Erster Clubgig, welche Kopfhörer?

S

shanks93

Neues Mitglied
Dabei seit
13 Apr 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey Leute..
habe eine Frage an euch.. und zwar habe ich am 22.4 meinen ersten Gig. Lege Hardtechno auf.
Habe bisher im Club immer üben dürfen und hatte immer so billige Kopfhörer die absolut nicht abschirmen. Um richtig beatmatchen zu können brauche ich Kopfhörer die abschirmen wodurch ich gar nichts mehr höre was gerade "draußen" spielt.
Gibt es so etwas? Die meisten Kopfhörer sind geschlossen. Bedeutet das im Umkehrschluss dass ich von draußen nichts mehr höre? Das macht mir bissl sorgen..
Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Würdet ihr die Kopfhörer empfehlen ? https://www.foto-leistenschneider.d...fwr1Nu2X7Juk6ACbwEekKoQtXnc-aviBoC6EIQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal diesen Thread an, da gibt es nicht nur die beliebtesten Modelle sondern noch eine anteilige Auswertung.
Ich persönlich nutze seit Ende der 90er den Technics RP-DJ 1200 und 1210. Kann mich nicht beschweren.
 
Der Auswertung würde ich dabei nicht allzu viel Achtung (mehr) schenken, da der Thread über 15 Jahre alt ist.
Aber mit dem erwähnten Technics, Sennheiser HD25 (populär), Pioneer HDJ (CX/X10...), AiAiAi TMA, oder Audio-Technica M50X (nutze ich) wirst Du bezüglich Abschirmung keine Probleme bekommen. Zum Thema offen vs geschlossen findest Du über Google jede Menge Lesematerial. Für den DJ-Bereich ist geschlossen absolute Voraussetzung, im Studio macht offen mehr Sinn.
 
Habe bisher im Club immer üben dürfen und hatte immer so billige Kopfhörer die absolut nicht abschirmen
da du öfter dort üben warst, nehme ich an, daß es mit denen nicht ganz zwecklos war, sonst wären die übungsdurchgänge ja sinnlos gewesen.

Um richtig beatmatchen zu können brauche ich Kopfhörer die abschirmen wodurch ich gar nichts mehr höre was gerade "draußen" spielt.
nicht zwingend. ich hab etliche jahre mit halboffenen gespielt und keine probleme gehabt.


auch noch zu erwähnen sind professionelle "in-ear" modelle. die meisten davon sind sehr teuer, aber es gibt auch ein paar, die recht günstig sind. die haben ein paar vorteile, aber nicht jeder mag was im ohr zu haben.
 
Alles klar, danke für den Input.
Die Monitore die zu mir schauen im Club sind unfassbar schlecht..auch die Anlage an sich.. aber Übergänge im Kopfhörer zu machen ist nicht falsch in diesem Falle? Also wenn es sich gut anhört im Kopfhörer dann muss es ja auf einer schlechten Anlage auch "gut" klingen oder nicht?
Sorry für die blöden Fragen, bin ein wenig nervös schon :D
 
Im Kopfhörer mixen zu können ist eine sehr nützliche Fähigkeit.
Du bist nur für das kontinuierliche Musiksignal verantwortlich und für die Titelauswahl (u. U. noch für die Gesamtlautstärke).
Ist dein Mix im Kopfhörer tight passt er logischerweise auch auf allen Ausspielwegen.
Die Beschallungsanlage ist Aufgabe des Betreibers bzw. Veranstalters.
Wenn es scheiße klingt sollen sich die Leute dort beschweren.
 
Also wenn es sich gut anhört im Kopfhörer dann muss es ja auf einer schlechten Anlage auch "gut" klingen oder nicht?
da gibt es 2 verschiedene aspekte:

zum einen ob der übergang gut klingt im hinblick darauf, ob es vom tempo und der ausrichtung her paßt. also nicht die klangqualität vom lied, oder der anlage, oder des kopfhörerausgangs vom pult.
in dem fall ist die antwort "ja". wenn die lieder im kopfhörer gut aufeinanderliegen, dann ist das über die anlage auch so.

was die klangqualität angeht ist die antwort in jeder hinsicht "nein". kopfhörerausgang des pults und die monitore und die anlage können von ganz unterschiedlicher qualität sein. z.b. wenn du im kopfhörer oder über die monitore den eindruck hast, daß beispielsweise ein bisschen zu viel hochton drin ist und du den daher etwas rausdrehst, kann das über die anlage ganz anders sein und umgekehrt.
da hilft nur im jeweiligen laden praxis zu bekommen und somit die verhältnisse einschätzen zu können. da du dort ja schön öfter zum üben warst, hast du in der hinsicht vorteile. denk allerdings dran, daß sich der klang etwas ändert wenn viele leute da sind, im vergleich zu einem leeren raum beim üben.
 
Der RAC hat es ja gut erklärt
Am besten einen Kollegen mitnehmen der dir ab und zu mal sagt wie es im Rest vom Club klingt oder selber mal kurz über den Floor hüpfen wenn du mal Zeit hast
 
Danke für die Frage und die Antworten.. ich hatte das gleiche Problem. Hab gerade erst angefangen aufzulegen, dann zu Hause nur immer mit einfachen Kopfhörern geübt weil schon so viel Geld ausgegeben für die Turntables, Mischpult, Platten und so....und dann im Club aufgelegt und es war so laut, dass ich auch bei VolMax auf den Phones nix meht gehört hab!! :eek:😅
Also such ich auch gerade nach neuen, besseren und geschlossenen Kopfhörern-- schon die üblichen verdächtigen bei ebay KA gesucht- und werde hier aufm Marktplatz noc hmal schauen..

Viel Erfolg beim 1.Gig! Ich hab meinen 2. gerade hinter mir- schon geil vor Leuten aufzulegen!!
 
Das erste Mal auf einer großen Anlage zu spielen ist aufjedenfall eine Erfahrung da du stets den Bass spürst egal wie sehr die Kopfhörer abschirmen. Im Prinzip muss immer jeder für sich selbst entscheiden welche Kopfhörer für ihn am besten funktionieren, hier würde ich auf eine gute Soundqualität setzen, Sennheiser HD-25 oder auch AiAiAi.
 

Neue Themen


Zurück
Oben