Erfahrungen mit Prozessoren der Core iX Reihe

K

knoppers

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Okt 2009
Beiträge
57
Reaktionen
0
Da ja nun eine neue Generation Intel Prozessoren auf dem Vormarsch ist, und ich mit dem Gedanken spiele ein neues Notebook zu kaufen, würden mich im Allgemeinen Erfahrungen mit den neuen Chips von Intel interessieren.

Wie schlagen sie sich Leistungsmäßig, gibts bei Traktor, Serato und Co. spürbare Vorteile?

Manche Notebooks nutzen nurnoch den internen Intel HD Grafikchip. Kommt es da zu Hängern oder Rucklern?

Gibt es Treiberprobleme mit den neuen Notebooks die die Core iX Reihe nutzen?


Fände es ganz nett wenn sich ein paar dazu äußern würden, da ich davon ausgehe das sicherlich einige schon solche Notebooks oder auch Desktops nutzen.

Falls es soeinen Thread schon gibt(ich konnte allerdings keinen finden), bitte ich den hier zu löschen.


Liebe Grüße
 
Leistungsmäßig: Das beste was es im Moment gibt. Was du dir aber für Vorteile erwartest weiß ich nicht. Entweder Traktor funktioniert oder eben nicht. Wenn es nicht funktionieren sollte dann liegt es mit Sicherheit nicht am iX.

Grafik: Da Traktor nur wirklich triviale Anforderungen an eine Grafikkarte stellt wirst du auch hier nicht mit Problemen rechnen müssen. Traktor könntest du wahrscheinlich auch mit ner 10 Jahre alten Grafikkarte betreiben.

Treiber: Traktor benötigt keinerlei Treiber. Das Audiointerface was du wahrscheinlich hast benötigt Treiber. Ob es hier zu Problemen kommt hängt jedoch nicht vom Notebookhersteller ab, sondern von deinem eingesetzten Betriebssystem und dem Hersteller des Audiointerface. Der Prozessor wird hier aufjedenfall nicht das Problem sein wenn es eines gibt.

Grundsätzlich: Es ist nicht der Laptop neu erfunden worden, es wird hier nur die nächste Generation von Prozessoren eingesetzt. Dass das jetzt zu Problemen führt kann man getrost ausschließen. Sinnvoller wäre die Frage ob Traktor mit dem von dir geplanten Betriebssystem keine Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Traktor auf einem Acer 1810 TZ
mit einem SU4100 Dual Core 1,3 GHz Prozessor einwandfrei.
Bei verwendung vom Onboard-Sound benutze ich ASIO4ALL.
Kein Lag, auch bei heftiger Verwendung von Effekten.
Nur die Display-Höhe (1366x -> 768) ist für den Browser nicht ganz Optimal.
Trotz kleinerer Schrift-Einstellung nur 5 Zeilen pro Track.
Core i Prozessoren haben massig genug Leistung für das bischen Traktor.
Ich würd eher nach einem möglichst "Hohen" Display schauen.
 
Also ich kann i7 nur empfehlen. Mein Rechner braucht max. 7 Sekunden zum Anmeldeschirm (mit 8 gb ram). Hab den bei Dell gekauft.
 
Also ich kann i7 nur empfehlen. Mein Rechner braucht max. 7 Sekunden zum Anmeldeschirm (mit 8 gb ram). Hab den bei Dell gekauft.

Der Prozessor hat mit der Startgeschwindigkeit wenig bis gar nichts zu tun. Der Flaschenhals ist dort in der Regel die Festplatte, von der alles Notwendige in den RAM geladen werden muss. Je mehr du installiert hast und desto länger wird dein System zum Starten brauchen.
 
Ich denke es kommt auch auf das Betriebssystem an, da Windows 7 kaum unter 2Gb richtig läuft.
 
Core iX passt schon von der Leistung, ich würde trotzdem keinen Intel kaufen. :p
 
Zum Auflegen braucht man kein I7 9XX und Intel ist eh überteuert.

Ein schöner AMD Phenom2 reicht da lockerflocker.
 
Ich hab seit Markteinführung den i5 750 im Desktop. Ich hatte bisher noch nichts, was ich nicht in ner annehmbaren Zeit damit machen konnte. Am heftigsten empfinde ich die enorme Geschwindigkeit beim Entpacken großer Dateien oder beim kodieren von DVDs. Das macht schon echt was her. Zum Auflegen wär das alles vielleicht wieder etwas viel, bzw. da würde ich (die neuen sind ja noch ziemlich teuer) lieber auf nen schnellen core 2 zurück greifen. Rein preislich gesehen.

Producing hat dann schon wieder ein etwas anderes Anforderungsprofil. Mein Road-Notebook hat nen core duo t2130 (1,8gHz) und ich nutz damit intensiv Ableton zum Auflegen, Effekte, VST..., das Ding stößt bereits an seine Grenzen. Ist aber auch die erste Reihe Dual-Core Prozessoren von Intel. Die T7xxx Reihe, die z.B. in den IBMs (T61) drin sind setzen da schon wieder andere Maßstäbe, als der "Ur-Dual".
 
Knapp daneben: AMD!

Irgendwer (war es NI?!) rät von AMD-Prozessoren für seine Produkte ab.


Ich denke es kommt auch auf das Betriebssystem an, da Windows 7 kaum unter 2Gb richtig läuft.

Das stimmt so nicht. Vista lief okay mit 2 GB, bei Windows 7 ist es noch etwas besser. Beide Versionen gehen ziemlich dynamisch mit den Ressourcen um. Selbst wenn 16 GB vorhanden wären, versucht Seven die sinnvoll und möglichst vollständig zu nutzen.
 
Da stimm ich dir zu. Ich hab Windows 7 auch auf meinem Netbook am laufen. Das hat nen Atom 1,6 GHz und nur 1gb Ram.
 
Irgendwer (war es NI?!) rät von AMD-Prozessoren für seine Produkte ab.
Quelle? Selbst wenn dem so ist, ist das Bullshit. Sowohl AMDs als auch Intels aktuelle Consumer-Prozessoren unterstützen die nötigen Standards, die Traktor oder andere NI Produkte brauchen.

Intel baut gute Prozessoren, keine Frage. Aber alleine deshalb würde ich nie einen Intel Prozessor kaufen oder empfehlen. Sowas sollte man nicht unterstützen. Des Weiteren hat AMD Fabriken in Dresden bzw lässt dort fertigen.
 
Quelle? Selbst wenn dem so ist, ist das Bullshit. Sowohl AMDs als auch Intels aktuelle Consumer-Prozessoren unterstützen die nötigen Standards, die Traktor oder andere NI Produkte brauchen.

Intel baut gute Prozessoren, keine Frage. Aber alleine deshalb würde ich nie einen Intel Prozessor kaufen oder empfehlen. Sowas sollte man nicht unterstützen. Des Weiteren hat AMD Fabriken in Dresden bzw lässt dort fertigen.

Also mir ist es egal wen die bestochen haben und wieso und so weiter mir geht es um die leistung, es gibt keinen AMD Prozessor der an die Leistung des i7 rankommt, soll ich jetzt aus solidarität mich jeden tag wegen der leistung meines Prozessors ärgern? Was tut AMD für mich? UNd ehrlich gesagt möchte ich auch keinen AMD Prozessor (wenn ich überhaupt bei Saturn einkaufe) angeboten bekommen, gerade bei Prozessorleistung zahl ich lieber fast das doppelte und erspare mir jeden tag stress, so wie mit meinem jetzigen Notebook. AMD TURION X2 1,6 GHZ und mein voriger auch AMD und jedesmal zum ****en.
 
Quelle? Selbst wenn dem so ist, ist das Bullshit. Sowohl AMDs als auch Intels aktuelle Consumer-Prozessoren unterstützen die nötigen Standards, die Traktor oder andere NI Produkte brauchen.

Intel baut gute Prozessoren, keine Frage. Aber alleine deshalb würde ich nie einen Intel Prozessor kaufen oder empfehlen. Sowas sollte man nicht unterstützen. Des Weiteren hat AMD Fabriken in Dresden bzw lässt dort fertigen.

Serato rät von AMD Prozessoren ab und supported diese nichtmal offiziell. Quelle darfst du dir selber suchen. scratchlive.net
Das hat schon seine Gründe. AMD sind nicht schlecht und ich habe sie selber lange benutzt. Aber für andere Zwecke.

Wenns um professionelle Software + Windows geht, sollte man SIS & VIA Chipsets meiden, momentan evtl. Nvidia Grafik und je nach dem AMD Prozessoren. Ist nunmal so.
 
solange man keine äppfel betreibt isses theoretisch egal durch welche cpu die daten verarbeited werden.
da spielt mehr das betriebs system die entscheidenen rolle
was kompatibilität usw angeht
 
Da ja nun eine neue Generation Intel Prozessoren auf dem Vormarsch ist, und ich mit dem Gedanken spiele ein neues Notebook zu kaufen, würden mich im Allgemeinen Erfahrungen mit den neuen Chips von Intel interessieren.

Wie schlagen sie sich Leistungsmäßig, gibts bei Traktor, Serato und Co. spürbare Vorteile?

Manche Notebooks nutzen nurnoch den internen Intel HD Grafikchip. Kommt es da zu Hängern oder Rucklern?

Gibt es Treiberprobleme mit den neuen Notebooks die die Core iX Reihe nutzen?


Fände es ganz nett wenn sich ein paar dazu äußern würden, da ich davon ausgehe das sicherlich einige schon solche Notebooks oder auch Desktops nutzen.

Falls es soeinen Thread schon gibt(ich konnte allerdings keinen finden), bitte ich den hier zu löschen.


Liebe Grüße

Ich hab mir jetzt die ganzen Antworten nicht durchgelesen, deswegen weiß ich nicht ob es schon gesagt wurde.
Ein Dual AMD (Turion bei Notebooks) reicht locker für Serato, Traktor usw... aus... Intel Core Duo Cpus sind natürlich bei Notebooks das Maß aller Dinge und waren es auch lange Zeit bei Desktop Pcs, bevor dann die Quad und die Core i 7 Reihe kam. Aber man darf das nicht überschätzen, habe daheim noch nen alten Rechner (Athlon X2 5050e) und da läuft Traktor Pro ohne Probleme, also wirklich stundenlang reibungslos... Muss natürlich sagen, dass ich Traktor nicht per Timecode nutze, sondern nur um ein paar Mixe zu testen, weil ich z.B. gerade keine Lust habe mein Equip deswegen aufzubauen... Aber dennoch reicht ein Dual-Athlon locker aus... Es ist wahrscheinlich sogar egal was für eine CPU, sobald sie zwei Kerne hat, brauchst du dir wegen Traktor & Co. keine Sorgen mehr machen. ;)
 
Serato rät von AMD Prozessoren ab und supported diese nichtmal offiziell. Quelle darfst du dir selber suchen. scratchlive.net
Das hat schon seine Gründe. AMD sind nicht schlecht und ich habe sie selber lange benutzt. Aber für andere Zwecke.

Das ist doch nur ein Marketinggag. Ein Programm kann zwischen CPUs verschiedener Hersteller doch gar nicht unterscheiden... egal ob AMD oder Intel, das einzige was sich unterscheidet ist, dass beide noch jeweils einen exklusiven Befehlssatz haben, aber wenn das Programm nur mit diesem arbeiten könnte, dann müsste das in den Systemanforderungen angegeben sein. Inosfern: VÖLLIGER BLÖDSINN!!!
Das gleiche bei Computerspielen, die angeblich zusammen mit Nividia entwickelt wurden... Oft laufen sie mit ATI Grafikkarten besser... also wie gesagt völliger Schwachsinn...
 
