Erster Gig - Super Party

MattVenture
MattVenture
voll auf Rille
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
420
Reaktionen
67
Ort
Dortmund/Siegen
Hi Leutz.
Endlich ausgeschlafen*g*
Ich bin immer noch ganz hin und weg vom Freitag. Ein Freund und ich haben eine private Party ausgerichtet und diese war ein voller Erfolg. Ich muss dazu sagen, dass wir hier im tiefsten Dorf wohnen und für die meisten Techno bzw. elektronische Musik Feindesland bedeutet oder zumindest nicht mehr als der verrückte Frosch oder Scooter/Kommerzgedudel. Deswegen ist es in jedem Fall ein Risiko sowas größer aufzuziehen. Naja, da wir 2 und ein paar wenige andere doch den Beatz verfallen sind, musste eine Feier her, bei der es mal mehr rumst als im eigenen Wohnzimmer*g
So reservierten wir die Kegelclub-Hütte der Eltern meines Kumpels und fingen an zu organisieren. Der Knackpunkt war, Leute im Bekanntenkreis zu finden, die offen für was neues/anderes sind und so erzählten wir jedem, dass wir ne "elektronische Feier" aufziehen, mit mir als DJ, guter Anlage, Getränken und Essen*g. Wir waren dann sehr skeptisch, dass am Ende zwischen 30 und 50 Leute kommen und haben auch mit einem Reinfall gerechnet. Es war ja auch ein gewisses finanzielles Risiko, PA-Miete, Verpflegung.
Am Donnerstag Abend hab ich bei einem PA-Verleih (Bekannte - hab schon öfter bei denen gemietet) eine Nexo PS10, bischen Licht und ein DJ-Rack mit einem 4-Kanal, 19" Vestax Mixer und nem Denon DN-1800F geholt. Hab vergessen wie der Mixer heisst, er war aber schon aus ner älteren Modellreihe, mit einer schwarz-spiegelnden Oberfläche. Dazu hab ich mein eigenes Flightcase mit 2 5000er Reloops und dem DN-X300 aufgebaut. Ich hab allerdings mit meinem Denon gemixt, weil der Vestax nur Cue-Knöpfe hat, der Heady-Out übelst leise war und man nur den Masterpegel sehen konnte.
Ich hab dann alles passend aufgebaut und am Freitag konnte es dann losgehen.
Wir waren schon nachmittags mit paar Leuten bei der Location, weil so schönes Wetter war. Astrein chillig. Ab 19Uhr kamen dann die ersten Gäste, aber wir hatten immer noch Angst das zu wenig Leute kommen...
Naja....es füllte sich dann langsam und ich lies paar Chillout/Chillhouse Compis durchlaufen, bis einige Gäste so interessiert an der ganzen Technik waren, das ich schon um 20:30 anfing aufzulegen*g Erst mal schön chillig und deep, nicht so laut, halt unaufdringlich. Es ging wunderbar von der Hand, die Übergänge hauten sauber hin und die Plattenauswahl ging wie von allein. Ich war auch nicht wirklich nervös, obwohl es das erste mal auf ner größeren PA , vor größerem, teilweise unbekanntem Publikum war. Hatte auch nur 2 RedBull getrunken um nötige Ressourcen klarzumachen, hatte schließlich vor bis 6 aufzulegen:D Es füllte sich immer mehr und ich war extrem gut drauf, weil die Technik super funktionierte und ich die ganze Zeit positive Resonanz und Interesse bekam*g - von Leuten die noch nie wirklich so Musik gehört haben.
so ab 22Uhr war dann schon ziemlich viel los, so 30 Leute schätze ich und es tanzten sogar ein paar. Dann hab ich langsam bischen mehr Druck gemacht, und bin Richtung Clubhouse gegangen, dachte - mal sehen wie sie auf bekanntere Sachen reagieren. Hab dann so U know Y, Spread Love, halt in die Richtung gespielt. Das meiste mit dem CD-Player. Hier muss ich den Denon 1800F mal richtig loben! Es ist zwar nur das Basismodell, aber so eine intuitive Bedienung ist wirklich super. Hab vorher nie CDs in meine Sets eingebaut, aber das klappte vorzüglich, auch das ungewohnte angleichen....Hammergeil. Jedenfalls wurde die Stimmung immer besser und gelöster und ich bekam schon Freudenpfiffe und Rufe und Anfeuerungen:D Das hat herrlich gepusht und ich hab immer mehr Dampf gegeben und bin selbst ziemlich abgegangen*g War dann so um 0 Uhr schon nassgeschwitzt und brauchte mal ne kurze Pause, um auch mal rumzugehen und mal paar Leute zu begrüßen...Hab dann nochmal ne Compi reingelegt. In der Hütte waren zu der Zeit vielleicht 20 Leute. Aber als ich rauskam dachte ich - das kann nicht war sein. Draussen war die Hölle los. Mindestens nochmal 20 Leute. Die meisten sind wohl durch den Sound angelockt worden. 2 Autos sind von ziemlich weit weg gekommen, weil jemand da angerufen hat und erzählt hat es wäre total geil*g. Die Leute waren super drauf und haben mich mit Komplimenten überhäuft:p 2 haben mich sogar gefragt wie viel ich für nen Abend Beschallung nehme und ob ich auf ihren Geburtstagen spielen könnte...Ich war schon sehr zufrieden, aber es war mir noch zu wenig Schweiß in der Luft, vor allem weil draussen mehr los war*g Nach ner halben Stunde Pause bin ich dann wieder hinters Pult und dachte, jetzt gehts ab....Hab dann ein geiles Intro gestartet, mongolischen Kehlkopfgesang*g, der in das lange Intro der Taucher & Vision - Vita überging. Hab währenddessen noch per Mikro die Leute angespornt, auf eine Reise mitzukommen und Techno zu erleben usw.*g* Das kam auch gut an und als dann der böse, tiefe, progressive Beat losging machten alle große Augen*g Ich machte dann böse und laut weiter und es kamen fast alles von drausse rein. Es gingen immer mehr Leute auf die Tanzfläche und ließen sich flashen. Hab dann nochmal durchs Mikro gesagt, Ich will euch schwitzen sehen - reibt euch aneinander, geht mit dem Beat...:D Und die habens gemacht - ich hab dann voll aufgedreht und einen progressiven-tribaligen Houser nach dem anderen gebracht, mit steigender Tendenz*g*. Ich konnte dann um 1:30 net fassen was abging, die meisten liessen sich heftigst gehen. Es war richtig GEIL! Es war super-heiss, super-feucht, die Fenster war total beschlagen, ich war klatschnass, alles bebte, es war einfach Techno:D
Die Leutz waren am ausrasten, am jubeln usw. - und das waren Leute die sonst Punk, Metal und was weiss ich was hören....Das hat dermaßen gekickt...Hammergeil!!!
Bis 4 hab ich dann ausgiebigst gerockt und war selbst ziemlich fertig....die Leutz sowieso*g*. Hab dann wieder rumgeguckt und mich mal mit Nahrung und Radler versorgt und ne Mix-CD laufen lassen. Es ging dann noch bis fast 6 ruhiger weiter...
Also wirklich, das es so heftig wird hinterher, hätte ich mir niemals erträumt, es gingen Leute ab, von denen hätte ich es am wenigsten erwartet....
Die Technik hat perfekt mitgespielt, meine Übergänge waren alle gut, ich war rundum absolut befriedigt:D
Nochmal zur Technik - Die Nexo PS10 hat extrem gerockt - genial-sauberer Klang (würd ich mir in Wohnzimmer stellen), und krasser Druck, für die kompakte Größe. Meine Reloops liefen besser denn je - ich glaub die sind für Parties konzipiert*g*duck* und der Denon-CD-Player hat auch astrein geschnackelt...Ich brauchte keinen Monitor, hab meistens über Heady gemixt und an Rückkopplung, vor der ich im Vorfeld Angst hatte, war mit 12 Tennisballhäften unter dem Flight-Case, absolut nicht zu denken!
Da finanziell alles klar ist, die Vorräte bis auf einen klitzkleinen Rest verbraucht wurden, kann ich sagen, es war die PERFEKTE PARTY!!!:D
Ich komm aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. Immerhin war es mein erster Gig und mit dem hab ich auch noch einige "Land-Kinder" "entjungfert". Sowas wünsch ich jedem Anfänger-DJ:D

An dieser Stelle dann auch VIELEN DANK an das Forum - ohne euch, die Tipps, das ganze Wissen, wäre das bestimmt nicht so gelaufen!!!*g*

Beste Grüße und schönen Sonntag
Matt

--------------
Achja, das einzige was sehr doof ist, ist dass ich meine Digitalkamera mithatte und so gut wie nie dran gedacht hab mal paar Fotos zu machen, von denen die ich gemacht hab waren die meisten sehr verwackelt - anbei trotzdem paar pics... Ich hoffe irgendwo bekomm ich auch noch paar Handymedien von Gästen wo ich drauf zu sehen bin, liefen jedenfalls mehrmals Leute um mich rum mit den Dingern....Der auf dem einen Foto mit Fliegenklatsche ist mein mitveranstaltender Kumpel:D
 

Anhänge

  • SIMG224.jpg
    SIMG224.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 364
MattVenture
MattVenture
voll auf Rille
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
420
Reaktionen
67
Ort
Dortmund/Siegen
Pics............
 

Anhänge

  • SIMG2226.jpg
    SIMG2226.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 228
  • SIMG2224.JPG
    SIMG2224.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 214
  • SIMG2229.jpg
    SIMG2229.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 316
  • SIMG2249.jpg
    SIMG2249.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 219
  • SIMG2243.jpg
    SIMG2243.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 220
Snaip
Snaip
Knöpfchendreher
Mitglied seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.534
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Sehr geil!
Immer gräftig weiter missionieren.

Ich freu mich immer tierisch wenn jemmand so nen guten Start ins "öffentliche" Auflegen hat.
Die Aussicht auf dem letzten Bild ist ja echt der Hammer, da hätte ich auch Bock chilligen Sound in den Sonnenuntergang zu mixen...
 
MattVenture
MattVenture
voll auf Rille
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
420
Reaktionen
67
Ort
Dortmund/Siegen
Snaip schrieb:
Sehr geil!
Immer gräftig weiter missionieren.

Ich freu mich immer tierisch wenn jemmand so nen guten Start ins "öffentliche" Auflegen hat.
Die Aussicht auf dem letzten Bild ist ja echt der Hammer, da hätte ich auch Bock chilligen Sound in den Sonnenuntergang zu mixen...

Hehe, hab mich schon immer bischen als Missionar verstanden, aber scheinbar bin jetzt erst richtig auf fruchtbaren Boden gestoßen:D Willige Leute sind gute Leute:D Ziehe zwar diese Woche nach Dortmund um, die haben ja weniger Bedarf, aber es sind ja nur 1,5 Stunden bis in die Heimat;)
....Jo und die Location ist echt super....580m ü.NN....Mit dem Sonnenuntergang isses allerdings nicht 100%, da der Ausblick nach Osten geht, dann wohl eher in den Morgen tanzen:D
Hab noch mehr Panorama-Pics gemacht...Uppe ich noch....
 
G
Guest
Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.124
Reaktionen
894
Man ACE VENTURA,

GRATULATION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Besser hätte es nicht laufen können.

Ja die adulte progressive Musik zieht jeden in seinem Bann. Geil Kehlkopfgeseang (Stream) löööl. Häte nur noch mein Rausschmeißer gefehlt morgens um 6 (hehe)

Ich gratuliere dir nochmal voll geil, ich freu mich riesig für Dich.

Geile Optik auf der Hütte, thumps up Guy.

Grüße hyline
 
Bruce
Bruce
Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.607
Reaktionen
156
Ort
vom Dorf
Das freut einen hier richtig mit, wenn ma sowas liest ... :) Offensichtlich hast du deinen Job sehr gut gemacht und hattest auch noch die richtigen (offenen) Leute da!

Da scheint ja Techno jetzt auch
angekommen zu sein! ;)

mfG Bruce
 
MattVenture
MattVenture
voll auf Rille
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
420
Reaktionen
67
Ort
Dortmund/Siegen
:D:D:D So siehts aus!!!

Danke für euer Mitgefühl. Die 9 Monate Übung (bis zur Geburt:D) haben sich echt bezahlt gemacht! An alle anderen N00bs - Üben, Üben, Üben, dann klappts!!!

Hier noch paar Pics vom Rothaargebirge....Für alle Naturinteressierten;)
 

Anhänge

  • nordost.jpg
    nordost.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 138
  • südwest.jpg
    südwest.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 119
  • ost.jpg
    ost.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 106
  • vonzuhause1.jpg
    vonzuhause1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 127
  • vonzuhause2.jpg
    vonzuhause2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
PostScript
PostScript
------------
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
830
Reaktionen
61
Ort
Berlin
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Guckt euch mal den Typen auf dem dritten Foto (http://deejayforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3516) an.

Sein Bier schäumt schon über und wenn man auf seine Hose guckt, vermutlich nicht das erste Mal.


loooooool

Der scheint gut fertig zu sein. Jetz glaub ich dir, dass die Stmmung gut war.
 
Olli
Olli
DOC
Mitglied seit
1 Sep 2004
Beiträge
197
Reaktionen
3
Ort
Dortmund
War bestimmt 'n fetter Sound mit der Pa in der Hütte :)

Hattet ihr auch den LS500 Subwoofer dazu? Guck mir das grade auf der Nexo Seite an...
 
Jebby
Jebby
großstadt is kommerz
Mitglied seit
24 Jan 2005
Beiträge
374
Reaktionen
38
Ort
MK
sehr geil! meinen respekt das alles so geil gelaufen ist... hab in einem monat auch ne ähnliche party am start (geburtstagsfeier von mir und 2 kollegen) werden auch das erste mal mit plattentellern auflegen... denk ma das vom aufbau her auch alles so ziemlich gleich aussehn wird (hab das gleiche flightcase, gleichen mixer, und es gibt die gleichen boxen und auch ncoh reloops :)

werden die tage auch mit der genauen planung anfangen, werde hier dann auch ma bilder und berichte posten, falls erwünscht ^^

die einzige sorge die wir haben ist das die ganzen "technoneulinge" in den dj bereich geh werden, und/oder von vorne an die spieler grapschen, da wir im gemeindehaus feiern und ma auch net wirklcih alles so gut absperren kann... hattest du keine probleme mit neugierigen die die sachen antouchen wollten, bzw auch selbst dj sind und zeigen wollten was sie so können? (kennen wir ja so ziemlich alle: "ey, ich bin auch dieeeschaiii! kann ich ma scratscchn?!"
 
MattVenture
MattVenture
voll auf Rille
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
420
Reaktionen
67
Ort
Dortmund/Siegen
@Olli
Klar war der LS500 Sub dabei. Ansonsten hätte man so gut wie kein Bass gehabt. Allerdings ist der Bass bei dem Subwoofer nicht so present bzw. fett wie bei normalen Boxen, aber für so eine Hütte mit ca. 80m² reichte er völlig.

@Jebby
Also das erste Mal mit Plattentellern wars für mich nicht, vielleicht auf ner größeren PA, es war eher für die meisten anderen das erste mal:D
Und deine Sorge das jemand an die Technik grabscht oder dir ins Handwerk fuscht hatte ich eigentlich nie. Es gibt zwar immer Leute die ziemlich forsch sind, bei Alkohol noch mehr, aber in meinem Fall kam es mir eher vor, als hätten die Leute ziemlichen Respekt vor dem Ganzen. Die haben wenn auch immer ziemlich zurückhaltend gefragt wie das funktioniert und so. War alles sehr nett:)
Muss natürlich nicht immer oder überall so sein...
 
G
Gast7077
Guest
Ich würde auch gerne Missionieren, jedoch lehnen meine Bekannten hier so Musik grundsätzlich ab... Alles Aggro Berliner... :(
Kenne keinen in der Gegend, der meinen Musikgeschmack hat...
 
MattVenture
MattVenture
voll auf Rille
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
420
Reaktionen
67
Ort
Dortmund/Siegen
Moccoshiva schrieb:
Ich würde auch gerne Missionieren, jedoch lehnen meine Bekannten hier so Musik grundsätzlich ab... Alles Aggro Berliner... :(
Kenne keinen in der Gegend, der meinen Musikgeschmack hat...

Das tut mir leid. Es gibt glaub ich nichts schlimmeres als Aggro Berliner:p
Hier sind die meisten Rocker. Die können meistens noch normal sprechen:D
Nichts für ungut...
 
T
taylor
progressive head
Mitglied seit
14 Mrz 2004
Beiträge
958
Reaktionen
87
Ort
Kölle
Ja fantastisch! Die Location ist doch optimoool!!! Und wenn die Leute gut drauf sind, umso besser! Vielleicht geht ja sowas öfters... ich würd glatt vorbeikommen.
Haben auch schon ein paar Hüttenparties gestartet, auch straigt elektronisch. Aber um Leute anzulocken bzw. auch den "nicht-elektronischen" Freunden und Gästen was zu bieten, ham wir noch ne zweite Area mit Mainstream und Saufmusik gemacht (ein Festzelt *gg*)... :rolleyes: Naja, wie auch immer, die letzte kurz vor Ostern war wieder klasse, wenn auch nachher etwas matschig :D
Leider verhält es sich ähnlich wie bei dir, Matt. Hier im Dorf - hinsichtlich der Musik isses definitiv eins - muss man förmlich tief nach den Leuten buddeln, die sich für leckere Housemannskost und mehr begeistern. Umso besser, wenn's so wie bei dir klappt, dass Leute einfach gut drauf und offen für Neues sind. Die Hütte bei euch sieht aber auch gut abgelegen aus, keine Probleme mit Lautstärke vermute ich?!?
Ich stell mal ein paar Bilder von "unserer" Hütte und der ganzen Party rein. Nach nem guten Regenguss wurde dann die Wiese zum Schlachtfeld, der Rasen hat gut gelitten, aber wir hatten schon en Vorratspack Grassamen in der Hinterhand... :D

Also war das jetzt eigentlich ne öffentliche Veranstaltung bzw. irgendwas mit Unkostenbeitrag?

imag0001.jpg


imag0003.jpg


imag0062.jpg
 
MattVenture
MattVenture
voll auf Rille
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
420
Reaktionen
67
Ort
Dortmund/Siegen
@Ben
Das sieht doch auch mal cool aus bei dir:D
Hehe Overath is ja gar nicht so weit, 1h15. Wär ja mal geil, dann hätten wir nen zweiten Dj. Wir wollen definitiv nochmal sowas starten, man bekommt jetzt noch Komplimente:D Allerdings sieht unsere Location abgelegener aus als sie ist. 50m bis zum 4m hohen Maschendrahtzaun der Luftwaffen-Kaserne, 500m bis zur obersten Besiedelungsgrenze des angrenzenden Dorfes. Also mit mehr Bums könnte man sich sicherlich einige Feinde machen:D

Gruß
Matt
 
Tim Taylor
Tim Taylor
Klug*******er
Mitglied seit
9 Mrz 2005
Beiträge
205
Reaktionen
14
Auch von mir natürlich herzliche Gratulation zu der Party..Hast damit auch gut Mut bewiesen diese Musik den Leuten näher zu bringen und hast es sehr gut hinbekommen.. :) Das ist nämlich meist nicht so einfach,vor allem wenn die Leute eigentlich nix mit dieser Art von Musik zu tun haben. Aber bei dir hat dann alles gestimmt und das ist ne echt saubere Leistung.
Glückwuuunsch...weiter so................................. :)
 
MusicNonStop
MusicNonStop
.
Mitglied seit
24 Nov 2004
Beiträge
1.335
Reaktionen
89
Glückwunsch zur gelungenne Party :)

Gruß

MNS
 
Jebby
Jebby
großstadt is kommerz
Mitglied seit
24 Jan 2005
Beiträge
374
Reaktionen
38
Ort
MK
in welchem städtchen habt ihr eure feier geschmissen? würde auch vorbei kommen falls das net allzuweit ist :D :cool:
 
MattVenture
MattVenture
voll auf Rille
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
420
Reaktionen
67
Ort
Dortmund/Siegen
Dat Städtchen heisst Erndtebrück;)
Ziehe aber dieses Wochenende nach Dortmund zum Studieren... Mal sehen wann ich dann nochmal zu Hause rocken kann:)
Iserlohn ist schon über ne Stunde weg, aber nach Dortmund ja nen Katzensprung und ein sehr guter Kumpel is da an der FH, von daher kann man sich bestimmt mal treffen in Zukunft;)

Greetz
Matt
 
T
taylor
progressive head
Mitglied seit
14 Mrz 2004
Beiträge
958
Reaktionen
87
Ort
Kölle
@Matt
Ja, mehr Bums ist kein Problem. Und ein Auto würden wir auf jeden Fall vollkriegen an Leuten, Equipment müssten wir en kleines Büschen nehmen, aber zufälligerweise fährt en Freund so'n Teil. :D
Naja, die Location bei uns liegt mitten in nem Wohngebiet, aber die Nachbarn scheinen sehr tolerant.
Hab auch noch'n kleines Video von der Hütte innendrin. [Video]
 
 

Neue Themen


Oben