Erdungsproblem mit Gemini-Turntables Model PT-2100

K

Kossy

Neues Mitglied
Dabei seit
2 Nov 2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte DJ-Anlage zugelegt:
2x Turntable Gemini Modell PT-2100
1x Omnitronic Kill-Mixer Modell CX-740

Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme die Plattenspieler einfach nicht vernüftig geerdet und habe ständig ein brummen im sound, obwohl die erdungskabel vernüftig am Plattenspieler und am Mischpult angeschlossen sind.

Des Weiteren kommt es sehr häufig vor, dass mal der rechte, mal der linke tonkanal plötzlich für eine gewisse zeit aussfällt und sprunghaft wieder voll da ist.

Leider weiß ich nicht, wo ich neue Chinchkabel+erdungskabel für die Plattenspieler bekomme oder ob es überhaupt an den Kabeln liegt oder gar ein Defekt an den TT´s bzw. dem pult ist. Könnte ich für den Anschluß einfach neue x-beliebige Chinchkabel nehmen und ein Erdungskabel evtl. selbst basteln, vielleicht können mir hier einige Experten weiterhelfen, danke im voraus !

Gruß
Kossy :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - Herzlich Willkommen im Forum :)

Es könnte (wie so oft) sein, dass dein Tonabnemher-System keinen 100%-ig direkten Kontakt zu den Tonarm-Pins hat ==> Wackelkontakt / schlechte Kontaktstellen, sozusagen.

Einfach mal Kontaktspray auf die Pins an deinem System (Tonabnehmer) und an deine Pins am Tonarm (SME) auftragen.

Ist dein Problem dann noch nicht gelöst, melde dich bitte nochmals, dann müssen wir zur zweiten Variante (Phono-Vorverstärker) kommen.

mfg
 
Jo, vielen Dank erstmal für eure Tipps, da habt Ihr mir ja schon sehr weitergeholfen.

@turntablerocker: Was ist denn das genau für ein Kontaktspray (marke usw.) . Mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe:
1. Das Spray wird direkt auf die Nadel gespürt.
2. " " " " " den Tonarm gespürt.

Wie gesagt, mußt mir mal den namen eines solchen sprays verraten. Ich habe noch ein weiteres problem, die LED´s des Mischpults zeigen mir beim cutten überhaupt keine Dezibelwerte (also rot grüne gelbe striche), nur ganz schwach, wenn man ein wenig am kabel rüttelt, kommt da schon mehr zum vorschein.
 
hi

nimm doch einfach mal ein anderen x belibiges chinch kabel und verkabel damit mal mixer und turntable. die geminis haben doch keine direk verlöteten kabel. steckst mal ein neues chinche kabel dran neue erdung wie oben schon erwähnt und dann versuchst dus nochmal, wenn immer noch net geht dann wechsel einfach mal den kanal vom mixer. hinter auf der rückseite vom mixer sind auch solche keinen schalter 3 stück wenn man genau nimmst wo man nochmal zwischen Phono und Aux schalten kann vergewissere dich das die dinger auf phono stehn bei dem jeweiligen kanal wo du den Turni anschließen willst und das kipschalter von Phono/Line auch auf Phono steht :)
hast du mit beiden deiner geminis die gleichen probleme oder nur mit einem?

Nochmal auf dein Problem mit dem ausfall einer Kanal seite einzugehn, wenn das mit dem Kontakt spray net helfen sollte dann schließ mal alles an leg ne platte drauf und lass die mal laufen, fader hoch und dann wackel mal ein bisschen am kanal fader rum wenn er oben ist, vielleicht hat der fader ja schon verschließerscheinungen und es fällt desswegen eine seite ab und zu aus.

meld dich wieder wenn du des mal ausprobiert hast und es immer noch net klappt.
 
wie TTrocker schon sagte:

könnte am tonarm liegen...würd ich mri an deiner stelle nicht extra kontaktspray besorgen. hatte das problem auch mal. einfach mit einem wattestäbchen reinigen (ev. etwas alkohol - aber kein bier o. ä.) bzw. mal kräftig (nich zu feucht :D ) auspusten.

aber die "deluxe-methode" is natürlich der kontaktspray ;)
 

Zurück
Oben