[Ersatzpoti] Behringer VMX 300

Monodome

is in the mix
Dabei seit
3 Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Hi!

Bei mir kratzt leider der eine Poti beim VMX 300 für den Cue-Mix.
Habt ihr vll. eine Idee wo ich so einen Ersatzpoti herbekomme? Gibt es sowas überhaupt? Beim T und beim B selber hab ich nix gefunden.
 
Kannst nicht zufällig nen paar "Kenngrößen" des Potis ermitteln, dann könnte man zur Not adäquaten Ersatz aussuchen...
 
Vieleicht ist es auch möglich das Poti auszulöten und es vorsichtig zu öffnen. Geht bei vielen Potis da sie einfach nur mit Metallnasen zusammengehalten werden. Dann die Schleifbahnen einfach mal schön mit Alkohol reinigen und eventuell die Kontakte etwas Nachbiegen.
Ansonsten kannst du es, wie von dir schon gefragt, mit einem einfachem Multimeter durchmessen. Ob es log. oder linear ist erkennst du ja einfach daran ob sich der Messwert beim drehen des Potis konstant ändert oder eben halt erst wenig und dann zum Schluß mehr. (oder andersrum ;-) )

Grüße Samoa
 
So beim Öffnen habe ich festgestellt, dass es sich um einen ALPS Poti handelt, der in der Mittelstellung einrastet.

Ich denke ich probiere mein Glück einmal mit Kontaktspray ala WD40 :p
 
Ein wesentlich besserer Ansatz ... wobei die Frage aufkommt ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben