erster Gig - stark gemischtes Publikum

Gut, obwohl ich eig nur Techno auflege, höre ich halt so ziemlich jede Musik, auch viel HipHop und manchmal auch Charts, (Schlager, hardstyle,Rock...) und da sehe ich so en Event als Möglichkeit, mal alles zu spielen, was mir gefällt (es hat sich gezeigt, dass ich mir da nicht grade den Dreck bei raussuche...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal bewusst nicht alle Beiträge gelesen, weil es doch schon viel ist.^^

Nachtrag: Ich hab jetzt auch mehr geschrieben als Gedacht - das wichtigste ist im letzten Absatz zusammengefasst.

Aber ich denke ich habe eventuell eine kleine Hilfestellung... oder so. :p

Gerade letzten Freitag hab meinen ersten, spontan, bday Gig gehabt. Ging auch von ca. 21 Uhr bis 3 Uhr nachts. Reingefeiert halt.

Der Kumpel, der Geburtstag hatte hört selbst vermehrt House und Handsup bzw. Techno.

Publikum:
Das Publikum an sich war auch wirklich gemischt. (geschätzt 30 Leute und Altersunterschied etwa 15 bis 22) Es war so ziemlich von allem was dabei, allerdings nichts davon in der totalen Extreme.^^ (Also keine Cybergothics, Gangsta-Hopper mit Goldkette und Neonfarbenen Raver xD) Es war halt eine BDay-Party mit ausgewählten Leuten (wobei ich mir immernoch gedanken mache, woher die amerikaner(innen) herkamen. oO Anyway!)

Soviel zum Publikum an sich.

DJ-Part:
Jetzt zum DJ-Part: Es war dort bereits ein anderer DJ. insgesamt war der Musikstil immer im House-Bereich. Zwischendurch war der DJ jedoch weg und da meinte der "Veranstalter" (Also der Kumpel) zu mir, ob ich Geräte nicht bedienen kann, denn er wollte gerne mal Handsup hören.

Ich: Kein Ding! Ran an die Teller und los ging mein erster Gig. :D Glücklicherweise hatte ich für den Kumpel 2 CDs gebrannt, wo ich drauf zurückgreifen konnte um die Musik zu spielen die ich sehr gut kenne. Ca. eine halbe Stunde ging das ganz gut.

Dann kamen die ersten Wünsche und beschwerden. "Spiel mal was wozu man tanzen kann!" "Hast du <Trackname> da? Wenn ja, kannst du das bitte spielen?" und so weiter...(ca. 5-10x an dem Abend) Gut. Kurz in der Musiksammlung von dem andern DJ reingeschaut, paar sachen rausgepickt und so langsam fing es an schwieriger zu werden. Es war 1. nicht meine Technik 2. nicht meine Musiksammlung. Je länger das ganze ging desto weniger Lust hatte ich am ende.

Als der andere DJ dann wieder da war, hat er mich weitermachen lassen. Doch das ging nicht lange, denn ich hatte keine Lust mehr. Warum? Ich kannte die Tracks nicht - Habe zum Abschluss fast jeden Übergang verhauen... so hab ich dann den andern DJ wieder rangelassen.

Fazit:
Aber trotzdem! Die Party war ein Kracher - alle warn gut drauf, obwohl ich am ende total verkackt habe. Warum? Ganz einfach: Das wichtigste schien wohl nur die Auswahl der Musik zu sein. Musikwünsche möglichst beachten. Und was auch immer gut zu wissen ist: House hört fast jede Sau! ^^ Solange es keine spezielle Szenen-Party ist, kann es eigentlich nie falsch sein House zu spielen. Ich würde sagen, auf solchen Partys gilt beim Auflegen mal ausnahmweise nicht "Have your own Style". :) Und falls mich jemand fragen würde, ob ich wieder auf so einer BDay Party auflegen würde. Aufjedenfall! - Es ist einfach zu geil als DJ aufzulegen. :D Allerdings würde ich vorher ganz klar sagen, dass die Leute mit spezieller Musikrichtung einfach mal eine CD mitbringen sollen.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen.

EDIT: LOL ICH IDIOT!!! XD Der 1. Post ist ja von 2007. OMFG xD ich dachte, das wär aktuell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen sagen...pwned :d:d:d:d:d:d
 
ich würd mal sagen sagen...pwned :d:d:d:d:d:d

Ich würd mal sagen unfug schreiben um seine 15 Beiträge vollzukriegen...
Naja dir sei verziehen.

Falls jemand meine Erfahrungen von gestern Abend interessieren (war ja die crossover parkplatzparty);
War ja eher ne chill und Bier Party, also tanzen stand eigentlich nicht auf dem Programm.
Ich hab angefangen mit Peter Schilling, Dschingis Khan, Ghetto People...
Danach etwa ne halbe Stunde feinen House (wo ich meine geliebten "3-Tage-Übergänge" spielen konnte).
Nächste 30 min Falco, Limp Bizkit, Cypress Hill (also ganz bunt, aber wer ch kennt, weiß, dass da auch was rockiges sein kann)... Dann hab ich mit dem imperial March
(Techno Remix) den opener für ne halbe Stunde "meinen" Techno. Zu dieser Zeit waren die Leuts alle gut am grooven und Beste Stimmung.
Dann bin ich rüber zu Charts (Guetta, Lady Gaga, Pitbull, Atzen, Cascada...) partymukke halt. Hier hatte ich meistens nur Radioversionen, da ich mich mit dieser Musik nicht so befasse. Hatte dann auch en iPod als weitere Quelle dranhängen (steinigt mich), bei Charts is die Geschwindigkeit der Tracks imho eh latte. Da gings dann richtig gut ab. Direkt im Anschluss hab ich ne kurze dnb Session geschoben (allgemeines abgehen) und bin dann zum entspannen wieder zu House gekommen und bin dann von Kombinat 100 ganz unauffällig auf einen Kontor continous Mix rüber. Da mittlerweile eh alle am entspannen warn und keiner mehr Bock auf tanzen hatte (hatte sich kleine Grüppchen gebildet) hat das auch keiner gemerkt/gestört.
Da gab ich selbst dann ma ne Weile entspannt und später noch ne Weile (deutschen) HipHop gespielt. Bin kein turntablist, also einfach gediegen nacheinander abgespielt und dann bis zum Abbau Dr Funkenstein LP laufen lassen.

War alles in allem ein sehr gelungener Abend, habe sehr viel begeistertes Feedback bekommen und (wie das wohl so ist) wollen mich alle möglichen Leute auf ihren geburtstagspartys haben. Dazu sag ich erstmal nichts...
Wa zwar nicht mein erster Gig (wie der threadtitel ja sagt), aber ich denk grade den neuen, die das erste mal wahrscheinlich auf Ner bdayparty spielen könnte das helfen.
 
Also ich habe auch bald meinen 1. Gig. Aber ich werde da nur HandsUp spielen, da es ja von den Charts sowieso etliche Remixe gibt, die ich dann spielen werde. Ist halt nur ein bischchen mehr Bass drin als gewohnt:))
 
@marjkus:

Wie kommt den DnB bei der allgemeinen Masse (Jugendl.) so an? Da es ja für einige zu schnell bzw. hart ist, bzw. bei Halftime eben wieder zu langsam zum tanzen wirkt. Gemeint ist jetzt alles in Richtung UKfunky (also momentan angesagte Interpreten), nicht unbedingt Hardcore Oldskool etc.

lg,
 
Kommt darauf an wo du spielst. DnB kann ab und an mal richtig gute Stimmung bringen.
Nur lass die Finger davon, wenn du vor Dorfjugend oder Chartpüppies spielst. Da rennen die dir die Bude ein und schreien Atzen oder Lady Gaga :D

Und auch wenn die ganze Meute bei House oder Electro abgeht...bedeutet leider nicht, dass sie gleich bei DnB die Schlüpfer auf die Bühne werfen.
 
Hey @all

vor genau etwas mehr als einem Monat habe ich mal einen Beitrag über meinen Wahn vorm Start einer Abi-Party verfasst. Nun möchte ich euch noch die versprochene Antwort darauf geben.

Hier noch einmal ein Zitat zum erinnern :
Waahhhhhhhhhh ... Kommende Woche Freitag habe ich bei solch einem Gig zugesagt (Freundschaftlich für eine "After-Abiparty") ... ca 70 Leute, PA und Licht bringe ich alles mit. Technisch sind wir gut versorgt, auch organisatorisch passt alles. Das Kommerz gespielt wird ist völlig normal, aber alte "Klassiker" wie "Die mit dem roten Halsband" oder "Fliegerlies" wird nicht laufen!!!!!!!!...!!!!


Also ich muss sagen für meine erste eigene organisierte Party mit komplett eigener Technik habe ich sehr sehr viel dazu gelernt, gerade was die Organisation im Vorfeld angeht. Denn diese war alles andere als schön:(
Also geplant wurde das mich ein Freund mit seinem Transporter um 16 Uhr abholt. 21 Uhr sollten die Türen geöffnet werden, also alles in allem mit Hin- und Rückfahrt ganze 4 Stunden Zeit zum aufbauen und checken....
18 Uhr war er dann endlich da ... ich mit den Zähnen schon den Bortstein kratzend hatten wir so nur noch 2 Stunden den Spaß auf zu bauen. Um 21.30 Uhr gab die PA den ersten Ton von sich und die ersten Lichteffekte machten ihre Arbeit. Scanner funktionierte keiner und es war auch so gut wie keine Zeit jetzt noch dahinter zu steigen. Gegen 22.30 Uhr waren ca 50 Leuts auf der Tanzfläche, meine vorgefertigten Mixes liefen langsam aus, ich habe das Problem mit dem Licht endlich beheben können und die Scannerfahrten auf den Raum abstimmen können. Die Party konnte starten :D

So habe ich ein nettes Set angefangen von Black über House und Electro spielen können ... bis ca 1 Uhr. Das Feedback bis dahin war sehr gut, viele Leute tanzten, die Effekte und Licht machten wie gewollt ihre Arbeit. Ja wie gesagt es war die magische Zahl 1 Uhr ... da brachen ca. 10 Hopper in unsere Disco-Gemeinde ein, meinten ich solle hier sofort "fedden Hibob und Blägg" spielen sonst sei die Party schnell vorbei. Ja gut es passte eben nicht gerade ins Set, die Leute sind gut abgegangen. Nun passierte das was sich kein DJ wünscht: Die Typen stellten sich nicht wirklich mitten auf die Tanze, verschrenkten Ihre Arme und schauten nach "vorn", zu mir eben. Die Leute total angepisst weg gegangen, der Laden ruck zu leer. Also habe ich eben mein Set abgebrochen und Ihren Wunsch erfüllt, a la Clipsie, Three Six Mafia, Birdman, Soulja Boy usw. Die Typen fingen eben an ihre typischen Battles auszutragen, sah ich da auch zum ersten mal live muss ich sagen:cool: Jedenfals dauerte es keine 30 min und es standen wieder die ersten Leute da mit "mache mal wieder House" oder "war doch gut vorhin, wasn nu los? ... tanzt doch keiner mehr!" ... Gut die Typen rumhoppsen lassen, sie waren vorerst zufrieden. Die noch immer bestehende Masse der Leute an der Bar lies zu das ich gegen 2.30 Uhr noch einmal einen Angriff mit Kommerziellen House startete. Die Hopper machten sogar bis 3.30 Uhr mit ... allerdings standen sie anschließend wieder so dumm auf der Tanze herum und vertrieben uns die Gäste. Um 4 Uhr habe ich alle mit schönen Slipknot und Korn einlagen aus dem Laden verjagt und meinen Kram abgebaut. Um 8 Uhr war ich wieder daheim und einige Erfahrungen reicher.


Ich sage es zwar ungern, aber in einem Club die Leute zu begeistern, wo nun jeder hingeht gerade des Musikgeschmacks wegen ist es weeeesentlich einfacher!!! Skills spielen bei solchen Allroundpartys leider nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle.

Das letzte Wochenende hatte ich dann einen weiteren Gig. Hier wurde von vorn herein gesagt "es wird von 20 - 23 Uhr für die die es wollen Black gespielt, anschließend bis Open End House, Electro, Handsup, Clubmusik eben :) Die Party rockte so richtig, Feedback war sehr gut!!! In Zukunft werde ich auch nur noch auf Partys auflegen wo im Vorfeld das jeweilige Genre angekündigt und geklärt wird. Auf so einen unpassenden AllinOne Salat habe ich keine Lust mehr. Sonst habe ich ja nichts gegen die verschienenden Musikrichtungen, bin ja selber einer der es gerne Bunt durchwachsen mag. Aber dann doch lieber alles ein wenig durchdacht und angekündigt.


Jedenfals wurde das Hopper Klischee mal wieder aufs neue in vollem Maße ausgefahren. Ich kenne einige Leute die eben in Ihrer Musik aufgehen, sei es Death Rock, Hiphop, Hardstyle oder eben Kommerz. Diese Leute gehen allerdings auf solche Partys um Spaß zu haben, leider vergessen das viel zu viele und erwarten Club Feeling in Ihrem jeweiligen eigenen Genre. Solange es keine Kopfhörerparty wird ist es leider gleichzeitig schlicht weg unmöglich!!! Tolleranz ist hier das höchste Gebot wenn man schon mit so einer Einstellung dahin geht.

So das war mein Resume der letzten beiden privaten Allround-Veranstaltungen im größeren Stil als "normal". Dazwischen ein paar angekündigte Themenpartys zu haben tut der Seele ungemein gut:D:cool:
 
In Zukunft werde ich auch nur noch auf Partys auflegen wo im Vorfeld das jeweilige Genre angekündigt und geklärt wird. Auf so einen unpassenden AllinOne Salat habe ich keine Lust mehr. Sonst habe ich ja nichts gegen die verschienenden Musikrichtungen, bin ja selber einer der es gerne Bunt durchwachsen mag. Aber dann doch lieber alles ein wenig durchdacht und angekündigt.

Sehr cooler Bericht wie ich finde. Und du hast mit deiner Kritik auf jeden Fall Recht. Ein DJ sollte das spielen, was gerade zu der Stimmung und auch zu der Crowd passt und nicht das, was sich einzelne Leute wünschen. Natürlich sind Musikwünsche, die auch ins Set reinpassen auf jeden Fall angemessen und solche Musikwünsche würde ich auch auf jeden Fall erfüllen. Allerdings sollte vor dem Event klar sein, welche Genres gespielt werden und dies auch publiziert werden. Dann wissen nämlich die Hopper gleich, dass sie dort falsch sind. Und sollte es doch mal solche Partycrasher geben, würde ich nicht auf diese eingehen, denn dann ist die ganze Stimmung am Arsch.
Aber wie schon gesagt, ich lege nur dort auf, wo ich von vorneherein weiß, welche Musik gespielt werden soll und kann darauf dann mein Set ausrichten.
 
Heho Leutchen. Ich wollt mal fragen, wie das so bei euch ist, nehmt ihr nur Gigs an wo die musikrichtung schon VORGEGEBEN ist oder lasst ihr das einfach auf euch zukommen? :)
 
Heho Leutchen. Ich wollt mal fragen, wie das so bei euch ist, nehmt ihr nur Gigs an wo die musikrichtung schon VORGEGEBEN ist oder lasst ihr das einfach auf euch zukommen? :)

ich interessier mich erst gar nicht fuer VAs, die nicht auf meinen style ausgelegt sind.

\\edit: ich hab auch nur 2 cd-mappen, eine mit Full-On und eine mit Progressive... so gesehen bin ich sowiso schon total unflexibel, was genres angeht. ;)
 
als mobilDJ bleibt mir da gar nix anderes übrig!
Allerdings bediene ich nichts, was ich nicht kann/hab
 
als mobilDJ bleibt mir da gar nix anderes übrig!
Allerdings bediene ich nichts, was ich nicht kann/hab

... so unterstreichen, einpacken und mitnehmen!:D

@Cru3x:
Es einfach auf sich zukommen zu lassen halte ich für sehr waghalsig, da man einfach nicht die Zeit und finanziellen Mittel hat als einzellne Person alle verfügbaren Genre der Welt anbieten zu können. Ehe ich einen Gig starte frage ich den Veranstalter welche Musikrichtungen er abgedeckt haben möchte, bzw. in welche Richtung hin sich die Veranstaltung orientiert. Ist es eine Bierzelt oder Dorfparty kannst du dir den Rest an 3 Fingern abzählen. Allerdings soll es eine Tanzveranstaltung oder gar Hochzeit werden sieht die Sache schon ganz anders aus. Von Club ähnlichen Jugendpartys oder ganr öffentlich mal ganz abgesehen.
Mache nur das wozu du auch fähig bist, fertig :)
 
Ehe ich einen Gig starte frage ich den Veranstalter welche Musikrichtungen er abgedeckt haben möchte, bzw. in welche Richtung hin sich die Veranstaltung orientiert. Ist es eine Bierzelt oder Dorfparty kannst du dir den Rest an 3 Fingern abzählen.

so ist es, wobei du das bierzelt auch noch unterscheiden musst zwischen tanz zelt und zelt mit stühlen etc.. bei uns aufm "dorffest" gibt es mehrere dieser zelte, nur das das eine komplett als tanzfläche verwendet wird und das andere halbe halbe ist, wobei sich auch dort die musik dann halt an unterschiedliche altersklassen richtet..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Stephen Nawlins
S
bohncore
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohncore
bohncore
T
Antworten
11
Aufrufe
5K
trancedelic
T

Neue Themen


Zurück
Oben