Erweiterung des DJ-Sets: DN-D4500, DN-D6000 oder FS2

M

Magnesium

Chemisches Element
Dabei seit
21 Jul 2003
Beiträge
493
Reaktionen
8
Ort
Bremen
"Vorgeschichte": Seit nun ca. 5 Jahren beschäftige ich mit dem Auflegen als Hobby und hab mir nach normalen Hifi-Kram und billig Schrott-Mixer dann vor 3 Jahren SL-1210 Mk.5 und letztes Jahr ein DN-X1500 gegönnt und bin damit soweit auch zufrieden, nur kommt doch ab und zu der Wunsch auf die eine oder andere "Jugendsünde" (=CD) in ein Set einzubinden. Daneben stelle ich dann doch fest, dass ich auch immer öfter mal bei beatport oder auch im iTunes Music Store zuschlage und leider ist das Vinyl cutten weder preislich noch qualitativ eine Alternative.

Prinzipiell gibt zur Lösung meines Problems zwei Alternativen: DJ-CD-Player oder eine Lösung a la FinalScratch oder Serato Scratch Live.

Da ich leider einen Tabletop-CD-Player wohl rein von der Stellfläche nicht untergebracht bekomme, habe ich mir folgende Alternativen ausgeguckt:

DN-D4500: Die Funktionen, die diesem Gerät fehlen (Effekte, Sampler) kann ich im Prinzip schon über mein Mischpult abdecken, aber keine Slot-In-Laufwerke und ich habe hier im Forum auch schon einen Bericht gefunden, wo die Schublade die CD "gefressen" haben soll.

DN-D6000: Die Slot-Ins sehe ich schon als Vorteil, ausserdem machen die Jogs und die Anordnung der Bedienelemente auf den ersten Blick den Eindruck, als ob man damit besser arbeiten könne, da die Bedieneinheit auch ein wenig höher ist, aber da ich bisher kein CDJ bin, kann ich mich da natürlich auch gehörig verschätzen.

FinalScratch 2: Grösster Vorteil hierbei dürfte wohl sein, dass das Handling (zumindest in meiner Vorstellung) dem von originalen Vinyls am nächsten kommt, aber dafür gibt es wohl (wenn auch geringe) Latenzen. Das PowerBook ist zwar auch vorhanden, aber die Festplatte ist jetzt schon arg voll und zumindest die bei iTunes gekaufte Musik müsste ich mir irgendwie konvertieren oder kommt Traktor auch mit den geschützten AACs klar? Auch sind Rohlinge für die gekaufte Musik im Prinzip sowieso da, aber die Timecode-Vinyls halten auch nicht ewig und sind auch nicht billig...

Generell betrachtet hätte so ein Doppel-CD-Player den Vorteil nicht alles, was schon auf CD vorhanden ist erst rippen zu müssen. Auch nicht schlecht wäre, dass man sich nicht auf den Rechner verlassen muss, ausserdem würde ich mir halt auch aneignen auch mit CDs aufzulegen, kann ja auch nicht schaden. FS mit Traktor 3 (gibt es ja gerade für 99€) hätte allerdings auch so seine Reize, welches übrigens einer der Gründe ist, aus denen ich Serato Scratch bisher nicht in Betracht ziehe. Die Denon-Player ziehe ich im Moment wegen dem vorhandenen Denon-Pult vor, macht auf jeden Fall dann keine Probleme beim Fader-Start. (Letztlich "nettes Spielzeug")

Bin zwar noch unentschlossen, aber derzeit tendiere ich zu folgender Lösung: Erstmal den DN-D6000, bis September Traktor 3 zum Jubiläumspreis hinzu und Anfang 2007 evtl. noch FS 2 oben drauf.

So nachdem ich nun meine Gedanken zu diesem Thema ausgebreitet habe, komme ich nun zu dem Punkt, bei dem ich ein wenig Feedback gebrauchen könnte:

1.) Habe ich vielleicht irgendwelche zu meinem "Problem" passenden Geräte übersehen? Sprich sollte ich mir neben diesen Dreien noch etwas anderes in Betracht ziehen?

2.) Wozu würdet ihr mir denn nun raten? Lasse mich bei passenden Argumenten auch gerne von einem anderem Gerät als den 3 genannten überzeugen, aber primär habe ich diese schon im Kopf, auch geben sie den ungefähren finanziellen Rahmen vor.

Danke erstmal schon für jegliches Feedback...

EDIT: Noch etwas - Habe bisher relativ wenige Erfahrungsberichte zum DN-D6000 gefunden, sollte hier jemand Erfahrungen mit dem Kasten gemacht haben, würde ich mich natürlich über Berichte hierüber freuen...
 
Hmm... Also ich würde dir, vom Handling her, klar FS2 oder (in meinen Augen besser - habe ich selber) SSL empfehlen. Wenn du schon nen Lappi hast, nimmt es sich vom Preis auch nichts gegen die Player. SSL ist etwas günstiger, kommt mit älteren Lappis sehr gut zurecht (was hast du fürn PowerBook?) und frisst Audio-CDs direkt wenn sie ins CD-Rom gelegt werden. Wenn der Track einmal geladen ist, kann die CD auch gewechseltt werden zB fürn eien zweiten Track einer anderen CD. Wie das bei FS2 ist, kann ich nicht sagen.
Die TCV halten lange genug, wenn du sie nicht, wie ich, mit zuviel Auflagekraft vergewaltigst. Das passt schon. Ne Spindel CD-Rohlinge kostet auch Geld, um die Mukke auf die CD-Player zu bekommen.
AAC misst du leider konvertieren in MP3. Das geht ja gut, nur sollte man nicht den Encoder von iTunes nutzen sondern LAME einbinden.
Latzenz habe bzw merke ich keine bei meinem System. Läuft alles auf den max. Einstellungen!

Vorteil CD-Player: Wenn du schon alles auf CD hast und nicht (mehr) als MP3 ist evtl ein CD-Player besser... Zudem sind die/der einfacher isn System einzubinden. Drann und Läuft.

Vorteil von SSL/FS2: Du hast gleich zwei Decks. Also quasi den Wert von zwei CD-Playern.

Hast du mal nen Track gespielt mit nem Player? Ich persönlich stand auch vor diesem Problem, und hab gemerkt, ich KANN es einfach nicht. Ich muss auf das Vinyl gucken können... Mit den CUE/Play-Tasten is nix für mich. Da war der Pitch das einzige Bekannte! :rolleyes: Vor allem bei DoCD-Playern stehe ich da immer vor nem Buch mit sieben Siegeln :D

Magnesium schrieb:
FS mit Traktor 3 (gibt es ja gerade für 99€)

Das kann nicht sein. Das ist WENN, dass Update von Traktor 2.6 auf 3 wenn man FS2 schon hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FDW schrieb:
Das kann nicht sein. Das ist WENN, dass Update von Traktor 2.6 auf 3 wenn man FS2 schon hat ;)
Doch, check mal den NI Link unter dem djf Logo.
Ist aber ein bis auf den 10. September beschränkes Angebot.

//EDIT:
Sorry, erst lesen dann posten :rolleyes:
Das Angebot bezieht sich nur auf Traktor 3, also ohne FS ;
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja. Alles andere Wäre zu geil! Dann würd ich mir das Zeug gleich 10x kaufen :p :D
 
Also das es für die 99€ nur Traktor 3 (ohne FS) gibt, ist mir schon klar. ;) Hab mich da in der Tat ein wenig blöd ausgedrückt, war ja auch mitten in der Nacht...

Aber weil man das komplette Traktor recht günstig bekommt, würde ich halt FS 2 bevorzugen, ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass man die SSL-Kiste nicht als Soundkarte nutzen kann ausserhalb der Serato-Software, was auch für FS2 sprechen würde.

Das PowerBook ist eines der "Letzten" also vom Oktober 2005 mit 1,67GHz und 80GB-Platte (nur die ist leider schon fast voll). Sprich früher oder später müsste noch eine externe her, wobei das eigentlich sowieso nötig ist. Aber sollte im Prinzip flott genug für FS2 sein.

Hmm irgendwie hatte ich mich doch gedanklich schon an den CD-Player gewöhnt und nun seid ihr für FS2...

Naja ich hoffe ich schaff es nächste Woche mal nach HH zu kommen um das alles anzutesten, denn irgendwie haben beide Lösungen ihren Reiz und leider habe ich das Geld nur für eine davon...
 
Das mit Sl1 stimmt. Geht nur zusammen mit der SSL-Sofware da es keine ASIO oder andere Treiber gibt. ABER: Brauchst du ne extra Soundkarte? Frag dich das!

Magnesium schrieb:
Hmm irgendwie hatte ich mich doch gedanklich schon an den CD-Player gewöhnt und nun seid ihr für FS2...

Naja... Fast... Ich würde dir immernoch zu SSL raten. Ist nicht nur günstiger (auch die Vinyls), sondern sollte auf deinem PB auch besser laufen! :)
 
aaaallllsooooo.....

mal langsam.

du hast plattenspieler und mixer. und nun soll digitales hinzu. fetten laptop hast du ohnehin. dann kanns nur eins geben. timecode system!
warum?

ich zitiere mich mal zum genau gleichen thema

GEIL, DER THREAD KOMMT WIE GERUFEN FÜR MICH!

ihr wisst ja alle, dass ich meine Denons verkaufe. zuerst wars nur der mixer, dann aber auch die DN-S5000 cd player. und zwar genau WEGEN SERATO!

die denons sind die cd player mit absolut den meisten features am markt. auch neuere konkurrenzmodelle konnten das nicht überbieten.

und trotzdem wähle ich nun serato. WARUM?

die denons bieten genau 3 funktionen, die serato nicht hat. das sind sampler (hab ich nie benutzt), splice (nie genutzt) und echo.

alles andere ist wirklich mit serato machbar.
und jetzt kommt das fette plus: TT - handling. es ist einfach besser als jeder cd player. schneller und genauer.

du hast in jedem club auf jeden fall plattenspieler, bei CDs inzwischen auch, aber manchmal nur einer und dann auch nur so ein standard 100er pioneer, der ja nun kein vergleich zu einem eigenen S5000 wär.

DEN müsstest du nämlich für den geliebten eigenen komfort im case mitschleppen (sind also nochmal 200 euro mind.).
und dann haste links und rechts je 10kg zum tragen. OHNE CDs.
kommt nochmal was dazu.

du wärst also doppelt beschränkt. A) clubequipment (oder halt eigenes schleppen)
B)musikauswahl (endliche größe deiner kiste und deiner schleppkraft)

ein laptop umgeht das spielend.

du hast 6 vorteile gegenüber CDs:

IMMER alles dabei (maximale flexibilität).
wesentlich leichter.
wesentlich billiger bei mp3-kauf.
wesentlich schnelleres auffinden von gezielten tracks und einlesen derer (3 sek max.)
kein verschleiß.
und bist nicht auf cd player ausgewiesen.

und nicht zu erwähnen das superbe handling von technics TTs.

mp3 cds sind zb auch kein argument, weil die funktionsvielfalt immer eingeschränkt ist und außerdem CD covers mit 70 tracks oder 100 lesen sich ganz furchtbar.

um was bestimmtes zu finden müsstest du zuerst mal die cd finden, dann darauf den track lokalisieren.
cd einlegen.
lesen abwarten
zum track spulen
und dann auch noch cue setzen.

bei FS/SSL tippst du nur fragmente des namens ein, 1 tastendruck und das ding ist blitzschnell spielbereit.

du kannst selbst über das CDROM laufwerk noch ne cd mit FS/SSL spielen (also quasi 1 cd player integriert).

und du hast eine super wellenformanzeige (hat sonst auch nur CDJ und selbst die ist ein witz gegen SSL).

weitere ausführungen:

dein 4500er kostet minimum 700, der 6500 (besseres handling) über 850.
serato kostet 650 neu, FS ca. 750.

du siehst also, dass die software im prinzip eher billiger ist und dabei viel einfacher zu handeln.

deine idee, traktor zu kaufen und dann FS2 wär dumm, denn du tätest 99 euro verschwenden. traktor ist im FS2 nämlich inklusive und du würdest 2 lizenzen kaufen. und wer so ein digitalsystem hat, braucht auch keine cd player mehr.

ich hatte mal 2 S5000. fetter gehts quasi nicht. und die 2 mussten serato weichen. die vorteile der player fielen nicht ins gewicht und hatten also nur noch nachteile.

die genannte latenz ist bei serato DEFINITIV NICHT VORHANDEN. serato ist das direkteste und stabilste aller systeme. final scratch liegt leicht dahinter, sollte aber auch nicht merklich indirkter laufen. alle vinyl djs, die mich damit auflegen sahen, waren sehr positiv überrascht davon. SSL ist beim auflegen exakt so wie vinyls. du hast nur kein kistenkramen mehr und müsstest die wellenform statt von der platte vom display ablesen. ich finde die serato wellenform sehr genial (die vertikalität ist durch parallelität auch noch sinnvoller als horizontal, hozizontal kann man aber auch einstellen), weil die farbigkeit auch die dominierenden frequenzbereiche sehr gut zeigt. sowas gibts bei cd playern nur bei CDJ1000 und ist dort im vergleich nur extrem rudimentär.

CDs von downloads zu brennen ist auch mit der zeit einfach nur nervig. und sie sind komplizierter und anfälliger als eine vollständige sammlung auf ner festplatte. das rippen gekaufter cds geht sehr schnell. ich nutze audiograbber mit lame mp3 codec und lasse die internet datenbanken die infos abfragen für benennung.
von daher ist rippen als aufwand kein argument.

mein freund tom beltor (hier im forum tätig) hatte erst nur TTs und haufenweise vinyl. er legt progressive auf und ist auf den geschmack von online läden gekommen. die auswahl und schneller zugriff auf die musik hat es ihm echt angetan. er holte sich deswegen 2 S1000er denons. die besitzt er seit diesem jahr. er war früher nur vinyl verfechter und cd handling hasser. er ging dazu über, fast ausschließlich nur noch cds zu spielen (wegen downloads). und nun ist er in letzter konsequenz zu serato konvertiert. aus gutem grund.

thema aac: also itunes ist nun fürs DJing einfach echt nicht das wahre. du merkst den unterschied zu beatport. bei tunes gibts billige musik aus aller welt. die ist mit 128 kbps bei weitem nicht wirklich auflegetauglich und zudem DRM geschützt. obendrei wehrt sich apple vehement, das format für andere soft- o hardware lesbar zu machen. nutzung von AAC ist also nur ein schuss ins eigene bein.

beatport hingegen hat eine professionelle auswahl, riesenumfang und top qualität zu angemessenen preisen. vergleichbare portale gibt es noch ein gutes dutzend (dazu haben wir einen sammelthread hier).
ich kaufe primär bei beatport ein und sonst eben bei anderen portalen. was es nicht online gibt wird möglichst auf CD gekauft (einfach und verlustfrei zu rippen), vinyl ist die letzte wahl, denn das ziehe ich auch auf den pc (nur umständlicher, weil in echtzeit und mit nachbearbeitung).

soviel zu meinem standpunkt, der hoffentlich nachvollziehbar und sinnvoll erscheint. am besten als sinnvollste auswahl zu der problematik überhaupt.


so, und nun will ich wieder meine grünen punkte haben ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. RICHTICH!
2. Genau so ist es, und nicht anders! Hatte au CD-Player... Rest ist bekannt.
3. Hast nen Grünen!



ps.:

Danny_DJ schrieb:
deine idee, traktor zu kaufen und dann FS2 wär dumm, denn du tätest 99 euro verschwenden. traktor ist im FS2 nämlich inklusive und du würdest 2 lizenzen kaufen. und wer so ein digitalsystem hat, braucht auch keine cd player mehr.

Ich glaub er meint ehr, FS2 zu kaufen (ist nur T2.6 bei) und dann nen Update auf T3!
 
Ist denn bei FS2 eine Traktor-Vollversion bei? Ich dachte immer das wäre nur eine spezielle Version für FS, die dann nicht alles kann, was z.B. Traktor 3 könnte.

Bei Stanton heisst es:
FinalScratch®2 enthält mit der neuen Traktor FS2 Software für Mac OS X und Windows XP, eine Leistungsstarke DJ-software, die optimal auf die Bedürfnisse der FS-User anbgestimmt wurde.

Und weiter:
Neue Zeiten für digitale DJs brechen an:

Die FinalScratch®2 Hardware ist in Kürze kompatibel zur TRAKTOR Version TRAKTOR DJ Studio 2.6! Nach einem Upgrade auf das leistungsstarke TRAKTOR DJ Studio 2.6, erhalten FinalScratch®2-User eine Vielzahl neuer DJ-Funktionen für Club und Studio!

Klingt so, als sein dieses Traktor FS2 eine abgespeckte Version, von daher wäre es reizvoll dieses dann auf Traktor 3 upzugraden (oder halt bei dem 99€-Angebot für Traktor 3 zuzuschlagen, wenn es günstiger sein sollte, da Traktor 3 sonst ja auch teurer ist.) Ist Traktor FS2 denn auf Traktor 3 upgradefähig? Das Upgrade auf 3 kostet ja derzeit im Rahmen des NI-Versary nur 32€ als Download-Version...

Die Funktion des FS-ScratchAmp auch als Soundkarte ist von daher interesant, weil ich vermute, dass der Kasten qualitativ schon mehr hergibt, als der Onboard-Sound, wenn es ums digitalisieren und Aufnehmen von Mixen geht. Daneben ist es für die Zukunft auch nicht uninteressant MIDI-Anschlüsse zur Verfügung zu haben...

Daneben hätte FS den Vorteil auch AACs zu "fressen", die ich dank iTunes und iPod nun einmal habe (die meisten von CD gerippt und daher uncodiert plus die aus dem iTMS), weiterer Vorteil, den ich sehe: FS wird mit Netzteil geliefert, man kann also normal auflegen ohne den Rechner anzuheizen und wenn ich das Netzteil drauflege tun sich beide Systeme preislich nicht mehr viel und Traktor hatte ich zumindest schon mal angetestet...

Aber generell habt ihr mich schon davon überzeugt, dass so ein Timecode-System für mich die bessere Wahl zu sein scheint.
 
Magnesium schrieb:
Ist Traktor FS2 denn auf Traktor 3 upgradefähig?

Ja... :D

Magnesium schrieb:
Die Funktion des FS-ScratchAmp auch als Soundkarte ist von daher interesant, weil ich vermute, dass der Kasten qualitativ schon mehr hergibt, als der Onboard-Sound, wenn es ums digitalisieren und Aufnehmen von Mixen geht. Daneben ist es für die Zukunft auch nicht uninteressant MIDI-Anschlüsse zur Verfügung zu haben...

Joar gut... Aber ich hab ne gute SoundKarte und brächte das daher ned!
 
Das wäre natürlich klasse, dann das Upgrade jetzt beim NI-Versary dann für 32€ (Download) bzw. 39€ im Karton mitzunehmen, das macht ja FS2 noch mal ein wenig attraktiver.

Und zum Thema Soundkarte: Ich bin dann froh, dass es nur ein Kasten wird statt 2, die ich mir neben den Rechner stellen muss und bezahlen muss ;)

Die Frage die nun bleibt wäre, wo die Unterschiede zwischen SSL und FS2 liegen, immerhin hört man von den meisten hier, dass SSL wohl doch einen Hauch besser sein soll, aber ich denke das ist eher ein Thema für ein Sub tiefer...

Danke euch erstmal soweit für euren Auskünfte...
 
Hehe, der Unterschied.... Religion ;)

Lese dich einfach in die Featurelisten ein.
Ich weiß nicht, inwieweit Stanton Updatepolitik treibt.

Serato für seine Teil ist als sehr minimalistisches System auf den Markt gekommen und hat immer wieder Erweiterungen kostenlos bekommen, die nun so ziemlich jeden Anspruch zufrieden stellen sollten. Und eigentlich ist nichts überflüssiges vorhanden.

Relative Spartanität zugunsten von Stabilität, Übersicht und Performance.

Der Technics unter den Timecodesystemen.

Stanton zieht das ganze eher von der funktionslastigen Seite auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesium schrieb:
Also ist das ja fast das gleiche Spielchen, wie bei Mac vs. Windows... :cool:

Die einen mögen es so, die anderen so. Was dir lieber ist: muss du wissen.

Bei mir war klar, dass ich auf Plattenspielern nur Grundfunktionen habe. Serato erweitert diese schon ziemlich gut. Warum also irgendwelcher Phantasterei hinterherrennnen, wenn ich weiß, dass ich mit Serato meine Funktionen (die ich auch alle ausnutze und die nicht, wie so oft bei Featureitis, untergehen) mit der besten erhältlichen Stabilität und Leistung bekomme.

Andere mögen das anders sehen. Ich habe für mich den vernünftigsten Weg gefunden und freue mich, dass viele hier das auch so sehen.
 
Joar... Stimmt immernoch alles was der Danny sagt :D :D :D


@Magnesium wegen Traktor3: WENN du T3 mit FS2 nutzen willst, MUSST du die Vollversion von T3 kaufen. Das Update T2->T3 läuft mit FS2 nicht, da dort keine "komplette" Version von T2 dabei ist. Wollte ich nur gesagt haben... :cool:
Wenn du gaaaaaanz viel Zeit hast, kannste dich hier mal reinlesen!
 
Ist aber beim derzeitigen Preis auch nicht so dramatisch und hatte ich sowieso "befürchtet", daher war ich auch ein wenig erstaunt über die Aussage Traktor FS2 wäre auf T3 upgradefähig...

Tendiere übrigens nach wie vor zu FS2, aber mal schauen, werde heute nacht mal versuchen den Thread wenigstens ein wenig zu überfliegen. Gibt es denn von der SSL-Software auch irgendwo eine Demo? Traktor 3 kann man ja antesten und gefällt mir bisher auch, auch wenn da verdammt viel Spielzeug bei ist, aber da ich schon robuste featurefreie Technics-Dreher habe, ist ein wenig Spielzeug vielleicht gar nicht so schlecht ;)
 
Das ist der Vergleichstest zwischen Fs2, SSL und dem CDX, gell? JAAA Da würder ich mir das FS2-Video mal genaz genau angucken.

Du kannst dir übrigens die SSL-Software unter www.scratchlive.net runterladen und installieren (1.6.1 ist aktuell). Nur kannst du nicht mehr machen als deine MP3s orgen, da die Hauptfunktionen erst aktiv werden, wenn die Hardware angesteckt wird.
 
Magnesium schrieb:
Habe bisher relativ wenige Erfahrungsberichte zum DN-D6000 gefunden, sollte hier jemand Erfahrungen mit dem Kasten gemacht haben, würde ich mich natürlich über Berichte hierüber freuen...
geh' mal auf denondjforums.com. wenn Du die fanboy-posts aussortierst (da steht meistens so ein quatsch wie "DENON 4 LIFE BABY!!!!!!!" drunter), kriegst Du mit sicherheit wertvollen input.
 
FDW schrieb:
Das ist der Vergleichstest zwischen Fs2, SSL und dem CDX, gell? JAAA Da würder ich mir das FS2-Video mal genaz genau angucken.

Stimmt in der Tat schon nachdenklich, aber auch SSL schien nicht ganz fehlerfrei (in dem Video), zumindest erwarte ich, dass wenn die Nadel von der Platte ist auch Stille herrscht. Okay kein all zu wesentlicher Fehler (immerhin hat man am Mischpult ja noch Linefader), aber dennoch unschön. Ansonsten zeigt mit das FS2-Video, dass FS2 in der Tat nicht zum Scratchen taugt, was anderes machen die in den Videos auch leider nicht. Interessant wären vielleicht mal Videos, beim normalen Beatmixing, da dies letztlich das ist was für mich primär interessant ist, geht bei mir ja nicht um Black oder HipHop. Lege ja eher Trance, House und die Verwandten auf...
Habt ihr vielleicht auch solche Videos zur Hand? (Nicht unbedingt vom Hersteller selbst...)

Du kannst dir übrigens die SSL-Software unter www.scratchlive.net runterladen und installieren (1.6.1 ist aktuell). Nur kannst du nicht mehr machen als deine MP3s orgen, da die Hauptfunktionen erst aktiv werden, wenn die Hardware angesteckt wird.

Nun ja, wenn die Software ohne die Hardware im Prinzip nichts tut, ist das ja nicht sonderlich sinnvoll. Wird im Prinzip mit Traktor FS aber wohl auch nicht anders sein, aber Traktor 3 ist schon ganz nett, soweit ich das nach der Demo beurteilen kann.

Werde mich wahrscheinlich für FinalScratch entscheiden. Für SSL würden zwar neben dem Preis, auch die scheinbar geringeren Latenzen und die bessere Scratchfähigkeiten sprechen. Auf letztere kann ich aber ansich gut verzichten und dafür kann FS2 auf seiner Habenseite folgende Features verzeichnen, die ich gerne hätte:
- Treiber für den ScratchAmp, die ihn auch als Soundkarte nutzbar machen, dies ist für SSL zwar angekündigt, aber keiner weiss, ob sie morgen, in 2 Wochen, 1 Jahr oder sonst wann kommen. Und wenn ich das im Forum auf der Scratch Live-Seite richtig gesehen habe, ist die erste Äusserung, dass man darüber nachdenke auch schon aus 2004! Aber vielleicht wird es ja noch was...
- AAC-Support, da die meiste Musik, die ich bisher von CDs oder Vinyls gerippt habe schon in AAC vorliegt, würde ich diesen Datenbestand schon gerne weiter nutzen können.
- Die Features, die Traktor bietet sind schon einfach nett, alleine mit der Loop-Funktion habe ich gestern schon lange gespielt. Dies bietet SSL derzeit so noch nicht, scheint aber auch auf der Todo-Liste zu stehen.

Naja das ist soweit meine Sicht der Dinge, muss nur mal zusehen, dass ich FS vor dem Kauf noch mal antesten kann...
 
Ich kann dir versichern, dass SSL nicht brummt oder so, wenn die Platte stillsteht. KA was die da gemacht haben, aber es ist, seitdem ich SSL nutze, nichts in dieser Richtung aufgetreten. Die nutzen V1.2 (wie gesagt... V1.6.1 ist am Start ;) ) und im Bericht steht auch, dass total verschissene Nadeln genutzt wurden. Ich test mal das Zeugs mit dem Draufklopfen... (Auch wenn das kein normaler Mensch macht, oder?)

Gruß! :)

Edit: Getestet. Da klapptert/rauscht/dröhnt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesium schrieb:
- Die Features, die Traktor bietet sind schon einfach nett, alleine mit der Loop-Funktion habe ich gestern schon lange gespielt. Dies bietet SSL derzeit so noch nicht, scheint aber auch auf der Todo-Liste zu stehen.

SSL loopt bereits. und all der kram den FS kann, steht gar nicht auf der 2 do liste. denn SSL will das alles gar nicht können. es ist anders konzipiert, wie oben schon gesagt
 
Gut letztlich auch egal, ob SSL nun loopen kann oder nicht, hatte nur als ich bei Scratchlive im Forum die Feature-Wünsche überflogen habe, gelesen, dass dort schon der Wunsch aufkam, dass die Loops bei SSL so arbeiten sollen wie bei Traktor, also scheint da schon etwas anders zu sein, kann das aber natürlich nicht testen, da ich kein SSL hier habe und so wie es scheint auch bei Amptown nicht im Sortiment zu sein scheint (zumindest im Online-Store gibt es das nicht). Somit wird das auch nicht so einfach das mal irgendwo kurz anzutesten.
SSL macht soweit schon einen guten Eindruck, aber was mir halt einfach fehlt, ist wie gesagt zum einen die Möglichkeit den Kasten anderweitig zu nutzen und der fehlende AAC-Support, dies sind die Hauptgründe für meine Entscheidung gegen SSL, das mit dem Brummen wäre für mich nun auch kein Grund gewesen sich gegen SSL zu entscheiden. Um daran etwas zu ändern müsste sich FS2 beim Testen schon als untauglich erweisen, was ich aber nicht wirklich erwarte, schließlich hat FS2 ja auch etliche zufriedene Kunden.

Auch wenn ich eurem Rat zu SSL wohl nicht folgen werde, danke noch einmal für eure Mühen. SSL scheint in der Tat ein großartiges Produkt zu sein, jedoch kann es leider nicht alle meine Anforderungen erfüllen und FS2 scheint zumindest das Produkt zu sein, dass dies kann, auch wenn ich zugeben muss, dass die meisten Traktor-Funktionen letztlich nur Spielzeug sein dürften und nicht wirklich nötig sind für meine Zwecke, aber ab und zu spielt man ja auch mal gerne. ;)

Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich nächste Woche Zeit finde nach Hamburg zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch in Bremem (und erst recht in HH) nen DJ-Laden geben, der son Shice verkloppt... Sei es jetzt SSL oder FS2! Das kanns doch echt ned sein?!?!?

Magnesium schrieb:
...schließlich hat FS2 ja auch etliche zufriedene Kunden.

Das lasse ich jetzt mal so stehen, weil sich glaub jeder vorstellen kann, was ich jetzt denke...
 

Neue Themen


Zurück
Oben