Erster Gig

Ich hatte oft das Problem das auf Hochzeiten Geburtstagen etc. das auf einmal keiner mehr Tanzt.
Hab dann alle richtungen gespielt ohne das sich viel änderte.
Da zweifel ich schon mal an mir selbst.
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

Gibt es eine Regel wie man Anfängt oder so?
Also bei mir
80er Vorprogramm
Charts
Schlager
Party usw.
Kann es sein das ich vielleicht zuviel Lieder von einer Richtung spiel ?

Eine klare Abfolge gibt es hier nicht, empfehlenswert ist es meiner Meinung nach mit Charts anzufangen - dürfen aber gerne auch die Topplatzierungen aus den vergangenen Jahren sein - also nicht unbedingt das, was man ohnehin im Radio hört - kommt aber auf das Publikum an.
Auf jeder halbwegs gelungenen Veranstaltungen gibt es einen bestimmten Punkt (meist eher später), ab welchem man die (ich nenne sie einmal so) "bewährten Dauerläufer" spielt. Ob das nun ABBA, Modern Talking, ACDC, Kiss, Júngle Brothers, Snap etc. sind, spielt keine Rolle mehr, egal welches Genre gewählt wird. Diejenigen, die Dich vor wenigen Stunden noch genau wegen dieser Auswahl gesteinigt hätten, sind ab diesem Zeitpunkt (Alkohol sei Dank) nämlich meist Diejenigen, die am meisten abfeiern - und gleichzeitig eine Toleranz an den Tag legen, die sie sich selbst nie zugeschrieben hätten. Hauptsache bekannt!

Diesen Punkt genau zu treffen, macht meines Erachtens den guten DJ aus - und das zu lernen, dauert eben ein wenig. Diesen"magischen" Punkt kann man leider nicht selbst erschaffen, dafür hängt er von zu vielen Umgebungsvariablen ab - aber dummerweise sich selbst versauen: Indem man die passende Trackauswahl entweder gerade nicht zur Hand/auf dem Schirm, oder wahlweise schon vorher (erfolglos) verömmelt hat.

Entsprechend vorbereitete Playlisten (nach Stimmung, nicht nach Genre!) können da helfen, sind aber kein Wundermittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend vorbereitete Playlisten (nach Stimmung, nicht nach Genre!) können da helfen, sind aber kein Wundermittel.

Das ist ein wichtiger Punkt!

Ich habe mir in den letzten Jahren sehr viel über Vorbereitung von Playlisten u. Abfolgen Gedanken gemacht. Nun habe ich jede Menge Playlisten nach HINTERGRUND und STIMMUNG u. jeweils nach Genre (Swing, Pop, Charts, RnB, 60s/70s Disco, E-Jazz, Deep-House, Oldies, NDW/Party, uvm.) erstellt u. immer wieder optimiert.

Mein Fazit: Bringt viel weniger als erhofft. Das Durchhören u. Optimieren der Listen hat für mich vielmehr den Zweck, mich einzuhören.

An einer 100% idealen Vorbereitung arbeite ich nach wie vor, aber ich befürchte, das bleibt eine Utopie. ;)

EINFACHER wird es allerdings, wenn man konsequent auf Genres verzichtet. Damit erspart man sich Genrewechsel u. jede Menge Kopfarbeit. Das ist ja auch der Hauptgrund, weshalb ich Hochzeiten 10x anspruchsvoller finde als übliche 2h Gigs in einem Genre-Club. Du hast die 10-fache Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich... Mein erster Gig verlief ähnlich nur, auch wenn deins schwer zu toppen klingt, schlimmer, nach meiner Ansicht. Ich fing mit 15 bei einem Sportverein an auf U18 Turnieren aufzulegen was am Anfang echt gut lief bis eine Gruppe aus Pärchen und wirklich muskulösen Jungs (vor denen ich echt Angst hatte) die alle mein Alter oder etwas jünger waren. Sie wollten erst nur ganz normal erklärt bekommen was ich so genau mache, was den Eindruck erweckte das sie friedlich sind. Nach vier oder fünf Tracks ging dann los, dass die erste wollte, das ich den Song spiele. Ich verneinte mehrfach und erklärte auch warum bis die ´etwas´ breiteren Jungs anfingen auf meine Seite vom ´Pult´(Bierbank mit meinem Controller und Laptop drauf) zu kommen was mich echt aus dem Konzept brachte weshalb ich einen Übergang komplett in den Sand setzte was zum Glück aufsehen erregte und zum Schluss den Veranstalter zu mir führte der dann das Szenario auflöste und nach dem Gig mit mir und der Gruppe einen für mich guten Deal machte (für mich höhere Gage; die Gruppe entweder Hausverbot oder die Spieler Vereinsauschluss(obwohl relative gute Spieler unter denen waren)wenn so etwas noch einmal vorkommt)

Ich kann dich echt verstehen und du kannst froh sein dass dich die Betrunkenen gehen liesen.
 
Zwischen dem was die Gäste bei einer na sagen wir mal Stimmungsparty im nüchtenden Kopf gut finden aber dann im besoffenen sch... besteht immer eine Diskrepanz. Und wenn der Veranstalter selbst enthemmt ist sowiso....

Ansonsten bin ich absolut d'accord, dass junge Leute das schwierigerer Publikum sein können es sein denn, man kann es perfekt handeln on the fly ne playlist zu machen mit den Tracks die sie einem via blutooth überspielen und wenn ich tatsächlich nur da stehe und auf meine Anlage aufpasse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Kunde ist König und die Skills des Unterhalters sind bei genau solchen Veranstaltungen eben die Coolness zu besitzen, es den Meisten recht machen zu können. Auf Jeden(!) "cool finden" wenn gefühlt 1000 Gäste mit IPhone und blutooth um einen rumstehen.
Und wenn dann eh alle betrunken sind, kann man sogar direkt Youtube Musik Videos raushauen. :p Das hier starten: www.youtube.com/watch?v=kNHETdSI05U, Fader leicht aufziehen, schauen was passiert - und wenn alle Betrunkenen (positiv) durch die Decke gehen, kann man sogar das Ding von mir aus 3x hintereinander spielen. Also bspw so als Finale der VA.

Zwischenzeitlich würde ich sogar das hier mal raushauen (wie gesagt immer schauen was passiert) : https://www.youtube.com/watch?v=iN8W0nL-JaU Das Oregenol kennt fast Jeder: www.youtube.com/watch?v=6rTJHzNfClw das könnte man spielen.

Ich habe in der Vergangenheit viel DJ-isiert ohne DJ zu sein, mit nichts weiter als iTunes. War immer gut, habe Lob gefangen. Ziemlich lustig in einer "Studenten Schwemme" habe ich eine meiner iTunes Playlists gestartet bin selber halb besoffen auf einem Canapé eingeknackd :eek:und als Morgens um halbacht Schluss war habe ich trotzdem Lob bekommen. Daher habe ich auch keine Angst sowas zu machen :D Mein erster Auftritt als DJ da war ich maximal 13(!) und das war ne Klassenfete wo mit dem, was ich an "Anlage" (immerhin ne selbstgebaute 2x 20W Endstufe) besass, "aufgetreten" bin. Vor "Lampenfieber" schützt mich immer meine Naivität. Zu Schulfaschingzeiten später war ich dann immer der Lichtmann. Achso, wichtig zu erwähnen, ich habe noch nie ne Gage bekommen. Das ist Hobby, das wird es auch immer bleiben. Ääähm als 15-Jähriger würde ich allenfalls 20€ als Dankeschön vom Veranstalter erwarten.
Echtes Gefummel mit Vinyl habe ich nie gemacht.

Das hier abzuspielen - - - muss ja a) nicht das ganze Ding sein ODER b) Fader ein bisschen auf und zu ziehen... wo das Prob wenn DIE das wollen?!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch wahrhaft grässliche Erlebnisse als Gast(!) mit der Playlist des DJs. Die VAs war die Firmenweihnachstfeiern und der DJ ein Arbeitskollege. Ich habe dann irwann zähneknirschend mit demonstrativ zugehaltenen Ohren da gesessen. 50% meiner Kollegen haben dem sein Programm ertragen und die Anderen 50% mich immerhin verstanden.
Da habe ich auch vorgeschlagen, ob ich zu meinem Auto (ich durfte folglich nicht übermässig trinken) gehen darf und meine CDs holen darf...
durfte ich leider nicht....
abartig :mad:
Wenn der denn wenigstens das "mit dem Pferd" gespielt hätte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOCO also ich glaube wenn ich dich als DJ höre muss ich mir auch die Ohren zu halten... =D

Deine Youtube Songs ist ja furchtbar! Weiß ja nicht, wie dein Arbeitskollege aufgelegt hat, aber dass du dann der ganzen Firma zeigen musst, dass es dir nicht passt....!?
Wenn ich hier lese, wie du auflegst und dich dabei volllaufen lässt, kann ich mir kaum vorstellen, dass dein Arbeitskollege so viel schlechter gewesen sein soll... o_O
 
@NOCO also ich glaube wenn ich dich als DJ höre muss ich mir auch die Ohren zu halten... =D

Deine Youtube Songs ist ja furchtbar! Weiß ja nicht, wie dein Arbeitskollege aufgelegt hat, aber dass du dann der ganzen Firma zeigen musst, dass es dir nicht passt....!?
Wenn ich hier lese, wie du auflegst und dich dabei volllaufen lässt, kann ich mir kaum vorstellen, dass dein Arbeitskollege so viel schlechter gewesen sein soll... o_O

Ich habe nie "aufgelegt" Diese Vidz sollen NUR UND AUSSCHLIESSLICH meine Beispiele für Extremsituationen darstellen, wenn das Publikum so betrunken ist, dass es am besten kommt, die nur noch mit "Gassenhauern" vollzuballern. In den Texten dieses Threads haben manche DJs Identifikations-Probleme mit dem Abspielen von solcher Mukke geäussert. Die hätte ich eben nicht! Ich WÜRDE spielen was im Verlaufe des Abends gewünscht wäre! Am Anfang eben noch seriös aber dann...
Also wenn sogar der Veranstalter besoffen ist und mich als DJ rumkommandiert (wie der Threadersteller beschrieben hat), dann würde ich genau das spielen was die wollen. Und wenns Neue Deutsche Welle ist (die hasse ich ansich). Dann gibt's halt auch das: www.youtube.com/watch?v=lNYcviXK4rg

Ich glaube, sowas hat auch der Arbeitskollege gespielt.
Naja, was meinen Arbeitskollegen angeht, habe ich die erste Sommerfest "Discoparty" noch recht entsetzt halb überstanden ich habe mich vorzeitig empfohlen. Die erste Weihnachtsfeier auch noch so gerade und dann war bekannt, dass ich mit dem seinem Programm ziemliche Probleme hatte. Dieser Kollege, der ansonsten OK war, genoss so eine Art Hausrecht, naja...

Ich habe nur und nur als Hobby bei Partys Mukke gemacht und als Teil der Party habe ich nat. getrunken. Und da habe ich wie gesagt nur iTunes Playlist abgespielt habe, so konnte auch gar nix schiefgehen. So bizarre Dinge, dass die einem die Stecker rausreissen, lese ich hier mit Entsetzen das erste mal.

Also ich mach eine fundierte Ausbildung zum DJ an einer Musikschule im Moment mit DnB. Weil das so "mein" Genre ist.

Exemplarisch mein Besuch der VuuV www.voov-festival.de (die Mutter aller GOAs). Ich hatte ne Playlist mit typisch GOA dabei, habe die im Camping Village ablaufen lassen und um Gäste brauchte ich mich nicht nicht zu kümmern und um das Programm bald auch nicht mehr dieses unter vielen wurde mir www.youtube.com/watch?v=6UasOXqWKFQ via blutooth überspielt und ich habe es abgespielt mehrfach hintereinander. Ich hätte da 3 Tage nonstop Krach machen können...

Frenchcore hört man übrigens auf einem GT (früher EMO Treff). Ich war letztes Jahr ein paar mal bei sowas: GT Hanne. Und habe nat. auch Krach gemacht... Auch da habe ich mich wieder bis fast Koma weggebommt und irgendwelche Umstehenden haben via Blutooth über meine Boombox weiter Krach gemacht - das habe ich noch so halb mitgekriegt...

