erstes booking.. Disco.. und nu ?!

R

Rick

Banned
Dabei seit
18 Apr 2006
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo ;)

Ich brauche eure Hilfe ...
Ich wurde für den September gebucht um bei einer "jugenddisco" aufzulegen.
Ist nicht irgendwie inner Turnhalle oder so, sondern halt normal in einer Disco.
Alter 12-16. Da ich nur black auflege, pass ich dem Veranstalter gut in den Kram, weil die kiddies drauf stehn. :D

Ich habe mich beworben und wurde nach 3 min in den Kalender eingetragen. Der Termin ist fest. Ich hab auch unendlich bock dazu, nur auch bissl "schiss" ?! :rolleyes:

Es ist so anders ... große PA, total andere location als privat Partys, merh Leute (der schuppen brennt, wenn die kids da hingehn )

Veranstalter sagt, ich soll viel Mainstream spielen usw ... Ich denk das bekomm ich hin! ( shakira, GoLEO *hust* jLo, justin, 50c usw .. dacht ich mir) ;o)

Nun zu meinen Bendenken/Fragen...
>Kann ich ma paar breaks spielen ? dj noodles oder lbr oder sowas ? mal enfernal candy ? also mal was neues, was die noch net kennen ?

>Kann ich die dirrty versions spielen, oder MUSS es immer die clear version sein ?

> Ist das mixen auf so einem großen mixer um einiges anders, als auf einem stinknormalen 2 kanal battlemixer ?

> mach ich mir zuviele Gedanken ? :D


Ihr habt euer erstes Mal bestimmt noch in Erinnerung ... bitte gebt mir mal paar tipps, paar Anregungen, paar Ideen.

Was muss ich noch beachten usw ?


ps: sufu, war erfolglos - mit abibällen kann ich da nix anfangen.


MFG rick ;)
 
Erstmal Glückwunsch zum ersten Booking!

Zur Trackauswahl: Gerade bei so gemischten Parties ist es gut, deutlich mehr Musik dabei zu haben als Du brauchst. Wenn Du auch etwas über den Mainstream hinaus gehen kannst, dann ist das natürlich gut. Verlass Dich da aber nicht drauf. Ich würde Dir empfehlen, hin und wieder mal anzutesten, wie weit Du gehen kannst. Wenns nicht funktioniert, dann spielst Du anschliessend eben wieder was Bekanntes. Und nicht enttäuscht sein, wenn Unbekanntes nicht funktioniert! ;)

Zum Equipment: Prinzipiell ist das von der Bedienung her dasselbe. Lass Dir aber auf jeden Fall vorher eine Einweisung in die Anlage geben! Bei jeder Location ist es ein bischen anders (Ansprechverhalten der Fader, Stärke der Bässe, Raumakustik...) und lieber vorher mal kurz fragen als sich hinterher ärgern, weil der Sound mies ist. Und immer schön auf die Pegel achten! :)

Viel Erfolg!
 
Von wo kommst Du denn? Nimm' doch evtl. einen zweiten Mann zur Unterstützung mit.
 
Danke Marvis ;)


Da ich nur Vinyl auflege, werde ich einfach alle Kisten mitnehmen ^^

Ich bin ja nur für die Black Phasen da. Den Techno, PopCharts Kram macht ein anderer .... immer so 30 min eine Musikrichtung.


Da smit dem antesten fine ich gut... werd ich so machen ;o)
Haste auch ne Idee, wie das mit den Dirrty&Clean Versionen aussieht ?


Mfg Rick
 
Ach keine Angst.Für die meisten wird es wahrscheinlich die erste Party ihres Lebens werden. Die werden so von der Lichtanlage und dem Bass beeindruckt sein, dass du nicht wirklich eine große Rolle spielst. Du kannst machen was du willst, du bist der König solange nur ordentlich Charts laufen.Ich würde außerdem nicht zu extrememe Sachen bringen. Also lass die Bitches daheim ;) kannst zwar ruhig die dirrty sachen spielen, aber schon Musik, womit die auch was anfangen können. Ich denke mal dass Aggro Berlin und sowas auch ankommt.Das mixing wird an dem Abend eher zweitrangig sein, hauptsache die erkennen nen Track wieder.Und immer dran denken, dass sind noch alles "Jungfrauen" die noch keinen Geschmack haben.
 
Diese Kindernight is nur jeden Monat :D also nix erste Party ^^

Wenn man sich um 5 Uhr bei Mc Doof nen bigmac reinhaun möchte und sich wundert, wieso da hunderte aufgemachte und dünn bekleidete Mädchen + gängsta Jungs mit glitzerBaggys sind, dann kann man zu 101% damit rechnen, das nebenan im Gewerbegebiet gleich die Türen der KiddieDisse öffnen ;)

Dirrty Soutch o.ä, wollte ich gar nicht bringen ... geht halt eher um Partybreaks, wo man doch ungewohnte vocals+shouts hat.

Be faithful usw, sollten sie ja kennen und drauf abgehen ...
Ich meine die ältesten in der kidsnight, sind die jüngsten am Samstag, wenn ganz normal gefeiert wird :)
 
Ganz ehrlich: Was schöneres als ne Kinderdisse für die ersten male public auflegen kann dir doch gar nicht passieren. Die sind wirklich noch nicht so anspruchsvoll, was mixing, besondere Tracks etc. angeht.
Ich habe auch auf Schuldiscos angefangen, und ich war auch aufgeregt, wobei es im Nachhinein völlig unberechtig war, weil man (fast) nix verkehrt machen kann. Wenn Du Dich vermixt- egal. Wenn Du versehentlich n Lied nochmal spielst- auch egal. Wenn die Musik für 10 sec aus ist, weil Du irgendwas am Mischpult verpeilt hast- auch egal, glaub mir. Solange du da ne Charts/Black Schnur abreist, dann ist doch alles supi. Und wenn du sagst, das Du Dich in der Musikrichtung auskennst, und eine weiterer Techno etc. übernimmt- was willst du mehr?

Was dirty/clean versionen angeht: Spiel die cleanen. Ja es ist sicher cooler, wenn man dirty versionen in ner Disco zu hören kriegt- aber nicht bei Kindern. Denen ist nur eins wichtig: Musik kommt aus den Boxen. Und: Musik die sie kennen. Viva Musik. Radio Musik. Die brauchen kein "dirty" um Spaß zu haben. Und falls da doch mal n Elternteil dabei ist, ersparst Du Dir auch eventuelle Gespräche über Verantwortung etc. :cool:

Was das mixing angeht: Der "große Mixer" der da sein wird, ist auch nur ein Mixer und kein komisches Ding, welches sich nicht bedienen lässt. Aber das mit dem Probemixen und so ist natürlich nicht verkehrt. Aber im Notfall geht es auch ohne, mach Dir da keine Sorgen.

> mach ich mir zuviele Gedanken ?
Ja und nein. Einerseits, ist es natürlich richtig, sich Gedanken zu machen. Weil sonst bestünde die Gefahr das du das nicht ernst genug nehmen würdest. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich, und liegt in der Natur eines DJs, dafür zu sorgen das die Leute Spaß haben.
Aber andererseits: Du wirst das Kind (bzw. in dem Falle: Die Kinder:D) schon schaukeln. Du wirst schnell deinen Spaß haben, und die Aufregung wird dann auch verfliegen.

PS: Noch n Tip am Rande. Es werden dennoch einige Kinder zu Dir rennen und Musikwünsche haben. Hierbei solltest Du ein wenig selektieren. Viele Mädels werden sich evtl. was von Shakira wünschen, oder einiege Jungs von 50ct oder sonstwem. Das ist auch ok. Aber wenn Leute zu Dir hinkommen, die sich Sachen wünschen, die nicht rein passen (vor allem von älteren, oder von "richtigen Gangstern"), dann irgnorier das einfach. Glaub mir, es ist besser wenn du die Masse der JungZ und MädelZ zum Tanzen triffst, und vor allem den Alterduchschnitt gut triffst, als ein paar Extrawürste für überdimensionierte HipHopper mit ungewöhnlichen "Ansprüchen".


Also dann Rick... hF @ Kinderdisco :)
 
Be Faithfull geht 100 % ab, das lied geht sogar in house discos ab wo nur erwachsene sind, also da kannste nichts falsch machen
 
Leg dir schonmal folgenden Satz parat:
"Mhhh...glaube nicht...bin mir sicher, daß ich es nicht dabei habe...ich schau gleich mal"

Und dann:
"tut mir leid...nicht dabei"

Und dann vielleicht noch:
"Sehe ich aus wie eine Terrabyte-Pladde"

Viel Spaß mit den Welpen;)
 
aufleger schrieb:
Leg dir schonmal folgenden Satz parat:
"Mhhh...glaube nicht...bin mir sicher, daß ich es nicht dabei habe...ich schau gleich mal"

Und dann:
"tut mir leid...nicht dabei"

Und dann vielleicht noch:
"Sehe ich aus wie eine Terrabyte-Pladde"

Viel Spaß mit den Welpen;)

Auf soetwas habe ich ja gewartet :D 100%iges FULL ACK.

Aber andererseits: Du wirst das Kind (bzw. in dem Falle: Die Kinder) schon schaukeln.

Ich schmeiß mich weg.

Aber nun on topic:

Gratulation zum ersten Booking. Dass Du Schiss hast ist wohl ganz normal. Wird wohl jedem so gehen, der zum ersten Mal vor größerer Menge auftritt. Der wird aber spätestens nach der ersten halben Stunde weg sein.
Dass Du Dir viele Gedanken über Deinen ersten Gig machst ist auch normal (und das ist sogar lobenswert bei Deinen Bedenken).

*frag den VA wegen dirty/clean - sowas wird dann Verantwortungsverlagerung genannt :) Bei einer Kiddiedisco (bis 16, bis 20 Uhr oder sowas) würde ich doch aus moralischen Gründen (besser: Gewissensbisse) eher die cleanen Varianten spielen.

*mit Mixing haben meine Vorposter Recht: die "Kleinen" haben noch keine hohen Ansprüche (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, bevor sich jetzt einer angegriffen fühlt)

*Platten mitnehmen: lieber zuviel, als zuwenig - nimm einfach alles mit

*2. Mann - wenn Ihr Euch da sowieso abwechselt, sollte ein kurzfristiger "Ausfall" kein Problem sein - wird eben eher gewechselt.

Ansonsten: viel Spaß und Erfolg beim 1. Auftritt.
 
Nungut, plauder ich mal bisschen ausm Nähkästchen.

Hab schon diverse male sowas gemacht, weil dabei gut Kohle rumkommt.

Experimente:
Lass es. Funktionieren nicht!
Alles was die nit kennen, mögen sie nicht.

Dirty/Clean:
Ich vertrete eigentlich auch die Meinung, dass die Kiddys nit den ganzen Bitches/M*****rf*****ng ******* zu hören bekommen müssen, ABER
Nach ner halben Stunde hatte ich schon bestimmt 20 Kids da stehen gehabt mit den Worten

"Eyh alter kannste ma hier Arsch****song von Sido spielen."
Und ähnliche Sachen.
Durch Viva, MTV und co kennen diese die Versionen sowieso schon.
Gut finde ich es nach wie vor nicht, aber es wird keinen Unterschied machen, ob du die Versionen spielst oder nicht.

Mixing:
******* egal, interessiert nen Toten.

Trackauswahl:
Pack die Bravo-Black Hits ein und gut ist.

Hoffe konnte dir bisschen helfen.

Hab mich mitlerweile, auch wenn das dick Kohle gab, von solchen VA's abgewendet, weils mir einfach zu nervig ist.
Ich hab da weder Spaß noch mag ich die Musik, die ich dann spielen muss.

Wünsche dir trotzdem viel Spaß.
 
Ich habe auch noch einen Satz:
"Ja, spiel ich gleich".

Bei der Abifete, wo ich mal aufgelegt habe, wollten die Teenies nur Black hören. Was natürlich nicht fehlen durfte war "the time of my life" und 'nen bissl NDW.

Ich gaube aber, da die Kiddies jünger sind als auf'm Abiball, da liegt Djj schon ganz richtig.

Was bei mir aber auch der Fall war: Die Fete war für mich absolut langweilig.

...und paß' gut auf Deine Sachen auf. Dem Kumpel von mir haben se ein handy geklaut, obwohl er direkt daneben saß (auf der Bühne). ist mir heute noch schleierhaft, wie die das geschafft haben.
 
in meinem ex-resident-laden hatte ich mein handy auch immer auf der bühne am mischpult liegen, irgendwann hab ich mich umgedreht um ne neue platte zu holen und dann wars weg ... kein mensch weit und breit (am/im) dj counter der 80cm über dem rest des ladens liegt... einfach WEG!
 
StachO schrieb:
Ich habe auch noch einen Satz:
"Ja, spiel ich gleich".

Mit dem Satz habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt, denn:
Alle 2min wird sich der Gast erneut auf dich einschießen und fragen wann Du den Track spielst wärend sich hinter ihm neue Wunschkandidaten stapeln. :D
 
:eek: WOW ... vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!

Ich glaub ich schaukel die kinder schon *fg*
Werde mich melden, sobald ich den Abend überstanden habe ...

Die haben da das Dynacord m1
1083177354-24360.jpg


Und ich hab hier nen omnitronic dj 55 :D

Der crossfader wird dort nie benutzt.. die mixen alle nur mit den linefadern. Ich hoffe, das der überhaupt funktionstüchtig ist. Weil ohne geht das gar net :rolleyes:

lg, Rick
 

Neue Themen


Zurück
Oben