erfahrungen mit ortofon dj s oder elektro?!

gizmo88

gizmo88

Herdecker
Dabei seit
30 Jul 2007
Beiträge
287
Reaktionen
6
Ort
herdecke
hi leute

wollte mir mal neue systeme gönnen...

hab mich schon für 2 entschieden... entweder ortofon concorde dj s oder elektro

hat jemand erfahrungen mit den systemen gemacht?

hoffe auf positive antworten

p.s: sufu hab ich genutzt aber nur was über das dj s gefunden und nicht über das elektro
 
Nutze die Elektro, die sind ganz ok.
 
den thread hab ich schon gelesen... aber wie gesagt gab halt keinen direkten vergleich zwischen den beiden
die aussage zum elektro war ja auch wieder zu geil :confused:
 
ich möchte nur n paar erfahrungen und meinungen über die beiden systeme...
ein bisschen detailiert fänd ich gut der jenige kriegt dann auch ne bewertung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man aus deiner sig lesen kann, hast du ja anscheinend schon genug erfahrungen mit dem dj s system. Also ich habe das elektro system und bin zufrieden. Wie wär's damit, wenn du einfach mal die elektro bestellst und schaust wie sie dir gefallen? Ich hab noch keinen direkten vergleich gehabt, trotzdem denke ich, dass du kaum was falsch machen wirst;)
Also kauf doch einfach mal ein elektro system, vergleiche die systeme und der thread kann geschlossen werden;)


Edit: sorry, seh grade, dass du ja die pro s hast, aber trotzdem, kauf dir einfach ein system und überzeuge dich selbst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber da zählt wie so oft der eigene geschmack.

habe noch 2 testberichte gefunden

Elektro

DJ S


ich hatte bei beiden systemen/nadeln kein problem mit der spurtreue nachdem sie "eingefahren" wurden :D
zum klang: ich bin ja der meinung das man zwischen den beiden systemen auf einer normalen (!) hifi anlange zu hause keinen großen unterschied hören wird, aber mit der meinung werd ich hier wohl ne große diskussion losreißen ;)
auf einer gescheiten pa siehts dann wohl anders aus

ich persönlich bin zzt mit den djs unterwegs und werd mir die auch
wiederkaufen....

//edit: ich seh grad das du aus herdecke kommst; könnten uns ja mal zum nadelvergleich treffen (oh gott hört sich das schwul an) :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum komm ich mit guten bewertungen um die ecke kommen hier gleich 2 deteilierte antworten:D:p

ja das dj s hatte ich auch schon mal n paar stunden zum testen war sehr positiv von denen überrascht...

hab dann mal bei elevator geguckt was es noch so für systeme gibt und bin aufs elektro gestoßen

die sollen ja gut die höhen und bässe wieder geben...

das fänd ich persönlich ja schon sehr von vorteil...

hoffe es kommen noch ein paar hilfreiche antworten...

gruß gizmo
 
Ich benutze die Elektro, sie spielt die Platten sauber ab, springt nicht und die S-Laute zischeln nicht. Vom Sound her wird sie sich kaum mit der DJ-s unterschieden obwohl ich denke das die DJ-s ein wenig außgewogener klingt.
Wenn dir Abnutzung eine Rolle spielt würde ich dir ebenfalls die DJ-s empfehlen da sie laut Beschreibung auch mit 3g sauber läuft. Die Elektro hat eine Empfehlung von 4g was mir zuviel ist, es geht grad noch so mit 3,5. Außerdem ist das Anti-Skating vom Technics nur bis max. 3g ausgelegt.

Also:
Sound: die DJ-s da außgewogener(?)
Abnutzung: die DJ-s da geringeres Auflagegewicht
Output: die Elektro 7,5mV (DJ-s 6mV)
Compilance: die DJ-s mit 9 (bei der Elektro nur 6)
Preis: ebenfalls die DJ-s (DJ-s 85€. Elektro 89€ @deejayladen)
Aussehen: die Elektro da das weiss einfach nur edel ist ;)

So ich hoffe ich konnte helfen und frag mich bitte nicht was es mit der Compilance auf sich hat, das konnte mir bisher auch niemand sagen. Aber umso höher desto besser denke ich mal.
 
hab die elektro und bin mit denen rundum zufrieden

bei dir würd ich allerdings garnicht wirklich überlegen ob elektro oder dj-s, behalt einfach deine pro

daheim wirst sowieso keine relevanten unterschiede feststellen können, geh ja mal nicht davon aus dass du die perfekt abgestimmte pa mit nur den feinsten komponenten oder ar***teure monitorboxen daheim stehen hast :)
 
Hi!

Ich bin nach 3 Jährigem Gebrauch der Ortofon DJ S Systeme auf die Elektro Systeme umgestiegen, das erste was ich feststellen konnte war eine leicht erhöhte Lautstärke im Gesamten und im Hochtonbereich eine leichte Dominanz im Vergleich gesehen, das wird evtl. aber damit zusammen hängen das meine DJ S zu Alt waren mittlerweile.

Ich kann dir wie viele vor mir auch beide empfehlen. Ich nutze die Elektro Systeme mit dem selben Auflagedruck der DJ S, sprich bei mir 3,5Gramm.
Anti Skating auf 0 und die Tonarmhöhe auf 2,5. (Technics Mk2)
Damit bleiben sie perfekt in der Rille für normales Mixing, willst du Scratchen wie ein Wilder würde ich gleich zu Shure 44/7 greifen, oder den Auflagedruck weiter erhöhen bis das Ergebniss zufriedenstellend ist.
 
Hi!

Ich bin nach 3 Jährigem Gebrauch der Ortofon DJ S Systeme auf die Elektro Systeme umgestiegen, das erste was ich feststellen konnte war eine leicht erhöhte Lautstärke im Gesamten und im Hochtonbereich eine leichte Dominanz im Vergleich gesehen, das wird evtl. aber damit zusammen hängen das meine DJ S zu Alt waren mittlerweile.

Ich kann dir wie viele vor mir auch beide empfehlen. Ich nutze die Elektro Systeme mit dem selben Auflagedruck der DJ S, sprich bei mir 3,5Gramm.
Anti Skating auf 0 und die Tonarmhöhe auf 2,5. (Technics Mk2)
Damit bleiben sie perfekt in der Rille für normales Mixing, willst du Scratchen wie ein Wilder würde ich gleich zu Shure 44/7 greifen, oder den Auflagedruck weiter erhöhen bis das Ergebniss zufriedenstellend ist.

Ist das mit der Höhe von 2.5 so richtig?
Dachte ich hab in einem anderen Thread mal gelesen dass man die Tonarmhöhe auf 0 haben sollte, da die Ortofon-System darauf ausgelegt sind. :confused:
 
Ne das nur ne spielerei die sich irgendwelche Techniker ausgedacht haben ums den Kunden schmackhafter zu machen
<ironie: off>

:confused:
 
super kaype... :D
hab doch noch keine ahnung von der materie... hab mein equipment seit 4 monaten...
wollte mir neue systeme kaufen weil ich gebrauchte an meinen technics hatte... bin jetzt voll verwirrt ob ich die höhe jetzt so lassen soll oder nicht:confused:
 
Hey Gizmo!

Bleib doch erst mal bei deinen Systemen, die du hast.

Wenn, dann kannst du dir mal überlegen neue Nadeln zu kaufen, aber die Systeme würde ich zunächst mal behalten.
Wenn dir die Optik egal ist, kannst du auch auf dein Pro System eine DJ S oder Elektro Nadel draufpacken. Der Körper ist bei den meisten System (bist auf QBert, Broadcast, ..) fast identisch (ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es minimal Unterschiede gibt, die aber die Benutzung nicht einschränken).

Ich persönlich benutze die DJ E, werde mir aber als nächstes DJ S Nadeln kaufen, da ich den Plattenverschleiß so etwas reduziere und diese einfach etwas billiger sind. Zu Hause nimmst du den Unterschied eh kaum, oder sogar überhaupt nicht wahr.

Grüße
 
hi
also dazu kann ich dir nur sagen ich hab schon ewig meine ortofon clu-nightE systeme und die sind nur geil.kleiner nachteil die nadeln kosten ne menge,aberbei welchen top systemen tun sies nich?
 
Er empfiehlt dir halt ne NC, ob du das jetzt gebrauchen kannst weil es hier ja um die Frage dj oder electro geht liegt bei dir.

Ich empfehle dir allerdings dir erstmal nen 12x0er-manual zu ergooglen und dich mal genauestens mit deinem "Arbeitsgerät" vertraut zu machen bevor du auch nur eine weitere sec. über neue Nadeln nachdenkst ;)
 
Er empfiehlt dir halt ne NC, ob du das jetzt gebrauchen kannst weil es hier ja um die Frage dj oder electro geht liegt bei dir.

Ich empfehle dir allerdings dir erstmal nen 12x0er-manual zu ergooglen und dich mal genauestens mit deinem "Arbeitsgerät" vertraut zu machen bevor du auch nur eine weitere sec. über neue Nadeln nachdenkst ;)

jetzt noch mal bitte für normal sterbliche und auf deutsch...
 
jetzt noch mal bitte für normal sterbliche und auf deutsch...

Er empfiehlt dir halt ne NC, ob du das jetzt gebrauchen kannst - weil es hier ja um die Frage dj oder electro geht - liegt bei dir.

Ich empfehle dir allerdings, dir erstmal 'nen 12x0er-manual zu ergooglen (bei Google Suchen. Google: Internetsuchmaschine)und dich mal genauestens mit deinem "Arbeitsgerät" vertraut zu machen bevor du auch nur eine weitere sec. (Abkürzung für "Sekunde")über neue Nadeln nachdenkst.

So schwer war das nun nich zu verstehen, finde ich. :p

Ich habe übrigens auch die Elektro und bin sehr zufrieden. Die DJ-S habe ich bisher nur im Plattenladen benutzt, allerdings mit einer abgenutzten Nadel, wodurch ich nicht wirklich testen konnte.
Aber wie schon häufig gesagt wurde: Den Klangunterschied wirst du wohl kaum hören. (es sei denn du hast ein Soundsystem, welches so feine Unterschiede preis gibt)
Also entscheide dich nach Bauchgefühl. Falsch machen wirst du mit beiden Systemen nichts, denk ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
547
k.k.supporter
K
D
Antworten
28
Aufrufe
3K
DjDublicate
D
D
Antworten
3
Aufrufe
866
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben