft mit den cdj. Will halt etwas für die Dauer rein Hobby mäßig.
 
Der DJM 200o war mir etwas zu groß, den kannst du auch nehmen, die Effekt Sektion ist dort etwas besser.
Wenn man die CDJ auch mal als Controller nutzen will, sind das echt heiße Teile.

2x CDJ 2000 plus DJM900 kostet ca.4636 Euro beim Fahrstuhl als Set.

Dort bekommst du dann noch eine Goldmember Card und immer Rabatt auf deine nächsten Einkäufe plus exclusiven telefonsupport.

Dieses Set hat auch auf lange Sicht gesehen wenig Wertverlust.
 
Man liest raus, dass du dir die 2000er wirklich wünschst. Allerdings hätte ich da Bauchweh, denn Hobbies werden vom Alltag schnell mal aufgefressen. Wenn du dir da sicher bist soll dich also niemand hindern, allerdings finde ich es für ein Hobby, von dem du noch nicht weißt ob es dir lange zusagt und du die Zeit dazu hast, dann doch eine hohe Investition.

Wieso also nicht erst mal nen Controller, kann ja auch nen Pioneer sein wenn es dein sein soll und die Musik per Laptop nutzen. Kommst du deutlich günstiger mit weg. Wenn es dann in einem Jahr immer noch dein Hobby ist, dann kannst ja die großen Player holen und den Controller mit ein klein wenig Verlust wieder verkaufen. Der Umstieg auf die 2000er ist dann marginal, wenn du dir den großen Pioneer Controller holst (1.845.-), da fühlst dich dann ganz schnell zu Hause. Wenn das Hobby dann doch nicht so deins ist hast du mehrere tausend Euro gespart. Bzw. bleibst wie viele beim Controller.

Einfach nur, um vielleicht mal darüber nachzudenken, niemand will oder kann dich abhalten das zu tun was du für richtig hälst. ;)
 
Er scheint einer der wenigen zu sein, die sich schon im Vorfeld informiert haben.
Das Problem mit der Zeit kenne ich selber, aber ich gehöre auch zu den Leuten die gerne was gutes haben und keine Kompromisse eingehen.
Wenn man mal nach langer Zeit an den CDJ steht freut man sich um so mehr.
Ok ein guter Controller kann auch einiges aber die CDJs sind das rundum sorglos packet finde ich.
Und verkaufen kann man die auch gut wenn es einem keinen Spaß mehr macht.
 
Und verkaufen kann man die auch gut wenn es einem keinen Spaß mehr macht.
Das stimmt nur in Maßen.

Die CDJ1000 MK3 kosteten um 1300 neu. Inzwischen bekommt man da mit Glück 400 für.

Wenn man da zu lange wartet und es neue Modelle rauskommen, sinkt der Wert ganz schnell, so dass der Verkauf weh tut.

Aber das ist hier nicht das Thema. Wie in dem anderen Thread wird hier wieder abgedriftet.
 
Richtig, er hat sich informiert und möchte nun eine zweite Meinung haben. Genau deshalb wollte ich eine zweite Idee neben der bestehenden einbringen und nicht irgendwen davon abbringen, seinen Traum zu verwirklichen.

Natürlich kann man für ein Hobby auch den Ferrari unter den Playern nehmen und muss nicht auf den großen Pioneer Controller zurückgreifen. Es ist ein Denkanstoß, der vielleicht doch nicht so fehl am Platz ist bevor man mehrere 1000 Euro für ein Hobby investiert.

Kurzum, er hat sich ja informiert und wird wissen was er tut, das mit der Nexus-Geschichte ist ja auch geklärt. :)
 
Danke für alle Antworten die zweite Meinung hat mir geholfen
Top Leute hier Daumen hoch
 
Es wird:
2x cdj 2000 nexus
1x djm 2000 nexus
Hatte die Tage leider viel beruflich zu tun, recherchiere gerade das billigste Angebot um es endlich zu bestellen.

Beste Bis jetzt von dem Mann mit dem T für 5690€ da wäre noch ein allen & health xone XD - 40 Kopfhörer dabei.
Beim Aufzug ohne die Kopfhörer 5792,15€ denke billiger als das erste werde ich nicht finden
 
kann mir jemand ganz sachlich erklären, was zwischen dem Pioneer DDJ SZ und der Konstellation 2CDJ2000+DJM2000 einen Preisunterschied von fast 4000 ausmacht und rechtfertigt?

Ich hätte den controller genommen.

Ist zwar nicht der platzsparendste Controller, aber mMn technisch momentan der beste und mit eigenem Controller weiß man halt immer, was man fürn Setup hat.... im Gegensatz zu den Clubs, wo man nicht immer die Highend CDJs erwarten kann und sollte...

Hätte ich nicht kurz vor Erscheinen des SZ den SR gekauft und hätte ich die 2k gerade locker, wäre der SZ meine erste Wahl für dieses Vorhaben.
 
Denke im Fahrstuhl wird es billiger. Der DJM 2000 kostet 400 mehr als der 900 und auf Seite eins siehst du ja was ich dir als Setpreis für den 900er mit CDJ 2000 gepostet habe.
 
kann mir jemand ganz sachlich erklären, was zwischen dem Pioneer DDJ SZ und der Konstellation 2CDJ2000+DJM2000 einen Preisunterschied von fast 4000 ausmacht und rechtfertigt?

Ich hätte den controller genommen.

Ist zwar nicht der platzsparendste Controller, aber mMn technisch momentan der beste und mit eigenem Controller weiß man halt immer, was man fürn Setup hat.... im Gegensatz zu den Clubs, wo man nicht immer die Highend CDJs erwarten kann und sollte...

Hätte ich nicht kurz vor Erscheinen des SZ den SR gekauft und hätte ich die 2k gerade locker, wäre der SZ meine erste Wahl für dieses Vorhaben.

Naja... ob's so viel Geld wert ist, sei mal in den Raum gestellt... aber aufzählen kann man da so einiges:

HID in Traktor (nicht nur Serato)
CD/USB fähig
Standalone ohne Laptop
DJM2000 vs. abgespeckter DJM800/900 (wenn du nicht weißt, was der DJM2000 so alles kann, schau mal auf Youtube. zB das Frequenz-EQ feature is schon witzig, wenn auch overkill)
....

Da kommt schon ne gute Packung Mehrwert zusammen. Und ab einem bestimmen Qualitätslevel steigt die Leistung nicht mehr linear zum Preis. Das ist bei allem im Leben so.
 
kann mir jemand ganz sachlich erklären, was zwischen dem Pioneer DDJ SZ und der Konstellation 2CDJ2000+DJM2000 einen Preisunterschied von fast 4000 ausmacht und rechtfertigt?

Ich hätte den controller genommen.

Ist zwar nicht der platzsparendste Controller, aber mMn technisch momentan der beste und mit eigenem Controller weiß man halt immer, was man fürn Setup hat.... im Gegensatz zu den Clubs, wo man nicht immer die Highend CDJs erwarten kann und sollte...

Hätte ich nicht kurz vor Erscheinen des SZ den SR gekauft und hätte ich die 2k gerade locker, wäre der SZ meine erste Wahl für dieses Vorhaben.



Auch die Veränderung eines setzt wird durch einen Controller stark eingeengt, nicht vollkommen. Und da sind einzelnee element die min. das gleiche können +mehr, mehr wert und eben auch interessanter und universaler einsetzbar. Aber Equip hat nichts mit können zu tuen, egal mit was mann kann mit allem sehr viel ;)
 
Auch die Veränderung eines setzt wird durch einen Controller stark eingeengt, nicht vollkommen.

Verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht, denn ich kann mit einem Controller exakt das gleiche wie mit den CDJs machen, zur Not muss ich halt mein Mapping ändern und mit mehreren Levels arbeiten. Mir fällt gerade nichts ein, was man bei Traktor nicht mappen könnte. :confused:
 
Wohl eher eine Persönliche Meinung, die sich auf die individuelle arbeit mit verschiedenen Geräte bezieht.
 
Wohl eher eine Persönliche Meinung, die sich auf die individuelle arbeit mit verschiedenen Geräte bezieht.

Würde mich einfach mal interessieren, auch wenn es nun nicht wie erst geschrieben allgemeingültig sein soll, sondern nun deine persönliche Meinung. Was wird denn nun stark eingeengt bei einem Set wenn man einen Controller nimmt?
 
Ich finde man wird irgend wie in seinem denken eingeengt. Habe deswegen meine Controller verkauft, und mich einem Mixer zugewandt. Es ist natürlich möglich alles an einen Controller anzuschließen. Und mit einem Leistungsfähigen Lappi, können alle Programme sowie Konsolen benutzt und angeschlossen werden.

Ein Mixer bildet für mich die Mitte, er hat eine recht grundsolide Form, und bildet eine Ästhetik die mir sehr gut gefällt.
Mit ihm habe ich alle Möglichkeiten, Platzierung, Aufbau und Handhabung.
Er wird allein dafür Konstruiert das zu tuen was er soll, die Mitte sein. Außen herum befinden sich somit alle anderen Instanzen die man benötigt, um seinen eigenen persönlich Workflow zu genießen.

Auch bei einem Controller ist der Mixer/ die Fader Sektion in der Mitte. Da diese dem Originalen beispiel nachempfunden wird.
Als ich eine Controller hatte habe ich immer um ihn gedacht, also welche Möglichkeiten ich damit habe, was kann ich verwenden und was kann ich nicht. Den ich finden ein /allein der Controller , sagt an was geht, auch wenn natürlich alles Mappen kann.
Das hatte dann zu folge das ich weg vom Laptop wollte. Dieser wies immer wieder Probleme auf. Diese können natürlich jeder Natur sein, und können durch aus dauerhaft behoben werden. Jedoch ist er ein wichtiger teil eines Controller denn ohne die Software die auf ihm läuft funktioniert meine Komplette Basis nicht.

Natürlich kann man viel sagen das man es schlecht findet und dies und das und bla bla bal...
Controller sind gut und auch die am Laptop ansteuerbaren Softwares sind top.

Es sind aber für mich 2 vollkommen unterschiedliche Welten.Der streit zwischen allem ;) TT vs. CDJ , ps3 vs. xBox.


Am ende hat wohl Aussehen , Wohlempfinden und meine Persönliche art dazu beigetragen das ich finde - Controller sind nicht mein ding.
Wenn ein andere darüber anders denk, dann ist das wohl verständlich. Es soll ja spaß machen und einem selber gefallen. Würde mich jemanden fragen würde ich im meine Wariante vorschlagen , einen andere würde es eben auf seinen art machen.

Ich hoffe ich konnte deine frage Beantworten. (Auch wenn es leicht Offtopic ist.)
 
Wie sagt man so schön, jedem Tierchen sein Pläsierchen ... auf die Frage von Ästhetik und Wohlempfinden kam ich einfach nicht als du sagtest es engt dich ein. Ich ging von der funktionalen Verwendung aus.

BTT
 

Neue Themen


Zurück
Oben