[Ersatzpoti] Behringer VMX 300

Monodome

Monodome

is in the mix
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Hi!

Bei mir kratzt leider der eine Poti beim VMX 300 für den Cue-Mix.
Habt ihr vll. eine Idee wo ich so einen Ersatzpoti herbekomme? Gibt es sowas überhaupt? Beim T und beim B selber hab ich nix gefunden.
 
Pyro

Pyro

50% of wicked-Armageddon
Mitglied seit
Jan 2005
Beiträge
16.468
Reaktionen
190
Ort
H
Kannst nicht zufällig nen paar "Kenngrößen" des Potis ermitteln, dann könnte man zur Not adäquaten Ersatz aussuchen...
 
Monodome

Monodome

is in the mix
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Puh, lässt sich das mit einem einfachen DMM durchführen?^^ :confused:
 
Samoa

Samoa

Fräulein Flauschig
Mitglied seit
Mrz 2005
Beiträge
484
Reaktionen
39
Ort
Bayern
Vieleicht ist es auch möglich das Poti auszulöten und es vorsichtig zu öffnen. Geht bei vielen Potis da sie einfach nur mit Metallnasen zusammengehalten werden. Dann die Schleifbahnen einfach mal schön mit Alkohol reinigen und eventuell die Kontakte etwas Nachbiegen.
Ansonsten kannst du es, wie von dir schon gefragt, mit einem einfachem Multimeter durchmessen. Ob es log. oder linear ist erkennst du ja einfach daran ob sich der Messwert beim drehen des Potis konstant ändert oder eben halt erst wenig und dann zum Schluß mehr. (oder andersrum ;-) )

Grüße Samoa
 
Monodome

Monodome

is in the mix
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
So beim Öffnen habe ich festgestellt, dass es sich um einen ALPS Poti handelt, der in der Mittelstellung einrastet.

Ich denke ich probiere mein Glück einmal mit Kontaktspray ala WD40 :p
 
R

Redface

Vinylist
Mitglied seit
Jul 2003
Beiträge
1.419
Reaktionen
83
Ort
Berlin
Das würde ich lieber lassen ...
 
Monodome

Monodome

is in the mix
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Hab mal ne Mail an Behringer geschickt ... mal schaun was die meinen.
 
R

Redface

Vinylist
Mitglied seit
Jul 2003
Beiträge
1.419
Reaktionen
83
Ort
Berlin
Ein wesentlich besserer Ansatz ... wobei die Frage aufkommt ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt ;)
 
Monodome

Monodome

is in the mix
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Der muss heben bis der D4 500 € kostet :D
 
 
Oben