Nat. ist klar, wenn man als Pro gebucht ist, sollte man tunlichst klar im Kopf bleiben und möglichst niemals aus der Rolle fallen. Ich habe da schon semipropressionelle Hampelmänner erlebt, die auf ner Outdoor Bühne nach dem Live Act bei sonem Ski Worldcup Event noch ein bisschen Programm machen sollten aber fast nur noch frische Luft vor sich hatten, aber da oben abgezappelt haben als wären sie der Shootings Star auf der Mayday - peinlich.

Der Thread Ersteller hat, so habe ich verstanden, vor im Vergleich jungen Publikum <= 20 aufgelegt. Gefährliches Alter so zwischen Unflätigkeit und und übersteigerten Geltungsdrang. Kann mir das lebhaft vorstellen sone 20 jährige Tussnelda wenn man selber erst 17 ist. Da einfach einzupacken und zu gehen, dazu gehört schon Mut!

Ansonsten ist es nunmal kein Geheimnis, dass auch oder gerade der persönliche Musikgeschmack extremst subjektiv ist und da sollte auch ein Veranstalter professionell genug sein, das zu wissen und eben bei der Absprache mit dem DJ auch zu berücksichtigen. Eigentlich sollte jeder DJ so eine Art Disclaimer Im Vertrag haben, dass er nicht dafür verantwortlich gemacht werden darf, wenn eine fest abgesprochene, verbindliche Playlist beim Publikum nicht ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte eher mal interessiert ob der TE,da nochmal irgendwo ein Fuss aufn Boden bekommen hat ? Also nochmal gebucht wurde.

Is aber seit 2016 nicht mehr ON gewesen hier.
 
Es gibt so manche Club DJ, die offenbar mit voller Absicht einen Gutteil ihres Publikums stressen. Ich kannte da z.B einen Typ der sich "Console" nannte und (zumindest vor 10 Jahren) in Oberbayern sein Unwesen getrieben hat. Oder ein anderer der gerne auch zur PrimeTime in FFM im Cocoon Club die Leute regelmässig mit nur und usschliesslich Hed Kandi zum vorzeitigen Gehen animiert hat. Was soll sowas?!??
Es ist ja nunmal Fakt, das zwangsläufiges Hören von Mukke, die man nicht mag, totalen Stress darstellen kann. Stichwort: "Last Christmas".

Zur Einweihung einer durchaus extravaganten Location haben die nen DJ für die ganze Nacht gebucht, der mehr oder weniger stoisch blockweise mit hartem Übergang RnB, EDM, RnB, EDM abgespielt hat. Die VA sollte bis 6:00 gehen so ab 5:00 war kaum noch jemand da, geschweige den ausser mir noch Jemand auf dem Floor. Die VA wurde dann beendet. Ich war danach auch nie wieder dort.

Was meinen Arbeitskollegen DJ anging, habe ich mich halt geärgert, dass der wohl mit Absicht dem Publikum seinen komischen Geschmack aufgezwungen hat. Mir gegenüber wurde eben beschwichtigt, dass wir auch 50+ Kollegen hätten. Dann muss es aber immer noch nicht ABBA und noch deutlich kruderes sein, es ginge auch:
www.youtube.com/watch?v=wiZvYvqUhro und auch das
www.youtube.com/watch?v=7dx42GrDCus
und von mir aus auch das
www.youtube.com/watch?v=mOYZaiDZ7BM
Und für Foxtrott von mir aus auch das:
www.youtube.com/watch?v=3Xqilt87frc

Ich lese recht regelmässig den Blog von DJ Rewerb. Das ist ne "Rampensau" aber auch dem sein Repertoire für Publikum unter 20 finde ich etwas seltsam.
Es würde mich schon interessieren, was Thread Ersteller für ne Playlist hatte und was das Publikum, oder die komische Veranstalterin dann noch wollte....

Mein absolut ultimativen Lieblingsspruch hat Andy McCluskey losgelassen: "Er findet es immer bemerkenswert wie Leute zu Musik zu der man nicht tanzen kann, tanzen können". Er würde 10£ spendieren, um mal zu sehen wie man zu seiner Musik www.youtube.com/watch?v=47d6MFyDEbo "tanzt".

Und was Aprés Ski" zu abzuspielen ist, wenn die Leute schon mit reichlich "Kurvengeist" noch den "Einkehrschwung" machen, ist doch klar: www.youtube.com/watch?v=2Ua9af7xC9c oder nich'? Gerne auch auf soner PA www.voidacoustics.com/docs/latest_news/EupyZpkEpplnSkpIKc.shtml
Man könnte da ja auch sowas abspielen: www.youtube.com/watch?v=unGEItr2gMo könnte sich aber selbst bei VIP Publikum nicht als zielführend erweisen.

Nicht destotrotz ein DJ hat in München auf einem Weihnachtsmarkt das KD Session Album gespielt, ich habe ihn gefragt was das ist - und seitdem habe auch ich das Album. Ich fand das schon irgendwie cool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut eine wirklich schlechte Erfahrung die ich betreffend Musikauswahl mal gemacht habe, kann ich beisteuern.
Also ich war zur Hochzeitsfeier eines Arbeitskollegen eingeladen. Als Location haben er kurzerhand eine leere Etage in unserem Bürogebäude occupiert. Der "DJ" war ein Bekannter des Arbeitskollegen, der hat halt einfach nur CDs abgespielt. Weil ich Vormittags noch im Mediamarkt war, um dort mein Monatsrestgeld für CDs zu verballern, hatte ich wieder eine ganze Plastiktüte voll Neuware dabei. Die habe ich dann im Verlaufe des Abends dem DJ gezeigt und wenn er mag, kann er ja was davon spielen. Naja, hat er nicht gemacht, war ja auch nur ein Vorschlag. Aber irgendwie hat die Schwester des Arbeitskollegen das mitgekriegt und hat mich deswegen dermassen angeschnauzt was mir einfiele usw. usf. boaah... Ich hab spontan mein Zeug gepackt und bin gegangen.
Nie wieder habe ich sowas in der Art nochmal gemacht!
Der Arbeitskollege hat andern Tags sich sogar für das Verhalten seiner Schwester bei mir entschuldigt.
Das wäre, was das Thema dieses Threads angeht, das korrekte Verhalten dieser Veranstaltungs Blödblunze gewesen.

Ich habe ne Reihe VIP Betriebsfeiern so mit Vernissage und trallala als Gast erlebt. Da war teilweise auch Livemusik gebucht. All solchen Dienstleistern sollte klar sein, dass sie nur der Abrundung des Abends dienen und dabei sollte sie im Groben weder positiv noch negativ auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben vielen anderen Skurrilitäten in deinen vorherigen Posts, amüsiert mich eine Aussage doch besonders: Du warst mit einer Plastiktüte auf einer Hochzeit?:confused:

Nicht übel nehmen, bitte ;) Finde die Vorstellung nur sehr lustig:D
 
Ich hatte auch immer Plastiktüten auf den Hochzeiten bei denen ich Gast war dabei
Da waren aber nie CDs drin:d
 
Neben vielen anderen Skurrilitäten in deinen vorherigen Posts, amüsiert mich eine Aussage doch besonders: Du warst mit einer Plastiktüte auf einer Hochzeit?:confused:

Nicht übel nehmen, bitte ;) Finde die Vorstellung nur sehr lustig:D

Ich war seinerzeit in einer ultracool Firma und hatte ultracool Kollegen. Also so ungefähr vom Kaliber derer die heutzutage z.B. in der Entwicklung bei google arbeiten. Jeder auf seine Art ein Freak. Ich war der Chefentwickler für Apple Mac Software seinerzeit.
Die Hochzeitsfeier hätte sicherlich nicht in einer zwar leeren Büroetage statt gefunden. Unser richtiges Büro war ein Stockwerk über der der leeren Etage. Ich habe zu der Zeit noch jede millisekunde Lebenszeit genutzt. Ich war Vormittags noch einkaufen (war ein Samstag) und habe mit Sicherheit noch bis zum Abend im Büro geschafft mit Sicherheit war ich auch nicht der Einzige. Und bin dann in den Klamotten die ich anhatte und das waren stets Anzüge(!), dann runter gegangen. Ich war wohl der einzige Softwareentwickler der stets im Anzug im Büro erschien. Und die Feier war eben auch eher eine Freakshow eben skurril. Die Tüte mit den CDs habe ich, dass weiss ich noch genau, von oben geholt, Das war 1995 oder so, da war ich noch jung und naiv und hätte auch nicht gedacht, dass jemand so aggressiv reagieren könnte.
Ich hoffe, dass erklärt euch jetzt die Sache.

Das ich skurril bin werte ich als Komplement, weil ich das bin ich im Positiven.
Und wenn wir schon mal dabei sind.... ich habe mit einer wirklich potenten Auto Hifi Anlage auf dem Parkplatz vor einer Disco in der ein *******-Act aufgelegt hat, ein "Alternativ"-Programm gespielt. Dabei habe ich wohl so einen Radau gemacht, dass die recht junge Veranstalterin rauskam und "das nicht gut fand". Ich habe die dann so kirre geredet dass wir uns auf eine "Alternativ"-Lautstärke geeinigt haben und ich durfte also weiter etwas dezenter zwar Krach machen. Und solche Sachen habe ich noch vor 10 Jahren regelmässig gemacht.

Und um zum Thema zurückzukommen, der Sinn, dass man überhaupt bei, sagen wir mal, Familien-, Betriebs-, Einweihungs,- und Sonstwas-Feiern als DJ gebucht wird, ist eben der, dass man eine Performance abliefert die eben nicht(!) auch von einem ambitionierten Gast mit einer klein PA und einem Smart Phone und youtube drauf abgeliefert werden könnte.

Und im Prinzip hatte ja wohl der arme Teufel, der das Thema hier erstellt hat, das Problem gehabt, dass zunächst nur eine Reihe Gäste aber später offenbar sogar die Veranstalterin selbst der Meinung war, es besser zu können. Das war nat. extremst unfair. Vlt bekommen wir ja vom TE noch die notwendige Zusatzinfo, um analysieren zu können, was bei seinem 1. Gig die Ursache war, dass der so schief gelaufen ist.

Ich sehe vieles viel gelassener als: rewerb.com/21-lieder-silvester-jahreswechsel/?pk-campaign=rwc-nsl-21silvester18&pk-kwd=lnk1
Hmmm. ?!??
Der Rewerb sollte mal hier auflegen: hofgut-laubenheimer-hoehe.de Bei Partys im Sommer kann der da abspielen was er will, die typische Kundschaft bleibt gemütlich draussen auf der Terasse sitzen. Deswegen bauen wir auch draussen immer ein paar Boxen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was DJ Rewerb für ne Jugendparty empfiehlt.
https://rewerb.com/partymusik-jugendliche-songs/
Dazu sage ich wieder nur Hmmm....

Also ich werde eine Reihe erste Male nur für lau quasi als Generalvorprobe öffentlich performieren. Auch ich habe wie jeder in diesem Forum Spass daran auch öffentlich zu performieren, dass man damit nebenbei noch Geld verdienen könnte, wäre für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Also das Erwachsene angetanzt kommen: "spiel mal was von Iggy Pop" kenne ich genauso wie das USB Sticks "überrreicht" werden, oder Smartphone Playlists via blutooth Kontakt mit meiner Hardware wünschen.

Wie man mit sowas umgeht und einem Abend für sich aber vor allem wichtig(!) für den Kunden sauber über die Bühne bekommt, sollte man üben bis zum Erbrechen und zwar ohne anfangs auch noch den Druck im Kreuz zu haben wegen einer Bezahlung als Pro angesehen zu werden.

Jugendliche, vor allem dann wenn der Alkohol seine Wirkung getan hat, können können nunmal sehr viel "dynamischer" werden als Erwachsene. Also rausgerissene Kabel kann ich mir bei Jungendliche gut vorstellen, Pfeifen und Buhrufe eher bei Erwachsenen.

Auch wenn man nix verlangt, erwarten die Gäste nat. eine Performance die denen nicht den Eindruck verschafft: "uuuuuh, daaasss kann ich aaaauuuuch". Erwachsene Gäste haben manchmal auch den komischen "ich will auch wichtig sein" Tick. Die stehen dann am FOH und labern einen zumindest schon mal bei der Probe den ganzen Abend voll, was sie alles gemacht haben, oder machen oder was weiss ich...

Nicht zuletzt möchte ich den Einsatz von "Ordnern" neudeutsch: Security ans Herz legen...

Ist nur ein Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
632
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
682
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
839
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
523
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben