Erkennen die Leute keine (DJ) Qualität mehr?

B

blisabo1

Power-User
Dabei seit
3 Okt 2007
Beiträge
289
Reaktionen
8
Ort
im Wald
Hey,

War gestern auf die Weihnachtsfeier unserer Schule.. soweit so gut.
Komm hin, Musik - naja, wird schon. Is ja klar, das die die Charts rauf und runter spielen, dachte ich mir.
Von Hip Hop bis naja, die Richtung Global Deej*** und Bob Sincl*** :D.
Alles klar soweit, aber ganz gravierend fand ich das, dass der DJ einfach überhaupt keinen Übergang (ok, viell. 1nen, der wohl eher zufall war) inbeat hatte.
Die Struktur des Liederablaufs war meiner Meinung nach absolut graußam.
Von ultra schnellen harten beats über zu nem Schmuselied mitten drin, ohne jegliche Struktur.
Lieder werden sogar 2 mal, oder mehr gespielt.
Hätte mir mehr von nem "DJ" erwartet. Top Equipment hatte er ja auch (geliehen).

Ich fragte heute so ein bischen rum ... und die Leute: "Ja, der DJ war klasse, aber die Band fanden wir nicht so toll".

Nun frag ich mich natürlich: Fällt das den Leuten nicht auf?
Wollten die einfach nur Ihre Lieblings-tralala-lieder hören und egal was sonst?


Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?


mfg
chris
 
Wollten die einfach nur Ihre Lieblings-tralala-lieder hören und egal was sonst?


genau das isses, vorallem in einer schule kann man davon ausgehen das da kein profi DJ am werk ist, weil der Geld kostet und das hat ja keiner, war bei jeder meiner Schulveranstaltungen das selbe, da wurden dann einfach die Bravo und keine ahnung was rein gemacht und dann halt bis zum ende durch
 
Ja, aber bitte... finde das schon beschämend irgendwie.
Mit solchen Fähigkeiten würde ich mich nie hinter nen DJ Pult vor 500 Leute trauen.
Sowas ist einfach nicht toll, den Leuten ist alles egal, hauptsache ihr lalala kommt.
Klar, das da keine Pro's am Werk sind, aber sowas.... *kopfschüttel*

mfg
chris
 
normal für ne schulparty, was hast du erwartet....
so ein publikum ist anspruchslos und das partyprogramm standard.
was zählt ist der suff und die ****erei :D
 
Jap. Da erinner ich mich ban meinen ersten Schülerball damals. Ich als Techno Anhänger sollte mit zwei anderen Musik machen.

Ich kam mit meinen ganzen Dance und Techno CDs und die Jung deckten die Ropckschiene ab.
Die Oberstufler waren anzahlmäßig stärker verterten. Ergebnis: Es lief fast nur Rock (Damals Crunge). Das einzige was den ganzen Abend mehrmals lief war Scooter - Hyper Hyper (Damals neu, man merke, wie lang es her ist *g*)

Ich würd mal sagen, so an sich hat sich da nix geändert.
 
ich hab letztes jahr mit einem anderem zusammen musik bei ner schulveranstaltung gemacht, die schlange mit liederwünschen war unendlich, die gangster hopser fraktion zoffte sich mit den tokio hotel girlies, aber am ende waren alle zufrieden. versetz dich in die lage des armen djs der da steht, von allen seiten warscheinlich mit liederwünschen zugemüllt wird die vom roten perd bis zu respect the man in the ice cream van oder auch bushido etc. gehen, was soll man da spielen? ordentliches konzept -> fehlanzeige.

mittlerweile tu ich mir son schei*ß nichtmehr an, ich mix die musik die mir gefällt, auf events wo nur solche musik läuft, veranstaltugen wo alles vertreten sidn machen einfach keinen spaß.


greetz
 
Der überwiegende Teil junger Gäste hört eben was aus den Medien bekannt ist. Nur wenige lassen sich auf unbekannte Sachen ein. Meist ist ein Hit erst ein Hit wenn er auf Viva/MTV etc. gepusht wird. 3-4 Wochen vor dem eigentlichen Chart Einstieg der Lieder schauen dich die meisten Gäste zunächst nur komisch an, wenn ein neuer Release gespielt wird...sie kennen den Track eben noch nicht...so aktuell erlebt bei "Timbaland-The Way I Are" und diversen anderen...
 
kollege hat damals von mir rein zufällig nen dj posten auf ner schulfeier bekommen. er macht das aber auch schon seit einigen jahren und die leute fanden es richtig geil. obwohl er nur handsup und hardtrance sowie hardstyle gespielt hat.

einziger nachteil war, dass irgend so ein kleiner schwuchtel gänster ankam und meinte er will auch mal. und wenn er nicht darf, dann gibts was auf die fresse.

mein kollege hatte ihn nicht machen lassen, weil was will so ein kleiner penner schon ausrichten.

ende vom lied war, dass nach der feier es fast zu ner schlägerei kam, weil der möchtgern gänster seine leute geholt hat. ("seine großen brüder")

also sei froh das du nicht daoben standest und dir sowas passiert is. aber da sieht man mal wieder was hip hop aus unserer jungend macht. :D
 
Also ich denke der DJ hat den Leuten genau das gegeben was sie wollten.
Die Styles hat er so schnell gewechselt damit sich keiner langweilt. Er wurde gebuch damit die Leute tanzen und zufrieden sind und genau das hat er auch gemacht!
Die Frage ist wenn du es so viel besser gekonnt hättest warum du dann nicht aufgelegt hast?


@Schrauber:
logan_3.jpg

:D:D:D:D
 
Habs mir sehrwohl durch den Kopf gehen lassen, ob ich mal für ne Stunde rein schnipp, oder nicht (Sicherlich keinen ganzen Abend).
Ich hab mir gedacht, das es einfach zu viele Styles sind und nicht die Art von Leuten, die ich gerne beschallen wollte, damit wars für mich gegessen.
Besser wars so.

mfg
chris
 
Nein, das tuhe ich nicht - @ Snaip.

Ich habe lediglich auf deine Frage von davor geantwortet, warum ich da nicht aufgelegt hab, mehr nicht.
Ich habe auch nur meine Meinung dazu geäußert ... siehe 1ster Post.
(Beatmatching, Struktur und Ablauf... etc.)

mfg
chris

P.S. Frohe Weihnachten
 
also, den leuten sind übergänge eh kackegal, hauptsache die setlist stimmt...

kenne das vom kumpel, der keine übergänge kann, aber geilste setlists liefert... stört keinen... mich allerdings auch net, weil ich weiß das ers wegen der musik auflegt, und nicht wegen geld o.ä.
 
Leg bei solchen Veranstaltungen immer nette Dance RMX'es auf (z.B.: Justin Timberlake - My Love (Paul Oakenfold RMX), Timbaland vs Nelly Furtado vs Keri Hilson - Give It To Me The Way I Are, usw.) auf. Kommt gut an, lässt sich gut mixen und gefällt mir zu dem auch noch. Liegt bei mir aber auch sicher daran, dass ich ein sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe. Hämmer auch quer durch die Musikgeschichte. Da geht´s dann mal von Disco Boys - For You direkt über zu New Order - Blue Monday (bei alg. Partys mit gemischtem Publikum)

TM
 
Nun frag ich mich natürlich: Fällt das den Leuten nicht auf?
Wollten die einfach nur Ihre Lieblings-tralala-lieder hören und egal was sonst?

Das predige ich schon seit langem, gerade sogar in dem Zusammenhang, Vinyl vs. CD vs. MP3.

Es interessiert sich niemand für das Medium. Genauso wenig interessiert sich auf Parties Jemand für Übergänge. Das fällt nur denen auf, die sich damit auseinandersetzen, wie wir DJs halt.

Das sollte man sich mal verinnerlichen und mal gezielt drüber nachdenken.

Der Satz zerstört mit Sicherheit einige Euphorie und Träume, gerade bei denen, die naiv sind sowie denen, die gerade mit dem DJing anfangen.

Ich will hier keine Träume oder gemalte Ballons zum Platzen bringen, doch man sollte der Realität einfach mal ins Auge sehen, dann fällt der Groschen.
 
tcha...wir sind eben einsam in unserem Verlangen das perfekte Set mit sauberen Übergängen zu spielen...aber zum Glück interessiert es noch den ein oder anderen Veranstalter...gutes Mixing meine ich :D
 
"Ja, der DJ war klasse, aber die Band fanden wir nicht so toll".

Ich habs auch schon oft genug erlebt, dass die jungen Kids in der Vorstellung leben der DJ "mache" die Musik.
So im Sinne von: dreimal die Platte vor und zurückschieben, fertig ist die Melodie ... herrlich :D
 
es gibt verschiedene spezialisten unter den dj's. der schulparty-dj der die meute zum tanzen brachte und besser ankam als die band, hat seine sache wohl richtig gemacht, egal, wie nun die übergänge waren. es ist nicht einfacher, gemischte musik zu spielen. ich würde sogar fast behaupten schwieriger, wenn man den aspekt der perfekten/smoothen übergänge ausser acht läßt. sowas ist im club oder anderen elektronischen veranstaltungen wichtig, aber nie auf parties mit gemischtem publikum. genauso sieht es bei hochzeiten aus. selbst wenn auf dieser schul-veranstaltung der elektronik-dj des jahres gestanden hätte, wäre er niemals besser angekommen, als der party-dj.

der threadsteller hat ja eigentlich den erfolg des party-djs selber erlebt;)

an dieser stelle an alle elektronik bzw. genre-djs:

finger weg von gemischten parties, wenn ihr nicht enttäuscht werden möchtet. es ist wirklich ein schwieriges unterfangen, gemischtes publikum zufrieden zu stellen. dann ist es schade um die investition, die man tätigen muss, um möglichst viele haupt-genres abzudecken (wenn die titel legal erworben werden).



leben und leben lassen ist die beste einstellung.
 
Ach ja..... Das hätte es früher nicht gegeben............

Zu meiner Schulzeit (Da gabs die DDR noch und Twix hieß Raider), da waren unsere Schulbälle immer nur so gut, wie der DJ. Also die Quali des DJ's.

Ach ja........... Das war ne schöne Zeit :D:D:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben