erster Gig - stark gemischtes Publikum

Nimda05

Nimda05

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Hallo!

Ich soll am 22/23ten dieses Monats bei ner gemeinsamen Geburtstagfeier von drei Freunden auflegen. Es sollen rund 60 Leute kommen und das ist mein erster Gig. Ich hab leichte Panik davor...

Vor allem hab ich ein Problem: Das Publikum ist extrem gemischt. Da sind Leute die HipHop hören, andere Gothic, andere Metal und Punk, ein paar "Techno", aber der großteil hört eben eher die ersten Sachen. Ich lege aber normalerweise House, Trance auf und frag mich jetzt was ich machen soll!:confused:

Ich hab mir überlegt ob es nicht vieleicht das beste wäre wenn ich bis 11-12Uhr deren gemischten Kram ala HipHop und Metal (übern notebook durchlaufen lassen) reinschmeiß und danach dann live an meinen Turntables auflege. Das würde soweit auch ganz gut passen, da einer der "Geburtstagskinder" reinfeiert und dann kann man ja ein bisschen "Stimmungsmusik" spielen. Was haltet ihr davon?

Das ganze wird dann so bis, ich schätze mal 2-3 Uhr gehen und dann werdne die meisten Leute eh besoffen (und co.) sein und dann wohl doch eher sowas in Richtung Chill-Out, Reage oder sowas hören wollen.

Könnt ihr mir Tipps geben? Irgendwas? Ich hör normalerweise den ganzen Tag Trance, House, teilweise Hardstyle, Jumpstyle und das Zeug und hab von z.B. Metal mal überhaupt keine Ahnung.

Ich hoffe Ihr könnt mir zumindest nen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben! :)

Danke!

Nimda05
 
Ich hör normalerweise den ganzen Tag Trance, House, teilweise Hardstyle, Jumpstyle und das Zeug

Warum hast Du den Gig dann überhaupt angenommen?

Mit dem HipHop und dem Metal kannst Du Pech haben, dass diese Leute, die das hören, später aggressiv werden. Ich habe es selber schon erlebt. Da wird man dann zu später Stunde blöd angesaugt, weil man deren Musik nicht spielt.
Gerade das wollen sie hören, wenn sie besoffen sind. Chillout wäre da falsch. Reggae könnte noch durchgehen, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Hört sich extrem schwierig an, der Gig. Ich wünsche Dir viel Spaß.
 
Ich habe mir angewöhnt, nur noch auf Partys aufzulegen, auf der meine Musik erwünscht ist. Alles andere ist eh Kontraproduktiv, macht keinen Spaß und verdirbt die Laune.
 
Ich habe mir angewöhnt, nur noch auf Partys aufzulegen, auf der meine Musik erwünscht ist. Alles andere ist eh Kontraproduktiv, macht keinen Spaß und verdirbt die Laune.

O ja, die Erfahrung muss man mal gemacht haben - und wenn der "Chef" zehnmal vorher gesagt hat, er will die Musik, die man auflegt, wenn der Rest der Manschaft was anderes will, gibt's trotzdem nur lange Gesichter... :rolleyes:
 
mach dich schlau über deren musik und zelebriere die mann-mannliche prostitution als dj und wenn der punkt gekommen ist, bist du du und machst deinen kram, siehst ja was passiert, kannst dich ja anpassen.....

..aber warum sagst du ja?:confused:
 
Was ich damals bei solchen Partys immer gemacht hab is bekannte Party-Oldies laufen zu lassen. Halt diese ganzen Dirty-Dancing Sachen und so. Die kennen alle, die finden alle ganz ok und die sind alle sehr tanzbar. Wenn die Mädels da sitzen bleiben, dann sind sie wirklich langweilig.
Auch ein wenig südländisches kommt immer gut, Latin Zeugs und so - auch wenn die alle noch so gothic sein wollen.

Tipp: Candela Azul - "Juegalo"

Wenn du aber 60 Gäste hast (Ach komm, ich kenn die Partys, am Ende kommen doch wieder nur 30 - 40...) und du spielst für jede "Szene" die gewollte Musik, hast du immer nur 5 bis max. 10 Leute, die dazu feiern.

spielst du Hiphop - meckern die "Gothics" (find die meisten da eh albern...)
spielst du Gothic - meckern dir Kuschelrocker
spielst du Kuschelrock - meckern die Technofreaks
spielst du Techno - meckern die Normalos

Damit kommst du bei so kleinen Mengen selten weit. Jedem mal so drei vier, das reicht - sonst verdirbst du den anderen die Stimmung.

Komm lieber mit Gloria Estefan und sowas. Keimzeits "Kling Klang" kommt hierzulande immer super....

An aktuellen Sachen macht sich R'n'B einfach am besten. Ist für alle beteiligten wesentlich erträglicher als Gangsta-Hiphop und lässt sich sogar noch mixen...

Und so traurig das klingt: Deine Turntablekünste interessieren höchstens mal für 20 Minuten. Nicht wegen dir, sondern einfach wegen dem Publikum.

Es ist einfach viiiiieeel schwerer ne kleine Partymenge zum Feiern zu bringen, als ne riesen Masse. Und mir ist es mit dem beschriebenen vorgehen immer am besten gelungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du den Gig dann überhaupt angenommen?

Naja, ich habe mich angeboten, dass zu machen, weil ich geil auf meinen ersten Gig war und das quasi die einmalige Chance für mich ist in absehbarer Zeit zumindest mal in relativ kleinem Maßstab das ganze publik zu machen.
Allerdings kann ich das ganze auch noch absagen. Das ist kein Problem. Nen andere DJ wird nicht kommen. Da wird dann Mister "CD-in-Player-und-ganzen-Abend-10-Mal-durchlaufen-lassen" auftreten (so wäre es vorher auch schon gelaufen ;-) ). Ich wäre halt nur als zusätzliches
Feature da ;-)

Mit dem HipHop und dem Metal kannst Du Pech haben, dass diese Leute, die das hören, später aggressiv werden. Ich habe es selber schon erlebt. Da wird man dann zu später Stunde blöd angesaugt, weil man deren Musik nicht spielt.
Gerade das wollen sie hören, wenn sie besoffen sind. Chillout wäre da falsch. Reggae könnte noch durchgehen, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, dass jemand aggressive wird. Und wenn dann bin ich muss ich da flexibel sein und wenns garnicht geht mein Set abbrechen. Ich versuch schon mein Set so zu gestallten, dass es "gesellschaftstauglich" ist. Sprich viel Trance dazwischen, Jumpstyle und co. Es sind schon ein paar dabei, die (trotz dass es vieleicht nicht 100%ig deren Musik ist) drauf abgehen.

Außerdem: Ich kenn die meisten Gäste persönlich. Es sind eigentlich die meisten ziemlich vernünftig. Altergruppe ist so zwischen 16 und 19. Sprich alles noch Schüler (ich auch ;) ) und die meisten antworten auf die Frage, was sie denn für Musik hören, mit der Antwort "alles".

Das mit dem Chill-Out und Reggae war nicht meine Idee. Ich wurde von einigen Leuten (bzw von den wenigen die bis jetzt wissen, dass ich auflegen will) drauf angesprochen ob ich nicht sowas spielen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da den ganzen Abend nur Alkohol fließen wird (ich nicht!). Vieleicht wirds jetzt deutlicher ;)

Hört sich extrem schwierig an, der Gig. Ich wünsche Dir viel Spaß.

Ich hoffe ich werde es überleben! Und wenn ich Pech hab dann sitzen alle den ganzen Abend (unabhängig von der Musik) am Tisch und schlürfen ihr Bier. Ich glaub ich werd vorher mal vorsichtshalber die Hälfte der Tische raus räumen :D .
Kann ich hier mal ein paar Titel posten die ich vor hatte zu spielen? Nur mal um euch zu zeigen was ich vorhabe. Vieleicht könnt ich mir noch den einen oder anderen Tipp geben.

Danke schonmal für die netten Antworten! :) Ich fühl mich auf jeden Fall nicht mehr ganz verlassen;)
 
Nehmt son ****** nicht an Leute. Das ist der letzte Dreck. Du kannst es NIEMANDEM recht machen. Und am Ende meckert immer jemand bis man am liebsten übergeben würde und sagen:"Mach doch selbst!". Man ist die ganze Zeit in Erklärungsnot.

Hab Silvester vor 2 Jahren für 50 Personen etwa 7 Stunden Musik gemacht. 20 kannte ich von diesen. War eine Feier in unserem Ruderverein. Naja was hab ich dann halt gespielt: House á la ddp, die ganzen Partyclassixx und so weiter...Und immer ist jemand gekommen, der grad was anderes wollte. Ich war so froh, als die meisten nur noch besoffen in der Ecke hingen. Ich hab mir die Situation auch noch eträglich gesoffen. Halt so viel, dass ich noch gut auf mein Equipment aufpassen konnte und auch so noch vernünftige Entscheidungen treffen konnte um kein Unglück geschehen zu lassen. Naja aber ich war schon gut dabei deswegen...

Hat mich tierisch angenervt, wollte das aber natürlich nicht zeigen. Insgesamt habe ich dann aber am nächsten Morgen doch viele Dankesagungen erhalten und eigtl auch nur Lob. Job erledigt aber es war übelst beschissen.


Lasst es einfach; das macht keinen Spaß! Ich werde sowas NIE wieder machen. Ich wurde angefragt die Abiparty auf ner Mannheimer Schule zu schmeißen. Ich werde mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ablehnen. Außer sie wollen progressive á la adult music, DnB oder Deep House. :D

Wohl kaum...


Grüße...
 
Also in meinen Augen ist es wichtig, dass du auch die Location für dich mitnutzt. Auch wenn der DJ im Grunde nicht dafür verantwortlich ist, ist es doch bei kleineren Partys oftmals so, dass er sich um Effekte wie Rauch und das Licht kümmern muss.
Ich habe mal mit einem Freund auf einer Party aufgelegt. Angefangen haben wir mit MAinstream Musik und zwischendurch immer mal wieder etwas HAnds-up und Future Trance Lieder ( also sowas in der Art; Cascada, etc.). Da gingen die "Alles-hörer" recht gut drauf ab, da sie die Lieder auch kannten. Das ist nämlich ein wichtiger Punkt, dass sich solch eine Feiergemeinde mit den Titeln auch etwas anfangen kann.
Wir haben dann Dinge wie Cowboy und Indiander (Schlager halt *würg*) gespielt, Charts, Party-Titel wie:

-Hermes House Band - country roads
-Opus - Life is Life
-Fatboy Slim - Funk Soul Brother
-Lou Bega - Mambo Nr.5
(ich will dir mit den Titeln sagen, in welche Richtung der Musikstyle gehen soll. Aber das sind schon granaten ^^ )

und uns imemr mehr zu CLubhouse gesteigert. Als es dann so etwa 1 Uhr waren haben wir die ganze Location eingenebelt, worauf die Leute riiiiiichtig abgingen!! Vor allem zu Sachen wie

-Phunk-a-delic mit Rockin'
-Phil Fuldner mit Miami Pop
-Alex Gaudino mit Destination Calabria
-Chris Montana Pres. Bora Bora mit Porto Hustle
-Crew 7 mit Eye of the Tiger

Naja im Grunde musst du selber jetzt die arbeit leisten und titel raussuchen, die deiner meinung anch grooven und viele Menschen ansprechen. ich werde die tage auch noch mal gucken wie meine Party-playlist für solchen zielgruppen aussieht ;)

Bis dahin viel Erfolg :)
 
aus eigener (schlechter) erfahrung kann ich dir nur raten: sag ab!
ich hab zwar jetzt auch ne hochzeit im mai (wurde drum gebeten und das ist dann quasi mein hochzeitsgeschenk) da werde ich mich aber mit dem paar (sind freunde von mir) lange vorher absprechen. insofern habe ich noch glück, da 90% der leute in meinem alter sind und haupsächlich das zeugs aus unserer jugend gespielt werden soll.

aber letzten februar sollte ich auf nem geburtstag spielen und war nicht auf so ein "durchwachsenes" puplikum vorbereitet. das ergebis war, dass ich nach zwei liedern meine sachen gepackt und mich ins taxi gesetzt habe...

du tust dir und den leuten dort keinen gefallen, wenn du das machst.
 
mein tip : wenn du dafür kein geld bekommst , sag es einfach ab.

DIR bringt es wirklich nichts , den leuten auf der party eh nichts.
1) haben die zu 80% keine ahnung von musik
2) gehts bei so einer party um feiern/tanzen ( und davon haben noch weniger ahnung)
3) bist du nur der buhmann

falls du es trotzdem machen solltest :

spiel halt alles aus den charts , zuerst 1,5h ruhigeres zeug z.b fanta 4 oder nelly furtado krams - dann halt schon flotteres sowas wie culcha candela hamma und der ganze ******* :p dann guckste halt wie es sich entwickelt..
versuchste n bisschen bekannten house zu spielen und mal sehen was kommt aber auf keinen fall zu lange auf einem genre verharren..nicht zu sehr in genre tiefer zu gehen sprich , ich rate dir von hardstyle oder gansta rap ab.. das gefällt nur der minderheit

letztendlich läuft es bei solchen partys auf schnapsleichen hinaus , die einfach aggressiv werden wenn nicht die musik läuft.

nun der tip zum überleben :
1) bleib freundlich , aber lass dich auf kein längeres gespräch ein oder eine grundsatzdiskussion über musik
2) wenn du ein lied nicht findest oder nicht hast , sag es halt einfach direkt
3) sichere dein equipment durch folien / plastikwände etc ab .. nicht das dir einer nen glas bier über den mischer kippt ;/

REGEL 4 die wichtigste : freu dich nicht zu sehr auf den gig , es kann nur schlechter werden als du denkst :p
 
ok. die Meinung geht hier wohl eindeutig in Richtung absagen. Kann ich auch verstehen. Vieleicht ist es auch noch ein bisschen verfrüht bei mir. Ich werde in den nächsten Tagen mal mit den 3 Leute reden und fragen was die dazu meinen.

Wenn ich da wirklich nicht selbst auflegen sollte, dann werd ich da aber zumindest meinen Notebook mit hinschleppen und ne Playlist zusammenstellen. Ich glaub ich hab von "Partymusik" doch etwas mehr Ahnung als die meisten (Fragt mich doch heute tatsächlich einer (vollkommen ernst) ob ich nicht "Sido - A*schf*cksong" dann mal spielen kann -.-

Aber vom Konzept werd ich es trotzdem so halten. Ich werd dann das ganze so machen dass bis 11-12 diese "allgemein Musik" läuft. Sprich Musik die im Endeffekt alle hören können obwohl es nicht deren Musik ist. z.B. Numb - Encore, Fool's Garden - Lemon Tree und son "allgemeiner Kram" (sprich kein Hard-irgendwas).
Und danach halt mal wirklich Partymusik ala The Zoo Gang - I Like to Move it, Justin_Timberlake_-_Sexyback oder irgendwie sowas. Bin da jetzt gerade dran. Erstmal ein paar geile Lieder rausschreiben und gucken was davon gespielt wird ;-)
Ist denk ich besser....
Aber trotzdem: Ich frag mich dann echt wie ich den Zugang zu den Gigs dann kriegen soll! :( Ich bin 17 und wollte so langsam halt mal anfangen irgendwo aufzulegen aber dieses "gemischte Publikum" hat man bei Privatfeiern doch immer oder nicht? Ich bin jetzt offiziell frustiert. *g*

Ich werd mich mit den 3 Leuten erstmal absprechen. Wenn die sagen "mach dein Ding" dann zieh ich das durch. Wenn nicht dann nicht. Weil wenn dann will ich zumindest von denen Rückendeckung haben. Verständlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal trotzdem viel Glück. Aber was bringt die eigentlich ein "erster Gig" irgendetwas, wenn du dich sofort selbst vergewaltigst. Das ist doch kein Gig. Du spielst dort den Buhmann als intelligente Jukebox.

Lass es. Lass von irgendeinem den IPod anschließen und wenn du hingehst sauf dir die Party schön....Das saufen lass ich weg aber was trinken und Ipod von irgendjemanden mach ich immer wenn mich einer fragt. Ich habe glaube ich ziemlich genau 7 mal so einen Abend gemacht. Ich weiß wovon ich spreche ;). Es wird bei den 7 Malen bleiben; definitiv. Ich habe es immer wieder aus Freundschaft gemacht. Naja...heute nimmer.
 
Also folgendes ...

1. Ich kenn das Haargenau ... am Anfang ist man haarscharf drauf nen Paar gig's zu haben aber du solltest wirklich vorher überlegen...

Spiel für die Metaller /hopper Jeweils ne Stunde von beiden bis kurz vor um 12
dann lässt du den Geburtstagskindern gratulieren :)
und zapzerrap gibst du gas mit House,
dabei sei gesagt fang mit Komerzielleren Sachen an
aber verwöhn das Publikum net zusehr :)

lg Rick
 
aus eigener (schlechter) erfahrung kann ich dir nur raten: sag ab!
ich hab zwar jetzt auch ne hochzeit im mai (wurde drum gebeten und das ist dann quasi mein hochzeitsgeschenk) da werde ich mich aber mit dem paar (sind freunde von mir) lange vorher absprechen. insofern habe ich noch glück, da 90% der leute in meinem alter sind und haupsächlich das zeugs aus unserer jugend gespielt werden soll.

aber letzten februar sollte ich auf nem geburtstag spielen und war nicht auf so ein "durchwachsenes" puplikum vorbereitet. das ergebis war, dass ich nach zwei liedern meine sachen gepackt und mich ins taxi gesetzt habe...

du tust dir und den leuten dort keinen gefallen, wenn du das machst.
Also jemandem wegen seinem Musikgeschmack eine Zimmern zu wollen halte ich nicht für eine gute Idee - ganz ehrlich. Ich habe solch schlechte "Playdrücker" auch schon erlebt...

@Nimda:
Die Frage scheint ja offenbar zu sein, ob dir so ein Gig was bringt für eine Zukunft in Clubs. Wenn du in Party-Dissen auflegen willst gibt es keinen besseren Trainingsort, als solch kleine Partys. Wenn du die Leute zum Feiern bringst, schaffst du es auch in Party-Dissen.

Interessierst du dich allerdings mehr für Clubmusik, dann bringt dir sone Party nicht soo viel... Um da an Kontakte zu kommen hilft nur zu Hause n GUTES Set aufzunehmen und einfach versuchen über 3 Ecken an Kontakte zu kommen und deinen Mix dazulassen. (Von Agenturen hab ich keine Ahnung, aber die würd ICH nicht aufsuchen, weil ich u.a. der Meinung bin, dass man es auch gut ohne schafft - wenn man einfach ein wenig was drauf hat)


Ach warum sollst du die Party denn ablehnen. Aus schlechten Erfahrungen lernt man am meisten. Hab auch gaaaaanz am Anfang Geburtstage mit 20 - 30 Leuten "beschallt". Am Anfang lief es doof, egal. Nach dem 6. Mal hab ich es jedes mal geschafft die Leute zum Feiern zu bringen. Es waren nie mehr als 50. Das ist echt nicht leicht, aber man kriegt den Bogen raus. Ich hab es irgendwann immer geschafft die Leute wirklich zum Feiern zu bringen und dabei die Musik auch noch relativ niveauvoll zu halten (also nix mit Ballermann und Apres-Ski und so...)

Hab da Feiern gehabt, das glaubt man gar nicht. Von Hochzeiten mit Durchschnittsalter knapp 50 bis Gebrutstage mit Teenis. Bei einer Feier ham hab ich damals dieses von Nelly (glaub ich) "I'm gonna take my clothes of..." gespielt (weiß grad nicht wie das heißt). Plötzlich haben sich die 15 feiernden Jugendlichen da vpr mir ausgezogen bis auf die Unterwäsche.

Da waren genauso völlig unterschiedliche Geschmäcker dabei. Eigentlich viele Alternative - trotzdem hatte das Konzept mit Abwechslung aus Pop, R'n'B, Latin, Soft- & Deutschrock und Oldies á la Dirty Dancing voll gerissen.

Du musst vor allem die Mädels zum tanzen bringen, dann machen die Jungs schon mit. Die Jungs tanzen meistens zu prollig, so dass die Mädels keinen Bock drauf haben.

Mach bloß keine Playlist vorher! Halt dir nur einfach vieles warm. Mach schnelle Liedwechsel, damit die Leute nicht bei jedem Track überlegen, ob sie weitertanzen wollen - sie sollen gar keine Gelegenheit zum Überlegen bekommen!

Und ganz ehrlich: Frag mal deine Eltern, was die noch so an Platten oder CDs da haben - da sind manchmal Fundstücke dabei... einfach toll - da muss jeder tanzen.

Noch n Tipp: Versuchs mit Rock'n'Roll und Jive. Damit hab ich auch schon die krassesten Möchtegerngangsta und die hochhackigsten Schminketussis zum feiern gebracht. Muss halt zum richtigen Zeitpunkt kommen.

Wenn du es schaffst so eine Truppe zum feiern zu bringen, dann schaffst du es mit größeren Truppen erst recht. Vielleicht läuft beim ersten mal nicht alles perfekt, aber du solltest dir den Mut nicht so schnell nehmen lassen.

Klar haben manche hier schlechte Erfahrungen gemacht. Mein erstes Mal fand ich auch nur mittelmäßig - war meine eigene Feier mit 14 Leuten ungefähr. Aber ich wette es dauert nicht lange, da wirst du schon die Meute zum tanzen bewegen. Und dann machen auch solche Feiern wirklich Spaß. Und glaub mir mit solchen Sachen kann man gut Geld machen.
Ich kann nicht behaupten, dass ich schon großartig "bekannt" wäre hier - ganz sicher nicht, nur bei Privatleuten, die mich mal für ne private Feier wollten.

Aber für Silvester hab ich n Angebot für 500€, muss nur noch zusagen. Und da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht...



Am Schluss noch n ppar Tipps:
Gloria Gaynor (wie bereits erwähnt)
Prince
Tom Jones
Justin Timberlake (da kannste ja echt fast alles spielen)
Shakira
Elvis
Chubby Checker (oder wie der heißt)
Culcha Candela
Seeed
Keimzeit
Helden

halt wirklich bunt gemischt!


(so langweilig die Auflistung klingt, aber das sind die Sachen gewesen, mit denen ich immer gut fuhr.)

Klar wird immer einer dabei sein, der was anderes hören will. Das is immer so, aber versuch lieber einen Mittelweg für alle zu finden, als es jedem einzelnen Recht zu machen.
Lass Gangsta Hiphop, Jumpstyle-Techno, Clubmusik, Gothic und den ganzen Szenekram aus dem Spiel. Das lege ich dir wirklich ernsthaft ans Herz.


@all die anderen:
Sauft ihr euch immer eure schlechten Partys schön? komische Vorgehensweise. Da bin ich froh, dass ich kein Alkohol trinke und in solchen Situationen seriös bleibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, also zum saufen: Das war etwas übertrieben ausgedrückt. Mein Gott, ich hatte an dem Abend am wenigsten "gesoffen". lol. Nicht die Party hab ich mir schöngesoffen sondern die Musik...

Die Leute haben bei mir ja auch kräftig gefeiert aber ein paar kamen immer mit irgendwelchen dummen Wünschen angeschlappt und wollten selbst alles viiiiel besser machen, is klaaa...

Dass es das immer gibt ist ja auch in Ordnung und ich bin da auch ein recht geduldiger und Erklärungsbereiter Typ aber in dem Maße und bei jedem Track irgendein anderer...nejnejnej...da verliert man spätestens nach 3 Stunden und 500 Kleinkonversationen und Diskussionen und Tracksuchererei und Erklärerei, dass das jetzt leider nich geht; die Lust am Labern und einfach keine Antwort geben geht ja auch nicht. Dann ist man gleich das zwischenmenschliche Arschloch. :) Viele kommen dann auch immer mit ihren USB Sticks und CDs angeschlappt...Meist die verrücktesten Sachen, die den einzelnen glücklich machen aber die anderen sehr wenig. Und dann kommen die gewissen "anderen" wieder her und wollen wissen warum da jetzt so ein Müll läuft....Das ist die Sache. Wenn man da wenig Erfahrung und nicht gerade großes zwischenmenschliches Geschick aufweist und vor allem GEDULD mitbringt erlebt man schnell den schlimmsten Abend seines Lebens. Wie gesagt, ich habe es dann immer noch geschaukelt gehabt aber für mich war es dann nicht wirklich schön. Klar, die Leute sollen feiern aber man selbst will ja auch wenigstens einen Krümel vom Kuchen abhaben. ;)

Es ist schwierig aber machbar. Aber ich würde in jedem Fall von abraten, außer man zielt darauf ab krasse Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Musst halt selbst sehen wo deine Ziele ungefähr liegen?! Im Club oder in der Disse...
 
Lass Gangsta Hiphop, Jumpstyle-Techno, Clubmusik, Gothic und den ganzen Szenekram aus dem Spiel. Das lege ich dir wirklich ernsthaft ans Herz.
Das würde ich auch raten. Bekannte Sachen spielen.
Und auf keinen Fall Runden im Stundentakt!
3-4 Titel, dann die Nächste.

Absagen oder machen ist natürlich die Frage.

Ich würde sagen, Du hast nicht viel zu verlieren.

Die Ansprüche scheinen ja nicht hoch zu sein, wenn so wie so nur cd s durchlaufen sollen, falls Du es nicht machst.

Zum üben ist es also in Ordnung.

Du lernst z.B. gleich Reaktionen des Publikums zu deuten und auf die Leute einzugehen. Das empfinde ich als sehr wichtig.

Ob die Erfahrung die Du machst positiv oder negativ sein wird, kann Dir noch keiner sagen. Aber anfangen must Du ja mal.

Ansonsten würde ich sagen, nimm genügend Musik mit, erfülle nicht jeden Wunsch, behalte den Überblick und Finger weg vom Alkohol!!!
 
Also jemandem wegen seinem Musikgeschmack eine Zimmern zu wollen halte ich nicht für eine gute Idee - ganz ehrlich.

unter der voraussetzung, dass ich nur als gast da gewesen wäre gebe ich dir recht. nach all dem aufwand aber bin ich immer noch der meinung, meine leuts hätten mich mal machen lassen sollen... wäre ohnehin nichts von wert bei kaputt gegangen.
was alk angeht: kommt drauf an, um was es sich handelt. bei eigenen veranstaltungen trinke ich gerne und auch mal gerne viel. bin ja schliesslich auch zum feiern da.
kommts denn aber mal vor, dass ich gebucht werde und gegen bezahlung arbeite (z.b. silvester) halte ich mich zurück.
 
Warum hast Du den Gig dann überhaupt angenommen?

Mit dem HipHop und dem Metal kannst Du Pech haben, dass diese Leute, die das hören, später aggressiv werden. Ich habe es selber schon erlebt. Da wird man dann zu später Stunde blöd angesaugt, weil man deren Musik nicht spielt.
Gerade das wollen sie hören, wenn sie besoffen sind. Chillout wäre da falsch. Reggae könnte noch durchgehen, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Hört sich extrem schwierig an, der Gig. Ich wünsche Dir viel Spaß.

ich kenne keinen metaller, der aggro wird, weil seine mugge nicht läuft... und ich komme aus der szene! :p
 
Warum hast Du den Gig dann überhaupt angenommen?

Mit dem HipHop und dem Metal kannst Du Pech haben, dass diese Leute, die das hören, später aggressiv werden. Ich habe es selber schon erlebt. Da wird man dann zu später Stunde blöd angesaugt, weil man deren Musik nicht spielt.
Gerade das wollen sie hören, wenn sie besoffen sind. Chillout wäre da falsch. Reggae könnte noch durchgehen, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Hört sich extrem schwierig an, der Gig. Ich wünsche Dir viel Spaß.
Quatsch, das sind Deine Freunde. Die werden nicht aggro. Es gibt nichts lustigeres als vor Deinen Freunden aufzulegen. Seh es als coolen Einstieg ins Aufleg-Business (haha) und habe Spaß!! Mach das beste draus, lerne und rock die Hütte.. :D

Wahrscheinlich wirst Du nie mehr ein so "intimes" Auflegen haben, wie wenn Du vor Freunden auflegst.

Feier kräftig mit und lerne die Eigendynamik einer Feier... Daraus lernt man am meisten... Technik ist immer vorausgesetzt.

EDIT: Ach ja, ich würde Funk und Soul spielen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es wird im eingangspost wieder trance im selben atemzug mit jumpstyle genannt...

:mad:

Und House gleich noch dazu...


Naja, lassen wir ihn mal, er wird noch älter und wird die Differenzierung schon noch mitbekommen. Darum geht's ja nicht. ;)
 
Ich habe die letzten beiden Jahre an Silvester auch auf einer Party im Freundes- und Bekanntenkreis aufgelegt.
- 30 bis 40 Personen
- Altersstruktur so Mitte/Ende 30 bis Mitte/Ende 40. (also genau meine Peer Group :p )


... und ich sage Dir: Wie Du es machst, machst Du es verkehrt.

Die einen fragen schon vorher an, ob es nicht auch mal ein wenig Disco-Fox geben könne.
O.k..... Habe dann halt mal eine Section "Love is in the Air" und anderen Classics a la Gloria Gaynor (und sogar Modern Talking :D :eek: )etc. laufen lassen, um von dort aus zu kommerziellem Disco House (Disco Boys, van Helden etc.) überzugehen.

Dann kommt die nächste an, und will "Karnevalsmusik" im Stil von Life ist Life hören. (sowas habe ich prinzipiell nicht da.... :p

Habe aber der Frau dann aber - nachdem Sie eine CD von "Brings" angeschleppt hatte - ihr den Gefallen getan, und "Supergeile Zick" gespielt.

Als die Stimmung dann doch ganz gut war, und ich anfing den Floor einzunebeln, kam direkt eine an, die meinte, sie würde den Nebel nicht vertragen. O.K. da man ja niemendem den kompletten Abend verderben möchte, wurde für den Rest der Party auf Nebel verzichtet. :mad:

Wie auch immer: Die Party wurde dann noch ganz gut, die Leute haben ganz gut getanzt. Hauptsächlich zu kommerziellem Disco House und Party Classix (Chaka Kahn, Bee Gees, Barry White, Village People...) sowie Faithless Depeche Mode und sonstiger 80er (aber nicht die ganz so ausgelutschten Sachen, die auf jeder Ü30Party laufen) - Aber das ist in unserem Alter ja auch o.k.

Lief also im Ergebnis noch ganz gut. Ich musste mich musikalisch nicht allzusehr verbiegen und die Leute schienen ihren Spaß zu haben.
Entsprechend war auch das Feedback. Am nächsten Morgen (wir hatten alle noch gemeinsam gefrühstückt) hieß es: "Echt gute Musik"

Späte allerdings erfahre ich um 3 Ecken, dass sich die selben Leute dann beklagt hatten, dass die Musik an Silvester ja wohl total schice gewesen sei. Nie seien Wünsche erfüllt worden und es sei ja nur "Techno" (dann muss das wohl ne andere Party gewesensein) gelaufen ausserdem hätte man ja nie gemerkt, wann ein neues Lied anfängt, da ja immer alles ineinander übergegangen sei :confused: .


So ist es halt: Undank ist der Welten Lohn ;)


Dieses Jahr mach ich es anders und damit (hoffentlich) besser: Da lasse ich mich bespaßen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2K
Stephen Nawlins
S
bohncore
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohncore
bohncore
T
Antworten
11
Aufrufe
5K
trancedelic
T

Neue Themen


Zurück
Oben