Erster Mixer muss her - Fragenkatalog inside

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
833
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Nabend,

ich hab z.Z nen Controller, würd aber gern mal extern mischen und such daher nen Mixer der auch länger halten soll. Ich geb erstmal den Fragenkatalog zum besten.

Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Progg. House\Techno also elektronische Musik. Turntablism spielt erstmal keine Rolle, aber man weiss ja nie
- Wie viel Geld willst du investieren?
bis 550€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Erstmal nur MP3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kommt drauf an
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut.
Vestax PMC-280 (guter Preis, scheint gute Qualität zu sein)
Denon DN-X1100 (kein Schnick Schnack, auch ein guter Preis)
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
erst mal überhaupt nicht
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Kein Reloop, kein Behringer
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Effekte, Mic Eingang

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Erstmal nur 2 Kanäle vom Traktor
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Erstmal nur 2 Traktor Kanäle, später bis zu 4
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
KEin 19"
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Schöner wenn nicht, ist aber auch nicht ganz so wild
- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill ist wichtig
- Brauchst du Killswitches?
Hab ich bis jetzt nicht gebraucht
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Nein
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
gar keine, die kommen vom Traktor
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wenn dann ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Crossfader brauch ich eher selten.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Jo
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Keine Ahnung
- Sollten die Linefader linear klingen?
jo
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60mm sollten es schon sein, bei 45mm sollten das ganze schon ne Kurvenregelung haben
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Egal
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang ist wichtig, Signalkette ?
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
1
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?

öhm
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keinen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
nein
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
nein
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
egal
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
egal
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)

ja


Soweit so gut. Mehr kann ich leider nicht beantworten weil ich auch einiges nicht verstanden habe :D
Wie oben schon geschrieben such ich nen Mixer der über eine Audio2 vom Traktor bedient wird. Für Traktor selber kommt noch ein Xone 1D ins Haus. Ich möchte natürlich Qualität haben da ich ungern zweimal kaufe, das ganze soll also nicht wieder nach ein paar Monaten getauscht werden. Welche Mixer hab ich im Auge.

Vestax PMC-280
Ich weis von der bescheidenen Cue Sektion, da ich aber nur zuhause mische sehe ich da keine großen Probleme. Einzig die Effekt Sektion werd ich nicht benötigen weil diese vom Traktor kommen ausser ich hab irgendwelche Vorteile durch die von Vestax. Ansonsten scheint das Teil gut verarbeitet zu sein und mit 380€ ein Schnäppchen wenns aus England kommt

Denon DN-X 1100
Gute Qualität kein Gerschnörkel und kein Schnick Schnack. Ich schätze ein solider Mixer der keine großen Schwächen hat. Mit 520€ aber deutlich teurer als der Vestax.

Ein Xone 42 wäre natürlich der Hammer aber preislich für mich nicht wirklich tragbar. So jetzt brauch ich euren Rat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wär mir spontan auch mal wieder der x1100 eingefallen wenns was neues sein soll
wenn dich ein xone42 anmacht und gebrauchtkauf ok wäre könntest ja nach so einem ausschau halten, sollte gebraucht für den preis zu bekommen sein, hier will ja grade sogar jmd seinen für 550 steine los werden
super gerät was ich selbst auch hier stehen hab, nur die linefader sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, da solltest gut drüber nachdenken ob du mit den extrem steilen kurven klarkommen würdest
 
Ich hab eher ein Auge auf den Vestax oder Denon geworfen. Die bekommt man neu für weniger Geld. Ich bin mir halt nicht sicher ob die vom Profil her zu mir passen und preislicht liegen da auch noch Welten zwischen.

Denon DN-X 1100 = 520€ Österreich
Vestax PMC-280 = 380€ HTFR England

Ist natürlich schon ne Hausnummer nur finde ich sehr wenig zum Vestax.
 
Bedenke das, wenn du bei der audio-2 bleibst, du nur den master-out des Treckers auf dem Mischer hast oder aber max. zwei decks Mischen kannst.
Willst alle vier einzeln extern mischen brauchst auf jeden Fall noch ein passendes interface dazu.
 
Ich denke, du hast das weitestgehend sinnvoll eingeschätzt. Eine explizite Effektzuweisung machst du allerdings nicht am Mixer, wenn die Effekte von Traktor kommen. Diese Zuweisung nützt dir nur was, wenn du ein zusätzliches Effektgerät verwendest.

Ansonsten entsprechen beide Kandidaten all deinen Anforderungen. Kill-EQ hamse beide, Rest stimmt auch.

Wenn du auf einen Kill-EQ verzichten kannst, dann kann man im Gebrauchtmarkt auch nach klanglich und verarbeitungstechnisch sehr hochwertigen Marken schauen, die ansonsten all deinen Anforderungen entsprechen würden.
 
Am Vestax machen die CF-Assign und die Cue Buttons einen billigen Eindruck und er hat nur 7 LED's in der Pegelanzeige .. kommt mir so wenig vor ..

Der DENON scheint ne Matrix zu haben, was ich sehr spannend finde :) und die EQ Knöpfe liegen schön weit auseinander ..

Der Ecler MAC 40v hat wohl keine frei zuweisbare Crossfader Einheit .. macht auf mich aber den robustesten Eindruck in der Preisklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Anzahl der LED bestimmt nicht die Präzision der Pegel.

Die Elektronik dahinter spielt eine große Rolle.

Wenn der Hersteller einen präzisen VU-Meter baut, aber halt nur mit 4 LEDs, na dann reicht auch wenn der Pegel auf 0ist, dann weiss ich auch, dass es stimmt!!

Der Beweis : Behringer haben eine LED Kette, aber das Signal kommt immer verzögert an, die Messungen stimmen nicht und die Pegel sind nicht präzis!

Klar es ist angenehm wenn man 20 LEDs hat.. aber die sollen auch richtig funktionieren;)

Allen und Heath hat auch im vergleich zu Pioneer nur 9LEDs, PIO denke ich 13 oder so... trotzdem die LED Anzeige von A&H sind wirklich Präzis
 
@ Pyro
Wenns richtig vier Decks geht werd ich die Audio2 gegen eine Audio8 tauschen. Auch wird ein weiterer Xone 1D oder NI X1 sein zuhause finden. Ich denke damit kann man die vier Decks am besten bedienen. Leider passt das Geld nicht um gleich ne Audio8 zu kaufen.

@ Bossa
Kill EQs find ich schon ganz gut. Welche Mixer würden denn sonst noch in Frage kommen, wenn auf Kills verzichtet werden kann.

@ CJ
Die Ledketten sind mir auch schon aufgefallen aber ich hoffe mal das die relativ genau sind. Ansonsten scheint die Cue Sektion wirklich die Schwachstelle zu sein. Ich denke aber mal da kann ich als Bedroomer drüber hinweg sehen.

Der Denon wäre meine erste Wahl aber ist er wirklich die 140€ mehr Wert im Vergleich zum Vestax ?
 
Naja, meine Standard-Empfehlungen halt:
Rodec (für 550€ kriegst du gebraucht eigentlich jedes Modell)
Hi-Level (verhält sich wie Rodec)
Dateq (genau das selbe)
Ecler Sclat (ebenso)
 
Danke für die Ratschläge aber ich denke es wird ein Denon oder Vestax werden. Wie ich da entscheiden soll weis ich allerdings noch nicht.
 
Danke für die Ratschläge aber ich denke es wird ein Denon oder Vestax werden. Wie ich da entscheiden soll weis ich allerdings noch nicht.

anhören im Shop :) ... oder bei zwei verschiedenen Shops bestellen und einen wieder zurückschicken .. wenn die Kohle dafür kurzzeitig zur Verfügung ist.
 
Ich denk der Denon ist im Preisleistung einfach spitzenreiter.
Der DEUTSCHE Einkaufspreis liegt bei ca 575€..
Verkaufspreis ist bei 595€ ..

Da kriegste schon was für dein Geld und ich bin mit meinem bis jetzt sehr zufrieden!
 
Xone 42 or Pioneer DJM700

Beide zu teuer bzw. zu oversized. Wenn ich das Geld hätte sicherlich die erste Wah.

Der Vestax VMC 004 XLU schaut gar nicht so verkehrt aus auch wenn der Sound nicht so prall sein soll. Preislich natürlich ne absolute Bombe.

Problem ist das ich nicht gerne in Shops was bestelle mit dem Hintergedanken es eh nur zu testen und eventuell zu behalten. Das ne Retoure mal passieren kann schließe ich nicht aus, aber in der Regel kaufe ich schon Sachen die mich im Vorfeld schon überzeugen. Erschwerend kommt hinzu das der Denon und der Vestax PMC im Ausland bestellt werden müssten da die Preisspanne doch schon recht groß ist. Ne Retoure ins Ausland möchte ich mir lieber ersparren.
Einzig Elevator würd mir hier einfallen aber so wie es ausschaut haben die alle drei Mixer nicht direkt auf Lager.
 
Who said that the Xone42 is expensiv? The new Price is 590€ (539Pound) .

It look also nice, has a warm Sound, good Filter FX..

htfr : http://www.htfr.com/more-info/MR315311

In Germany the price is about 680€..
i think he doesn't want to buy it in a other country (Shipping costs, taxes, warranty, etc etc)


btw warum schreib ich eigentlich Englisch? Scheint ja Deutsch zu verstehen :d
 
In Germany the price is about 680€..
i think he doesn't want to buy it in a other country (Shipping costs, taxes, warranty, etc etc)


btw warum schreib ich eigentlich Englisch? Scheint ja Deutsch zu verstehen :d

Ich hab kein Problem damit bei HTFR zu bestellen, wollte ich sowieso machen da der Xone 1D da so günstig ist. Der 42er ist trotzdem so erstmal nix, bzw das Geld kann ich besser sparen denn der Filter sowie das USB Interface sind kein "must have" für mich.
 
Der 42er ist trotzdem so erstmal nix, bzw das Geld kann ich besser sparen denn der Filter sowie das USB Interface sind kein "must have" für mich.

das usb interface kannst auch in die tonne treten, hätten sie sich gleich sparen können
den filter will ich allerdings inzwischen nicht mehr missen, ich persönlich bekomm damit viel harmonischere übergänge hin als wenn ich nur den eq benutz
 
Richtig so, seit dem a&h zum neuen Pio geworden ist die ein oder andere Bemerkung einfach überlesen wenn man selbst gänzlich andere Vorstellungen hat.
Den Vestax sowie den Denon besitzen ja nun schon der ein oder andere hier im board, evn. ist ja jemand davon in deiner Nähe der dich mal probe-fummeln lässt. :)
 
Hat der Ecler Nuo 4.0 eigentlich noch irgendwelche bekannten Macken?
Irgendwas hatte ich da mal mit led kette gelesen??
Und bei den alten Modellen sollte ja angeblich irgendwas mit dem Effekt Send Return sein.
 
Der Ecler wäre auch fein allerdings ein bissel über meinem Limit.
 
Hat der Ecler Nuo 4.0 eigentlich noch irgendwelche bekannten Macken?
Irgendwas hatte ich da mal mit led kette gelesen??
Und bei den alten Modellen sollte ja angeblich irgendwas mit dem Effekt Send Return sein.

die alten nuo-modelle sind von der effektschleife her ein wenig umständlich gelöst und in der hinsicht eher ein pain in the arse.
die sache mit der led-kette wurde von ein paar usern im forum bemängelt: die plastikabdeckung über den leds ist nicht ganz flach, wodurch der effekt von etwas diffusem licht erzeugt wird. für einige leute war dieses "bleeding" aber offenbar störend, meiner erinnerung nach waren es die selben leute, die auch die ecler-potis als "wackelig" bezeichnen weil sie nicht mit der frontplatte verschraubt sind :p

anyway, hier hast du ein kurzes aber brauchbares review:
http://www.skratchworx.com/reviews/nuo4_0.php
 

Neue Themen


Zurück
Oben