erfahrungsbericht: pioneer djm 600 und "optimaler" verstärker??

S

supersonic78

Mitglied
Dabei seit
20 Mai 2005
Beiträge
10
Reaktionen
5
hallo,
ich muss mich erst kurz forstellen. bin der supersonic und schon lange hier als passives mitglied (fleißiger search-funktion-nutzer :) ) und ab heute eben auch aktives mitglied tätig. mein großes hobby ist auch das eure.

nun zu meiner frage. ich besitze einen pioneer djm 600, mit dem ich auch viel spaß habe. er ist praktisch die vollendung meiner bedürfnisse.
allerdings habe ich ein kleines verstärker problem, und hoffe nun auf eure mithilfe. ich geb auch ganz offen zu, dass ich mich mit verstärkern am wenigsten auskenne, was hoffentlich hier nicht zu lächerlich gemacht wird. bin halt eben mehr der anwender (einen übergang bekomme ich dafür hin :) ). egal, nun zum thema:
ich besitze einen etwas älteren receiver (12 jahre) und eine ca. 2 jahre alte sony-kompaktanlage. bei beiden ist bereits bei zimmerlautsärke-sound hintergrund rauschen bemerkbar, was sich bei der kompaktanlage als pfeiffen wiederspiegelt. um eines vorwegzunehemn. das outpusignal des djm 600 habe ich natürlich klein eingestellt und der mixer ist natürlich auch am aux/line anschluß des reveivers/der kompaktanlage angeschlossen. also, von dem her dürfte es keine problem geben. ich denke wirklich, dass es ein verstärker problem ist. das rauschen bzw. pfeiffen ist auch im kopfhörer wahrnehmbar, solange der mixer an dem jeweiligen verstärker/receiver angeschlossen ist (aber das ist ja auch ned ungewöhnlich). wie sind eure erfahrungen mit dem djm 600 in verbindung mit verstärkern? mit welchen verstärkern habt ihr gute erfahrungen? könnt ihr mir vielleicht sogar einen empfehlen bis ca. 350 euro?
ich kann euch später auch die technischen daten des receivers/der kompaktanlage posten. habe sie leider gerade nicht zur hand.
um geeignete antworten wäre ich dankbar. hoffe, dass keiner meine frage ins lächerliche zieht. die search funktion habe ich zu dem thema bereits benutzt, leider war ich nicht fündig. wenn bereits ein ähnliches thema bestehen sollte, dann postet einfach den link. sorry dann dafür.

na dann, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

gruß,
supersonic
 
erstmal: willkommen im forum und ein fettes lob, für den schönen thread, so sollte das aussehen! :) (könnten sich einige hier, was abgucken)

@topic:
also ich habe selbst einen DJM500 und auch einen etwas betagteren pioneer-verstärker. wie alt der is, weiß ich ned genau, habe ihn mal bei ebay gekauft, aber ich denke an die 12-15 jahre wird er auch schon sein, wenn nicht noch älter.

ich hatte auch schon mal das problem, wie du es beschrieben hast: pfeifen und rauschen. hinzu kam bei mir noch, das die relais des verstärkers, bei denen man die "source" umschaltet nicht mehr ordentlich gefunzt haben. somit hatte der verstärker immer mehr oder weniger kurze aussetzer.

ich habde das teil dann einfach mal aufgeschraubt, alles mal ordentlich mit einem airduster durchgeblasen, geputzt, und hier und da noch mit kontaktspray nachgeholfen. das war vor ca. 1,5 jahren, und bis jetzt funzt noch alles.

ich würd das mal probieren, das hat mir schon bei einigen geräten geholfen. außerdem rausschmeißen kannst du ihn ja immer noch. :)

greetz dyna
 
Hi und wilkommen!

Erstmal stimme ich (ausnahmsweise :D) dem Döner mal voll zu: Wirklich ein sehr guter Beitrag von dir! :)

Eine Frage hab ich trotzdem noch.
supersonic78 schrieb:
ich denke wirklich, dass es ein verstärker problem ist. das rauschen bzw. pfeiffen ist auch im kopfhörer wahrnehmbar, solange der mixer an dem jeweiligen verstärker/receiver angeschlossen ist
Das verstehe ich nict so ganz. Meinst du damit, dass du die Geräusche über deinen DJ-Kopfhörer auch hörst? Dann glaube ich nämlich eher weniger, dass es ein Problem vom Verstärker ist. :confused:

Hast du denn den Heady am Mixer oder am Ausgang der Anlage???
 
es ist so: solange ich den mixer (kopfhörer am mixer) am verstärker angeschlossen habe, höre ich auch leichtes rauschen im kopfhörer. trenne ich alle verbindungen zum verstärker, dann habe ich einwandfreien, glas klaren klang am kopfhörer.
letzten fr konnte ich zufällig mein erstes dj-event mit einem kumpel im club testen. die hatten dort auch einen djm 600. da habe ich natürlich auf den kopfhörer-klnag geachtet. nur wars da so laut, dass ich natürlich die lautstärke am kopfhörer ebenfalls extrem nach oben stellen musste, weshalb ich auch rauschen hörte. aber so als richtiger vergleich kann das meiner meinung nach auch nicht dienen, oder??
auch ist das pfeiffen an meiner kompaktanlage weniger heftig als das rauschen am älteren receiver. es ist wirklich nicht vollschlimm, aber doch etwas störend. und da ich da doch etwas perfektionistisch veranlagt bin... :) , wollte ich mal djs fragen, die mehr erfahrung haben als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen antworten. nur ist mir eins bewusst geworden, dass ich mich wirklich schlecht auskenne mit verstärkern/ endstufen. :mad:
a propos endstufen. ich weiß zwar so vom hörensagen, dass die das signal vom mixer zu den boxen um ein vielfaches verstärken. aber wo liegt da noch genau der unterschied zu einem herkömmlichen verstärker. wie schaltet man so ne endtstufe?

so in etwa?
mixer->verstärker->endstufe->boxen
oder ersetzt eine endstufe sogar einen verstärker vollkommen??
 
"Verstärker" ist nur ein technischer Sammelbegriff, der in diesem Zusammenhang die Vor- und Endverstärker bzw. Vor- und Endstufen subsummiert. Typischerweise hat man im Mischpult eine Reihe von Vorverstärkern, die dann die Endstufe(n) versorgen. Finden sich beide Elemente in einem Gehäuse, so spricht man von einem Vollverstärker, der einem im unteren und mittleren HiFi-Segment begegnet. Der praktische Unterschied zu einer reinen Endstufe besteht zum einen darin, dass die Endstufe nur einen einzigen Stereo-Input hat und zum anderen benötigt sie einen höheren Eingangspegel zur Vollaussteuerung.


PS: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=15235
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke!!
das ist wirklich ein guter service hier. den thread habe ich noch gar nicht entdeckt. der ist spitze.

aber im endeffekt würde ich ja dann nur eine endstufe benötigen, weil sich ja die vorverstärker schon im mischpult befinden, oder??
somit würde sich folgende anordnung ergeben:

mischpult->endstufe->boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
@snaip und @stocky
hi,
und was hätte jetzt zum beispiel deine vorgeschlagene endstufe gegenüber einem vollverstärker für vorteile, wenn wir mal als vollverstärker den pioneer a-509 R als vergleichsprodukt nehmen?
bringen endstufen mehr, oder auch genauere leistungen als vollverstärker etwa der gleichen preisklasse?
weil im endeffekt wären die vorverstärker ja doppelt vorhanden bei der verwendung von mischpult und endverstärker.
hat das irgendwelche auswirkungen?
 
Mach dir mal nicht zu viele gedanken!
Eine so gennante PA Endstufe kann auch über einen längeren Zeitraum bei voller Leistung laufen.
Während Hifi Verstärker dann oft die Puste ausgeht, soll heissen sie schalten ab.
Aber wie anfangs schon erwähnt, kannst du für den Heimgebrauch beides einsetzen.
 

Zurück
Oben