Erfahrungen mit Ableton Live 4.0 gesucht

G

Gnarf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Okt 2001
Beiträge
129
Reaktionen
0
Ich spiele jetzt schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken ins Producing einzusteigen. Hab mich seit dem auch immer wieder informiert über die aktuellen Software Versionen, Hardware-"Entwicklungen" etc... Hab auch immer wieder mal mir ein bisschen Grundwissen über Producing angelesen, und natürlich einige interessante threads hier im Producing Bereich verfolgt. Mitlerweile denke ich ernsthaft über einen Einstieg nach. Die kostengünstigste Variante wäre natürlich erst einmal alles rein Softwaremäsig zu beginnen. Die benötigte Hardware ist erst mal uninteressant da ich da schon klare Vorstellung habe, bzw zum Teil schon vorhanden ist.
Softwaremäsig bin ich am überlegen zwischen Steinberg Cubase und Ableton Live 4.0. Was gerade Ableton Live 4.0. interessant macht für mich ist, dass es jetzt ja auch über VSTi und anständige MIDI Fähigkeiten verfügt. Außerdem finde ich den Gedanken live zu spielen recht interessant und dafür ist es ja wirklich top geignet, wie ich mich selber schon in der Demo ein bisschen überzeugen konnte.

Meine Frage ist nun hat jemand Erfahrung damit lediglich mit Live 4.0 zu Arbeiten ohne zusätzliche Verwendung von z.B. Cubase oder anderer Sequenzer Software. Ist das möglich oder stöst man dabei doch zu schnell an die Grenzen. Ich will mir nicht Live kaufen um dann festzustellen, dass man doch lieber auf Cubase hätte setzen sollen. Da man bei Cubase auch erst mal die SE version kaufen kann um sich einzuarbeiten, da isses dann auch nicht so schmerzhaft sollte man merken, dass man einfach nicht die nötigen musikalischen Fähigkeiten hat. Würde mich freuen wenn da jemand ein bisschen seine Erfahrungen mit Live4.0 darlegen könnte.

Gnarf
 
Ich halte Ableton 4 für ein gutes Producing-Programm. Zuerst für den Live-Einsatz konzipiert, bietet es mittlerweile in der 4ten Version ein mächtiges Produktionstool. Vor allem der Umgang mit Samples und Loops geht von der Hand, wie ein Messer durch Butter. Die Soundqualität ist zweifelsohne professionell, was auch der Einsatz bei vielen Live-Acts beweist.

Denke wirklich, das ist eine reine Geschmacks- und Einstellungssache!
 
Hm danke schonmal für die Antwort. Werde mir wohl erst mal ne ordentliche soundkarte zulegen und dann noch mal die live demo ausprobieren und wenn es sie gibt auch ne cubase demo und mich dann entscheiden.

Gnarf
 
olla,
kann dir leider auch nur sagen das es wohl geschmackssache ist..
was sicher ist, ist dass es sich in ableton viel leichter und schneller einlernen lässt als ins cubase..
wenn du mehr in studio und producing in sachen tracks produzieren interessiert bist rate ich dir cubase.. mehr spass jedoch macht eindeutig ableton.. l love these software!!!
 
Bin auch gerade beim Reinfuchsen in Ableton. Mich fasziniert die logische Bentuzerführung und die intuitiven Eingriffsmöglichkeiten. Es wirkt einfach "lebendiger" als die Sequencer-Software Cubase. Auch ich denke: Live ist ein Rundum-Sorglos-Paket, dass sich durch die VST-Einbindung (&Midi) wirklich zu nem Hammertool entwickelt hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben