Erste Hilfe für den PC

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
967
Reaktionen
87
In der jetzigen Ausgabe der c’t findet man viele Anleitungen für erste Hilfe bei Problemen mit Viren, Würmern, Abstürzen, defekten OS, Backup usw. Beiliegend ist eine „Erste-Hilfe-CD“ mit vielen nützlichen Tools (für Win, Mac OS und Linux).
Kann ich jedem nur empfehlen, denn auch wenn der PC im Moment gut läuft, das kann sich schnell ändern, wie manche schon die Erfahrung gemacht haben. Interessant ist dabei vor allem, dass man lernt, was möglich ist und welche Strategien sinnvoll sind.
Die 3 € sind auf jeden Fall gut investiert.

http://www.heise.de/ct/
 
karbon

karbon

Well-known member
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
1.069
Reaktionen
50
Ort
Hauptstrasse gerade aus, dann links
So ausgaben mit Erste Hilfe CD gibt es fast jeden Monat mindestens einmal.
Meinermeinung nach ist nach einem Virenbefall eine Neuinstallation des Rechners das beste. Und für eine Datenrettung habe ich immernoch eine Knoppix CD hier rumliegen.

mfg
 
Beak

Beak

Schumschumdidum
Mitglied seit
Apr 2005
Beiträge
782
Reaktionen
34
Ort
Wien
Diese Linux-Live-CDs sind echt eine super erfindung!!! Ich hab damit auch schon so manches virus von meiner platte runterbekommen!
 
GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
967
Reaktionen
87
@karbon:

Die c’t ist da aber etwas besser, als alle anderen 08/15-möchtegern-Fachzeitschriften. Und eine Neuinstallation ist oft gar nicht nötig. In dieser Ausgabe geht es aber nicht nur um Viren, sondern auch viele andere Problemmöglichkeiten.
Kannst ja im Geschäft durchblättern, und wenn es nix für dich ist, lässt Du sie halt liegen.
 
Took

Took

Took
Mitglied seit
Nov 2005
Beiträge
202
Reaktionen
8
Ort
Berlin
Ich habe das Sicherheitskonzept meines Rechners über die letzten 2 Jahre perfektioniert und hatte jetzt seit 10 Monaten kein einziges Problem mehr. Somit nutze ich solche Angebote aus der CT nicht. Ist mir zu allgemein formuliert. Ich kenne meinen Rechner und weiß meistens an welcher Ecke es nicht läuft. Habe mir vor ein paar Monaten meine eigene Sammlung an Notfall CD's erstellt. Wenn was is bekomm ich es damit immer hin. Knoppix habe ich dabei auch schon oft genutzt. :)
 
 
Oben