Erfahrungen zu elliptischen Nadeln gesucht

B

b0ol

verwirrter junglizt
Dabei seit
18 Nov 2006
Beiträge
158
Reaktionen
3
Hi,

ich stand letztens in einem Plattenladen und habe wieder mal ein paar drumnbass Scheiben angehört. Der Klang war ganz anders als ich ihn von meinen M447 von Shure kenne, soviel satter, fetter, klarer und einfach schöner. Gleich mal das System angeschaut, aha: Shure M97xe. Interessant, das ist doch bestimmt eine elliptische Nadel, aber zurückspulen geht ohne weiteres. Zudem ist irgendwie so gut wie gar keine Auflagekraft auf dem Abnehmer, nur 1 Gramm. das sind 40% von meinen 2,5. Sofort kam mir natürlich die Frage wie das mit dem Plattenverschleiß und der Langzeitbenutzung aussieht, denn es geht ja das Gerücht um, elliptische Nadeln nutzen die Platte mehr ab. Aber bei nur 40% des sphärischen Auflagegewichtes? Klar zum scratchen sind sie wahrscheinlich nicht geeignet, aber dafür hätte ich ja immer noch die M447, ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir solche Nadeln zu holen, einfach um die Liebe zum Vinyl noch etwas zu erfrischen.
Jetzt frage ich euch: Was könnt ihr über elliptische Nadeln berichten? Bitte am besten auch dazuschreiben, welche ihr benutzt oder benutzt habt mit welchem Auflagegewicht auch immer etc. Gibt ja noch einige andere Hersteller, Ortofon, Audio Technica, die elliptische Nadeln anbieten.

Grüße
 
hm. also das von dir genannte modell ist meines wissens nach eher als hifi-nadel und nicht unbedingt zum auflegen gedacht. vor allem das geringe auflagegewicht kann die nadel recht schnell springen lassen (vibrationen bei lauter aufgedrehten boxen, schnelles cueing, leicht unebene platten, etc) was auf dauer sehr mühsam ist (vor allem wenn ich bedenke, dass das selbst bei den m44-7 mit 2.5g selten aber doch passieren kann)

hatte selber die ortofon nightclub bevor ich mir die 44-7 zugelegt habe. der klang war auf jeden fall satter (bin die soweit ich mich erinnere auch irgendwo zwischen 2.5 und 3g gefahren). obs allerdings wirklich zu den gefürchteten abnützungserscheinungen auf den platten gekommen ist kann ich schwer beurteilen, aber wenn, dann dürfte es eher minimalst sein.

das größte problem mit elliptischen nadeln besteht bei cue-points, weil man dort oft und in beide richtungen drüberschleift, der rest von der platte sollte aber, sofern man sie nicht im permanenten einsatz bei hohem auflagegewicht hat (ortofon empfiehlt normalerweise 2-5g für seine systeme, ich hab mich persönlich eher am unteren ende orientiert, alles darunter war aber in meinen augen wegen der oben genannten gründe nicht mehr wirklich mixbar), mittelfristig zumindest relativ unbeeinflusst bleiben.

wenn, dann solltest du zu einer elliptischen dj-nadel greifen denn hifi-systeme vertragen in der regel nur einen wesentlich geringeren auflagedruck.
 
ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir solche Nadeln zu holen, einfach um die Liebe zum Vinyl noch etwas zu erfrischen.
Eine Vinyl nutzt sich bei jedem Abspielen ab und klingt immer schlechter. Den Klang kann man nie erhalten.

Es kommt aber auch auf das System an. Die Ortofon DJ Systeme mit ell. Schliff sind richtige Plattenfräsen. Immerhin soll man sie mit 3-5g betreiben.

Nebenbei fällt der Unterschied zwischen ell. und sph. im DJ-Bereich und Klang kaum ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst gerade eine gutes Hifi System mit einem Hardcore Scratch System das nur auf Haltbarkeit ausgelegt ist.
Natürlich klingt die Hifi Nadel besser. Aber was für Kopfhörer und Endstufe waren denn noch verbaut. Weil die den Klang genauso beeinflussen wie die Nadel.
Man kann mit der M97 ohne Probleme auflegen nur eben nicht Performance orientiert!
Was passieren kann hat hoozn ja schon aufgezählt.

Wenn du ganze nett fragst lassen sie dich evtl ja mal die M97 einen Nachmittag bei dir testen. Dann kannst du @home hören ob der Unterschied die Nachteile aufwiegen würde.

Nadelverschleiß stellt kein Problem bei einem el. System da!
 
Ich kann einen extremen Plattenverschleiss mit elliptischen Nadelnauch nicht bestätigen. Hatte Nightclub und DJ E von Ortofon im Gebrauch. Allerdings klingen die auch nicht besser, als der Rest von Ortofon.

Ebenfalls cue ich nciht wie wild hin und her, bin eher der smoothe Typ der eben schonungsvoll mit Vinyl und System umgeht.

Ich denke, das Shure System M97xE ist zum hören toll (kenne es persönlich nicht, wird ja aber von vielen als DAS Hifi System mit super Preis/Leistungsverhältnis und zum Einstieg ind richtug gute Plattenhören empfohlen).

Zum Auflegen wird es bedingt geeignet sein, da der Nadelkorpus gegen "falsche" Behandlung geschützt ist (laut Datenblatt) und deshalb ein sanftes Berühren und cue artiges "starten" der Platte möglich sein wird.

Trotzdem würde ich das nicht machen. Es ist nunmal kein DJ System und bei 1g Auflagegewicht wird es auch heftigen Vibrationen z.b. im Club eher weniger Standhalten können. Also wenn dann zum gaaaaaanz ruhigen Drehen zu Hause oder am besten eben doch nur zum hören.
 
Erfahrungen zu epileptischen Nudeln gesucht
:d

Ich sollte lesen lernen^^
 
Ihr bestätigt mein Vorhaben nur noch mehr (danke!) denn ich habe definitiv nicht vor in irgendwelchen Clubs aufzulegen. Ich schmeiss die M447 ja auch nicht weg ;)
War heute nochmals da und der Verstärker ist, im Vergleich zu meinem, richtiger Mist, trotzdem klingt es mit den gleichen Kopfhörern (Technics) ne gute Ecke besser.
Ich wüsste wirklich nicht, wen ich fragen könnte, ob ich die Nadeln mal testen könnte, der Plattenladen gibt sie mir bestimmt nicht her, außerdem ist die da schon seit etwa 10 Jahren drauf :)
Wie sieht es mit dem Rückgaberecht bei DJ Nadeln aus? Wahrscheinlich eher schlecht?
 
also ich kann dir nur von den nightclub mk2 abraten...die dinger sind total mittenbetont und klingen einfach ******e, dafür, dass sie elliptisch sind.
die broadcast e von ortofon sind dagegen richtig genial. die klingen einfach nur schön. ich überlege echt, ob ich mir nich eine kaufen sollte...nur zum musik hören.
 
also ich kann dir nur von den nightclub mk2 abraten...die dinger sind total mittenbetont und klingen einfach ******e, dafür, dass sie elliptisch sind.
die broadcast e von ortofon sind dagegen richtig genial. die klingen einfach nur schön. ich überlege echt, ob ich mir nich eine kaufen sollte...nur zum musik hören.
Die klingt minimal besser als die alte Nightclub E, kommt aber immer noch nicht an den Klang der DJ-S ran.

Die Broadcast wird auch nicht mehr gebaut.
 
also ich kann dir nur von den nightclub mk2 abraten...die dinger sind total mittenbetont und klingen einfach ******e, dafür, dass sie elliptisch sind.
die broadcast e von ortofon sind dagegen richtig genial. die klingen einfach nur schön. ich überlege echt, ob ich mir nich eine kaufen sollte...nur zum musik hören.

Mein Setup mal vorweg:

Vorstufe: Coda
Verstärker: Krell KST 100
Lautsprecher: Nubert nuLine 122


Ich teile deine ansicht was die Nightclub MK II angeht mal garnicht.....
Habe hier bei mir ne Broadcast und die MK II liegen und das einzige was ich feststellen konnte war das die MK II etwas Basslastiger ist als die Broadcast. Ich weiss ja nicht was du für eine Anlage hast aber Mittenbetont ist die MK II sicher nicht. Beide Nadeln ähneln sich sehr und lösen gut auf (für den DJ bereich).
 
Seh ich auch so, außerdem der DJ-S im direkten Vergleich klar überlegen.
So zumindest meine persönliche Meinung, man sieht das man auch hier um einen persönlichen Test zur Findung der eigenen Meinung nicht umher kommen wird.
Mal ganz davon ab das wir alle sicherlich nicht die selbe(n) Platte(n) zum Test genutzt haben... ,-)
 
Dann spiele mal eine Platte mit der Broadcast, der Nightclub und der DJ-S mit 33RPM ab. Am besten eine LP. Dann werdet Ihr feststellen, dass dort die DJ-S besser klingt, da sie einfach schneller auslenkt. Das kann bei 45RPM anders aussehen.

Wobei alle drei Nadeln eh nicht linear klingen. Die haben alle Ihre Eigenheit.
 
Wie siehts denn mit der Ortofon Digitrack aus,wenn man Torq oder Traktor benutzt?
Gibts große Unterschiede bezüglich der Nadeln?
Was benutzten denn die digitalen DJ's hier zulande;-)
 
Mal ganz davon ab das wir alle sicherlich nicht die selbe(n) Platte(n) zum Test genutzt haben... ,-)

Und auch nicht die selbe Anlage, das selbe Gehör sowie den selben Geschmack wie etws Klingen soll. :D

Deshalb halte ich aussagen wie "Die Nadel X hört sich auf Platte Y mit Geschwindikeit Z besser an" unbrauchbar. Man muss einfach selber hören welche Nadel einem vom Klang am besten gefällt, alles andere ist eh nur Impressionenwäscherei ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben