Erster Gig

V

vulp

Mitglied
Dabei seit
30 Nov 2014
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,
Heute hatte ich meinen ersten Gig und ich hab mich total darauf gefreut. Das ganze war auf einer Geburtstagsparty mit ca. 50 Leuten. Alles war super vorbereitet Equipment lief alles super aufs erste mal - so weit kein Problem. Vorgestellt hatte ich mir ab 21:00 bis ca. 22:00 mit Deep House anzufangen, dann bis ca. 23 Uhr mit Hip Hop weiter zu machen und danach bis zum Ende wäre Dance bzw. EdM vorhergesehen gewesen. Ich hab also angefangen mit Deep House und die Leute haben ordentlich getanzt. Was man dazu sagen muss ist, dass sich DJ Bereich in einer Art abgetrennten Raum in der Ecke des Dancefloors befindet, von der aus man durch eine Gitterfront auf den Dancefloor schauen kann. Als ich ungefähr nach einer halben Stunde schon Ordentlich Stimmung in die Menge gebracht habe, ist es losgegangen, dass sich immer mehr und mehr Leute in die Kabine gedrängt haben, ich keinen Platz mehr hatte und tausend Leute gleichzeitig auf mich eingeredet haben. Das kennt bestimmt jeder DJ, dass es unzählige Wünsche gibt, und man nicht alle befriedigen kann. Dann ging es leider so weiter, dass die ersten mit ihren iPods ankamen und darauf bestanden ihre Musik einzubringen. Ab da ging der komplette Abend den Bach runter. Die Leute wurden betrunkener und betrunkener und dann ging es sogar so weit, dass meine Kabel einfach rausgerissen wurden, der Mixer einfach ausgesteckt oder sonstiges. Und dann ging es los mit den ersten Rufen: "Man ist der DJ ******e, der kann garnichts" etc. Irgendwann hat es mir dann gereicht, ich hab den Gig abgebrochen, zusammengepackt und bin nach Hause gegangen. Meine Frage ist: Wie gehe ich richtig mit solchen Situationen um, was kann ich im Vorhinein tun, dass sich solche Situationen vermeiden lassen, und vor allem wie kann ich vermeiden, dass sich Leute an meinem Equipment vergreifen? Des weiteren ist mein Ruf sozusagen jetzt im Keller und weitere Auftritte kann ich nach dem Abend vergessen. Ich lebe in keiner Großstadt, hier kennt jeder jeden. Hat irgendjemand von euch einen Tipp wie man so eine Pleite "ausbessern" kann?. Ich hoffe das hat jetzt nicht zu sehr danach geklungen, dass ich mir meinen Frust von der Seele reden will.
Danke fürs Lesen,
Hoffentlich hat jemand einen Ratschlag für mich.

Grüße,
Vulp
 
Bei einem kleinen Geburtstag kann man halt schwer sich ein Set vorab zusammen stellen, das Funktioniert in aller Regel leider nicht.
Auf Musikwünsche sollte man vor allem bei kleineren Veranstaltungen unbedingt eingehen können und somit die Nähe zum Publikum zu bekommen. Das erfordert natürlich ein gewisses Repertoire an Musik, auch Sachen die man selbst als DJ privat zu Hause eher selten hören würde.

Es ist auch "normal" das sich viele zum DJ drängeln und irgendwas von ihm wollen oder auch Sachen die absolut nicht funktionieren würden. Meist hängen genau die zwei Leute vor den Lautsprechern oder der DJ Kanzel rum denen man es absolut nicht recht machen kann. Je betrunkener das Publikum ist desto unangenehmer wird auch die Situation, dann fliegen solche Sprüche wie:

"spiel mal das Lied X, dann tanzen alle!" (obwohl die Stimmung schon am kochen ist)
"ich muss gleich gehen kannst du den Song bitte spielen"

Da hilft nur ein dickes Fell und auch die Sache mit den ausgesteckten Kabeln habe ich selbst schon erlebt. Einfach schauen welche Musik funktioniert - so das die große Menge zufrieden ist und tanzen kann.

Weiter ist vorab ein Gespräch mit dem Veranstalter wichtig. Hier ganz klar fragen was denn gewünscht ist, was hören die Leute die eingeladen wurden. Danach sollte man sich überlegen ob das zu seinem Profil passt, ob man diese Anforderungen an die Musikwünsche erfüllen kann oder eben nicht.

Die Sache mit dem Handy oder MP3-Player ist so ein Ding, ich mache es ungern aber auf kleineren Partys kann man da schon mal über seinen Schatten springen, dann muss natürlich das passende Kabel in deiner DJ-Tasche sein. Auf großen Veranstaltungen ist das aber für mich ein absolutes No-Go.

Das es soweit eskaliert das du deine Sachen packst und nach Hause gehst ist der absolute worst case. Damit tust du dem Veranstalter, der Party und zuletzt Dir keinen großen Gefallen, zumal beim Auflegen viel über Mundpropaganda läuft - die Werbung ist natürlich das wichtigste.
 
Wow, tut mir leid, dass dein erster Auftritt so in die Hose ging. Ich hätte an deiner Stelle jedoch auch meine Sachen gepackt. Ich leg auch auf musikalisch gemischten Veranstaltungen wie Geburtstagen und Hochzeiten auf und eine feste Playlist kannst du dabei eigentlich nicht anwenden, auch keine festen Genres.

Das Wichtigste ist jedoch, dass man sich vorher mit dem Veranstalter abspricht. Wenn du eine Party mit Motto House & Electro oder HipHop machst, dann kann man sich dementsprechend darauf einstellen. Wenn es von vorn herein jedoch auf eine Musik hinausläuft, die du vielleicht gar nicht abdecken kannst oder willst, dann sag lieber ab. Sobald das mit dem Veranstalter abgeklärt ist, braucht sich niemand mehr beschweren. Wenn bei mir auf einer Hocheit sich Onkel Hans Heacy Metal wünscht und das Brautpaar im Vorgespräch aber gesagt hat, dass sie das nicht hören möchten, dann kann man dies höflich aber bestimmt anbringen und die Diskussion ist vorbei. Der Ton macht dabei die Musik.

Ich würde an deiner Stelle dem Veranstalter die Schuld dafür geben, dass er nicht eingeschritten ist, als die Leute dich derart beträngt haben. Wenn auf meinem Geburtstag jemand dem DJ die Kabel rauszieht, dann fliegt der hochkannt raus. Die Leute hatten offenbar keine Manieren und haben es dementsprechend nicht verdient, dass jemand für sie Musik macht.
Wenn mir jemand während dem Auflegen heute ein Kabel rausziehen würden, dem würd ich direkt eine klatschen.
Mach dir keine Sorgen, wenn du älter wirst, bekommst du eine andere Autorität und weißt genau, wie du die Leute abwimmeln kannst, ohne dass sie unzufrieden oder gar beleidigt sind. Auch hängt bei mir niemand die Jacke in den DJ Bereich oder steht doof rum. DJing ist zu mindestens 50% ein "People's Business" und das lernt man mit der Zeit. Ich musste auf Partys auch schon vom Türsteher zum Auto begleitet werden, weil mich Gäste zu arg genervt haben und ich die hab rausschmeissen lassen. Mit der Zeit lernt man, das gelassener zu sehen :)
 
Danke für eure Antworten. Was ich leider vorhin nicht so gut erklärt habe ist, dass vorher alles mit der Veranstalterin abgesprochen war (Musikrichtung, Dauer, etc.). Nur hat sich die liebe Dame selbst ziemlich die Kante gegeben und plötzlich kam sie an mit irgendwelchen Forderungen nach dem Motto: tu dies, tu das, tu jenes sonst kannst du gleich heimgehen. Fakt ist ich wusste nicht einmal mehr bei wem ich mich beschweren sollte. Das mit dem Zusammenpacken weiß ich immer noch nicht ob das die richtige Entscheidung war. Aber du hast Recht, alles spricht sich schnell rum - Mundpropaganda. Ich weiß nicht ob ich dem positiv oder negativ entgegen sehen soll.
 
Erst einmal: Jede Erfahrung ist eine gute Erfahrung.

Mich würde es mal interessieren wie alt die Gäste waren und wie alt du bist?
Bei privaten Partys ist halt - trotz voriger Absprache mit dem Veranstalter - ein großes Repertoire an verschiedenster Musik immer von Vorteil. Nur weil der Veranstalter anfänglich einen Plan aufstellt, heißt das nicht, dass dieser Plan auch funktioniert.

Das du vorzeitig abgehauen bist, kann zwei Seiten haben. Ich persönlich finde es gut und die logische Konsequenz. Auf der anderen Seite musst du das zukünftigen Interessenten gut erklären. Klar hört sich das erst mal doof an, aber wenn man es den Leuten erklärt, werden es die meisten wohl verstehen.
 
.....Nur weil der Veranstalter anfänglich einen Plan aufstellt, heißt das nicht, dass dieser Plan auch funktioniert.....

Das ist absolut richtig! Nicht selten habe ich angesichts von vorab fertigen Wunschlisten seitens des/der VA gefragt: "Wer soll denn Spass haben: Du, oder Deine Gäste?"

Auch wenn es kaum jemand hören möchte: DJ ist nur ganz selten der Traumberuf, für den ihn viele halten. Meist ist es wirklich harte Arbeit mit einem sehr hohen Anteil an Prostitution.....

Da kann auch mal ein als "EDM" angedachtes Event mit dem "Pferd auf´m Flur" enden - wenn es ganz schlimm kommt. Der Gast ist nun einmal König, die Stimmung ändert sich über den gesamten Abend und muss daher ständig "empathisch" beobachtet werden. Natürlich lassen sich gewisse Dinge beeinflussen, oder gar steuern - aber dafür braucht es sehr viel Erfahrung (und selbst die hilft nicht immer)....

Nur diejenigen, deren persönlicher Stil soweit gefestigt (und entsprechend gefragt) ist, können sich i.d.R. entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht selten habe ich angesichts von vorab fertigen Wunschlisten seitens des/der VA gefragt: "Wer soll denn Spass haben: Du, oder Deine Gäste?"
Und genau diesen Fall hatten wir einmal gehabt. Musik nur für den VA. Die Gäste haben trotzdem getanzt.

Da hat uns der Veranstalter sogar seine eigene Musik gegeben, die wir spielen sollten. Sind wir davon abgewichen, stand der sofort neben uns und hat gefragt, warum wir seine Musik nicht spielen. Das Ganze hat er zweimal gemacht, danach haben wir nur SEINE Musik gespielt.

Ich kenne bestimmt eine Menge Musik, aber die kannte weder ich, noch mein Kollege. Die war einfach abartig. Zweimal kamen Leute und wollten etwas anderes hören. Denen haben wir gesagt, dass wir das seitens des Veranstalters nicht dürfen. Danach kam auch keiner mehr und hat gefragt.

Nachdem dann 10 Stunden rum waren, waren wir froh, dass es vorbei war. Aber so ist das eben als Dienstleister, der Kunde ist König (obwohl ich kein Bediensteter bin).
 
Das is immer das gleiche Problem mit privaten Veranstaltungen - deswegen meide ich die auch bzw. lehne immer freundlich ab, wenn ich gefragt werde.

Was sich die Leute dort rausnehmen, würde sich niemand in nem richtigen Club oder einer Bar trauen. Da würde (fast) keiner Kabel ziehen odermit dem Handy und nem Klinkenstecker ankommen...

Aber auf so ner veranstaltung läufts dann ala "Hey ich kenn den Gastgeber seit ich xx Jahre alt bin, was willst du mir denn erzählen was bei den Leuten hier klappt oder nicht"

Die Hemmschwelle sich wie ein Assi aufzuführen ist einfach viel niedriger.
 
Gerade den jüngeren Leuten sage ich heute immer häufiger, sie sollen sich einfach ne Anlage mieten und ihre IPods ranhängen oder nen WIRKLICH erfahrenen DJ holen. Nicht, dass du nicht deine Erfahrungen machen sollst, versteh mich nicht falsch. Aber wie du sie mit sehr jungem Publikum machst ist dir ja nun klar geworden.

Dieses Publikum ist in der Regel sehr schwierig. Bei älteren hast du eigentlich immer genug dabei, die sich auf deine Seite schlagen. Junge Leute haben einfach irgendwann massenhaft keine Kontrolle und keine Manieren mehr. Bei mir ham sich auch schon irgendwelche Gören auf die Platten gestellt!

Wenn jemand bei seinem 18. Geburtstag 500€ für nen DJ lässt, dann hat das 2 Vorteile. 1. gibt er so viel Geld nur für jemanden aus, der nen entsprechenden Ruf und somit in der Regel die Erfahrung hat, mit solchen Situationen umzugehen. 2. ist ein junger Mensch bei so viel Geld auch eher daran interessiert, dass der DJ so lange wie möglich macht und entsprechend genießt man dann auch den Schutz durch diese Leute.

Mal eben so nen 18. unter der Hand schmeißen geht doch recht häufig schief. Da habe ich tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich den Leuten ein einfach zu bedienendes Mischpult und zwei Lautsprecher in die Hand drücke und die da mit ihren Ipods selbst arbeiten. Da kann immer das "Geburtstagskind" ankommen und sagen "jetzt läuft mein Zeug" und da redet dann auch keiner gegen.
Natürlich gibt's da dann auch viel Chaos, aber so lernen sie auch, was der wirkliche Wert eines DJs ist. Und dann zahlen sie das nächste Mal auch mehr.

Als junger DJ mach deine Erfahrungen am Anfang ruhig lieber mit erwachsenen Leuten. Die sind viel dankbarer und verzeihen anfangs kleinere Fehler. Reife daran, in ein zwei Jahren kann dir kein kleiner People mehr was.
 
Gerade den jüngeren Leuten sage ich heute immer häufiger, sie sollen sich einfach ne Anlage mieten und ihre IPods ranhängen oder nen WIRKLICH erfahrenen DJ holen. Nicht, dass du nicht deine Erfahrungen machen sollst, versteh mich nicht falsch. Aber wie du sie mit sehr jungem Publikum machst ist dir ja nun klar geworden.

Dieses Publikum ist in der Regel sehr schwierig. Bei älteren hast du eigentlich immer genug dabei, die sich auf deine Seite schlagen. Junge Leute haben einfach irgendwann massenhaft keine Kontrolle und keine Manieren mehr. Bei mir ham sich auch schon irgendwelche Gören auf die Platten gestellt!

Wenn jemand bei seinem 18. Geburtstag 500€ für nen DJ lässt, dann hat das 2 Vorteile. 1. gibt er so viel Geld nur für jemanden aus, der nen entsprechenden Ruf und somit in der Regel die Erfahrung hat, mit solchen Situationen umzugehen. 2. ist ein junger Mensch bei so viel Geld auch eher daran interessiert, dass der DJ so lange wie möglich macht und entsprechend genießt man dann auch den Schutz durch diese Leute.

Mal eben so nen 18. unter der Hand schmeißen geht doch recht häufig schief. Da habe ich tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich den Leuten ein einfach zu bedienendes Mischpult und zwei Lautsprecher in die Hand drücke und die da mit ihren Ipods selbst arbeiten. Da kann immer das "Geburtstagskind" ankommen und sagen "jetzt läuft mein Zeug" und da redet dann auch keiner gegen.
Natürlich gibt's da dann auch viel Chaos, aber so lernen sie auch, was der wirkliche Wert eines DJs ist. Und dann zahlen sie das nächste Mal auch mehr.

Als junger DJ mach deine Erfahrungen am Anfang ruhig lieber mit erwachsenen Leuten. Die sind viel dankbarer und verzeihen anfangs kleinere Fehler. Reife daran, in ein zwei Jahren kann dir kein kleiner People mehr was.

100%ige Zustimmung! Besser kann man es nicht sagen.

Das Kunst bei solchen Jobs ist es als DJ das Ruder in der Hand zu halten, trotzdem aber so flexible (unorthodox Musikwünsche) zu spielen, das man nicht abgehoben oder arrogant wirkt.

Das ist oft nen schmaler Grad und kann man nur mit der Zeit lernen. Nimm es als Erfahrung und mach dein Ding weiter!
 
Ich bin 17. Ich weiß das ist noch ziemlich jung, und es gibt viele in diesem Alter, die einfach sagen, ich kauf mir mal Equipment und bin jetzt DJ, aber das ist eine andere Diskussusion. Die Gäste auf der Party waren so zwischen 16 und 20. Naja im Nachhinein hoffe ich, dass die Leute dort noch mehr getrunken haben, und das meiste vergessen haben :D
 
Kann ich ja alles nachvoll ziehen. Aber bei welchem Publikum habt ihr denn angefangen im Altenheim ? Grade als ich in dem Alter war hab ich Rock für gleich alte Leute aufgelegt.

Und ja wenn der Pegel steigt, können die Gäste unangenehm werden grade wenn sie noch Jung sind.

Auch wir standen immer vor dem Problem. Ewig Wünsche die nun überhaupt nicht passen, Idioten die dir ins Set fassen. Leute die sich hinter dir drängeln.
Zum Thema Wünsche kann man nun nicht ganz ignorieren. Was haben wir gemacht wir haben die Wünsche angenommen. Was haben wir gemacht wir haben eine Art Wuschliste geführt. Bei Anfragen, kam dann die Antwort ist in der List aufgenommen wenn er passte, wenn nicht oh der steht schon auf der Liste kommt demnächst.

Um zu Verhindern das dir Assis ins Set fassen immer was dabei was das Equiment an schirmt. ( Hatten uns ne Blende gebaut. ) Auch Kabel auf den Tisch festkleben kann von Untaten abhalten. Auf deutsch lasst euch was einfallen wie ihr euer Equiment vor zugriffen schützen könnt.

Und was uns auch noch geholfen hat war ein Kumpel 2 Meter Mann mit bösen Gesicht den wir bei uns platzierten haben. Der beoffen Honks ihre Enterpläne für die DJ Booth begraben.

Und lass dich nicht davon ab bringen die Ersten Gigs sind eh nie so toll, man lernt bei DJing halt am besten auf dem Feld, denn wie war das noch durch Fehler wird man klug.

In dem Sinne, der nächste Gig wird besser.
 
Auf so "Besäufnis-Parties", wie Geburtstagen, Hochzeiten und Disco-Tempeln, spiel ich schon lange nicht mehr.
Da dürfen sich die "Bubis" als DJ ausprobieren und sich dann mit mehr oder weniger "ungehobelten" Gästen rumschlagen.
Ähnliche Erfahrungen, wie "vulp" hab ich auch gemacht, verlassen hab ich aber noch nie eine Veranstaltung.
Da hilft meist viel Musik im Koffer und/oder auf dem Läppi.
Gruß vom sehr erfahrenen :rolleyes:
DJ Silver
 
Auf so "Besäufnis-Parties", wie Geburtstagen, Hochzeiten und Disco-Tempeln, spiel ich schon lange nicht mehr.
Da dürfen sich die "Bubis" als DJ ausprobieren und sich dann mit mehr oder weniger "ungehobelten" Gästen rumschlagen.
Ähnliche Erfahrungen, wie "vulp" hab ich auch gemacht, verlassen hab ich aber noch nie eine Veranstaltung.
Da hilft meist viel Musik im Koffer und/oder auf dem Läppi.
Gruß vom sehr erfahrenen :rolleyes:
DJ Silver

Leider wird man sich das am Anfang wohl kaum aussuchen können. Habe selten Leute erlebt, die ihr erstes mal richtig Auflegen im Club gemacht haben. Da werden die meisten Club-Betreiber/Veranstalter was gegen haben.

Ich habe damals auch auf privaten Feiern/Geburtstagen angefangen, allerdings immer die nötige Autorität gehabt, den Leuten die sich daneben benehmen, dies auch deutlich und bestimmt zu sagen, bzw. zu erkennen zu geben.

Ich hätte allerdings nicht meine Sachen gepackt, mich hätte dann wohl eher dieses "jetzt erst recht"-Gefühl gepackt. Einmal hinterm Pult für Ordnung sorgen, alles an Genres/Musikrichtungen/verschiedensten Tracks raussuchen und ausprobieren, irgendwann passt was. Dadurch lernt man sehr viel.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass man auf 90% der privaten Feiern das vorher musikalisch Geplante während der Veranstaltung zu großen Teilen über den Haufen werfen muss und "gezwungen" ist zu improvisieren. Zumindest wenn man sich vorher alles schön zurecht legt. Eine Mischung aus Erfahrungswerten, Musikwünschen der Gäste und der Wünsche des Gastgebers führt meist zum Erfolg.

Meine allerersten Privatpartys waren auch nicht der musikalische Burner, aber man hat sich durchgekämpft. Meine letzte private Feier liegt allerdings auch gut und gerne 4-5 Jahre hinter mir, weswegen ich natürlich aus einem anderen Blickwinkel berichte. Doch die Erfahrungen die ich damals dort gemacht habe, haben mir selbst in Clubs und Diskotheken oft sehr gute Dienste geleistet. :D

Irgendwann kommt eine Party, die von vorne bis hinten aalglatt läuft und dann auch als DJ saumäßig Spaß macht und dann ist man gefangen und will nicht mehr aufhören. ;)
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass man auf 90% der privaten Feiern das vorher musikalisch Geplante während der Veranstaltung zu großen Teilen über den Haufen werfen muss und "gezwungen" ist zu improvisieren.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man zu 90% immer dasselbe spielt, weil es eben jeder kennt (60er, 70er, 80er, 90er). Auf der einen Feier mal mehr 80er, auf der anderen mal mehr 90er. Der zeitliche Ablauf ist aber nicht immer derselbe.
 
Hallo zusammen,

ich persönlich mache hauptsächliche Geburtstage und Hochzeiten und kann hier dem gesagten eigentlich nur zustimmen.

Man sollte auf jeden fall gute nerven mitbringen, immer freundlich bleiben und sich ein gutes Arsenal an "kontern" oder "gründen" mitbringen die auch einem mit 4,8 pro mille einleuchten. :)

Ich fahre eigentlich am besten damit immer kleine Blocks mit wünschen zu machen... spiel den üblichen Party kram.. dann packst du in einem block 2-3 wünsche dazwischen.. dein weiter mit der eigentlichen musik.. am besten mit irgendeinem Knaller wo alle mitsingen oder abgehen.. das lenkt dann viele ab und vergessen ihren eigenen wunsch :)

Ist alles immer so ne grad Wanderung... ich hatte auch schon 2-3 so hardcore Nervensägen.. da kann ich nur sagen: "Lächeln, du kannst sie nicht alle töten!" :)

Und zum Thema Musik vom Handy... NEIN.. hart bleiben.. geht nicht... hab keinen Kanal mehr frei.. ;-P .. ich bin bisher damit durchgekommen, habe zwar von der einen oder anderen Nervensäge nen böse blick kassiert.. aber.. that's life.
Deswegen ist das Vorgespräch mit dem VA umso wichtiger, immer die frage stellen " Gibt's Lieder dir auf garkeinen fall fehlen können?" und " was soll gar nicht gespielt werden?"
So sicherst du dich ab beim VA.. wenn nachher Beschwerden beim VA über dich ankommen.. kannst du sagen du hast ja vorher gefragt... und wenn der Underground Remix von avicii feat. leckofanni ist.. kann dir keiner was.

Alles wird Gut

gruß Theke Joey
 
Hallo,

Ich denke , die Erfahrung macht jeder der auf Hochzeiten/Geburstagen auflegt früher oder später.
Wir haben noch bis vor ca. einem Jahr regelmäßig auf Hochzeiten und Geburstagen (von 18ter-50ter) aufgelegt, waren allerdings immer zu zweit.
Am Anfang wurden wir auch ins "kalte" Wasser geschmissen und mussten lernen mit bestimmten Situationen umzugehen.
Da gab es echt so einige Highlights, von dem 50ig Jährigen der uns verprügeln wollte weil seine Musik nicht gespielt wurde oder dem Gastgeber dem die Party völlig aus den Händen lief.
Ich denke, da kann jeder ein ganzes Buch füllen:d

Mit der Zeit jedoch , hatten wir immer mehr Methoden möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

-Mit dem Gastgeber/Veranstalter haben wir uns immer zu einem Vorgespräch getroffen , in welchem die Art von Musik aber auch auf das Publikum näher eingegangen wurde
-Wir haben niemand auf die Dj- Kanzel gelassen und versucht eine Barriere zwischen Gästen und Djs zu haben
(schon allein, weil wir keine Lust auf Bier auf dem Equipment hatten)
-Für Musikwünsche der Gäste hatten wir sets ein Zettel am Dj Pult liegen, wo jeder seinen Wunsch eintragen kann und dieser dann, je nach Stimmung eingebracht wurde
(dies erspart lange Diskussionen und vermittelt dem Gast seinen Musikwunsch eingebracht zu haben)
-War ein Gast zu aufdringlich , haben wir ihm zb nett gesagt "jetzt lass aber mal gut sein" und ihn dann vor dem Pult stehen lassen
-Zur Musik : "Alles kann , nichts muss" , es ist schwer eine genaue Playlist zu erstellen, wir haben immer wieder gelernt ,das diese an die Stimmung angepasst werden muss
-Am Ende des Abends/der Nacht haben wir meist (wenn möglich) den Abend noch einmal kurz mit dem Gastgeber revue passieren lassen und uns über unsere Eindrückte ausgetauscht

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhlefen :)
Lass dich nicht unterkriegen es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !
 
ich hab ähnliche erlebt, hab dann schlicht weg die musik aus gemacht . mic genommen . . und folgendes gesagt ... wenn mir noch einmal in die anlage gegrifen wird von irgendwelchen alkoholiker hier die ihr hirn weg gesuffelt haben . werde ich das nächste mal mein pferferspry benutzen was hier unter mein tisch steht ... für musik wünsche liegt links neben mir ein block wo ihr reinschreiben könnt, was ihr gerne hören möchtet . anbei muss ich hierzu sagendas ein dj keine juckbox oder radio ist ... der jenig der meint er könne es besser . sollte sich mal eine anlage holen und das gern unter beweiss stellen ...
meine frage ist jetzt . wollt ihr feiern oder wollt ihr das ich abbaue und gehe ???

es war ruhe im saal ...

alle schauten in meiner richtung wie ich min kopfhöre zusammen legte und meine vinyls vom tt nahm ...

es kammen drei leute auf mich zu ... eine nahm das mic und meinte ... gebt den mal n bier . das muzss weiter gehn hier ...

einige waren zwar immer noch blöd drauf . aber ab da gings richtig rund mit party . tip . alles dabei haben was die musik hergibt . und wenn es helene oder hansi hinterseher ist :-D


aber vorab . sowas wirst immer erleben .. am besten sind die die dann meinen sie sind selber dj . ob sie auch mal drehn dürfen
 
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man zu 90% immer dasselbe spielt, weil es eben jeder kennt (60er, 70er, 80er, 90er). Auf der einen Feier mal mehr 80er, auf der anderen mal mehr 90er. Der zeitliche Ablauf ist aber nicht immer derselbe.

Das kenne ich auch nicht anders. Letztendlich ist es doch meist das Gleiche, nur in einer anderen Reihenfolge.

Ich meinte viel mehr, dass man sich keinen Plan wie z.B. "ersten 2-3 Stunden Deep House, dann 'nen bisschen Hip Hop, dann EDM und dann is' Feierabend und die Party war geil" zusammenlegen kann. Das funktioniert nicht einmal in den hyper-mega-angesagtesten-unterunderground Clubs.
Man braucht immer ein Repertoire an Musik, womit man auf die verschiedensten Stimmungen reagieren kann. Jedes Publikum ist anders!

Hatte schon Veranstaltungen auf denen ich auf einem Deep/Tech-House Floor gespielt habe, was aber keinen wirklich interessierte. Also hab ich die Musik in eine ganz andere Richtung gelenkt (clubbiger Electro), und siehe da: Auf einmal war der Floor voll und die Leute haben gefeiert. Selbst der Veranstalter, der einen ganz anderen Plan hatte, fands klasse.

Und so etwas macht doch auch einen großen Teil des Reiz beim DJing aus. Leute zum feiern zu bringen, mit deiner Auswahl an Musik.
 
Ich hatte oft das Problem das auf Hochzeiten Geburtstagen etc. das auf einmal keiner mehr Tanzt.
Hab dann alle richtungen gespielt ohne das sich viel änderte.
Da zweifel ich schon mal an mir selbst.
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

Gibt es eine Regel wie man Anfängt oder so?
Also bei mir
80er Vorprogramm
Charts
Schlager
Party usw.
Kann es sein das ich vielleicht zuviel Lieder von einer Richtung spiel ?
 
Ich hatte oft das Problem das auf Hochzeiten Geburtstagen etc. das auf einmal keiner mehr Tanzt.
...

Hochzeiten sind schon ein wenig die Königsklasse der Veranstaltungen für DJs, zum einen kann man dort etwas mehr Geld einnehmen und zum Anderen ist das einer der wohl schwierigsten Aufgaben für einen DJ.

Du solltest bedenken das bei vielen Hochzeiten auch einige Gäste eine längere Anreise haben und sich die Gäste teilweise schon länger nicht gesehen haben, manche haben Kinder dabei. Die wollen sich dann einfach auch mal Unterhalten oder müssen mal nach den Kids schauen.
Deshalb solltest du evtl kleine Blöcke zum Tanzen einrichten, ähnlich wie es eine Band auch machen würde.
Du kannst den Ablauf zuvor mit den Trauzeugen oder dem Brautpaar besprechen.

Demnach kannst du dann das ganze mit kleinen Einlagen (falls welche gemacht werde oder überhaupt gemacht werden dürfen) abstimmen. Wenn das Publikum auf so etwas anspringt und gewünscht ist solltest du als DJ bei einer Hochzeit auch ein oder zwei kleine Einlagen im Petto haben.

Wie du dann die Gesellschaft zum tanzen bringst ist eine andere Sache, dafür gibt es in der Regel kein Rezept. Wenn du ein breit gefächertes Repertoire hast ist das schon mal ein guter Anfang. Da musst du einfach Augen und Ohren aufhalten und schauen was bei den Leuten funktioniert. Ich lege auch gern mal Kärtchen aus auf denen man Musikwünsche eintragen kann, das gibt Dir dann schon mal einen kleinen Überblick und Du kannst die Leute direkt ansprechen, da Sie auch ihren Namen dazu aufschreiben sollen. Die kannst du dann spielen wenn es passt oder auch eine Runde Musikwünsche machen.
 
Hallo,
Heute hatte ich meinen ersten Gig und ich hab mich total darauf gefreut. Das ganze war auf einer Geburtstagsparty mit ca. 50 Leuten. ...
Grüße,
Vulp

Ganz wichtig: behalte die positive Grundeinstellung zum DJing! So wie sich die sache darstellt, gab es wohl ein kommunikationsproblem zwischen deinem auftraggeber(in) und dir. Wahrscheinlich aus mangel an erfahrung. Du bist ja noch ziemlich jung(17+), da ist es gut jetzt solche erfahrungen zu machen und daraus zu lernen.
Ich wurde beispielsweise als veranstaltungstechniker bei robinson ins "kalte" wasser geworfen. Null ahnung vom mixen und wie eine party gemacht wird. Zum glück hatte ich seinerzeit einen dj+moderator an meiner seite, der mir geholfen hat.Von ihm habe ich dann gelernt, wie eine party gemacht und vorher organisiert wird. Learning by doing.
Du wirst auch in deinem umfeld wieder als dj jobs bekommen. Hoffentlich dann besser vorbereit.
Grüße. Jo
 
Cooler Thread!

Nach 17 Jahren DJ-Erfahrung gebe ich auch kurz meine Tipps wieder:

1. Wenn man einen ganzen Abend alleine beschallt, sind Strecken, in denen einem die Stimmung seltsam vorkommt, ganz normal. Bei dauern die ca. 30-90min, die man einfach durchstehen muss. Danach geht oft plötzlich wieder der Knopf (bei allen) auf u. weiter gehts. Reduzieren kann man diesen Hänger mit weniger Alkohol. Völlig weg kriegst du sie nicht, weil du in der Regel die Leute nicht kennst. Habe etwa alle 3-4 Gigs so Situationen.

2. Ich lasse niemandem sein Gerät an mein Set anschließen. Ich sage immer freundlich, dass das leider nicht möglich ist u. frage nach Alternativen.

3. Bei schwierigen Abenden gibt es meistens ein oder zwei "Checker" im Publikum, die recht engagiert nerven. Ich habe gelernt, dass oft genau diese zu Schutzengeln werden "können". Sie kennen die Gäste u. wissen, was gut kommt. Wenn ich nicht weiß, wie ich die Leute in Stimmung bringen kann, dann beauftrage ich diese "Checker" gerne mit einer Liste an Liederwünschen. Das wird in der Regel gerne, weil wertschätzend, angenommen.

4. Der Ton macht die Musik. Der Ton macht die Musik. Der Ton macht die Musik! Zu 99% kann man Idioten begegnen, indem man sie ins Boot holt u. die Umstände erklärt. Ist nervig aber effektiv. Das verbliebene eine Prozent ist einfach Pech, da kann man nix machen. Wenn das Prozent auf ein Alpha-Tierchen fällt, das gegen den DJ Stimmung macht, dann hat man Pech gehabt. Da kann man nix machen.

5. Durchhalten! Wie bei 4. beschrieben wollte ich schon einmal den Abend beenden, weil einfach gar nichts gepasst hat u. die Stimmung im Keller war. Geholfen hat mir dann ein oben beschriebener "Engel" mit Liedervorschlägen UND das Durchhalten. Ich hatte bis jetzt immer 100% gute Laune zum Schluss/Abschied. Auch wenn die Stimmung mal schlecht ist, die Gäste werden in der Regel gemütlicher u. zum Schluss sind sie gut drauf. Der letzte Eindruck zählt am meisten, also immer versuchen DURCHZUHALTEN.

6. Ein Vorabgespräch mit dem Veranstalter ist nicht nur musikalisch wichtig sondern hebt auch die vermittelte Professionalität. Man darf zu diesem Termin auch halbwegs gepflegt angezogen sein. Übercoolheit wird nicht gern gesehen und ist auch nicht professionell.

7. Auch aus meiner Sicht sind Hochzeiten die Königsklasse in Bezug auf die Schwierigkeit. Ein Set über den ganzen Abend vorzubereiten ist unmöglich, wenn man auf die Stimmung eingehen will. Und genau dieses Eingehen auf die Stimmung macht - wenn man es denn kann - auch am meisten Spaß. Damit legt man professionell als DJ auf. Ein vorbereitetes Set zu spielen ist keine Kunst. So gesehen glaube ich, dass es als Profi eher leichter wird als schwieriger. Eine typische Hochzeit will (positive) Stimmung, Abwechslung und qualitativen Sound. Was aber hilft, sind vorbereitete Abfolgen von zB. 3-5 Liedern, die passend verwendet werden können.

Allerbeste Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Wichtiges und Richtiges wurde hier schon geschrieben! Man sollte sich vor Allem darüber im Klaren sein, dass man als DJ bei Geburtstagen, Hochzeiten und üblichen Parties oft gar nicht das leisten kann, darf - oder sogar soll, was man eigentlich selbst von sich erwartet:

Die anwesenden Gäste in großer Zahl zum Tanzen zu bringen (und auf der Tanzfläche zu halten).

Keiner der genannten Events ist nämlich eine ausgewiesene "echte" Dance-Veranstaltung, oder von Allen als solche verstanden. Wenn es gut läuft, dann hat man zu meist später Stunde bzw. entsprechendem Alkoholpegel zwar gewisse Chancen mit vergleichsweise wenigen Gästen - sich darauf verlassen sollte man sich jedoch nicht unbedingt, dann bleiben auch die hier genannten Enttäuschungen aus.

Nicht selten ist der engagierte DJ nur Kulisse, Füller oder persönlicher Wunsch des Auftraggebers (sieht halt aus, als hätte man sich Gedanken um die Unterhaltung gemacht) - die Gäste sind nicht selten anderer Meinung, oder einfach nur überrascht/überfordert....

Wer öfter solche Veranstaltungen macht muss sich daran gewöhnen, dass man von 8 Stunden vor Ort meist etwa 5 Stunden gelangweilt herumsitzt - ohne sich das aber anmerken zu lassen.....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
630
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
681
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
826
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
520
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben