equipment neu verkabeln

G

Gast42881

Guest
hallo ...

wie der threadtitel bereits verraet, moechte ich mein equipment neu verkabeln.
der grund hierfuer ist, dass ich heute billig ein marantz 5220 gegen einige rumstehende altgeraete eintauschen konnte.

uebersicht :

was moechte verkabelt werden ?

1. dj - pult bestehend aus :

2 x 1210 plus mischpult
unmittelbar daran ein marantz 522o

2. die wiedergabe :

marantz 4230

das von mir gesehene problem besteht im folgenden.

zwischen dem 4230 und dem dj - pult sind aus platzgruenden rund 20 m platz zu ueberbruecken (kabelweg inklusive notwendiger verlegung an den wenden des wz).

meine frage wuerdet ihr alles mit normalen cinchkabeln verdrahten oder gibt es damit probleme in punkto signalverlust ?

ein weiteres problem ist aus meiner sicht, dass ich vom mischpult ueber den booth in das kassettendeck gehen moechte (tape in) und vom tape out in den marantz (wiederum runde 20 m), um die wiedergabe von kassetten zu realisieren.

meine idee besteht zur zeit in diesen kabeln.

waere dies aus eurer sicht sinnvoll oder sollte ich eine andere loesung, eventuelle zwischenverstaerker oder aehnliches, vorsehen ?

danke fuer eure hilfe im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 meter cinch geht nicht. da kommt nur noch dreck an.

ich würde den verstärker nebst tapedeck zum pult umziehen, oder direkt aktive monitore nutzen.
 
musst du mit chinch rausgehen?
also bei der länge würd ich ja XLR empfehlen. notfalls vllt. einfach einen chinch-xl adapter nehmen ;)
 
also bei der länge würd ich ja XLR empfehlen. notfalls vllt. einfach einen chinch-xl adapter nehmen ;)

und was soll das bringen? genau. nichts! denn ein adabter macht noch lange kein symmetrisches signal.

man kann das ganze über ne di box symmetrieren und dann vorm verstärke das ganze wieder rückgängig machen. für das geld kann man sich aber auch gleich brauchbare monitore kaufen.
 
@ livingstone

das zusammenlegen von verstaerker und pult ist durch das kassettendeck leider nicht mehr moeglich, ohne das komplette pult umzubauen (verstaerker und kassette ergeben eine hoehe von cirka 0,60 m). daher auch meine frage hier. bisher hatte ich den verstaerker ja direkt am pult.

das bei dieser laenge die cinch - kabel eher suboptimal sind, habe ich bereits vermutet.

wuerde das dazwischenschalten eines zweiten verstaerkers eine verbesserung bringen ?? sprich die noetigen kabellaengen koennte ich auf etwa die haelfte verkuerzen ?? wuerde einen kleinen 2240 dazwischensetzen koennen, welchen ich als normales radio und cd abspielgeraet bereits verwende ?

ich wuerde schon gerne mein vorhandenes equipment behalten, da einer meinung nach die marantz ein fuer mich optimales klangbild besitzen.

@ djf

xlr kabel uerb adapter waere in deinen augen also eine loesung. wie sieht es mit den adaptern aus, gaebe es hier vorzuziehende loesungen oder ist adapter gleich adapter ??

werde mal ne kleine skizze machen.
 
wuerde das dazwischenschalten eines zweiten verstaerkers eine verbesserung bringen ?? sprich die noetigen kabellaengen koennte ich auf etwa die haelfte verkuerzen ?? wuerde einen kleinen 2240 dazwischensetzen koennen, welchen ich als normales radio und cd abspielgeraet bereits verwende ?

wird nicht funktionieren. ausserdem sind es dann noch immer 2 mal 10 meter. und das sind zwei besonders gute antennen für em müll .

xlr kabel uerb adapter waere in deinen augen also eine loesung. wie sieht es mit den adaptern aus, gaebe es hier vorzuziehende loesungen oder ist adapter gleich adapter ??

wie oben schon geschrieben. der adapter bringt null. wenn dann di boxen.


edit: grad nochmal geguggt. brauchbare di boxen kosten ja gar nimmer soviel... für 130€ zuzüglich kabel wärst du von palmer versorgt.

aber warten wir mal, bis die pa-profis was dazu sagen. ich bin auf dem gebiet laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ... das wuerde mir doch entgegenkommen.

nur nochmal fuer mich rekapituliert :

3 x palmer di - box (rund 200 €)*

xlr kabel

und fertig.