Also mir ist es egal wen die bestochen haben und wieso und so weiter mir geht es um die leistung, es gibt keinen AMD Prozessor der an die Leistung des i7 rankommt, soll ich jetzt aus solidarität mich jeden tag wegen der leistung meines Prozessors ärgern? Was tut AMD für mich? UNd ehrlich gesagt möchte ich auch keinen AMD Prozessor (wenn ich überhaupt bei Saturn einkaufe) angeboten bekommen, gerade bei Prozessorleistung zahl ich lieber fast das doppelte und erspare mir jeden tag stress, so wie mit meinem jetzigen Notebook. AMD TURION X2 1,6 GHZ und mein voriger auch AMD und jedesmal zum ****en.
Bitte, dann kauf deinen Intel. Steht dir ja frei. Ich versuche nur wenig ein bisschen nach links und rechts zu schauen. Bei wären solche psychologischen Faktoren beim Kauf schon wichtig, v.a. wenn es in der Leistungsklasse, die ich brauche, vergleichbares der Konkurrenz gibt.
Wie es im Notebook Bereich aussieht, weiß ich nicht so genau. Im Desktop Segment ist es aber der Fall, dass AMD bis zum oberen Performance Segment von der Leistung her vergleichbar ist. Dazu sind sie gerade mit Mainboard günstiger als Intel Prozzi+Mainboard.
An das Topmodell von Intel kommt AMD leistungsmäßig nicht ran, das stimmt. Aber für welchen Bruchteil der Enduser ist das schon interessant?

Serato rät von AMD Prozessoren ab und supported diese nichtmal offiziell. Quelle darfst du dir selber suchen. scratchlive.net
Das hat schon seine Gründe. AMD sind nicht schlecht und ich habe sie selber lange benutzt. Aber für andere Zwecke.
Ich sehe nirgens, dass von AMD abgeraten wird. Nur, dass Intel halt empfohlen wird. Intel Marketing anyone? Oder kannst du mir einen technischen Grund sagen, warum AMD=Böse, Intel=Gut ist? 'Das hat schon seine Gründe' ist nicht sehr überzeugend.

Wenns um professionelle Software + Windows geht, sollte man SIS & VIA Chipsets meiden, momentan evtl. Nvidia Grafik und je nach dem AMD Prozessoren. Ist nunmal so.
Solche Pauschalaussagen haben noch niemandem geholfen und sind in der Form Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, dann kauf deinen Intel. Steht dir ja frei. Ich versuche nur wenig ein bisschen nach links und rechts zu schauen. Bei wären solche psychologischen Faktoren beim Kauf schon wichtig, v.a. wenn es in der Leistungsklasse, die ich brauche, vergleichbares der Konkurrenz gibt.
Wie es im Notebook Bereich aussieht, weiß ich nicht so genau. Im Desktop Segment ist es aber der Fall, dass AMD bis zum oberen Performance Segment von der Leistung her vergleichbar ist. Dazu sind sie gerade mit Mainboard günstiger als Intel Prozzi+Mainboard.
An das Topmodell von Intel kommt AMD leistungsmäßig nicht ran, das stimmt. Aber für welchen Bruchteil der Enduser ist das schon interessant?


Ich sehe nirgens, dass von AMD abgeraten wird. Nur, dass Intel halt empfohlen wird. Intel Marketing anyone? Oder kannst du mir einen technischen Grund sagen, warum AMD=Böse, Intel=Gut ist? 'Das hat schon seine Gründe' ist nicht sehr überzeugend.


Solche Pauschalaussagen haben noch niemandem geholfen und sind in der Form Humbug.


Also ganz ehrlich, wenn Du nicht siehst, dass die von AMD abraten, solltest du vielleicht auch nichtmehr die Strasse ohne überquehren oder willst es einfach nicht sehen. Und dein Gemecker gegen Intel hilft auch niemandem weiter.

Fakt ist, dass ich gerade mit Serato z.B. Probleme mit Via Chipsätzen hatte. Fakt ist, dass momentan Nvidia Treiber Probleme machen.
Fakt ist auch, dass z.B. Resolume auch Probleme mit nVidia Karten hat.

Intel war AMD immer voraus. Mit der Einführung des Athlon konnte AMD Leistungstechnisch eine Weile mithalten, war teils sogar schneller.. aber auf lange Sicht immer nur der Preis-/Leistungssieger.

Referenzsysteme, die zur Entwicklung solcher Nischensoftware herhalten, sind nunmal meistens auf Intel-Basis. Kann ich nix dafür, also tu auch nicht so.

Wie man sieht, haben die meisten anderen Programme überhaupt keine Probleme damit. Traktor läuft z.B. super auf AMD. Ob Serato auf AMD nicht klarkommt und warum, mag ich nicht beurteilen.

Letztendlich schräg bist Du, da jemand nach Erfahrungen mit den Core i Prozessoren fragt und du dann ankommst und gegen Intel - für AMD wetterst. Na dann gutes gelingen und viel Spaß... ;)
 
Also ganz ehrlich, wenn Du nicht siehst, dass die von AMD abraten, solltest du vielleicht auch nichtmehr die Strasse ohne überquehren oder willst es einfach nicht sehen. Und dein Gemecker gegen Intel hilft auch niemandem weiter.
Warum gleich persönlich werden? Ich warte immer noch auf den Part wo direkt von AMD abgeraten wird.

Fakt ist, dass ich gerade mit Serato z.B. Probleme mit Via Chipsätzen hatte. Fakt ist, dass momentan Nvidia Treiber Probleme machen.
Fakt ist auch, dass z.B. Resolume auch Probleme mit nVidia Karten hat.
Wenn du damit Probleme hast, dann schreib das auch. Muss deshalb ja nicht gleich allgemeingültig sein.

Intel war AMD immer voraus. Mit der Einführung des Athlon konnte AMD Leistungstechnisch eine Weile mithalten, war teils sogar schneller.. aber auf lange Sicht immer nur der Preis-/Leistungssieger.
Ich habe nichts anderes behauptet. Aber wenn ich ein Mittelleistungsklasse-Produkt brauche und kaufe, ist es völlig wumpe wer das bessere Topmodel hat.
Da rücken eher das P/L-Verhältnis und persönliche Vorlieben ins Rampenlicht.

Referenzsysteme, die zur Entwicklung solcher Nischensoftware herhalten, sind nunmal meistens auf Intel-Basis. Kann ich nix dafür, also tu auch nicht so.
Wie man sieht, haben die meisten anderen Programme überhaupt keine Probleme damit. Traktor läuft z.B. super auf AMD. Ob Serato auf AMD nicht klarkommt und warum, mag ich nicht beurteilen.
Technisch kenne ich dafür keine Erklärung. Denn den Befehlssatz, den Serato fordern wird, unerstützen sowohl AMD als auch Intel seit Generationen. So komplex ist das Programm ja nicht. Aber vielleicht kannst du mich ja eines besseren belehren.
Hier funktioniert es btw auch mit einem AMD tadellos: http://www.skratchworx.com/reviews/ssl_1.4.php
Und sogar ein SiS-Chipsatz wird verwendet ;) Was nun?

Letztendlich schräg bist Du, da jemand nach Erfahrungen mit den Core i Prozessoren fragt und du dann ankommst und gegen Intel - für AMD wetterst. Na dann gutes gelingen und viel Spaß... ;)
Zum Schluss dann nochmal die persönlich Keule; aber es ist immer schön zu sehen wie man solche Flames mit purer Sachlichkeit entkräften kann.
Ich wettere übrigens nicht, ich zeige nur Alternativen auf.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben