erfahrungen mit ortofon dj s oder elektro?!

sry war ein bisschen verplant
hmm war heute noch mal beim plattenladen meines vertrauens und der meinte dj s reichen voll aus außer ich bin optik vernatiker
 
das tun sie unter normalen home-bedingungen auch vollkommen, genau wie die pro

kanns nur immer wieder erwähnen, der umstieg lohnt bei dir einfach überhaupt nicht, das geld kannst besser anlegen als in neuen systemen...

und zum optik argument, bei den elektros lass ich's ja noch durchgehen, aber ich persönlich find die blauen dj systeme rein optisch einfach nur schäbig :)
 
...also ich hab blaue djs auf silbernen pros und nen schwarzen turni mit weissem slipmat.... das is doch ma stylisch ^^

das ihr euch da wg den farben alle so anstellt :p
 
Hab gestern noch mit der Tonarmeinstellung rumgespielt.
Du hast ja auch Technics mit Concorde-System.
Hab vorher den Tonarm auf 0 gehabt, was zur Folge hatte das die Nadel teilweise gesprungen ist.
Hab mich jetzt an das Technics-Benutzerhandbuch gehalten und siehe da es springt nichts mehr und alles läuft einwandfrei. :cool:

Setup:
System: Ortofon Concorde DJ S
Tonarmhöhe: 3
Antiskating: 1.5 (bei älteren Platten etwas mehr)
Gewicht 3g
 
[OT-Erklärung]
Dann hast du das Handbuch offenbar missverstanden. Der Auszug aus dem Handbuch lautet ja:

15mm 0
16mm 1
17mm 2
18mm 3
19mm 4
20mm 5
21mm 6​

Und da ein Ortofon Concorde System die Höhe 15mm hat (Habs sogar selbst mal nachgemessen :D ), gehört die Tonarmhöhe auf 0. So lautet jedenfalls die Anweisung von Technics.
Allgemein kann man aber ja bekanntlich sagen, dass die Höhe so eingestellt werden muss, dass der Tonarm bei aufliegender Nadel exakt parallel zur Platte ist. Und das ist bei mir tatsächlich bei 0.
Aber das ist ja ein anderes Thema, wozu es übrigens auch schon einige Threads hier gibt.

[/OT-Erklärung]


On Topic:
Ich denke Gizmo hat verstanden, was die Message ist: Systeme nicht tauschen, irgendwann, wenn die Nadeln runter sind --> neue Nadeln kaufen. Systeme können aber auch dann bleiben, wenn nicht der Ästhetiker durchbricht ;)

Grüße
 
Ist das mit der Höhe von 2.5 so richtig?
Dachte ich hab in einem anderen Thread mal gelesen dass man die Tonarmhöhe auf 0 haben sollte, da die Ortofon-System darauf ausgelegt sind. :confused:

Hi.
Ich will nicht behaupten das die Höhe von 2,5 richtig ist. ;)
Wollte nur mitteilen das ich mit diesen Einstellungen gute Ergebnisse erziele.
Ich denke mal ein richtig oder falsch gibt es da nicht. Wenn die Nadel gut in der Rille klebt bei dem vom Hersteller empfohlenen Auflagedruck ist doch jedem DJ geholfen. :)

Ich werde allerdings die 0 Stellung des Tonarms am Wochenende mal testen.
Einer weitere Verbesserung der Spurtreue kann ich mir allerdings schwer vorstellen.

Gruß


*Back on Topic*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
518
k.k.supporter
K
D
Antworten
28
Aufrufe
2K
DjDublicate
D
D
Antworten
3
Aufrufe
844
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben