Erfahrungen Dateq Vibe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Moin...

Da ich immer noch auf der Suche nach einem Mischpult bin, welches mich rundum zufrieden stellt, bin ich jetzt mal auf das Dateq Vibe gestoßen.

Trotz intensiver Suche hier im Forum konnte ich keine Antwort darauf finden, wie gut das Pult ist und vor allem, wie es sich damit arbeiten lässt.

Wäre also nett, wenn jemand dazu mal etwas sagen - oder aber, wenns hier doch nen Thread gibt - den Link dazu posten könnte :)

Zur Info:

Suche auf jeden Fall ein 4-Kanäler... Unterste Preisklasse ist 699 Euro ;)

Zur Auswahl stehen (bisher):

Urei 1605 (wobei mir der 1603er schon nicht so super gefallen hat - wegen Line-Fader)
Xone 62 (da stört mich das evtl. mit den EQs...)
Xone 92
DJM-800
Dateq Vibe
Korg Zero 4
(Korg KM-402)

Also, es sollte auf jedenfall kein Einbaupult sein... Ich mag die Teile irgendwie nicht ;) (jetzt so nen Denon DN-X500 z.b.).

Ob das Pult Digital oder Analog ist, spielt bei mir keine große Rolle, da ich sowohl CD als auch TT habe...

Wie oben schon geschrieben: Mir geht es hier NUR um Erfahrungen zum Dateq Vibe und nicht darum, welches Pult nun am besten ist (das teste ich dann schon selbst aus ;) )
 
Kann nur ganz allgemein zu Dateq sagen das die ne geile Quali haben.:cool:
 
Edit: sorry, wenn möglich bitte meinen post löschen. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur ganz allgemein zu Dateq sagen das die ne geile Quali haben.:cool:

Soviel hab ich auch schon herausgefunden gehabt ;)

@benben

Ich teste am Ende selbst, welches Pult mir am besten liegt. Mir geht es hier rein um die Erfahrung mit dem Vibe... Habe nämlich keine Lust, erst 20 Pulte auszutesten, bis ich mal das richtige gefunden habe... ;)

Soll heißen: Die Pulte, die nach objektiver Bewertung der User hier am besten
abschneiden, kommen in die engere Wahl.

Außerdem: Man kann so ein Pult auch nur ca. einen Monat testen, und das reicht nunmal nicht aus, um sich ein vernünftiges Urteil zu bilden. Und genau deswegen hoffe ich hier auf Unterstützung ausm Forum :)

Deswegen verstehe ich deinen Post nicht so wirklich... Ist ja von mir alles eigentlich deutlich gesagt worden, was ich möchte... :cool:
 
Du listest ja oben auch zero4, djm 800 und xone 92 auf. Deshalb hätte ich eine Gegenfrage, was hätte der Dateq, damit du nicht einen der beiden oberen Mixer kaufst
 
Kompromisslose Qualität und extrem guten Klang.
Dafür ist Dateq bekannt und da überragen die auch die genannten.
 
deshalb sagte ich ja auch, was hat er, was die anderen nicht haben (ausser zero7, da weis mans natürlich nicht)
 
Ich wollte mir ihn auch erst holen, habe aber aufgrund des hohen Klirrfaktors davon abgesehen.
Nun werde ich wahrscheinlich den Rane MP2016 kaufen und ihn den Club der Rotaries eintreten. Die Werte sind einfach traumhaft.
 
Traumhafter Mixer.
Handling, Sound, Verarbeitung sind allesamt 1+.
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten! Das hat mir jetzt doch ein gutes Stück weitergeholfen! Soll heißen: Ich werde den Vibe auf alle Fälle mal antesten!

@dadampa

Der Dateq hat eigentlich genau das, was ich brauche. Da ist kein extra Schnickschnack dabei, den man zusätzlich bezahlt (wie z.b. beim Zero 4 oder auch beim DJM-800 mit den Effekten).

Beim Xone 92er ist es die Sache mit den 4 EQ-Bändern... Da ist die Frage, wie gut ich persönlich damit klarkommen würde.

Mir geht es halt darum, das ich einen guten Klang habe, das man vernünftig und gut mixen kann (vor allem Softmixing ist mir wichtig)... Da brauche ich so eingebaute Effekte und sonstiges Zeugs nicht wirklich. Und wozu soll man 300 Euro mehr bezahlen, wenn man gewisse Funktionen sowieso nicht nutzt? ;) Da kann ich mir dann lieber noch Platten oder so von kaufen... :D
 
So als "Stürm aus der Hütte" Mixer hab ich nen Dateq XTC.
Hat alles was man braucht.
Hat mich nie im Stich gelassen.
 
Traumhafter Mixer.
Handling, Sound, Verarbeitung sind allesamt 1+.

Das war jetzt auf den Dateq bezogen? Oder auf den Rane?

@Tyke:
Könntest du dann mal posten wo du ihn testen konntest? mich interessiert dieser mixer schon seit geraumer zeit. auch einfach aus dem grund, da ihn hier glaub ich kaum einer hat. die funktionen sind solide und umfangreich (zumindest in der Klasse unter Zero, Xone3D, TTM57 und co. mit den ganzen digitalen neuerungen). das handling würde mich eben auch so sehr interessieren.

toll, dass jemand diese anfrage mal konkret macht.
 
Könntest du dann mal posten wo du ihn testen konntest?

Ich werde mir den bei Thomann bestellen, die haben den noch vorrätig... Dann kann ich den 30 Tage lang quälen ;)

Und wenn der Mischer es dann werden sollte, werde ich auch einen Testbericht bzw. ersten Erfahrungsbericht verfassen...

Weil gerade Dateq kommt hier doch extrem kurz :(
 
Ein befreundeter PA Verleiher hat selbst einen DATEQ Apollo. Und die Qualität ist berauschend. Den kannste in die Toilette schmeißen und der funktioniert danach noch. :D
Naja, soviel vielleicht doch nicht. Aber es wurde schon einige male auf Festen alkoholische Getränke darüber verschüttet. Und das Ding läuft noch einwandfrei. Auch die Fader kratzen oder wackeln nicht. Obwohl das Teil seit ca. 6 Jahren jedes WE im Einsatz ist. Eine Investition für die Zukunft! Und ich denke das kann man auf alle DATEQ Produkte übertragen.
(Meiner Meinung nach) einziger Nachteil: Die Line-Fader haben die Kappen von großen Studiomischpulten. Also nicht die schönen schlanken. Ist sicherlich eine Geschmacksfrage und auch etwas gewöhnungsbedürftig. Mein Fall wäre es aber nicht. Habe es mir damals auch überlegt einen DATEQ zu holen. Wegen den Fader-Kappen habe ich mich dann aber gegen ihn entschieden. Arbeite lieber mit den Standards, ich bin ein Mensch, und das sind Gewohnheitstiere... :cool:
 
(Meiner Meinung nach) einziger Nachteil: Die Line-Fader haben die Kappen von großen Studiomischpulten. Also nicht die schönen schlanken. Ist sicherlich eine Geschmacksfrage und auch etwas gewöhnungsbedürftig. Mein Fall wäre es aber nicht. Habe es mir damals auch überlegt einen DATEQ zu holen. Wegen den Fader-Kappen habe ich mich dann aber gegen ihn entschieden. Arbeite lieber mit den Standards, ich bin ein Mensch, und das sind Gewohnheitstiere... :cool:
Tyke legt ja gerade Wert auf smoothes Mixing.
Mit normalen Fadern kann man einfach nicht die Genauigkeit erhalten. Wie oft ist es mir schon passiert, daß ein Mix versaut war da mir der Fader aus der Hand gerutscht ist...
Und gegen Geld kann man mit 1000%iger Sicherheit auch die Faderkappen tauschen! Und bei dem Mixerpreis machens die paar Euros mehr dann wirklich nicht.
 
Ich werde mir den bei Thomann bestellen, die haben den noch vorrätig... Dann kann ich den 30 Tage lang quälen ;)

Hat er nach der Rückgabe Gebrauchsspuren, ziehen sie Dir Geld ab, für die Nutzung.

Tyke legt ja gerade Wert auf smoothes Mixing.
Mit normalen Fadern kann man einfach nicht die Genauigkeit erhalten.

Hier kommen dann die Rotary Mixer ins Spiel. Smoother geht es nicht.
 
Tyke legt ja gerade Wert auf smoothes Mixing.
Mit normalen Fadern kann man einfach nicht die Genauigkeit erhalten. Wie oft ist es mir schon passiert, daß ein Mix versaut war da mir der Fader aus der Hand gerutscht ist...
Und gegen Geld kann man mit 1000%iger Sicherheit auch die Faderkappen tauschen! Und bei dem Mixerpreis machens die paar Euros mehr dann wirklich nicht.

Warum holt er sich dann nicht den Urei 1603 und verbaut für 200-300 Euros noch Fader + Kappen seiner Wahl! Platzwäre ja da! Soll sich halt mal mit Urei in verbindung setzen was da Kompatibel wäre! Die sind für solche "Verbesserungsgeschichten" immer offen!
 
@StachO: Wegen deinem Vorhaben, einen Rane MP2016 zu kaufen.

Da muss ich sagen ist folgendes ja wirklich fies:

Während der bei uns so ab 1800 € zu haben ist, kostet der in den USA bei Amazon zb nur 1150$, also gerade mal ~950 €
http://www.amazon.com/Rane-MP2016-Rotary-DJ-Mixer/dp/B0006FHBGU

Hätte nie gedacht, das da solch enorme Preisunterschiede sind.
 
Habe es mir damals auch überlegt einen DATEQ zu holen. Wegen den Fader-Kappen habe ich mich dann aber gegen ihn entschieden.

Eeieiei. Faderkappen kann man tauschen.
Da soll es Leute geben die so Dinger verkaufen.
Und die leben sogar davon.
 
@melzer:
Äh wieso Rane?

Dateq war gemeint.

ne, weil 1 Post vorher ein Rane-Mixer angesprochen wurde...

Aber wie konnt ich nur glauben, dass du offtopic postest :D :p
 
Hat er nach der Rückgabe Gebrauchsspuren, ziehen sie Dir Geld ab, für die Nutzung.
Das ist mir bewusst... Werde ihn natürlich nur insofern quälen, das man hinterher nichts davon sieht...

@Deckfreak

Den 1603er hatte ich schon... Ist murks mit dem ersten Kanal... Ich will wenn dann einen "echten" 4-Kanäler. Da käme wenn dann noch der 1605er in Frage... Nur stört es mich bei dem Teil, das die Fader erst im obersten Drittel richtig öffnen. Und ich glaube nicht, das dieses Problem durch Rotary-Einbau behoben ist (kenn mich da aber auch nicht wirklich aus).

Und außerdem: Wenn ich mir als Beispiel den 1605er holen würde und den dann umbauen lasse, bin ich auch bei 1000 Euro... Da kann ich dann auch nochn Monat warten und hol mir gleich den Xone oder DJM-800 in Rotary-Ausführung :cool:
 
Moin.
Hatte mal den XTC kurz unter den Fingern. Der ist saumäßig geil verarbeitet und wirkt unverwüstlich. Nicht gefallen hatten mir die Potikappen und das Design im allgemeinen.
Auf ein besonders tolles Design kann man sicher verzichten. Aber die Bedienung der Gains & EQs gefiel mir überhaupt nicht, weil die Potis irgendwie unangenehm anzufassen waren. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Aber ist sicher auch nur gewöhnungssache und kein Grund, um sich für ein anderes Pult zu entscheiden.

Eine ähnlich gute Erfahrung (bzgl. Sound und Verarbeitung) habe ich mal mit dem K.M.E. Discovery gemacht. Spielt meines erachtens in der selben Liga. Kann das einer bestätigen, oder war das nur ein subjektives Empfinden meinerseits?

Und zum Urei würde ich auch nicht greifen. Scheint echt ein hammer Pult zu sein, aber so wie ich das hier lese, ist der Verlauf der Linefader absoluter Müll. Zumal Tyke ja Trance auflegt. Und da sind smoothe Übergänge (die mit nichtlinearen Fadern nur viel schwerer zu erledigen sind) besonders bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vibe selber kenne ich nicht aber den XTC aus einem kleinen Club.
Der steht da seit 6 Jahren und die Fader und Potis sind wirklich gut.
Beim Arbeiten mit ihm würde ich ihm von der Funktionalität und Robustheit eine 1 geben.
Das beste finde ich ist die Pegel-Anzeige - Für mich die genaueste auf dem markt - Noch besser als die Rodec.
Das Dateq beim Sound auf einen sehr hohen Level spielt, dürfte bekannt sein.

Hier will jemdnad das Pult schon mal das Pult schon mal eine kurze zeit in den Fingern gehabt haben.


@ Oxygen :
KME war meines Augens vom Preisverhältniss her wirklich überragend, aber die Detailqualität eines Rodecs oder Dateqs never;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
27
Aufrufe
6K
Gast34209
G
P
Antworten
23
Aufrufe
3K
marjkus
marjkus
B
Antworten
51
Aufrufe
8K
Andrew Spoon
A
psydelyx
Antworten
8
Aufrufe
4K
psydelyx
psydelyx
djfreddyk
Antworten
24
Aufrufe
4K
al_bushinski
A

Neue Themen


Zurück
Oben