* grad auch nochmal geschaut, mein puklt haette als master out xlr und cinch. das wuerde bedeuten, ich gehe aus den xlr buchsen direkt bis zum 4230 per xlr und setze vor den marantz eine di - box.

fuers kassettendeck wuerde ich zwei di boxen benoetigen um zum marantz zu kommen.

soweit alles richtig verstanden ?

wuerde mir sehr entgegenkommen, da meine frau mich erdrosseln wuerde (notfalls im schlaf) wenn ich unser wohnzimmer noch mit weiteren boxen auffuelle ;)

edit :

scheinst auf jedenfall schonmal mehr durchblick als ich zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oha. das tapedeck hab ich vergessen. du benötigst für jede strecke zwei di-boxen (passiv).

mischer->cinch->di-box->xlr->di-box ("rückwärts")->cinch->verstärker
oder
mischer->xlr->di-box ("rückwärts")->cinch>verstärker
in deiner tapedeck konfig heisst das also: 6 boxen!

* grad auch nochmal geschaut, mein puklt haette als master out xlr und cinch. das wuerde bedeuten, ich gehe aus den xlr buchsen direkt bis zum 4230 per xlr und setze vor den marantz eine di - box.

richtig
 
wuerde fuer den weg mischpult => tape in (30 cm) nicht cinch genuegen ??

also

mischpult => xlr => di - box => cinch => marantz

mischpult booth => cinch => tape in
tape out => cinch => di - box => xlr => di - box => cinch => marantz

so in etwa ?? es wuerde dann doch drei di - boxen ausreichen, oder habe ich jetzt irgendwo eine denkfehler.
 
hast recht.
da kann man aber auch durcheinander kommen bei. wer baut sich schon so installation ins wohnzimmer :rolleyes:


:d
 
naja ... wie heisst es so schoen jahrelang gewachsene strukturen ;) wart erstmal, wenn ich noch digital werd.

glaub dann muss ich doch meinen nachbarn entwohnen, um seine we mit zu uebernehmen :d

werde morgen erstmal di - boxen und xlr - kabel kaufen, konjunkturprogramm scout I laeuft demzufolge an.

mit xlr - kabeln von oehlbach oder sommer sollte ich eigentlich nichts verkehrt machen. montage stecker und kabel sollte auch kein e-technik studium voraussetzen ? oder sollte ein laie wie ich lieber zu komplett kabeln greifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir jetzt keine marke empfehlen, da ich wenn, dann grosshandelsware (noname guter qualität) zurückgreife und selber baue. aber ich kann dir sagen, dass ich ganz sicher kein geld für öhlbach rausschmeissen würde ;)

wenn du bestellst, dann nimm irgendwelche handelsmarken (thomann ssnake z.b.) die reichen völlig aus.

wenn du weisst, was du tust, dann bau die xlr kabel selber.

auf der eingangsseite (bzw. ausgangsseite, wenn rückwärts betrieben) der palmer box, is wohl ein 6,3mm klinkeanschluss verbaut. da musst halt nach dem passenden kabel suchen (klinke/cinch)
 
so erstmal danke an livingstone und djf.

kabel habe ich bisjetzt gefunden :

eins

zwei obwohl dieses ja als mikrofonkabel vertrieben wird.

=> werde mich morgen erstmal ueber die verschieden xlr - kabel und deren besonderheiten informieren.

werd wohl noch ein zwei tage ohne kassette auskommen koennen.

edit, da gleichzeitig gepostet :

gut, das mit den nomane hoere ich gerne. dachte jetzt nur an die beiden marken, da ich auch hier, immer wieder diese namen lese ;)

wie gesagt, werde mich jetzt ersteinmal in ruhe mit kabeln und di - boxen und deren anschluesse beschaeftigen und alles zusammenstellen.

danke erstmal fuer deine zeit und hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als DI/Symmetrier-Box wäre da die Palmer PLI 04 zu nennen, da diese speziell für Cinch-Anwendungen konzipiert ist. Allerdings funktioniert die wohl nur als Einbahnstraße. Um ein symmetrisches Signal wieder zu entsymmetrieren brauchst du anscheinend was anderes, da es auch auf die genaue Art des symmetrischen Ausgangs am Mixer ankommt. Bei manchen kann man anscheinend einen "Kurzschlussadapter" bauen, der Masse und Signal Minus zusammenschließt, bei anderen ist dies strickt untersagt. Da mir diese "Rückwärtsanwendung" leider noch nie untergekommen ist, kann ich dir nichts genaueres sagen, außer, dass es wohl schwieriger ist ein symmetrisches Signal wieder unsymmetrisch zu kriegen, als anders rum.

Für das Tapedeck geht Cinch ohne Probleme, bei 30cm.

Am günstigsten kommst du an die passenden XLR-Kabel, wenn du sie selber lötest. Sommer-Cable und Neutrik-Stecker sollten von der Qualität her ausreichen. Ich hab extra das etwas dickere verlinkt, aber das Stage 22 Highflex mit 0,22 mm² würde auch reichen. Es kann auch durchaus reichen, "nur" Cordial Kabel zu verwenden, die nehme ich auch, allerdings ist der PA-Bereich nicht so audiophil, da gehts hauptsächlich um Schalldruck.
Oehlbach-Kabel sind auch hochwertig, aber in der Länge wohl für den Privatanwender unerschwinglich.

Nachtrag: Hab hier mal noch ein fertiges Cordial mit Neutrik Steckern, das ist preislich schwer zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir schön gemerkt.

Also ich hab hier sowohl das Primus wie auch das Stage22 mehrfach im Einsatz.
Für die 20m nimm das Primus, bin ich auf 2x 18m absolut zufrieden mit.
Einzig negativ ist der auf kurz oder lang aufkommende Wunsch des Kabels sich ein wenig zu verdrehen, aber das bekommt man bei gutem verlegen abgewöhnt.

@djf: Wie schon mehrfach genannt bringt des genau nichts und der Tipp ist damit absolut unbrauchbar.
Warum wird dir sofort klar wenn du mal einen Moment über die verwendeten Kabel, Stecker und die daraus zwangsweise einzig mögliche Art der Signalübertragung nachdenkst.
 
Um ein symmetrisches Signal wieder zu entsymmetrieren brauchst du anscheinend was anderes, da es auch auf die genaue Art des symmetrischen Ausgangs am Mixer ankommt. Bei manchen kann man anscheinend einen "Kurzschlussadapter" bauen, der Masse und Signal Minus zusammenschließt, bei anderen ist dies strickt untersagt.

bringt ohnehin nichts, da der kurzschlussadapter den kompletten pfad stillegt und man dann gleich cinch verlegen kann.

Da mir diese "Rückwärtsanwendung" leider noch nie untergekommen ist, kann ich dir nichts genaueres sagen, außer, dass es wohl schwieriger ist ein symmetrisches Signal wieder unsymmetrisch zu kriegen, als anders rum.

bei passiven di-boxen stellt das normal kein problem dar. die eingangsseite ist ohnehin unsymmetrisch.
 
bei passiven di-boxen stellt das normal kein problem dar. die eingangsseite ist ohnehin unsymmetrisch.

Aber warum sind dann auf den Palmer Boxen überall die Richtungspfeile drauf?
Bei einem optischen Uebertrager z.B. gibt es ja nicht einfach so einen Rückweg, sonst müssten da ja extra Bauteile für vorhanden sein.

bringt ohnehin nichts, da der kurzschlussadapter den kompletten pfad stillegt und man dann gleich cinch verlegen kann.
Ist richtig, deswegen hätte ich hier noch irgendwas dazwischen geschaltet (Line-Splitter, oder so), nach dem 20m Kabel und erst an diesem Ausgang dann adaptiert.

Wenn die PLI 04 auch in die andere Richtung funktioniert, hat sich das Ganze ja dann in Wohlgefallen aufgelöst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut letzter google-Recherche geht der allg. Tenor in Richtung "try&error".
Die Diskussion ist ja nicht neu, (explizit war von der ART-DI die Rede), soll i.d.R wohl klar gehen.
Bei Nichtfunktion besteht des weiteren auch einfach die Möglichkeit umzutauschen...
 
ich kanns zu den palmer boxen nicht 100% sagen, bin mir aber doch ziemlich sicher, dass die spulen (trafos) und keine optokoppler verwenden.

wie alex sagt: trial&error
 
Im Soundcheck Artikel "Allzeit bereit" (in dem es um versch. Palmer [DI-]Boxen ging) aus dem Jahr 2006 ist zu lesen:

"Die verwendeten Übertrager (Trafos) stammen ausnahmslos aus eigener Entwicklung."

Das dürfte die Frage wohl beantworten.

Punkt für Livingstone!
 
so, wenn ich euer technisches richtig verstanden hab, dann kann ich die palmer, wie von livingstone empfohlen, so benutzen, wie geplant ??

als kabel habe ich mich fuer welche vom grossen t entschieden. (danke an den netwizard)

danke euch fuer eure hilfen und werde jetzt erstmal die verlegung planen, ohne nachwuchs und frau an den rand des wahnsinns zu treiben. (wuerde das auch in den equipmentwahnsinsthread passen => scout gluecklich => familie in der klappse )
 
also garantieren kann ich dir nicht, dass die palmer boxen auch rückwärts funktionieren :d
vom prinzip her müssten sie es aber...
 
also garantieren kann ich dir nicht, dass die palmer boxen auch rückwärts funktionieren :d
vom prinzip her müssten sie es aber...

habe schon ein paar fragemails auf die guenstigsten anbieter losgelassen ...

nerven kann ich ziemlich gut, zumindest in solchen sachen, wo ich absolut ueberfordert bin (bits und bytes) ;)

werde die ergebnisse dann hier posten um auch die nachwelt teilhaben zu lassen :d
 
20 meter cinch geht nicht. da kommt nur noch dreck an.

ich würde den verstärker nebst tapedeck zum pult umziehen, oder direkt aktive monitore nutzen.

ist so leider nicht ganz richtig. die ausgangsspannung sollte natürlich hoch sein. so um die 3-5 volt. dann klappt das mit dem cinch.

bei einer niedrigen ausgangsspannung gebe ich dir uneingeschränkt recht.

im car hifi breich gibt sehr gute und günstige lösungen um das vorverstärkersignal zu erhöhen ->um die beschriebenen volt angaben zu erreichen.
xlr ist cinch in jedem falle vorzuziehen.

und die quali der kabel ist auch nicht zu verachten. von einer 10 euro strippe auf die zehn meter kann ich natürlich nichts erwarten. hochwertiges dreifach geschirmtes kabel (gibts auch mit aktiver schirmung) ist in diesem fall pflicht. achten auf eine saubere verlötung und hochwertige stecker sollten es auch sein. der übergangswiederstand ist sonst viel zu hoch.

nicht nur kohle in die technik stecken und an den kabeln sparen... :)da spart es sich am falschen ende....

immer wieder auch gern genommen sind klingeldraht lautsprecherkabel....:D
 

Zurück
Oben