Erster Hiphop Mix !

F

frankyXXL

Mitglied
Dabei seit
29 Aug 2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo freunde der Kunst :)

Ich bin Neu im Dj Bereich und steh am Anfang von nichts !?

Ich habe mir vor ca.2 Monaten die Dj Console : Numark Omni Control gekauft und habe mir gedacht ich steige einfach mal ein und teste ein bisschen....

Am Anfang hatte ich sehr viele Probleme mit dem Midi Mapping und irgendwie gar nichts wollte funktionieren ( Scratch usw. ) das hat sich jetz einigermaßen gelegt. Ich weiss aber allerdings noch nicht wo ich bei Traktor 3-Pro Hotkeys einstellen kann mit belibigen Sounds !?

Ich wollte in die richtung hiphop gehen und hab jetz mal 1 monat lang wild drauf los gelegt. Im endeffekt stehe ich da wie am Anfang.

Ich weiss nicht welche Trackauswahl ich nehmen soll? ( welche lieder zusammen passen, oder an welcher Stelle ich die Tracks switche )

Wie ich ordentlich scratchen kann!? ( ich weiss vinyl is da auf jeden fall besser, aber wenn ich so durch Youtube surfe sehe ich auch das es auch mit einem midi controller geht )

wie gesagt ich will üben , will auf jeden fall was lernen

nur ich weiss nicht wo ich anfangen soll :(

Deshalb hab ich mich jetz entschlossen euch zu fragen... mit was soll ich anfangen zu lernen !? Beatmatching klappt einigermaßen..

Ich will auch nicht von einem Monat zum andern zum top dj werden, nur ihr könnt bestimmt verstehen das man nach der Zeit die lust verliert wenn man nichts also gar nichts brauchbares hinbekommt...

Mit was soll ich anfangen um nicht die Lust zu verlieren !?

Also HILFE bitte!!! ( mein englisch ist nicht so gut deswegen eng. tuts "videos" bringen mich nicht viel )


Danke Danke im vorraus !
 
erstell zunächst eine individuelle tracklist,die nach bpm sortiert ist.also du fängst z.b. mit 80 bpm an und arbeitest dich pro lied um 1 bpm nach oben,sodass du nach etwa 10 liedern bei 90 bpm bist.hier kannste an geeigneter stelle ein backspin(cut,etc.) machen und auf 100-120 bpm wechseln.dann ähnlich wie zu beginn mit der geschw. langsam nach oben oder nach unten gehn.das erstma zur strukturierung deiner tracklist.
übergänge an sich sind im chorus oder im outro am günstigsten.du hast in der regel im chorus 8 bars bzw. 32 beats,über die du dein gewähltes lied mit am besten vocalfreiem intro rüberlegst und am ende das andere lied ausstellst oder stück für stück leiser machst.hat dein lied nur 16 beats im intro,dann legst es auch über die letzten 16 beats des chorus.das schema harmonisiert natürlich nicht immer mit deinen gewählten tracks,aber für den anfang kanns dir helfen.je besser du deine tracks kennst,desto einfacher findest du den richtigen punkt zum reinlegen oder aussteigen.
 
Welche lieder gut zusammen passen - das wird dir keiner benatworten können lied a passt zu lied b - das geht vllt noch, aber dein set sollte ja aus mehr wie 2 tracks bestehen! das musst du selber heraus finden! Das wiederrum tust du nur, in dem du deine Musik kennen lernst - also track anhören, und nochmal, und nochmal und nochmal
und irgendwann machts einfach mal "klick" und du denkst! YES MAN, wie geil würde den zu dem Song jetzt der und der passen!

Was DJ aTr schon sagt: achte ein wenig auf die BPM - um anfang ist das wichtiger denn je - es gibt auch programme, die analysieren dir deine mp3 und vergeben "Notenschlüssel" oft key genannt. diese verraten dir dann was über den melodischen aufbau... ab und an passt das mal - viel halte ich davon jedoch nicht... =(

Also heißt es: Mukke hören, und mukke hören und mukke hören!!
 
man solte auf jeden fall die ohren offen halten, also sich z. b. sets von anderen djs anhören, da kriegst du auch die eine oder andere inspiration. und unerlässlich ist natürlich auch den trackaufbau zu kennen wie meine vorredner schon sagten.
was aber unerlässlich ist, hör dir deine mixes selbst nochmal an und wenn es nur einmal direkt nach dem mixen ist, da fallen dir noch tausend sachen ein was und wie man noch verbessern kann.

viele machen es so, dass sie sich zu anfang blocks aus mehreren tracks merken (nicht 8 oder 10, sondern wirklich nur 2 -3 tracks die gut zusammen passen), was man aber wenn überhaupt dann nur am anfang braucht, später läuft alles leichter und leichter von der hand.

nur nicht den spass an der sache verlieren! ;)


gruß
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
70
Aufrufe
4K
Alice in Technoland
A
F
Antworten
20
Aufrufe
5K
Netwizard
N
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L

Neue Themen


Zurück
Oben