Erfahrungsbericht Xone 92

Dann find mal irgndwo in nem Club ein Setup, das komplett Digital funktioniert. Oder finde jemanden, der daheim eins stehen hat.

Wenn wir Plattenspieler benutzen, ein Xone haben und Effekte ausklammern (laufen eh kaum mit und bei der Verzerrung der meisten Effekte kann ich mir kaum vorstellen, das du da durch die A/D Wandlungen eine allzugroße Qualitätsverschlechterung hast) bist du dann bis zur Box Analog und musst gar nix wandeln bzw hast eine wandlung beim Signaleingang wenn du CD Player benutzt. Ich denke mal das ist das realistischere Bild, dass du in den Clubs antreffen wirst.

Und ach ja - warum muss ich das bereits Analoge Signal am Ausgang nochmal in irgendwas umwandeln?
dann muss das analoge Signal am Ausgang für die Masterouts ebenfalls wieder gewandelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ quamen

schön und gut deine ganzen erklärungen, aber alles ein wenig undurchsichtig geschrieben.
mir kommts so vor, als wenn du behauptest, dass ein XONE 92 an irgendeiner stelle digital wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Danny...Er meint, dass das Signal am CD-Player gewandelt wird, damit der X:One es analog gebrauchen kann.

Mit den neuen digutalen Ein/Ausgängen sowohl an CD-Playern und an Mixern von Pioneer findet dieser Schritt nicht mehr statt!
 
das hab ich selbst auch schon festgestellt.
aber es bringt halt nichts großartiges. und is egal, ob ein CDJ das signal schon eher oder der mixer später dann auf analog für club runterwandelt. im club steht ne analoge PA zu 99,9%. spätestens an den lautsprechern isses soweit. überall

1 wandlung is drinne. und analoges zeug wird sogar definitiv schlechter als nötig behandelt damit
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snaip

Ich habe eine lange Zeit ein Tonstudio besessen und die Effekte von Korg klangen schon immer schlecht und billig!
In diesem Fall hat man allerdings wieder das Problem der Wandlung, weil die Kaospads ebenfalls digital arbeiten. Somit muss auch hier vorher das Signal wieder gewandelt werden!
Man kann es bildlich mit einem Kopierer vergleichen!
Immer wenn Du die Kopie der Kopie fotokopierst, wird das Signal schlechter.
Es würde anders ausehen, wenn die Signale über die Sends mit dem Korg Pad ebenfalls digital kommunizieren würden. Aber die Wandler im Kaoss-Pad sind nunmal Lowbudget und jede gute Anlage springt Dir mit dieser schlechten Soundqualität mit dem nackten Arsch in Gesicht! Da klingen die Effekte ab Baureihe DJM 600 ( obwohl auch diese sehr schlecht sind ) schon unaufdringlicher.
Aber zugegeben, im Club merkt das sowieso keiner!
Nur wenn Du zuhause was ordentliches haben willst um auch ein bisschen was vom Klang Deiner Musik genießen zu können, dann ist das Dingen einfach nix!
Vergleich den dann mal mit einem 1000 EFX und Du wirst mir zustimmen. Obwohl der 1000 EFX auch nicht der Oberbrüller ist!
Meine Empfehlung: TC Fireworx mit Vorprogramierten Settings, welche über einen Midicontroller über den Send/Return 'Kanal abgerufen wird!
Wenns schon ein bissl klingen soll!
 
so, mal ne richtigstellung, sonst glaubt noch einer, da wär was wahres dran:

djs ( wir sprechen jetzt hier mal von namenhaften, wo alle immer hinterherrennen, statt ihr eigenes ding durchzuziehen) bringen in ganz großen ausnahmefällen ihren mixer mit. die minimalmafia um m_nus zB. aber auch nur, weil die diese ganz spezielle, nicht käufliche, 5 mal auf der welt befindliche xone92-hawtin edition haben. der rest schreibt sein arbeitsgerät in seinen booking vertrag unter technical rider, so dass sich der veranstalter darum kümmern muss. steht da nix, stellt der veranstallter dann seins hin.
 
Was soll denn bitte ein "Hawtin-Edition" sein?
 
@ Quinto

Genau das habe ich vor einigen Seiten selbst gesagt!
 
@quamen: oh, hatte ich denn wohl überlesen ... :D

@t.i.m.: http://www.ktv-zone.de/pics/277/27737_giant.jpg

DEN gibbet wirklich nur 5 mal. der da ist von troy pierce. hawtin, magda und ich glaub luciano (kann mich aber auch irren) haben einen. und einer steht im coocon. so die aussage vom troy.
 
Wartet einfach meinen Bericht ab!
Ich bin ja wie erwähnt selbst A&H FAn( außer von deren schlafmützen marketingstrategien )
Habe mich schon mit einem Freund abgesprochen , der seinen 92 mitbringt!
Dann werde ich eine ausführliche Erörterung heranzitieren versprochen.
Und ich bin bei solchen Dingen wirklich immer neutral und objektiv!
Bis Denne,

Marian

P.S.
Der 92 Control war der Anstoß für den 3D!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snaip

Sobald meine Nautilus 800 stehen und an den Burmestern gekoppelt sind, mußt Du aufjedenfall mal hereinschneien!
Dann bring Deine Lieblingstracks mit und einen Karton voll Klinex-Tüchern.
Weil der Sound dann zum heulen geil ist!!!!!!!!!!!!!!
 
Dann kommt aber der Urei mit, dann wird richtig geheult, da versaut nämlich nichts den Signalweg...

Zum KP2, das 1000er hab ich noch nicht gehört, aber besser als das EFX 500 klingt es schon.
Wenn man anfängt alles schlecht klingende aus dem Signalweg zu entfernen landet man logischerweise beim Urei (oder ähnlichen!) wo ein EQ der klanglich mit dem Pult mithalten kann das selbe wie das Pult kostet...

Meld dich einfach wenn deine Nautilus da sind!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
782
wirtshausarnold
W
Bishop Benjamin
Antworten
31
Aufrufe
5K
schraube0207
schraube0207

Neue Themen


Zurück
Oben