Equipment Vs Musik

Deckfreak

Deckfreak

DeckSurfer
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
963
Reaktionen
121
Ort
Calgary / Blue River, Canada
Servas,

Ich habe bis jetzt noch kein Forum gefunden welches sich folgendem Thema gewidmet hat.
Kurz vorneweg, damit ihr mein skill-/und technik level einschätzen könnt.
Habe mit dem Mixen vor 1,5 Jahren angefangen. mich jedoch richtig intensiv damit beschäftigt. Angefangen mit zwei reloops MKIII 4000 und Behringer 700 ( also fettes Low-Budget-equipment) Soundtechnisch besorgte ich mir anfangs ausschließlich Headz-Scheiben aus Wien. natürlich im Nachhinein betrachtet mixtechnisch gesehen nicht grad ideal Vorraussetzung um das Beat-Mixing zu erlernen. Inzwischen lege ich des Öfteren im Bodensee-Raum auf. Jedoch immer mehr Deep-House /House / Breakbeats / Bigbeat.
Ich gebe ungefähr 100 bis 250 Euro im Monat für platten aus. Da ich jedoch nicht soviel zeit fürs öffentlichen Auflegen habe kann man von Refinanzierung nicht wirklich sprechen.

Nun endlich zum springenden Punkt, ich meine um alle Features und Möglichkeiten ausschöpfen zu können die ein solches Equipment zu Verfügung stellt, gehört schon einiges dazu. Viele die von Anfang an meinen sie bräuchten sofort ein Highend-Euipment die können ja noch nicht einmal saubere Hardcuts mixen wo schon ein einfacher 2Kanal mixer ausreicht.
Oder langezogene Übergänge mit dementsprechenden sauber gematcheden Platten, ebenfalls nicht drinn.

Jeder DJ der Auflegt aus liebe zur Musik, sollte meiner Meinung nach eher seine Paltten gründlicher aussuchen ich verbringe ungefähr 80 Stunden im Monat um nach den richtigen Platten zu suchen ob bei meinem Dealer oder im Netz. Der Sound hat bei mir höchste Priorität. Denn liebe Leute die richtige Musik macht den Sound und der DJ ist eher Priester als Schöpfer. Das sollten sich mal viel mehr Djs zu herzen nehmen. Denn um wie eine Hitmaschine auflegen zu können braucht man nicht viel die leute finden es dort, wo man so etwas hört eh immer geil. Aber Sound für „Active-Listeners“ - rare tracks die echt sehr sehr feinen Sound machen. Sind das a und o in meiner Philosophie. Wenn man solchen sound spielt bzw. supported dann kommt das Bedürfnis diese sauber und perfekt und in da mix wiederzugeben von ganz alleine.

Deshalb hätte ich gerne zur folgender Frage primär antworten von Leuten die keine militanten Hersteller-Monogamisten sind und ihr benutztes Produkt verteidigen wollen.


Ich denke bei mir ist der Punkt erreicht (obwohl ich mit dem Behringer funktional sehr zufrieden bin bis auf keinen variablen Beatsynch. Delay-Effekte usw.) wo’s einfach ein bischen mehr sein darf: drittes Deck (diesmal darfs ruhig was kosten (ab jetzt für die ewigkeit)) und ein Mischpult welches einen Sampler besitzt und von der Qualität durchaus mitschwimmen kann mit den großen. Ich denke später werden mein beiden Reloops auch ersetzt werden müssen (und übrigens für House und Techno Trance Progressive alle nicht Turntablelism genres reichen diese für den Heimbetrieb echt voll aus.) Bei dem Deck ist es mir wichtig, dass es freundlich zu meinen Platten ist, ich denke mal wenn zB. Son Stanton mit einem Drehmoment von 4,5 kg loszieht…. ebenfalls fallen alle mit geradem Tonarm ebenfalls schon mal weg. Hat sich eigentlich schon mal einer die Frage gestellt ob es unterschiede beim Plattenverschleiß aufgrund des Turntables gibt (also System klar meine ich hier aber nicht)????
Bei dem Mixer dachte ich entweder Sampler Efecte und Mixer getrennt oder alles in einem !?!? Am wichtigen ist mir die Cue-Sektion an den Mixern da ich sehr oft auf dem 500Pioneer auflege muss ich sagen überhaupt keine gute Lösung. Gefällt mir die Lösung vom Behringer eher (uzw nicht weil ich behringer so toll finde sondern weil es meine Erfahrung ist).
Am besten das 600 DJM Cue sektion von Behringer und Qualität von Rane.
Aber ich denke dies ist nur möglich wenn man die feature vom 600 outsourced oder ?


Also schon mal jetzt vielen Dank für eure Zeit und die kommendne Antworten?


Stay fresh, stay tuned
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das der Kopfhöhrer ausgang vom 600er nichts mit dem vom 500er zu tun hat, was hat den das behringer für eine "tolle" cue sektion!?
 
Bei dem Deck ist es mir wichtig, dass es freundlich zu meinen Platten ist, ich denke mal wenn zB. Son Stanton mit einem Drehmoment von 4,5 kg oszieht
macht das deinen platten auch net mehr aus, als ob se auf nem technics liegen. die kraft hat keinen einfluss auf die geschwindigkeit!
wenn du irgendwelche billigdecks hast, wo die plattenteller eiern hat das vielleicht einfluss... aber nicht das drehmoment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wieder witzig hier...

Als aller erstes möchte ich betonen, dass wohl die meisten Leute hier in diesem Forum, ja gar in dieser DJ-Welt, aus Liebe zur Musik auflegen und nicht, weil sie sich damit die Taschen voller Geld machen. Denn bis man dort angekommen ist, dauert es ewig lange und viele fassen dann am Ende doch den Entschluss, einen "vernünftigen" Beruf zu erlernen, weil man eben alleine vom Auflegen nicht leben kann.

Zweitens möchte ich auch dieses Vorurteil, dass alle, die auf HighEnd-Equipment starten, keine vernünftigen Übergänge hinbekommen, als absoluten Quatsch bezeichnen. Was kann jemandem denn besseres passieren, als die finanziellen Möglichkeiten zu haben, um mit zwei (oder drei) Technics, einem vernünftigen Mixer, einem guten Headphone anzufangen und genügend Kohle für die neusten Platten immer locker machen zu können??

Klare Antwort : Nichts!

Desweiteren muss ich mich über Deine weiteren Aussagen wundern, so scheint es mir, als hätte Deine Liebe zur Musik Dir die Sinne für Dein technisches Verständnis vernebelt. Du magst vielleicht zufrieden sein, mit deinem Behringer-Home-Equipment, aber Du bist der erste, der hier sagt, dass (zumindest ein Teil) dein(es) Behringer-Mixers besser ist als das eines DJM-500?? Und wieso sollte ein kräftiges Drehmoment schädlich für die Platten sein?? Eine Platte dreht entweder mit 33U/min oder mit 45U/min (+/- Pitch), dass war's...Da ändert das Drehmoment auch nix dran?? oder glaubst Du etwa, dass da jetzt ne höhere Fliehkraft entsteht und Deine Platten zerstört werden, weil alle Rillen nach außen "gedrückt" werden??

Also mal ehrlich...Wenn Du schon länger auflegst und Dich mit der Materie beschäftigst, dann kann das hier unmöglich Dein Ernst sein...
 
oder glaubst Du etwa, dass da jetzt ne höhere Fliehkraft entsteht und Deine Platten zerstört werden, weil alle Rillen nach außen "gedrückt" werden??
geil! (höhere fliehkraft entsteht aber auch nur bei höherer geschwindigkeit, oder?)

m wichtigen ist mir die Cue-Sektion an den Mixern da ich sehr oft auf
dem 500Pioneer auflege muss ich sagen überhaupt keine gute Lösung
ich versteh eh net warum sich da immer alle so anstellen.
entweder beide quellen auf die ohren oder mit einem ohr am kopfhöhrer, mit einem am monitor und gut ist.
 
Es stellen sich meistens die Leute so an, die vor kuzem angefangen haben und damit in einer Zeit, in der uns ein gewisser Uli Behringer mit seinen Produkten beglückt, deren einziges Kaufargument eine lange Featurelist ist. Wenn diese Leute dann die ersten Erfahrungen auf guten Pulten sammeln (Rodec, Dateq oder auch mal A&H ;)), die sie sich aus Prinzip nicht kaufen würden, dann kommt die große Angst, weil einem das Mischpult nicht die nötigen Hilfestellung bietet. Wer allerdings nicht auf den Herrn B. reinfällt und Qualität der Quantität vorzieht, der kannn auch mit spartanischem Equipment sehr bequem auflegen. Klar, dass letztere Menschen oft als markenfixiert gelten, aber man kann auch nicht erwarten, dass man nach 1,5 Jahren den Erfahrungsschatz hat, der durch 5, 7 oder 10 Jahre entsteht, in denen man sich mit billigem Schrott rumschlagen musste...

Was mir nicht klar ist: Welche Intention verfolgt dieser Thread? Ist es ein Aufruf, sich mehr um die Platten, denn um das Equipment zu kümmern? Ja OK, das ist aber wohl hoffentlich jedem hier klar und stand wohl auch nie in Frage. Ein Pamphlet diesbezüglich ist also unnötig, zumal man nochmal über die Position nachdenken sollte, ob wirklich alle, die Wert qualitatives Arbeitswerkzeug legen, keinen Übergang zu stande bringen. In Anbetracht des oben angesprochen Bedürfnisses nach einer umfangreichen Cue-Sektion könnte man die These sogar umkehren.
Wir sind hier aber nun mal in dem Teil des Forums, der sich um Equipment dreht, also sollte man meinen, es würde eine Fragestellung in dieser Richtung vorliegen. Na ja, die Sache mit dem Drehmoment ist ja geklärt. Ansonsten lese ich da etwas konfus raus, dass jetzt doch besseres Equipment gewünscht wird. Sollen wir jetzt alles an tauglichem Material auflisten? Kann nicht dein ernst sein.
Die Frage ob nun interne oder externe Effektgeräte sinnvoller sind, wurde auch schon vor Jahren diskutiert. Man könnte sich also mal auf die Suche nach solchen Threads machen.

Also bitte: Was willst du genau wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal bezogen auf die platten! also ich moechte dich nicht kritisieren ABER
nur wenn leute das geld fuer high equipment haben heist es noch lange nicht das sie nicht genug fuer platten haben. einige haben halt mehr geld, andere weniger - so ist das leben.

ich kann dir ja mal meine geschichte erzaehlen... ich habe mit 2 omnis und nen reloop mischer angefangen, nun begluecken mich nen xone32, zwei mk5 und 2 cdj800. tjo und rate mal wie ich dazu gekommen bin? ich habe ein jahr lang nichts mehr gekauft an platten - harte zeit aber hmm.... naja und nun ist es wieder alles beim alten. kaufe mir platten monat fuer monat. natuerlich nur die besten bzw die ich am besten finde. das waeren dann so 7 - 8 platten und halt noch um die 10 mp3s und 2 cds. also ich gebe max. 100 € aus im monat. mehr moechte ich garnicht, da ich es eh im moment nur als hobby mache und mir es aussreicht mal auf privat partys musik zu machen.
ich hoere pro tag 2 stunden musik und mixe meistens auch so 30 mins oder mal ne stunde je nachdem wie ich zeit habe. ich befass mich sehr damit watt gut ist und watt nicht, denn soviel geld steht mir nicht zur verfuegnung, moechte mein leben noch genießen und nicht alles fuer platten rausdonnern ;).

hrhr :cool:
 
Aus "Liebe zur Musik" sollte man auch versuchen das Beste aus seinen Scheiben rauszuholen!
Und das geht meistens nur mit hochwertigem Equipment.
Was bringen dir geile Platten wenn z.B. der Klang durch einen be**********
Mixer verfälscht wird!
Eigentlich hat bzw. entwickelt ein DJ zwei Vorlieben, die zur Musik und die zu einer guten Hardware!

Mfg :)
 
So ist es!
Habe ebenfalls mit einem Behringer angefangen.Habe es allerdings schnell wieder verkauft.Danach kam ein DJM 600.8 Monate später auch verkauft.
Nun habe ich ein XONE 92.Die Platten,die ich Anfangs auf meinem VMX 300
gehört habe,erkenne ich nun nach 2 Jahren kaum wieder,da es auf gutem Equipment ganz anders klingt.Und auch ich musste eine Kaufpause mit den Platten einlegen,damit ich das Geld für vernünftiges Eq.hatte.
 
yepp und ich finde die pause hat sich gelohnt ich mein ich habe 1 jahr lang keine platten gehabt aber mei... was lange dauert wird gut und das ist es jetzt auch!!
und ich finde auch wenn man dj is is auf der einen seite high equip. und auf der anderen eben platten...
 
Mein Kumpel legt seit 4 Jahren mit den gleichen Scheiben auf!

Hat ca 6 Gigs pro Jahr.Mehr nicht.
Rockt aber jedesmal genauso die Bude wie ich,der 200 Euro pro Monat für Cd´s und Platten ausgibt!!

Gerade bei progressive und psytrance klingt eh alles gleich!
 
Also erstmal fettes sorry an die, die mich aufgrund meiner Ausdrucksweise nicht richtig verstanden haben.

Ich behaupte nicht dass alle die High-End Equipment benutzten schließlich nicht auflegen können wäre schon dumm so zu denken. Wenn einer die möglichkeit hat voll einzusteigen finanziell gesehen dann bitte ! Hätte ich sichher auch gerne wollte halt mehr geld in Platten stecken. Wenn das Gesamtbudget nicht allzu groß ist muss man halt wo abstriche machen.

Nun zum Drehmoment … es geht ja nur um das Startdrehmoment von 4,5 Kg das dann schließlich im übertragenen Sinne and der Nadel reißt.

Danke an kaype solche ratschläge wollte ich eigentlich erzielen durch mein Posting.
 
So ein Quatsch!!

´Wenn Du die Platte beim Übergang reinschmeisst,wirken doch die gleichen Kräfte!
 
DJ-Thonfeld schrieb:
So ein Quatsch!!

´Wenn Du die Platte beim Übergang reinschmeisst,wirken doch die gleichen Kräfte!


Also schritt für schritt Platte in der Hand.
Platte auf dem Teller.
drücke auf start.
und es wirken 4,5 kg Drehmoment im Anfangsmoment. ok !?
ist natürlich nicht von langer dauer... aber eben um dieses Startdrehmoment gehts... Eigentlich auch nicht so wichtig da ich die dinger so gut wie nie aumache laufen eigendlich immer.
Ich wollte eigentlich (mal jetzt abgesehen vom Start drehmoment) prinzipiell wissen ob es unterschiede im Vinyl verschleiß bei den Decks gibt ... Lagerung des Tonarms usw....
 
Mein Plattenteller läuft von Beginn meines Sets an durchgehend!!!!
 
Auch wenn da 50kg Drehmoment wirken, wird die Platte nicht mehr oder weniger abgenutzt. Sie ist halt nur schneller auf der entsprechenden Geschwindigkeit. Da ist ein Backspin viel schädlicher.

Dass ein schlechter Plattenspieler ne Vinyl kapputt macht kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die Lagerung zu viel Widerstand hat und nicht so gut der Rille folgen kann. Am besten ist da natürlich ne Öllagerung wie beim Technics.
 
Und das Gewicht darf natürlich nicht zu doll eingestellt sein.!!
 
Deckfreak schrieb:
Servas,

Jeder DJ der Auflegt aus liebe zur Musik, sollte meiner Meinung nach eher seine Paltten gründlicher aussuchen ich verbringe ungefähr 80 Stunden im Monat um nach den richtigen Platten zu suchen ob bei meinem Dealer oder im Netz. ... Denn um wie eine Hitmaschine auflegen zu können braucht man nicht viel die leute finden es dort, wo man so etwas hört eh immer geil. Aber Sound für „Active-Listeners“ - rare tracks die echt sehr sehr feinen Sound machen. Sind das a und o in meiner Philosophie. Wenn man solchen sound spielt bzw. supported dann kommt das Bedürfnis diese sauber und perfekt und in da mix wiederzugeben von ganz alleine.

Klar das der DJ wegen der Liebe zur Musik DJ geworden ist. Allerdings finde ich das die eigentlich Kunst eines DJ's darin liegt genau den Richtigen Spannungsverlauf zwischen Hits (Schon bewährten Platten) und unbekannten Tracks liegt. Immerhin ist es die eigentlich Aufgabe eines DJ's Musik zu vermitteln und dafür zu sorgen das es den Leuten gefällt und diese darauf feiern könne.
 
Das bringt sicherlich etwas.

Aber ü ber sowas mache ich mir keine Gedanken,da man die Platte eh hin und herquält.Das muss Sie abkönnen
 
ALso Jungs ungefähr weiß ich jetzt was zu tun ist.... Behringer Mischpult verscheuern und erstmal viele antesten und schließlich eins holen was fett meinen anforderungen gewachsen ist und auch im CLub fetten sound macht.

Muss mich halt saumäßig zusammenreißen das ich mein Geld auf die seite lege und nicht ständig neue scheiben kaufe !

Ist das nicht unser aller leid..... die fetten Promos und Whitelables zu verpassen und später ewig danach suchen müssen.... und somit erklährt sich die ständige Platten sucht nach unwiederstehlichem Sound....

Aber da ich mit meinem Equipment das level erfolgreich beendet habe muss halt a neues her....

thx....
 

Zurück
Oben