Equipment + was noch fehlt...

Spo.On

Spo.On

Neues Mitglied
Dabei seit
8 Jul 2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
High zusammen ,

ich hab mich nach langer Zeit dazu entschieden mir ein Deck zusammenzustellen.
Mir ist seit ca 1 Jahr aufgefallen dass mich das "deejaying" umheimlich interressiert und ich jede freie Minute für gute Musik nutze.
Da ich aber noch ziemlich unerfahren bin und nicht genau weiss wie jetzt alles genau funktioniert wollt ich euch um ein paar Antworten auf meine Fragen bitte.


Ich hab mir vor kurzem ein kleines Anfängerset zusammengestellt:

2x Numark TT 1550
1x DM 1100 XI Performance Series (der anscheinend nirgendwo mehr zu kriegen ist) daher hier 2 Bilder:





So jetzt zu den Fragen :

1. Die beiden TT's wurden ohne Nadeln geliefert. Das heisst der "Arm" ist da aber die Spitze welche die Platte lesen soll nicht.Welche Nadeln sind da zu empfehlen ? Welche Unterschiede bringen die Preisklassen mit sich ? Muss man spezielle Nadeln kaufen wenn man mit Timecode Vinyl arbeiten will ?

2.Kann ich das Set schon so mit Boxen und Laptop verbinden (Kabel vorhanden) oder brauch ich noch was Wichtiges wie z.B. eine xterne Soundkarte oder nen Verstärker (weiss leider nicht genau was dazu alles benötgt wird.

3.Welche Timecode Vinyls sollte ich mir kaufen? Gibts da große Unterschiede ?
Welches Programm würdet ihr mir empfehlen ?

So, das wars erstmal.
Kann sein dass das Thema in der falschen Rubrik ist. Wenn ja bitte nicht löschen sondern einfach verschieben und nicht closen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen da es sich hier um einerseits Allgemein- und auch speziell auf dieses Deck bezogene Fragen handelt.

Dank im Vorraus
Spo_On
 
Du bis hier falsch.

Trotzdem
1.Gut sind die Systeme von Ortofon oder Shure teilweise taugen auch Stanton aber bei Ortofon kanns sein das 2 System teurer sind als dein set.

zu 2 und 3 les dich erst ma ein Timecode Vinyls brauchst du die , die zu dem Timecode Interface und Programm gehören. Benutz mal die SuFu. Diese kosten zwischen 200 und 600 euro und werden mit Interface zum an PF anschlissen und timecode vinyl geliefert dazu gibts aber bestimmt schon 1000 Freds.

P.S. Link unter diesem beitrag hilft beim fragen.
 
Haste die TTs schon gekauft? Die sind Mist, nimm wenn Numark mindestens die 200er.
 
Boah heftig, wat hast du dir denn da zusammengekauft?

Dat is ja schon im Eimer bevor du es überhaupt hast.


Bevor wir hier weiter Fragen beantworten muss ich ganz einfach mal unhöflich fragen, was du für das Zeug ausgegeben hast und wieviel du überhaupt bereit bist noch auszugeben.

Wenn ich jetzt mal die Bilder sprechen lasse werden wir garantiert nie auf vernünftige Technik kommen....



PS: nur weil DJ-Technik in manchen Clubs abgeranzt aussieht heißt das noch lange nicht, dass man sich abgeranzte Sachen kaufen sollte. Die Technik, die im Club steht macht das in aller Regel auch mit... von der auf den Bildern ist nicht mehr viel zu erwarten...
 
Also mehr als 50.- Euro für das Set ist diebstahl :eek:
Naja mein erstes Set war auch so ein Ranz.
Kauf dir Ortofon Pro und ein paar Second Hand Vinyls.
Dann kannst du erstmal nen bissel rumspielen weil so richtig üben geht mit dem Set nicht.
 
also damit jetz nich noch mehr "omg is das ein billiges set" posts kommen sag ich mal das ich noch schüler bin und wirklich nich viel geld hab.
ich will nur mal was kleines zum üben haben .. kann ja mehr werden

hoffe da kommen noch leute die mir bei den fragen weiterhelfen können^^
 
les bitte den ersten Beitarg den ich direkt geschriben habe da beantworte ich alle deine Fragen.
Schüler sein und kein Geld haben ist keine ausrede ich bin auch Schüler musste halt ma Sparen und ma bischen auf Partys verzichten und bischen arbeiten oder so.
Hab auch nen NUO 2.0 und Technics 1210 hat fastn jahr gedauert das zusammen zu sparen aber jetzt hab ichs au. Mit deinm zeuch wirste net glücklich.
 
Ach kommt. Das Equipment wird den Zweck des übens erfüllen. Turntable mit Riemenantrieb ist aber wie schwimmen mit Bleigewichten. Hartes Training. ^^

Bei den Timecodes wäre die Frage, welche Software Du ins Auge gefasst hast. Nur Laptop und Timecode bringt Dir gar nix. Du benötigst das DVS mit Software, Timecode und möglichst mit Soundkarte/Interface.

Empfehlung bei Deinem Budget: Systeme - Ortofon Pro, DVS Mixvibes oder Torq.
 
das problem is glaube das er noch gar nich so recht weiss was er will.
 
Ich bin auch Schüler und habe nebenher noch nen Führerschein gemacht und mir für 500 Euro n set gekauft mit paar Platten. Es ist nunmal Reloop aber ich glaub das meine direktgetrieben Reloops und mein Numark dm1050 besser ist als das da :D Mittlerweile bin ich auch soweit das ich weiß das Technics die bessere Alternative gewesen wären ^^ gebraucht halt, aber was solls das könnt ihr ihm auch alle noch 500 mal erklären
Die Frage ist allerdings, wenn du nicht viel Geld hast und eh mit MP3 und software Mixen willst, wie wärs dann mit nem Controller? da komsmte mit 250 Euro schon zu was einigermaßen vernünftigen.

Edit: Sry überlesen das da Stand "wurden geliefert".

zu den Nadeln: hole mir Ortofon Pro S die sollen für ihren Preis n ordentliches ergebnis bringen. Ich denke mal für den Anfang machst du mit Ortofon nix falsch.

Also Programm gibts ne Relativ günstige Alternative die nennt sich Torq, kriegste für 250 euro mit 2 TCV beim Fahrstuhl >> www.elevator.de
Mixvibes is etwas günstiger ddafür brauchst du aber noch ne extra soundkarte. Versuch doch einfach ma Leute zu finden in deiner gegend die mit dem System deiner Wahl mixen und frag ob du dir das mal anschaun darfst :) oder Teste es woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns schon zwei mal getan wurde, aber dieses "ich bin schüler" ist denke ich wirklich kein argument. Ich bin auch schüler und hab nun endlich zwei technics mk5 und ein djm 800 ging lange, aber ich denke, damit kann man fast nix falsch machen und der wiederverkaufswert, fals es odhc nicht geht, ist auch gut.

zum rest, halt dich an die vorredner ;)
 
Wow was ist das ... ist ja mal nen klassiker das teil ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben