Erfahrungen mit dem Kaoss Pad 3

AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

ja genau ich habe das behringer djm 700!
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Mensch jetzt lies doch mal durch, was du schreibst.
Du meinst doch wohl keinen DJM 700, sondern einen DJX 700.

Und jetzt guck mal in die Anleitung, wie da die "Effektschleife" (wenn man sie so nennen will) funktioniert. Ok, zu viel Arbeit, sehe ich ein. Aus meiner Erinnerung heraus meine ich sagen zu können, dass die Effektschleife als solche nicht exisitiert, da der "Send" gleichzeitg der Cue war. D.h. per Vorhören sendest du immer ans KP3! -> Unbrauchbar (Sollte es es geringfügig anders gewesen sein, bitte ich um Korrektur, aber mein Fazit bleibt so bestehen ^^).

Mein Tipp: Kauf ein Mischpult, das zumindest den Preis des KP3s übersteigt und achte auf eine vernünftige Effektschleife. Alternativ (für dich die einzige brauchbare Lösung) kannst du das KP3 auf "Direct" stellen und den Master durchschleifen. Btw, das steht auch im Handbuch.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Und hast es hinbekommen? Machs so wie es MIB gesagt hat. Schleif einfach den Master durch.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hi Leute,

also ich habe das KP3 jetzt schon gut 2 Jahre und muss sagen das Teil ist mal porno!

Für alle, die es interessiert werde ich jetzt mal hier einen -meiner Einschätzung und Erfahrung nach- Testbericht posten.

Die Features:

  • Samplerbank (A-D)
  • FX-Release Fader
  • AUTO-BPM
  • SD-Card Kartenslot
  • Pad Emotion Reverse/rec.
  • INPUT Wahlschalter Line/Mic
  • Input Volume
  • FX Depth
  • HOLD
  • Connect-Schalter (Direct-> Summe oder Send-> für den FX Loop eines Mixer (Send/Return))

Die Effekte:

  • Delay
  • Flanger
  • Phaser
  • HP/LP Filter
  • Autopan
  • Fuzz
  • EQ (4 & 8 Band)
  • Vocoder
  • uvm.

Die Anschlüsse:

  • Input / Output via Cinch
  • MIDI In/Out
  • USB Port
  • Mic
  • Phones
  • DC In

Jede Effektart ist kategorisch geordnet und via Program Memory abrufbar. Zusätzlich gibt es noch einen Programm Endlos-Drehregler. Das digitale Display gibt Auskunft über den gerade aktiv geladenen Effekt und durch Druck auf dem Programm-Regler die aktuelle BPM. Der gesamte Status des KP3's wird auch über die 64 roten LED's des Touchscreenfeld angezeigt (Laufschrift). Die Program Memory Sektion ist in 2 Ebenen ausgeführt:

-Aufruf der Effektkategorien
-Geräteeinstellungen, SD Card save/load usw.

Selbst erstellte Effekte sind natürlich speicherbar. Ebenso kann man sich Samples auf die SD Card laden oder VON der SD Card auf die Samplerbänke des KP3's laden.
Eine 3-farbige PEAK-LED gibt stets Auskunft über den aktuellen Eingangspegel (grün, orange, rot)

Der FX Release Fader ist ein ganz nützliches Feature. Mit ihm ist es möglich, aprupte Einfälle durch starke Effekte im Mix auszugleichen. Das KP3 bedient sich dabei an einem Delay, um den starken Einfall eines zu lautem oder aggressivem Effekt auszugleichen.
Alle Effektparameter, wie Feedback, Speed, Depth, Decay usw. -je nach Art des Effektes- lassen sich per Fingerbewegung über das Touchpad steuern.
Soundmanipulation mit dem Finger und das alles in Echtzeit!

Alle auf dem Touchpad gemachten Bewegungen lassen sich aufzeichnen und nach Wunsch rückwärts "abspielen".
Die mitgelieferte Software für den PC (WIN & MAC) erlaubt es, Samples oder ganze Einstellungen des KP3's auf die Festplatte des PC's zu laden und ggf. wieder auf das KP3 zu laden.

Durch die Anwederfreundliches Ausführung des Anschlusstypes ist der Live-Einsatz nahezu unbegrenzt und bereitet einfach nur absoluten Fun! Egal ob in die Summe geschaltet, oder traditionell in die Effektschleife-alles kein problem! ;)

Meiner Ansicht nach das bisher beste FX DJ Tool!!

Und zum Schluss:

Die Technischen Daten:

  • Anzahl der Programme: 128
  • Eingang: Mic / Monoklinkenbuchse, Cinch
  • Ausgang: Cinch, Phones / Stereo-Klinkenbuchse
  • MIDI: IN/OUT
  • USB: Typ B
  • Stromversorgung: DC 12V, 700mA
  • Lieferumfang: Netzteil, Schutzfolie für Touchpad
  • Gewicht: 1,3Kg
  • Abmessungen: 210 (B) x 226 (T) x 49 (H) mm
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Mit welchem Mixer hast du es verwendet? ich habe den DJM 600 und da hab ich auch send/return, jedoch sind da die anschlüsse keine chinch, aber ich denke schon das es sich um FX schlaufe handelt, oder liege ich da jetzt falsch??!

Lege erst 2 monate auf.. oder gibts da irgendwelche adapter?:confused:

danke schon mal für die antwort...

greetz
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Guten Tag.

Habe eine Frage, wenn ich verschiedene Filter beim KP3 anwende, ist der Bass manchmal so extrem das die Boxen fast kaputt werden die Membrane schlagen richtig laut und es hört sich einfach nur ungut an.

Jetzt meine Frage ist das normal? Habe es über Send/Return an meinen IQ2 Mixer angeschlossen. Sollten die Effekte nicht so gespeichert sein, dass egal wo man sich am Pad befindet immer halbwegs "normal" anhören??

Mfg
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Guten Tag.

Habe eine Frage, wenn ich verschiedene Filter beim KP3 anwende, ist der Bass manchmal so extrem das die Boxen fast kaputt werden die Membrane schlagen richtig laut und es hört sich einfach nur ungut an.

Jetzt meine Frage ist das normal? Habe es über Send/Return an meinen IQ2 Mixer angeschlossen. Sollten die Effekte nicht so gespeichert sein, dass egal wo man sich am Pad befindet immer halbwegs "normal" anhören??

Mfg

Das mu8sst DU einstellen, dass es "normal" ist. :rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

du musst einfach ein bisschen an den knöpfen drehen - über dem fader beim kp regelst du das. voll aufgedreht muss nicht immer sein, denn damit kann der klang verschlechtert werden!
lieber weniger "verzerrung" oder was auch immer, als zu viel!

es hängt also allein an dir ab!
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hi zusammen,
ich plane mir ein Effektgerät als Ergänzung zum DJ-Set anzuschaffen und habe gerade das Kaoss Pad 3 als Teststellung hier zu Hause.

Ich habe bisher nur mit einzelnen Effektgeräten (Filtern, Delays und Co.) sowie der Effekt-Sektion der Pioneer-Mixer gearbeitet.

Beim Einarbeiten ins Kaoss Pad 3 haben sich mir folgende Fragen gestellt, würde mich freuen wenn mir hierzu jemand Feedback geben könnte.

1. FX Release Funktion
Läßt sich diese Funktion auch für die Delay-Effekte komplett abschalten? Gerade im elektronischen Bereich arbeiten wir des öfteren mit kurzen und abgehackten Delays, die keine ausblendende Fahne haben

2. Wie genau sieht z.B. beim Delay das X-Achsenraster auf dem Pad aus (2/1, 1/1, 1/2 usw.)?
- Gibt es über diese Belegungen, auch bei den anderen Effekten, eine Doku?
- Lässt sich diese Belegung ändern, z.B. wenn man überwiegend mit sehr kurzen, aber verschiedenen Delays arbeitet?

3. Von den Pioneers kenne ich neben dem Beatsynchronen Effekt-Timing (1/1, 1/2, 1/4 usw.) auch die Möglichkeit, das Timing nahezu stufenlos zu verändern mittels eines Drehpotis.
Gibt es diese Möglichkeit beim Kaospad auch, also das Timing stufenlos zu verändern?


Schöne Grüße und besten Dank
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

hi
ich lege zurzeit mit dem vci 300 auf und suche nach etwas um meine sets ein wenig besser abzurunden.
klar ist die naheliegendste lösung das vfx-1 effektgerät von vestax selber weil man damit ja auch die einzelnen decks bedienen kann. dafür kann das aber auch nicht viel mehr als effekte beifügen.
da scheint mir das kaosspad 3 schon vielfältiger.
weil aber der vci 300 ja kein send/return besitzt, gäbs damit sowieso nur die möglichkeit die masterspur dadurchzujagen.
nun zu meiner frage:
würded ihr mir dennoch zum kaosspad raten?
leidet die soundquali darunter?
lassen sich sample/loop-funktionen (oder generell alle funktionen) in vollem umfang nutzen? außer halt mit der einschränkung das man nur das mastersignal erwischt
danke im vorraus
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

weil aber der vci 300 ja kein send/return besitzt, gäbs damit sowieso nur die möglichkeit die masterspur dadurchzujagen.
nun zu meiner frage:
würded ihr mir dennoch zum kaosspad raten?

Dass musst doch du wissen ob dir die Enschränkung etwas aus macht, oder nicht. Ich persönlich würde mir nicht für viel Geld ein Effektgerät aussuchen welches ich dann nur halb benutzen kann.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

ich hatte eine zeitlang mein kp3 an den master von einem denon dn-x 120 geklemmt. wirklich spaß hat das nicht gemacht. da gabs auch probleme mit der gesamtlautstärke. deswegen hab ich mir nun nen dn-x 300 mit effektschleife besorgt. ich würde davon abraten, gerade weil der vfx-1 auch extra für die vci 300 gemacht wurde. aber am besten du probierst das ganze einfach mal selbst aus.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

kann mir jemand verraten was der unterschied zwischen den Versionen 1.04 und 2.00 ist?
hab mein KP3 soeben upgedated und kann einfach keinen unterschied feststellen!
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

bin mir nicht ganz sicher bezüglich der versionsnummern, aber eine brauchbare verbesserung ist die verwaltung von samples. lies dir am besten das sehr kurze manual durch, das mit dem update kommt, dann solltest du die details erfahren.
jedenfalls kann man mit update zwischen vier verschiedenen samplearten wählen, zb: sample beginnt VOM ANFANG AN zu spielen sobald man die sampletaste aktiviert (nicht wie davor einfach ab dem zeitpunkt an dem es im stummen loop angekommen sein sollte).
außerdem lassen sich samples jetzt parallel in der lautstärke regeln ohne dass man jedesmal zwischen den samplebänken herumschalten muss.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

hallo,

ich habe seit neuem jetzt auch ein KP3 und wollte mal was fragen... und zwar gibt es doch z.b. diese "housebeats" unter "DRM.1" und wenn man da was spielt dann kommt da immer ein ewig langes echo... genauso wie wenn man mit einem mikrofon was einspricht... ist das normal? kann man das ausschalten?

danke
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Bin jetzt kein Experte aber beim KP3 ist an der linken Seite ein Fader der für Echo/Hallfahnen verantwortlich ist.
Den zieh mal runter. Evt. liegts daran. ;)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

bei drm 1 & 2 hast du auf der y-achse die delay-einstellung. wenn du den tochpadbereich ganz unten verwendest hören die drums sofort auf, sobald du das pad nicht mehr berührst.

weiß jetzt nicht was bei den anderen drums auf der y-achse liegt, aber in der effektprogrammliste sollte alles genau aufgelistet sein ;)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

dankeee :) und wie ist das bei den "SYn" also bei den bässen etc.? da kann man das nicht einstellen oder?

und was ich auch noch bemerkt habe (oder bin ich zu blöd dafür??) kann man diese "drm" nicht "samplen"??? :( habe es mehrmals versucht...
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

nope, so wies scheint ist das delay bei den synths nicht veränderbar. du kannst höchstens über den effekttiefe-poti den nachhall ausblenden.

zum samplen der drums, genauso wie zum samplen von allen sounds die nicht aus einer externen quelle stammen (also über den line-in bzw das mikro ins kp3 gelangen) sondern erst im kp3 erzeugt werden (sprich: drums, synths, effektierte signale,...), musst du die resampling-funktion (shift + sample) verwenden.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ich das 2er nach wie vor völlig ausreichend
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

hat irgendjemand erfahrungen mit der midi-clock des kp3?

scheinbar haut irgendetwas bei mir nicht ganz hin wie es sollte:
das kp3 ist über midi-out mit dem midi-in eines drumcomputers verbunden.
interessanterweise sorgen die vier sample-tasten (mit samples belegt) dafür, dass vier von den drums bei tastendruck ausgelöst werden.

allerdings wird das clock signal nicht erkannt. muss man die clock erst irgendwie "starten"? der tap-button blinkt in der geschwindigkeit, die auch als bpm eingestelt wurde, trotzdem kommt scheinbar kein dementsprechendes signal an der drummachine an. der drumcomputer ist auf externe clock gestellt, das kp3 auf intern. auf beiden geräten wird auch der selbe midi-kanal verwendet.

was hab ich übersehen?





edit:
problem gelöst.
anscheinend muss man über den editor (usb) erst zwei tasten als start-stop buttons definieren, die dann über den shift-8 (external control) modus die clock auslösen. danach kann über shift wieder in den normalen modus gewechselt werden, die midi-clock wird weiterhin gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Mit welchem Mixer hast du es verwendet? ich habe den DJM 600 und da hab ich auch send/return, jedoch sind da die anschlüsse keine chinch, aber ich denke schon das es sich um FX schlaufe handelt, oder liege ich da jetzt falsch??!

Lege erst 2 monate auf.. oder gibts da irgendwelche adapter?:confused:

danke schon mal für die antwort...

greetz


Ich hatte auch den DJM 600. Aber für die Monoklinkenanschlüsse die das DJM 600 hat, gibt es natürlich auch Adapter. U.a. bei Ebay meist im 10er Pack für wenig Geld zu bekommen. Du bräuchtest dann logischerweise Klinke auf Cinch.

Alternativ lässt sich das KP3 auch in die Summe schalten. Aber bei diesem Setup unterscheiden sich die Meinungen. Ich bin der Meinung: Erlaubt ist, was gefällt ;)

Denk dann nur daran, den kleinen Schalter auf der Rückseite des KP3s umzuschalten, je nachdem, in welcher Option du es geschaltet hast ;)

Gruß
 
Ich hole mal diesen Thread hoch (einer von vielen über das Pad 3), ich überlege dieses als Ergänzung zu meinem Setup anzulegen (Allen Heath DB4 + 2x XDJ 1000 MK2 + 2x RP7000 MK2), ist das noch zeitgemäß oder würdet Ihr zu anderen Alternativen raten?
 
Kommst Du grundsätzlich mit dem Konzept des Kaoss Pad klar?
Ich habs gehabt und schnell gehasst.

Einige Effekte sind sehr gut, die meisten waren aber für mich komplett unbrauchbar.
Dry/Wet "Punkte" auf dem Display muss man sich für jeden Effekt merken, genauso, auf welcher Achse welcher Parameter liegt.
Intuitiv ist das nicht.

Vielleicht erst mal das kleine (2s) ausprobieren, wenn Du den Sampler nicht brauchst?
 
Gute Frage, habe das ein paar mal im Club genutzt, war aber vom Besitzer und fertig konfiguriert, zumindest ist mir dabei nichts Negatives aufgefallen. Werde mir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben